1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TheN

Beiträge von TheN

• Spiegelkugel größer 1m

• TheN
    • 29. August 2013 um 01:09

Hallo Werte Kollegen,

ich suche eine Spiegelkugel größer als 1m. So 1,5m bis 2m wäre cool. Am besten nicht zu weit weg von Hamburg. Hat jemand ne Idee?

Ich habe bei PRG angefragt, die haben eine 1,6m Kugel. Aber vielleicht gibt es ja noch Alternativen. Zeitraum wäre: 20.09. VA (Freitag), Abholung/Lieferung so am Mittwoch vorher, Rückgabe am Montag hinterher.

Freue mich auf Tips oder Infos per PM.

• Easyjob vs. Epirent

• TheN
    • 9. August 2012 um 13:02

und, ist es toller mit Version 4? War der Umstieg zeitaufwendig bzw braucht man lange Eingewöhnungszeit?
    Wir sind bisher nicht umgestiegen, weil wir grade viel zu tun haben und keine Zeit für langwieriges Probieren, deswegen scheuen wir uns noch davor.

• Easyjob vs. Epirent

• TheN
    • 18. April 2012 um 15:53

ich habe aus reiner Neugier heute mal angerufen bei Epi - es gab wohl noch ein par programmiertechnisch nicht ganz triviale Stolpersteine, aber sie sind zuversichtlich, Ende Mai releasen zu können...

War ich mit Weihnachten wohl doch zu optimistisch :D obwohl, hat ja keiner gesagt welches Jahr Weinachten :lol:

Aber ich will ja nicht hämisch sein. Eine Software von grund auf neu zu schreiben und dabei noch irgendwie kompatibel zu den Daten der alten Version zu sein ist nunmal eine recht unüberschaubare Aufgabe.

• Easyjob vs. Epirent

• TheN
    • 8. Februar 2012 um 17:04

Sie machen es aber auch maximal spannend. 8)
    Als ich im Sommer meinte: "Zu Weihnachten rechne ich dann mit eurem Anruf" war mein Gesprächspartner noch beleidigt...

• Falttanks / Zusammenklappbare IBC Tanks

• TheN
    • 29. November 2011 um 09:07

Hab mal nachgefragt, hier die Antwort vom Anbieter:

Zitat

ja die Tanks haben ein Ablassventil.wir bieten auch Passende Hussen zu diesen Tanks an.

• TheN
    • 28. November 2011 um 23:08

Hallo HMS,

ja, richtig, die Dinger von Ballastprofi sind oben offen. Find ich auch Etwas misslich. Ich würde mir dafür noch Hussen aus Plane machen, damit da keiner drann rumfummelt oder meint im Sommer reinklettern zu müssen oder was auch immer.
    Wie man das Wasser wieder rausbekommt ist ne wirklich gute Frage :D . Keine Ahnung. Mal beim Hersteller fragen.
    Ich muss allerdings sagen, dass mir die Firma bei genauer Betrachtung der Seite etwas merkwürdig vorkommt, wirkt Teilweise nicht so ganz professionell und es steht auch nix aktuelles auf der Seite. Das bereitet mir etwas Sorge wegen der Vorkasse als Zahlungsweise. Hat jmd. Erfahrungen mit denen?

VG
    Nico

• TheN
    • 9. November 2011 um 14:00

Juhuu! Mein Kollege hat den Flyer wiedergefunden, von den Dingern, die ich damals auf der PLS gesehen habe:

Here they are: http://ballastprofi.info/

Meiner Meinung nach die beste Lösung, die ich bisher gefunden / gesehen habe. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Ösen unten sogar direkt als Anschlagpunkt zugelassen, so dass man also endlich auch vernüftig die Kraft einleiten kann.
    Und der Preis ist auch verkraftbar, wir haben beschlossen, dass sich dafür kein Selbstbau lohnt und die Dinger auf unsere Wunschliste gesetzt.

Der Vollständigkeit halber sei hier noch folgendes Produkt erwähnt:
    http://www.auer-packaging.de/de/ibc-interme…er_13.html?gcli
    Aber das Ding ist teurer und schlechter geeignet, als das oben verlinkte Produkt.

Beste Grüße
    Nico

• Easyjob vs. Epirent

• TheN
    • 25. Oktober 2011 um 08:59
    Zitat

Hat denn jetzt endlich jemand genauere Infos, wann V4.0 kommen soll? Ich würde nämlich langsam gerne meinen Mac auf Lion updaten!!! An der Messe haben mir die Jungs hoch und heilig versprochen, dass das Update im September 2011 gelaunched wird.

Im Sommer 2011 meinten Sie am Telefon auch noch September 2011. Ich würde also zum Jahreswechsel damit rechnen :D

So ist das halt, wenn man den großen Wurf plant (was ja durchaus lobenswert ist, wenn man einen großen Schritt nach vorne machen will): Es dauert immer viel viel länger, als man gedacht, geplant oder sich auch nur vorgestellt hat. Unterwegs sind einfach zu viele kleine Stolpersteinchen, zu viele tolle Zusatzideen, die alle nicht im Projektplan einkalkuliert wahren...

• Easyjob vs. Epirent

• TheN
    • 5. Oktober 2011 um 12:57

Den gewünschten Vergleich zwischen Easyjob und Epirent kann ich auch nicht liefern, kenne nur Epirent.
    Damit sind wir aber sehr glücklich. IMO das ideale Produkt für kleine bis mittlere Firmen.
    Zwei Dinge möchte ich hier hervorheben:

1.: Multiuserbetrieb.
    Für sehr kleines Geld bekommt man eine Server-Client Version, mit einer festgelegten Anzahl an Clients, die gleichzeitig auf dem Server angemeldet arbieten dürfen. Wir haben den Server mit 3 Clients gekauft und irgendwas bei 1300 € Netto bezahlt!!
    Gedacht ist das aktuell für LAN-Struktur: Server steht irgendwo im Büro rum in den Nachbarräumen die Arbeitsplatzrechner mit der Clientsoftware. Über einen Kniff (VPN) geht das aber auch ortsunabhängig. Wir haben bei der 1-Mann-Firma Heskenet (http://www.heskenet.de SEEEHR zu empfehlen) für schmalen Taler einen Virtuellen Windowsserver gemietet, auf der die Epirent Serversoftware installiert ist. Per VPN können wir uns von zu Hause oder jedem anderen Ort einloggen und arbeiten. Funktioniert durchaus passabel. Die neue Version 4 soll das fertig integriert mitbringen.

2. Support:
    Hier ist es noch wie früher ;) : Man ruft die Jungs auf dem Festnetz an, wenn man eine Frage hat, und bekommt ne kompetente Antwort. Wenn es mehr als 10min sind, dann muss man nach Stundensatz bezahlen (zB: wir hatten in unsere Datenbank am Anfang durch eigene Doofheit einen Fehler eingebaut, für die Reparatur haben sie uns 0,5 Stunden a 50 € in Rechnung gestellt).
    EDIT: 50 € für eine Stunde. Also 25 €.

• TheN
    • 18. August 2011 um 09:11

Bernd, ich hatte deinen Beitrag auch erst missverstanden und dachte du meinst "keiner der Wassertanks auf der Seite ist zur sicheren Ballastierung geeignet" - das sehe ich nicht so, die Dinger helfen genauso gut oder schlecht wie normale IBC Tanks.
    Was du meintest, war "So wie auf den Beispielbildern angeschlagen, bringt eine Ballastierung nix, weil sich eine Bühne am anderen Ende der Kette trotzdem erstmal bewegen könnte" habe ich dich jetzt richtig interpretiert? :)

Die Dinger auf der Seite sind ja mal ganz interessant. Es gab aber noch einen anderen Anbieter, der eine etwas schickere Lösung hatte. Ein Rahmen aus Stahlrohren, in den eine Wanne aus stabiler Plane eingehängt wird und dann nochmal ne Husse aus Plane drüber.

• Hand und/oder Techniker für Lübeck / Ostholstein gesucht

• TheN
    • 17. August 2011 um 20:39

Moin moin liebe Nordlichter,

gibt es jemanden unter euch, der aus dem Raum Lübeck oder Ostholstein kommt und Zeit und Lust hätte, für uns zu Arbeiten?
    Wir suchen Unterstützung für diverse Jobs verschiedener Art. Sowohl ein fähiger Hand als auch ein Techniker, der ne kleine Baustelle mit unserem Material auch mal alleine abwickeln kann ist stehts willkommen.
    Wichtig sind uns vor allem: Kollegialer Umgang, akurates Verhalten zum Kunden, der Wille selbstständig zu Arbeiten und "sich nicht zu schade sein zum Anpacken" (auch wenn es mal fachfremde Aufgaben sind wie Teppich verlegen oder Zelt aufbauen oder so).

Freue mich über Zuschriften oder auch Tipps wen man mal fragen könnte.

Nico
    SHS Veranstaltungsservice

• TheN
    • 17. August 2011 um 20:25

Hallo werte Forumsmitglieder,

nachdem ich mich mal wieder geärgert habe, Kubikmeterweise Luft durch die Gegend gefahren zu haben, habe ich beschlossen, zerlegbare bzw. zusammenfaltbare Tanks haben zu wollen. (Also Ballasttanks für Bühnendachnichtwegfliegmach)
    Auf der Pro Light und Sound 2007 habe ich sowas mal gesehen: Stahrahmenkonstruktion mit Anschlagösen, darin eine Wanne aus B1 Plane eingehängt, mit passender Husse drüber. Google hilft mir aber nicht weiter, aber ich weiß den Namen auch nicht mehr.
    Kann mir da jemand helfen? Ein Link? Ein Name? Ne Firma? Freue mich über Tipps...

Beste Grüße aus Hamburg
    Nico

• Buch Standardwerk Tontechnik

• TheN
    • 2. März 2011 um 20:01

hui, das ging ja schneller als ich dachte, danke für die Infos!

Fassen wir also zusammen: Die bei Amazon gefundenen drei Werke sind gut und gehen wohl alle in die von mir beschriebenen Richtung. Wer sich an technisches Englisch traut (was gar nicht so schlimm ist, denn viele Fachbegriffe kennt man ohnehin auf Englisch), für den ist als viertes noch Sound System Engineering eine gute Option.

Nun bin ich schlauer als vorher.
    Aber was ich kaufen soll, weiß ich immernoch nicht - normalerweise würde ich einfach alle nehmen, aber die Werke sind ja jedes für sich nicht grad ein Schnäppchen... 8) (330 € für Fachbücher ist ja schon ne Hausnummer). Naja, vielleicht werf ich ne Münze oder so.

• Buch Standardwerk Tontechnik

• TheN
    • 2. März 2011 um 12:28

Hallo werte Forumsgemeinde,

ich bin in der Bücherliste grade nicht fündig geworden, aber vielleicht hat ja jemand einen guten Tip.

Gibt es ein gutes Standardwerk zum Thema Tontechnik? Es geht mir um etwas zum nachschlagen und lesen der technischen Details und Hintergründe. Kein Praxisbuch ("das muss man immer soundso zusammenstecken, das funktioniert erfahrungsgemäß gut, das nicht")
    sondern ein gutes Theoriewerk das umfassend die Hintergründe erläutert, auch auf physikalischer und elektrotechnischer Ebene.

Was für Mathematiker der Bronnstein, für Maschinenbauer der Dubbel, für E-Techniker der Reisch ist, das muss es doch auch für Tontechnik geben, oder?

Kann jemand was empfehlen?

Edit sagt: folgendes hab ich bei Amazon gefunden, jemand Erfahrungen damit?
    http://www.amazon.de/Handbuch-der-A…ref=pd_sim_b_47
    http://www.amazon.de/Die-Audio-Enzy…ref=pd_sim_b_46
    http://www.amazon.de/Handbuch-Tonst…ref=pd_sim_b_23

• SGM Pilot 3000 - Erfahrungen?

• TheN
    • 15. Februar 2011 um 13:47

Hallo werte Forumsmitglieder,

hat von euch jemand Erfahrung mit dem SGM Pilot 3000 Lichtsteuerpult?
    Wir überlegen grade, das Ding gebraucht für ca. 1000 € zu kaufen. Laut Beschreibung klingt es ja ganz gut - aber hat es schon mal jemand in der Hand gehabt?

Anwendung sind kleinere Lichtshows mit ein par Wackeleimern (<10 Stk), LED-Krams, bissl konventionelles Licht, was halt grade anfällt. Wir suchen ein komfortables aber bezahlbares Pult. Der Traum wäre natürlich eine GrandMA Micro oder Ultra-Light, aber ich finde die Preise dafür einfach unverschämt hoch...

Freue mich auf eure Meinungen zu besagtem Pult.

• Martin Mac 250+ gut erhalten - kaufen?

• TheN
    • 10. Februar 2011 um 15:04

Wir haben selber auch 2 von den 250 +
    Bitte bei der Ansteuerung auf das Plus hinter der 250 achten, denn die DMX-Tabelle ist leicht verschieden, wer die mit dem Fixture des normalen MAC 250 ansteuert hat wenig Freude drann.
    Ich würde gebrauchte MAC 250+ in ordentlichem Zustand und zu gutem Kurs immer einem neuen China-Schrott-Eimer vorziehen. Habe bei einem Kunden das Vergnügen mit neuen Chinaböllern, nach weniger als einem Jahr 50% Ausfall (Festinstallation!!), miesereable Rigginghardware, viel zu schwer...

Die 250+ sind gute Lampen, die mal Industriestandard waren. Aber es sind auch nicht die jüngsten, was natürlich mehr Pflege und größeres Ausfallrisiko als zB bei einem 3 Jahre alten MAC Krypton bedeutet.
    Im Vergleich zu neuen MARKEN-MHs (egal ob nun Martin, Robe, Clay Parky...) sind sie deutlich dunkler. Wenn wir unsere MAC Kryptons mit den 250+ mischen, dann müssen die 250er immer in hellen Farben und die Kryptons in dunkeln Farben programmiert werden, damit es nicht auffällt :D
    Das Preis-/Leistungsverhältnis eines gebrauchten 250 + ist sicher unschlagbar. Es ist halt die Frage, was man will und wie anspruchsvoll die Kunden sind. Für 0815 Discoparty, Schützenfest, etc. oder auch Festinstallation in Bars oder kleinen Clubs tun die 250+ wunderbar ihren Dienst, und die Veranstalter haben idR eh keine Ahnung ob das jetzt eine ganz tolle neue oder eine ganz tolle uralte Lampe ist... 8)
    Für helle Umgebung, Einsatz neben modernen Movingheads und leistungsstarken LED-Leuchten, Industriejobs oder Theater mit hohem Anspruch an die Ausfallsicherheit sollte man eher mehr Geld in die Hand nehmen für etwas neueres.

Und nochmal ganz deutlich: Für einen Verleiher sind China-Eimer komplett rausgeworfenes Geld, dann spende die Kohle lieber ans DRK, da hat es wenigstens noch einen Sinn!

• Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• TheN
    • 14. November 2010 um 01:18

ich möchte hier nochmal auf den Threadstarter eingehen:

Wenn du befürchtest, dass in Sachen ausgebildete Fachkraft Probleme bei den Veranstaltungen auftreten könnten, dann buch doch einen entsprechend ausgebildeten dazu. Nicht auf Gefallensbasis, sondern auf Tagessatzbasis, denn schließlich soll der gute Mann (oder die gute Frau) dort tatkräftig mitwirken und Kontroll- und Verantwortungsfunktion mitübernehmen (neben der eigenen Kontrolle alles richtig gemacht zu haben, natürlich). Sollte das honorartechnisch ein Problem darstellen, dann müsstet ihr eure Kalkulation eventuell nochmal kritisch prüfen - oder sollte es etwa so sein, dass du den Auftrag anstelle des Mitbewerbers (mit ausgebildeten Technikern) übernehmen sollst, weil ihr deutlich billiger angeboten habt, und nun der Endpreis kein Geld für Personal mehr hergibt?

Ich will dir nichts unterstellen, bitte nicht böse sein! Die Frage kam mir nur so in den Sinn, bei dem Thema. Wenn der Mitbewerber die "Vorschriftenkeule" schwingt, weil er mal wieder daran verzweifelt, dass der Preis durch fragwürdige Kalkulationen ins Bodenlose gerissen wird, dann verstehe ich das gut. Wenn du einfach das bessere Angebot gemacht hast und er nun beleidigt ist, dann ist das sein Pech.
    Aber auch alle Unternehmer, die nicht Fachkraft oder Meister sind, können wir ja in diesem Moment nochmal in uns gehen und fragen: Kalkuliere ich so vernünftig, dass ich mich nicht zu den Dumpern zählen muss? Mache ich Preise so, dass es sich auch lohnen würde wenn ich nicht alles selber erledige, sondern für all die geleisteten Arbeitsstunden Mitarbeiter ordentlich bezahlen müsste? Berücksichtige ich auch, dass es Verteilungskosten gibt, die nicht direkt durch den Auftrag entstehen, aber zu einem Teil mit von diesem Auftrag getragen werden müssen (Lager aufräumen, Wartung, Bürozeiten, Steuerberater bezahlen...)?
    Ich habe mir diese Fragen ein par Mal stellen müssen, bis ich zu einer vernünftigen Preisfindung gekommen bin, und ich stelle sie mir auch heute noch von Zeit zu Zeit, um mein Handeln zu hinterfragen.

Gute Nacht und ein erfolgreiches Restwochenende allerseits.

• Materialverwaltung auf dem Webserver ?

• TheN
    • 8. Oktober 2010 um 15:23

Moin moin aus Hamburg

Auf deinem Webspace auf dem deine Homepage und so gehostet wird? Da wird es wohl nix spezielles geben, aber es gibt ja diverse MySQL Anwendungen, zB eine Onlineshop-Software ginge vielleicht.
    Ganz schnell und einfach wäre eine Tabelle bei Google docs (so ähnlich wie Exel, aber Browserbasiert und damit Ortsunabhängig, wir gleichen damit unsere Rechnungen ab) http://docs.google.de

Eine vernünftige Lösung ist Epirent auf einem eigenen WebSERVER - das betreiben wir seit ein par Monaten erfolgreich. Epirent ist eine tolle Software und die Jungs da sind sehr hilfsbereit. Der Provider, bei dem wir den Server gemietet haben (eine Windows Virtuelle Maschine für 30 € / Monat, sowie eine separate Firewall davor) ist auch super zu empfehlen, am besten bei Epi nachfragen, die kennen und empfehlen ihn auch (Florian Heske heißt der Mann).
    Weil die Epirent Server/Client Lösung für Lokale Netzwerke gebaut ist, simuliert man das via Internet mit einem VPN (Virtuelles Privates Netzwerk) - funktioniert gut und Florian hat da mittlerweile eine fertige Lösung entwickelt, die ohne viel gebastel einsatzbereit ist!

Natürlich ist das keine "Malebenkostenlosrunterladen" Lösung, aber wir sind sehr froh über die Investition, und Epirent ist mit gut 1000 € für 2 Arbeitsslots auf dem Server günstig - im Vergleich zu anderen spezialisierten Branchensoftwares (ein befreundeter Garten-Landschaftsbauer bezahlt das 5-Fache für eine Dispositionssoftware die auf seine Branche zugeschnitten ist).
    Wenn nur eine Person zur Zeit drauf zugreifen soll, kann man auch die Einzelplatzversion auf dem Server laufen lassen, dann kostet es noch deutlich weniger (siehe http://www.epirent.de)
    Das Programm ist eine Dispositions und Buchungssoftware speziell für Vermietfirmen der Veranstaltungsbranche.

Man kann sogar das ganze Setupt (Server mit lauffähigem Epirent drauf und Client zu Hause auf dem Rechner) für 30 Tage kostenlos testen.
    Einziger Haken bei der ganzen Sache: Im Gegensatz zu einem Programm, dass direkt auf dem heimischen Rechner läuft, ist es doch spürbar langsamer, das nervt manchmal, ist aber noch vertretbar. Da unsere beiden Büros ca. 100km auseinanderliegen, kam die Variante "Kabel rüberlegen" aber nicht in Frage, daher sind wir froh über eine stabile und professionelle Lösung. :)

• PAR56 - extremer Hotspot - oder wer billig kauft...

• TheN
    • 7. Oktober 2010 um 12:14

also ich finde den Thread interessant - nicht weil ich vor habe meine Par Lampen oder Leuchtmittel bei windigen Ebayfritzen zu kaufen, sondern weil wir nen großen Haufen Par 56 im regelmäßigen Einsatz haben und Erkenntnisse zu verschiedenen Brennern und deren Möglichkeiten (oder Unmöglichkeiten) immer wieder erhellend (im Wortsinne) sind.
    Warum man der Threadstarter nun so ein Set bei Ebay gekauft hat, versteh ich zwar auch nicht, aber das muss er selber wissen... 8)

• Funktionieren die DMX Dimmerpacks auch mit Halogenlampen?

• TheN
    • 7. Oktober 2010 um 12:02

Erklär doch mal genauer, was du eigentlich wo vor hast. Je nach dem ob es darum geht eine Festinstallation zu machen, bei der vom Dimmer über die Trafos bis zu den Lämpchen alles neu gekauft werden muss oder ob mit vorhandenem Material ohne große Kosten einen Tag was funktionierendes zu basteln, gibt es ja sehr unterschiedliche gute Ratschläge :-).
    Interessant ist auch: 2kW Gesamtlast? Je Lampe :shock: ?

Generell hat Onkel google zum Thema "Dimmen von Niedervolthalogen" auch einiges zu erzählen, kein völlig tiviales Thema...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™