1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Materialverwaltung auf dem Webserver ?

• Peerless
  • 6. September 2010 um 18:09
  • Peerless
    Reaktionen
    1
    • 6. September 2010 um 18:09

gibts eine fertige, praktikable Lösung für eine Materialverwaltung die ich auf meinem Webspace einsetzen kann ?

http://www.ae-rental.de

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. September 2010 um 11:40

Kann man mit Easy Job machen.
    Dabei kannst du "einfach" die Datenbank auf einen Web Server packen.

• TheN
    • 8. Oktober 2010 um 15:23

Moin moin aus Hamburg

Auf deinem Webspace auf dem deine Homepage und so gehostet wird? Da wird es wohl nix spezielles geben, aber es gibt ja diverse MySQL Anwendungen, zB eine Onlineshop-Software ginge vielleicht.
    Ganz schnell und einfach wäre eine Tabelle bei Google docs (so ähnlich wie Exel, aber Browserbasiert und damit Ortsunabhängig, wir gleichen damit unsere Rechnungen ab) http://docs.google.de

Eine vernünftige Lösung ist Epirent auf einem eigenen WebSERVER - das betreiben wir seit ein par Monaten erfolgreich. Epirent ist eine tolle Software und die Jungs da sind sehr hilfsbereit. Der Provider, bei dem wir den Server gemietet haben (eine Windows Virtuelle Maschine für 30 € / Monat, sowie eine separate Firewall davor) ist auch super zu empfehlen, am besten bei Epi nachfragen, die kennen und empfehlen ihn auch (Florian Heske heißt der Mann).
    Weil die Epirent Server/Client Lösung für Lokale Netzwerke gebaut ist, simuliert man das via Internet mit einem VPN (Virtuelles Privates Netzwerk) - funktioniert gut und Florian hat da mittlerweile eine fertige Lösung entwickelt, die ohne viel gebastel einsatzbereit ist!

Natürlich ist das keine "Malebenkostenlosrunterladen" Lösung, aber wir sind sehr froh über die Investition, und Epirent ist mit gut 1000 € für 2 Arbeitsslots auf dem Server günstig - im Vergleich zu anderen spezialisierten Branchensoftwares (ein befreundeter Garten-Landschaftsbauer bezahlt das 5-Fache für eine Dispositionssoftware die auf seine Branche zugeschnitten ist).
    Wenn nur eine Person zur Zeit drauf zugreifen soll, kann man auch die Einzelplatzversion auf dem Server laufen lassen, dann kostet es noch deutlich weniger (siehe http://www.epirent.de)
    Das Programm ist eine Dispositions und Buchungssoftware speziell für Vermietfirmen der Veranstaltungsbranche.

Man kann sogar das ganze Setupt (Server mit lauffähigem Epirent drauf und Client zu Hause auf dem Rechner) für 30 Tage kostenlos testen.
    Einziger Haken bei der ganzen Sache: Im Gegensatz zu einem Programm, dass direkt auf dem heimischen Rechner läuft, ist es doch spürbar langsamer, das nervt manchmal, ist aber noch vertretbar. Da unsere beiden Büros ca. 100km auseinanderliegen, kam die Variante "Kabel rüberlegen" aber nicht in Frage, daher sind wir froh über eine stabile und professionelle Lösung. :)

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2010 um 19:38

Ich lass mir jetzt was stricken, wo ich das material im lager zu verschiedenen projekten zuordnen kann. vielleicht ist das ja für jemand anderen auch interessant :) Personaldisposition könnte damit auch realisierbar sein, die werden einfach ins lager gebucht *g*

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 24. Oktober 2010 um 21:44

Versuchs mal mit Reflex, manche fluchen zwar aber ich find es relativ gut, wenn da nicht die aufwändige Stamm Daten pflege wäre
    Gruß

David

• julian-k
    Reaktionen
    1.134
    Einträge
    14
    • 25. Oktober 2010 um 22:50

Was Reflex angeht kann ich nur sagen: FINGER WEG !!!

Nach etwa nem Jahr Ärger hab ich das ganze wieder ausm Kopf gemacht. Und es funktioniert.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Oktober 2010 um 15:28

wir nutzen easy job und da kann man auch von außerhalb drauf zugreifen. das geht ganz gut.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• tufkadib
    • 27. Oktober 2010 um 16:53
    Zitat von "Peerless"

gibts eine fertige, praktikable Lösung für eine Materialverwaltung die ich auf meinem Webspace einsetzen kann ?

Du willst Dir wohl auf der Baustelle noch schnell Material runterladen, was im Lager vergessen wurde? :wink:

MfG
    DirkB

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 27. Oktober 2010 um 18:12

genau :)

und ich möchte die lagerverwaltung erstmal von der kaufmännischen seite trennen. Dann brauch ich auch keine Stammdatenpflege.

• Micromann
    • 27. Oktober 2010 um 18:13
    Zitat von "DirkB"

Du willst Dir wohl auf der Baustelle noch schnell Material runterladen, was im Lager vergessen wurde? :wink:

MfG
    DirkB

Dirk nene das siehst du falsch für Kleinstproduktionen reicht in Zukunft nen Smart und für alles andere werden entsprechend der Personenanzahl Autos geordert. Der Materialtransport geht in Zukunft so, das gesamte Material wird auf einen möglichst sicheren Server hochgeladen und kann dann von den Mitarbeitern auf der Baustelle direkt heruntergeladen werden. Damit sparen wir uns auch die ganzen LKWs die sowieso nur CO2 in die Luft pusten.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Oktober 2010 um 17:07
    Zitat von "Micromann"

Der Materialtransport [...]

Wie?
    Material??
    Ich dachte, dass das in Zukunft einfach als app auf den iEvent runtergeladen wird. Oder auf den IE-event - je nachdem wer den Zuschlag bekommt. :D:D:D

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• frank golchert
    Profi
    • 2. November 2010 um 14:34

Ebenfalls zu empfehlen ist Nice2cu , eine reine webserver-Anwendung.

MfG

Frank Golchert

• Dominik Herderich
    Verifiziert
    Reaktionen
    24
    • 11. November 2010 um 16:26

Es gibt da eine Lösung, die auf einem Webserver(Apache, etc und Datenbank, z.b. MySQL) läuft.
    Das "Programm" nennt sich Let's Work On und ist auf http://www.mjit.de zu finden.
    Eine "Demoversion" kann man sich nach vorheriger Terminabsprache übers Internet zeigen lassen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™