1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tubetom

Beiträge von tubetom

• Konfiguration der Bässe bei Live: Mono oder Stereo?

• tubetom
    • 13. August 2009 um 19:47

Die Bässe werden bei ca. 110 Hz getrennt, damit die noch den Kickbass bringen. Ich werde es mit unseren Standard-Set (je zwei Bässe links und rechts) wohl mal testen.

Macht es denn sinn, wenn wir die große Anlage stellen, nochmal zwei Bässe links und rechts hinzustellen oder lieber diese 4 weiteren Bässe vor die Bühne? Die Tops können leider nicht geflogen werden.

• Konfiguration der Bässe bei Live: Mono oder Stereo?

• tubetom
    • 13. August 2009 um 10:25

Eigentlich nur eine ganz kurze Frage. Ist es besser, bei Livemusik die Bässe Mono zu fahren? Lässt sich der Bass so effektiver nutzen? Oder kann man das generell nicht sagen? Wir haben als Standard ein typisches zweier Stack mit je 2 18er Bässen und einem doppel 12er Tops. Bei größeren Events können wir noch auf 4 Bässe pro Seite erweitern.

Schonmal danke für eure Tips!

• Yamaha 01v96 und Behringer BCR 2000

• tubetom
    • 12. August 2009 um 00:03

Ich habe das Teil am PC programmiert und dann direkt mit dem 01v96 verbunden. Funktioniert ohne Probleme.

Welche Funktionen meinst du genau die bidirektional funktionieren sollen?

• suche tiefreichendes gehäuse f. oberton xb700 mit hornsound

• tubetom
    • 7. August 2009 um 23:25

Was hat dir denn an der BR Konstruktion nicht gefallen? Ich selbst habe 4 von den "Thomas"-Subs und benutze PSE Amps. Die Bässe gehen tief, sind sehr laut und auch dabei nicht drönig oder so. Sie klingen einfach sehr ausgewogen. Selbst bei Outdoor-Sachen hatte ich bisher keine Probleme. Da ich die Bässe inzwischen aber nur noch Live nutze, werde ich nun auf Hybrid-Gehäuse umstellen, da mir der Tiefgang dafür nicht mehr so wichtig ist.

Vielleicht solltest du dir diese Bässe mal anhören und dann auch vielleicht mit einer anderen Endstufe.

• suche tiefreichendes gehäuse f. oberton xb700 mit hornsound

• tubetom
    • 6. August 2009 um 12:24

Ich glaube es wäre ganz sinnvoll, wenn du uns mal mitteilen würdest, was du genau mit dem Bass vor hast.

Das was du dir vorstellst, lässt sich leider nicht in einem Bassgehäuse unter einen Hut bringen. Du musst schon wissen auf was du größeren Wert legst, auf Tiefgang oder auf einen schönen knackigen Hornsound.

- Willst du einen Allrounder haben, der auch ausreichen tief geht, bau dir das BR-Gehäuse von "Thomas" . Plände dazu findest du im PA-Forum.

- Willst du weniger Tiefgang, dafür schönen Kickbass, dann bau dir das SK-Bastelhorn.

- Willst du von beidem etwas, bau dir das SM18b Gehäuse.

Alle diese Konstrukte sind schon zahlreich hier im Forum gebaut worden und für gut befunden worden! Also, du musst wissen, wo du deinen Schwerpunkt setzt. Bei jedem der genannten Konstrukte kannst du mittels EQ ja auch noch in beide Richtungen etwas anpassen. Aber du wirst mit einem einzelnen Kurzhorn niemals super Tiefgang bekommen und mit einem BR-Konstrukt auch kein Kick auf die Brust.

• tubetom
    • 6. August 2009 um 12:14

Das Ding ist endlich angekommen und ich habe es inzwischen auch fertig programmiert. Funktioniert absolut super! Ist für Live zusammen mit dem Studiomanager eine riesen Arbeitserleichterung, da man sofort auf alles zugriff hat.

• 4"er gesucht für mitteltonanwendungen

• tubetom
    • 27. Juli 2009 um 14:45

Im Monacor L-RAY/1000 sind auch 4" Chassis verbaut. Vielleicht gibt es die ja auch einzeln? Habe aber keine Ahnung, wie die qualitativ so sind.

• tubetom
    • 1. Juli 2009 um 13:48

Hat das schonmal jemand versucht, bestimmte Teile des 01v96 mit dem BCR 2000 zu steuern? Ich würde gerne die kompletten EQ sowie die Dynamic-Section aus jedem Kanal auf diese Regler legen. Ich frage mich nur, wie ich den BCR 2000 dafür programmiere? Muss ich ein Notebook dazwischen hängen und die Ansteuerung über den Studiomanager machen?

Schonmal danke für eure Infos!!!

• Tontechniker für Partyband in (59494) Soest / Hamm Westf.

• tubetom
    • 14. Juni 2009 um 12:12

Wir suchen für zwei Events, am Dienstag 23.06. (kleines Open Air im Innenhof) und am Montag, 27.07. (Zeltparty), einen Tontechniker.

Also Ton stellen wir unsere kleinere Anlage mit:
    - 4 x Bässe (AZ PW18)
    - 2 x SK212 Tops
    - PSE Amping

FOH:
    - 01v96VCM mit Erweiterung auf 24 Kanäle
    - dbx Summen EQ

Alles weitere, bitte per PN. Bitte nur Tontechniker, die auch Erfahrungen im Top-40 Bereich haben!

• Bandmanager bzw. Booker gesucht!

• tubetom
    • 5. Juni 2009 um 22:34

Ich möchte nicht unbedingt einen neuen Thread auf machen und schreibe daher einfach mal mit hier rein. Das Thema ist ja ähnlich.

Ich suche auch für eine Top-40/Coverband Band einen Booker bzw. einen Bandmanager für den Raum NRW, aber gerne auch Deuschlandweit. Nähere Infos gibt es per PN. Für Tipps und Hinweise wäre ich echt dankbar!

Grüße
    Tom

• Welcher Kleber für Frontschaum?

• tubetom
    • 4. Juni 2009 um 16:52

Transparenter Patex aus der Tube. Etwas mühseliger zu verarbeiten als Sprühkleber, aber dafür hält es ewig.

Ich habe unsere Boxen auch so runderneuert und bisher ist kein einziger Schaumstoff wieder losgegangen!

• Welches Gesangsmikrofon

• tubetom
    • 4. Juni 2009 um 13:38

Aber wenn beim Vox-Soundcheck der Eq schon soweit verbogen werden muss, dass es einigermaßen klingt, sollte man vielleicht doch mal über ein neues Mikro nachdenken, oder?

• Bühnenbeleuchtung für Liveband / Hamm Westf. - Erledigt!!!

• tubetom
    • 4. Juni 2009 um 13:12

Nachmals vielen Dank an alle, die mir ein Angebot gemacht haben!

• tubetom
    • 2. Juni 2009 um 12:02

Die Musiker haben alle In-Ear. Lediglich Sänger und Sängerin haben je zwei Monitore (getrennte Monitorwege). Der Sänger hat den Monitor ziemlich laut und die Sängerin eher leise. Die Sängerin benutzt derzeit eine SM58 Funkstrecke und der Sänger ein Kabelgebundenes Beyerdynamic TG-X80. Der Sänger hat schon eine kräftige, tiefe Stimme, die vom Beyer nur noch mehr unterstützt wird. Man muss da zu viel am EQ drehen, so dass man für die eigentliche Bearbeitung nicht mehr viel machen kann. Bei der Sängerin wäre eigentlich nur etwas mehr Brillianz schön. Im Prinzip klingt es da aber schon recht gut.

• tubetom
    • 1. Juni 2009 um 22:26

Wir benötigen zwei neue Gesangsmikrofone (Budget bis 300,- € pro Mikro):

1.) Männlicher Gesang, tiefe kräftige Stimme, Problem: hält Mikro mal vor den Mund und mal sehr weit weg, was oft zu nervigen Pegelschwankungen führt.

2.) Weiblicher Gesang, eher sanfte Stimme, Mikro immer dicht am Mund.

Ab wann sind Kondensatormikrofone für Vox empfehlenswert? Neigen die eher zu Rückkopplungen?

• Synchronisation ADA8000 und 01v96

• tubetom
    • 26. Mai 2009 um 21:13

Und wie schließt ihr das dann an? Mit zwei Toslink-Kabeln oder über World-Clock via BNC-Kabel?

• Synchronisation ADA8000 und 01v96

• tubetom
    • 26. Mai 2009 um 20:19

Wir haben uns für unser Yamaha 01v96vcm eine die Erweiterung ADA8000 zugelegt. Eigentlich läuft alles soweit, nur habe ich festgestellt, dass wenn die Synchronisation vom ADA8000 her kommt, also wenn die Erweiterung der Master ist, wird das Rauschen deutlich mehr. Wenn ich die Interne Synchronisation vom 01v96 aktiviere, rauscht es weniger.

Daher wollte ich mal fragen, wie ihr das macht. Ist der ADA8000 Master oder Slave. Synchronisiert ihr über ADAT oder BNC?

• Bühnenbeleuchtung für Liveband / Hamm Westf. - Erledigt!!!

• tubetom
    • 26. Mai 2009 um 18:22

Wir (Top-40 Liveband) benötigen eine professionelle Lichanlage für einen Gig am 12.06. Die gestellt Bühne ist 10 x 5 Meter groß und das ganze Event findet in einem Zelt statt. Nähere Infos gerne per PN.

• Dringend! Ersatzteile für TS-255

• tubetom
    • 15. Mai 2009 um 14:14

Ich benötige dringend ein Ersatzteil für den Eurolite TS-255. Es geht um die beiden Bügel, an denen der Spiegel und der Haltebügel geschraubt ist.

Lt. Steinigke gibt es gerade dieses Teil nicht als Ersatzteil, obwohl es meiner Meinung nach die Schwachstelle an dem Scanner ist!

• User Keys beim 01V96

• tubetom
    • 3. März 2009 um 08:14

Den Tap kann man nicht direkt auf die UDKs legen... Gab es da nicht so einen Trick mit einem Midikabel??? Naja, trotzdem würde ich gerne wissen, wie ich die Effekt-Edit Seite direkt aufrufen kann.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement