1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tubetom

Beiträge von tubetom

• suche Singlebasserweiterung für Ps12

• tubetom
    • 19. Juni 2007 um 22:41

Naja, da du nur max. 40cm breit bauen willst, scheidet schon einmal ein 15" Bass aus. Alternativ könnte man einen 12" Bass bauen. Wie wäre es hiermit:

http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=44

Würde daraus dann aber einen doppel 12" pro Seite bauen, aber auch das ist für die PS12 noch etwas mager...

Wenn du etwas mehr Platz hättest,würde ich diesen hier vorschlagen:

http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=49

• geschlossene Recordingbox für Gitarre

• tubetom
    • 14. Juni 2007 um 12:24

Das Teil heißt aber Pod XT ;) ... habe ich selber auch, falls man mal nur mit Kopfhörer klimpern kann. Das Ergebnis schon nicht schlecht, aber dennoch nicht mit einem Röhrenamp zu vergleichen. Auch wenn der Sound schon sehr einem Rörenamp ähnelt, ist das Spielgefühl schon ein total anderes.

Ich werde einfach mal so eine Kiste zusammenbauen und etwas mit der Größer herumspielen. Bei Interesse werde ich das Ergebis dann mal hier posten.

• tubetom
    • 14. Juni 2007 um 09:00

Boxen Simulationen sind ja ganz nett, bringen aber doch nur unzureichende Ergebnisse. Die Kisten, die ich bisher getestet hatte (RedBox, Eigenbau, ADA und Engl) waren nicht so der Hit, wobei die ADA schon sehr umfangreich ist, von den Einstellungsmöglichkeiten. Da hatte ich mit Amp Modeling sehr viel bessere Ergebnisse erziehlt. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema...

Das eigentliche Problem ist ja, dass so schöne Ein-Kanal Amps, wie z. B. der JTM45 oder ein VOX AC-30 den schönen Rocksound erst bei aufgerissenem Master-Volumen bringen und wenn es dann noch ein 100Watt Top ist, wird es schon unerträglich laut. Meine Studio-Tops habe ich daher alle auf max. 50 Watt gedrosselt, was fürs Studio eigentlich auch schon zu viel ist. Den Luxus einer Schallkabine habe ich leider noch nicht. Daher kam mir die Idee mit dieser Isolation-Box. Alternativ könnte ich noch diese PowerBrakes mal testen, aber ich höre immer wieder, dass die den Sound auch sehr verfälschen. Zudem denke ich auch, dass ein Chassi unter "Volllast" auch wieder ganz anders klingt, als wenn man nur 10Watt drauf gibt.

• tubetom
    • 10. Juni 2007 um 21:31

Aber um nochmal auf das Thema zurückzukommen. Da das ganze auch transportabel sein soll, scheidet deine Truhe auch aus.

Wie viel Liter würdet ihr denn dem Celestion in einer CB verpassen? Und sollte in die Box dann auch eine Dämmung?

• tubetom
    • 10. Juni 2007 um 12:22

Danke für die vielen Infos... Werde mich da mal einlesen. Weißt du denn in etwa, wie viel Liter man für die CB einplanen sollte? Die Angaben bei Celestion sind etwas dürftig. Hier mal ein Link:

http://professional.celestion.com/guitar/product…c/spec.asp?ID=5

• tubetom
    • 9. Juni 2007 um 16:05

Ich plane mir für anstehende Studioarbeiten eine geschlossene Recordingbox zu bauen. Verwendet werden soll der CELESTION G12T75

Hier mein ein Bild, was ich dazu gefunden habe:

Nun habe ich dazu einige Fragen. Das Chassi sitzt ja in eine CB. Was ist bei dem Gehäusevolumen zu beachten und sollte man die Rückkammer dämpfen, also auspolstern??

Was sollte man bei dem Deckel beachten? Wie groß sollte diese Vorkammer sein?

Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder schonmal mit solchen Boxen herumexperimentiert und hat auch einen Tip bzgl. Mikrofon?

• Empfehlung für eine Endstufe

• tubetom
    • 7. Juni 2007 um 20:02

Ich denk mir nur, wenn ich schonmal Geld in amtliches Equipment investiere, kann es auch ruhig die studio-r x-8 sein... dann habe ich wenigstens etwas Reserven. Wer weiß, wann aus den 6 Boxen mal 8 werden.

• tubetom
    • 7. Juni 2007 um 17:46

Naja, die Chassis vertragen ja schon gut 900 - 1000 Watt.

• tubetom
    • 7. Juni 2007 um 10:53

Wie wärs mit einer Studio R X8? Dann hast du auch noch etwas Reserven.

• Multicore selber löten/bauen

• tubetom
    • 5. Juni 2007 um 21:27

Was wollt ihr denn für das Multicore ausgeben? Komme günstig an Cores...

Grüße
    Thomas

• "Bananen" Hörner a la Limmer 504

• tubetom
    • 4. Juni 2007 um 15:57

Habe mal eine grundlegende Frage zu den Bananen-Hörnern wie beispielsweise das Limmer 504. Haben die Hörner nur den Vorteil der Bauhöheneinsparung? Gibt es noch weitere Vorteile oder vielleicht auch Nachteile?

Habe bisher nichts genaueres über solche Konstrukte finden können.

• SK 212 Kritikern ran an......

• tubetom
    • 2. Juni 2007 um 19:37

Was ist denn aus dem Vorschlag von alec geworden?

• tubetom
    • 1. Juni 2007 um 18:40

Ich könnte nach der Saison auch meine 12nd830 zur Verfügung stellen... Allerdings ist das Holz noch bis Ende August unterwegs.

• tubetom
    • 25. Mai 2007 um 09:22

@ Peerless
    nachgemessen... Muss mal gucken, ob ich die Messungen hier hereinstelle. Muss die aber erst von einem Kumpel organisieren.

@ all
    Warum soll die Trennfrequenz denn niedrieger gelegt werden? Ich meine mich zuerinnern, dass die bei der SK212 bei 1100Hz lag. Habe aber leider gerade kein Datenplatt zur Hand.

• tubetom
    • 25. Mai 2007 um 07:22

Ich habe bei meiner Sk212 die 12"er ausgetauscht und den 12ND830 reingesetzt. Das ganze klappt ohne Weichenänderung.

• Scene Setter oder Light Operator - manuelle Steuerung

• tubetom
    • 24. April 2007 um 13:37

Habe es eben selbst in Erfahrung bringen können. Derzeit unterstützt wohl nur das GLP mit der neuen Software ab Version 2.0 das Patchen von DMX Kanälen.

• tubetom
    • 24. April 2007 um 11:08

das hörts ich ja schonmal gut an ;)

und wie ist das mit den unterschiedlichen Pulten MZ, GLP, Eurolite, ... Untersstützen die alle das Patchen von DMX Kanälen? Habe das bisher nur bei dem GLP Pult in der Version 2.0 gelesen.

• tubetom
    • 24. April 2007 um 09:56

Also kann ich z. B. Bewegungsszenen, die als Chase gespeichert sind, abspielen und dann die Gobos bzw. Farben über die Fader manuell steuern?

• tubetom
    • 23. April 2007 um 21:34

Ist es möglich, bei den o. g. Pulten während chases oder Programme laufen, manuell in die Programme einzugreifen, z.B. ein Fader für Gobos, Farben, etc...

Mich würde auch mal interessieren, ob die Baureihe von GLP das DMX patchen unterstützt oder können das auch die baugleichen Pulte von MZ, Showtec, Botex, Eurolight, ... ?

• P-Audio PH220 Qualität?

• tubetom
    • 17. April 2007 um 14:46

Ein Foto wäre nicht schlecht. Ich habe vor ca. einem Monat die Baugleichen Hörner von Oberton bekommen. Wenn ich die nun mit denen vergleiche, die ich von zwei Jahren mal gekauft hatte, sind da wirklich Welten zwischen. Damals waren die sehr sauber gegossen und auch am Hals verstärkt. Die neue Auflage ist unter aller Sau verarbeitet, also stümperhaft gegossen und auch ohne Halsverstrebungen. Wenn ich nun höre, dass die P.Audio nun genauso aussehen, vermute ich fast, dass die aus dem selben Werk kommen, oder?

Ich weiß nicht wie extrem die Abweichungen bei dir sind, aber ich denke kaum, dass du z. Zt. weder bei P.Audio noch bei Oberton ein sauber gegossenes Horn erwischt. Vielleicht wäre das von RCF eine Alternative?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement