Ich habe bei meiner Sk212 die 12"er ausgetauscht und den 12ND830 reingesetzt. Das ganze klappt ohne Weichenänderung.
SK 212 Kritikern ran an......
-
DJ Detto -
24. Mai 2007 um 10:28 -
Geschlossen
-
-
nachgemessen oder höhren/ratespielchen ?
-
Zitat von "ukw"
... so wie sie ist als"Not Fullrange" bzw. "möchtegern leistunsstarkes Top" mit etwas besseren Treibern und gescheiter Trennung aus dem Low Budget Sumpf der faulen Komromisse zerren ...
... was dann vielen zu teuer werden wird. Schon jetzt wird wegen dem "zu teuren 18Sound-Treiber "gequakt" ...
Zitat von "ukw"... - mehr Richtung leistugsstarkes Top entwickeln ...
... was dann vielen zu teuer werden wird ...@all
Wem die Box - aus welchen Gründen auch immer - nicht gefällt, der braucht sie doch nicht zu bauen.
Das Internet ist schließlich prall gefüllt mit genialen Vorschlägen, auf die Industrieanbieter angegeblich bisher nicht gekommen sind. Und der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge ...
-
Moin,
ukw
also als Fullrange die SK zu trimmen halte ich für Blödsinn. Da sie schon ein verdammt lautes Horn hat (meine Meinung) sollte man in die Richtung „besser klingendes kräftiges“ Top gehen.tubetom
hast Du mal gemessen??? Das würde mich schon interessieren!!@ Sound Klinik
Also die SK212 ist so wie sie ist gut. Sie hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis (ähnlich wie der Behringer DCX) – Punkt und gut.
Es geht hier darum, für die Anwender, die noch etwas „nachinvestieren möchten“ eine „spezial Edition“ zu bauen.
Was sagst Du als Entwickler zu Tubetoms Austausch??
@all
Messen ist ja immer gut und schön, aber das einzige Messgerät was das Publikum hat ist das Ohr. Nur weil irgendetwas total linear ist, muss es zwangsläufig nicht gut klingen. Ich glaube nicht, das bei dem einem oder anderem Auto BUM BUM Anlagen Besitzer der Bass „linear“ ist und ihm gefällts (mir nicht). Die Leute auf dem Konzert hören nur und messen nicht!Es gab hier in meiner Anfangszeit des PA Forums den Ausdruck „Wannencharakteristik der PA“ – also auch nicht linear. Ich will sagen, das Top soll klingen und gut ist.
By the way: Wir diskutieren hier doch über einen F bereich von 100 Hz bis ca. 1,5 kHz oder irre ich? Denn ab da greift doch das Horn und greift und greift und greift.....
Der Detto
-
@ Peerless
nachgemessen... Muss mal gucken, ob ich die Messungen hier hereinstelle. Muss die aber erst von einem Kumpel organisieren.@ all
Warum soll die Trennfrequenz denn niedrieger gelegt werden? Ich meine mich zuerinnern, dass die bei der SK212 bei 1100Hz lag. Habe aber leider gerade kein Datenplatt zur Hand. -
Zitat von "DJ Detto"
Was sagst Du als Entwickler zu Tubetoms Austausch??
Selbst wenn der mittlere Pegel etwa gleich wäre, könnte es im Übernahmebereich Probleme geben.
Aber vielleicht hatte der Zufall hier ja zur Abwechslung mal "gute Laune".
-
Zitat von "DJ Detto"
@ Fabian
eines wundert mich doch sehr, wenn es doch sooo wenig Infos über die SK gibt, warum wurden dann seitenweise darüber diskutiert und die Box in der Luft zerissen???Es gibt auch rel. wenig Info's über URPS, aber es wird seitenweise darüber diskutiert und die Box in der Luft zerrissen. :wink:
Haben wir es hier mit einer Verschwörung zu tun?
Gibt es Bielefeld wirklich??
-
also die SK zu verbessern halte ich gegnüber dem manfred für unfair, da ich die so wie se is für sehr gut halte. Wird letztendlich doch eh ne komplette Neuentwicklung, also keine SK mehr.
Andererseits versteh ich natürlich das man bessere 12er einsetzen will, die meisten hier bekommen ja den EK.
Aber intersant ist das allemal und auch für mich ...

-
Zitat von "peterle71"
also die SK zu verbessern halte ich gegnüber dem manfred für unfair, da ich die so wie se is für sehr gut halte. Wird letztendlich doch eh ne komplette Neuentwicklung, also keine SK mehr.
Andererseits versteh ich natürlich das man bessere 12er einsetzen will, die meisten hier bekommen ja den EK.
Aber intersant ist das allemal und auch für mich ...

Hallo Peterle71,
das Ganze ist im Vorfeld mit dem Manfred abgesprochen - also nichts unfaires. Ich würde so etwas eben nicht einfach so tun - etwas nettikette eben.
Ja im Prinzip geht es mir nur um den Austausch der 12er mit dementsprechender Weichenanpassung.....
Deshalb Special Edition

Der Detto
-
..na mag ja sein. aber der tausch der 12er macht ja nur sinn wenn sich dadurch etwas "verbessert". Das bedeutet ja erstmal Grundsätzlich das es (für deine Bedürfnisse) defizite gibt.
Dieses "verbessern" liegt nun im auge des betrachters: solls irgendwas mehr werden (mehr pegel, mehr tiefgang,...) oder solls irgendwas weniger werden (weniger Gewicht,weniger zerr/klirr/wasweisich...)
Also gib mal ein definiertes Entwicklungsziel (deine Defizite mit der Kiste), und (siehe Fabian!) ne definierte Ausgangsbasis, auch für Nichtbesitzer (sofern beiträge von diesen erwünscht sind) -
Zitat von "TobiV"
Das bedeutet ja erstmal Grundsätzlich das es (für deine Bedürfnisse) defizite gibt.
das frage ich mich ja auch, und es wäre eben schön, wenn man dazu daten hätte, über die man objektiv sprechen könnte. ich weiß zwar wie das hochtonhorn abstrahlt (horizontal/ vertikal habe ich mal vernünftig gemessen...), aber im konkreten gehäuse könnte das nochmal anders aussehen, vor allem im bereich 1...2khz.die nominalangabe zur abstrahlung wird bis 1khz gut eingehalten, die hier zu sehende einengung knapp unter 2khz verschwindet auf den meisten schallwänden wieder. von daher spricht nichts gegen eine etwas tiefere trennung, die der abstrahlung unter garantie zu gute kommen würde (und ich ja ich weiß, wie sich 2x 12" im parallelbetrieb messen
Zitat von "TobiV"Also gib mal ein definiertes Entwicklungsziel (deine Defizite mit der Kiste), und (siehe Fabian!) ne definierte Ausgangsbasis, auch für Nichtbesitzer
ich glaube
1.) ist "es muss klingen (+ zehntausend ausrufezeichen)" und
2.) "rumgemesse" interessiert doch das publikum nicht.... alles logisch, nä
? -
die idee mit den variablen BR-Ports find ich sehr gut, das wär doch was ne "Eierlegende-Wollmilchsau-SK212-Second-Edition"
Wenn wir mal anfangen die verbesserungen aufzuzählt die möglich wären was hier immer so besprochen wird ist:
- tiefere Trennung der HT/MT Bereichs (weniger Klirr der 12er)
- Pegelanhebung
- stärkere Bündelung der 12er
- evtl. Fullrangetauglichkeit (schließt sich eher aus?)hab ich was vergessen?
-
Zitat von "Mechwerkandi"
Es gibt auch rel. wenig Info's über URPS, aber es wird seitenweise darüber diskutiert und die Box in der Luft zerrissen. :wink:
... wenigstens scheint es nicht nur in Deutschland mehr Leute zu geben, die mit der SK-212 arbeiten. Sofern man natürlich die Anzahl verwendeter LS-Chassis zugrunde legt, werden die Flachboxen wohl das Rennen machen.
@all
Verbesserungen an der SK-212 lassen sich primär mit besseren 12"-Chassis erzielen. Welche Chassis dabei verwendet werden, hängt von den Vorgaben (Fullrange ... oder "Mittenrakete" etc.) ab. :wink: -
Kräftiges Top wäre auch die Richtung die mich interessieren würde - In der Preis und Leistungsklasse setze ich einfach mal vorraus, dass auch mit Subunterstützung gearbeitet wird. Allerdings sollte man die Trennfrequenz relativ niedrig ansetzten (um die 100hz ?! ) um möglichst viele Kombinationsmöglichkeiten mit versch Subs zu gewährleisten.
Es spielt ja längst nicht jeder Sub unproblematisch bis 120 oder gar 150 hz rauf.100 hz sollten für nen 12er ja eigentlich auch kein Problem darstellen.
Gewicht finde ich übrigens relativ uninteressant, üblicherweise wuchtet man so Krempel doch nicht alleine durch die Gegend ?
Und falls doch, frag ich dann einfach irgendwen ob er mal kurz mit anfassen kann, war bis dato noch nie ein Problem. -
ach was, wenn schon dann Neodym, wenn dann richtig !
vielleicht lässt sich ja auch was im 18s Regal finden...
-
Ich pers. wäre für lauter, Mittenrakete eben, denn ne 2x12" setzt man normal ein wenns richtig laut werden soll und da hat man logischerweise meistens auch SUbs dazu.
Wenn ich kleinere Sachen mache, dann brauch ich evtl Fullrange, dann stell ich aber auch keine 2x12" auf.
Also ich wäre für, Lauter, leichter, ggf tiefere Trennung.
Ich denke die Treiber dürften ruhig etwas teurer werden, für günstig is ja schließlich der Kappa da.
Falls doch günstig könnte man sich mal den B&C 12HPL64 anschauen,
ansonsten fände ich B&C 12NDL76 ganz nett.Ich hab hier auch noch 2 18s 12ND710, welche wie ich finde sehr gut klingen und auch verdammt laut machen, wäre auch ne Überlegung wert.
[Der 6xxer geht noch lauter, aber nich tief genug meiner Meinung nach]MfG
-
...schön, aber was haben wir jetzt eigenltich von den zahlreichen chassis-vorschlägen? soll der arme dj-detto die jetzt alle kaufen und seinen kunden der reihe nach vor die ohren halten :lol: ?
was ich sagen will ist: man sollte sich auf eine organisation des projekts einigen...
a.) - wer kann welche resourcen (fähigkeiten, materialien...) wie einbringen
b.) - wie werden diese resourcen möglichst geschickt miteinander in verbindung gebracht, so dass
c.) - ein ergebnis mit möglichst genau umrissenen zielparametern geschaffen werden kann?...und da darf sich jederman selbst einmal an die nase packen. tolle wunsch-chassis auf dem papier miteinander zu kombinieren halte ich für eher kontraproduktiv.
...mein angebot habe ich ja schon geäußert. -
Das Projekt is seeehr interessant!
Testgehäuse und evtl. Teile der Bestückung zum Einmessen kann ich stellen!
Wenn ich das mal alles so überlese ist der Stand folgender:
Entwicklung: würde Fabian machen
Testbox würde ich stellen
Weichenteile/Bestückung: DJ Detto?Projektziel: Ein pegelstarkes, sauber klingendes doppel 12er Top für größere veranstaltung, ohne Fullrangetauglichkeit.
Bestückung pro Box:
1 x 18s ND1460
1 x 18s XT1464
2 x B&C 12NDL76Aufgaben:
Entwicklung einer neuen Weiche/Abstimmung
Eigentlich kanns doch los gehen, oder

-
ich biete zumindest die erstellung der für eine simulation nötigen datensätze an bzw. kann auch einen vergleich verschiedener 12"-LS vornehmen, so sie mir den auf dem seziertisch vorliegen.
alle daten sind dann natürlich öffentlich und -wie man es von mir kennt (ich will doch hoffen, das ihr es kennt :-)!)- in aller ausführlichkeit, keine kaputtgeglätteten 0°-messungen oder sowas...schön wäre es, wenn mir jemand auch einen 18sound-ht kommen lassen würde, ich habe nur das horn auf lager bzw. einen leistungsmäßig eventuell grenzwertigen bms 4554... (wobei man da auch erstmal die leistungsverteilung mit einer konkreter abstimmung ermitteln sollte, naja das ist aber schritt 1/10...).
-
Da ja doch einige Leute die SK212 nach meinem gehäuseplan gebaut haben (mit den Schrägen zum Clustern) wäre es bestimmt sinnvoll gleich so ein gehäuse zu verwenden, um als Basis die Messungen durchzuführen. Lieder ist eine fertig bestückte sk212 schon um die 44 Kilo schwer aus 18er MPX und der versand nach Berlin recht teuer zu dir Fabian. Wenn jemand in meiner nähe wohnt, stelle ich leibend gerne meine SK212 zur verfügung, um messtechnisch zu sehn wie sich andere speaker gerade in dem gehäuse machen, bzw. wie und welche veränderungen gehäusetechnisch (Volumenbegrenzung durch trennbrett, veränderung des Tunings durch ander Tunnellänge/Querschnitt wird schwierig, da ja schon ne 2-Loch Box etc...)anstehen. ein direktvergleich ist dann natürlich auch kein problem zwischen orginal und Version 2.
Ich bin der gleichen meinung, das man die kiste als reines top ab 100Hz entwickeln sollte, weil fullrange 15+irgendwas einfach Praxistauglicher dafür ist.
Gruß
Michael
-