1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

suche Singlebasserweiterung für Ps12

• Jürgen Sch
  • 19. Juni 2007 um 22:10
  • Jürgen Sch
    • 19. Juni 2007 um 22:10

Hallo an alle.

Bräuchte eine zusätzliche Basserweiterung (SINGLEbass) für meine PS12.
    Maximalbreite von 40 cm. Das ganze soll AUTOkompakt werden.
    Finde hier leider nicht wirklich was dazu passendes.

und WINISD Profi bin ich leider auch keiner.
    Sollte halt was kompaktes für unter eine der beiden PS12 sein.
    40 breit.. höhe 50 oder so.. größer nicht.

Hoff ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

• tubetom
    • 19. Juni 2007 um 22:41

Naja, da du nur max. 40cm breit bauen willst, scheidet schon einmal ein 15" Bass aus. Alternativ könnte man einen 12" Bass bauen. Wie wäre es hiermit:

http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=44

Würde daraus dann aber einen doppel 12" pro Seite bauen, aber auch das ist für die PS12 noch etwas mager...

Wenn du etwas mehr Platz hättest,würde ich diesen hier vorschlagen:

http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=49

• ultraschall
    • 19. Juni 2007 um 23:47

Sind zwar 45cm und etwas höher aber für die PS 12 gedacht:

http://www.2sound.de/musiker-forum/…ps12-t9014.html

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• tthorsten
    • 20. Juni 2007 um 08:15

Ja da blieben nur meine beiden Delta 12lf konstrukte

PB 24 Bassreflex und PB 24 BP Bandpass

Tthorstens PB 24 Bandpass
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=49953&highlight=

Tthorstens PB30 Bandpass
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=49953&highlight=

Tthorstnes PB24 ein sub 2x12“ für PS 12
    http://www.2sound.de/musiker-forum/…ps12-t9014.html

Tthorstens PB24 maximalpegelsimu 2x12“ Sub für PS12
    http://www.2sound.de/musiker-forum/…simu-t9267.html

Im 2sound kann man leichter Bilder verlinken deshalb findet man die Konstrukte hier. :roll:

Aber teils auch im Party PA . :shock:

wie immer heiss und kontrovers diskuttiert :wink:

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• zeck(e)
    • 20. Juni 2007 um 18:35

Naja da könnt man doch bestimmt auch einen 15" einbauen wen man die Schallwand schräg einbaut dann könnt man bei den 40cm breite bleiben und hat einen sehr potenten Bass wen man das richtige Chassi nimmt.

Pisa 05 ich war dabei...

• Jürgen Sch
    • 20. Juni 2007 um 18:48

Hmm .. 45 is schon heftig wenn er Kleinautokompatibel sein soll.
    Das mit der schrägen Schallwand, das klingt recht nett.
    Vorallem würd dann auch was mit 15" gehn.. was dann echt eine Basserweiterung wäre

Für normale sachen hab ich eh 4 Hörner mit 15b450
    aber brauch was.. was ich schnell mal für kleinere Sachen machen kann.
    Ohne jetzt denn Anhänger anzuwerfen :wink:

• tthorsten
    • 20. Juni 2007 um 19:05

Also ein 15" geht gerade eingebaut unter 40 cm kaum normal eingebaut 42cm so ca.

ein schräg ein gebauter 15er nimmt schon mal mindestens 20-30% volumen weg ergo muss die kiste tiefer werden.

mein PB 24 als BR ist 60x45x45cm das ist super kompakt
    man möge die Bilder betrachten. oder den Meter stab zur hand nehmen.

faktisch macht das mit den 4 ohm auch ordentlich laut und ist sehr leidensfähig EQ bar.

der PB 24 BP Bandpass geht die andere Richtung ist noch schmäler 60x35x60cm geht durch die 4 ohm und des push pull laut und tief.

allerdings muss man die 10cm die die Box schmäler ist auf die tiefe umlegen mann kann die Box auch weniger tief machen. verzichtet dan aber auf tiefgang die mindesttiefe ergibt sich eh und die läge dann bei gut 45cm was aber dann wieder zu wenig volumen ist.
    Die Chassis muss man ja auch irgendwie montiert bekommen.

60cm würde ich sie hoch lassen denn so erhält man wieder eine ebene mit den PS 12 und kann was drauf legen.

und mega bumms aus winzigen kisten geht einfach nicht.
    wenn man mehr tiefgang als ne PS 12 will und auch noch etwas tiefgang.
    Bei ordentlich wirkungsgrad

Ich habe mir hier lange lange gedanken gemacht wie man für das problem billig und kompakt eine basserweiterung für ne PS 12 machen kann und dann die Vorschläge auch jeweils aufgebaut um das nach zu messen und live per gehör vom sound her zu beurteilen und versuche zu unternehmen.

Am Markt gibt es nix was so innovativ ist wie meine vorschläge.

Es gibt in allen varianten wesentlich grössere kisten mit 15er und 18er ob BR oder Bandpass.

Kleine 12" Bässe gibt es kaum und wenn überhaupt dann nicht mit so preisgünstigen chassis sondern mit doppelt oder drei mal so teuren also eine ganz andere liga an chassis und konstrukten.

Aber seis drum mit etwas Überlegung wirste das dann nach vollziehen können.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 21. Juni 2007 um 08:28
    Zitat von "tthorsten"

Am Markt gibt es nix was so innovativ ist wie meine vorschläge.

Donnerwetter.

Bleibt die Frage offen, warum der Markt das bei so viel Innovation nicht wahrnimmt... :grin:

• zeck(e)
    • 21. Juni 2007 um 13:02

Naja wen man das Gehäuse 40cm breit, 50cm hoch und dazu noch ca 55cm tief macht. Die Schalwand um ca 12cm versetzt einen 10cm hohen Port macht bekommt man ein Gehäuse mit einer Schalwand von fast 40 auf 40cm einen Port mit 370cm² und ca 80 Liter das reicht doch für einen guten 15". Ich hatte einen Oberton 15XB600 auch schon in 100 Liter verbaut der tut bei 80 Liter bestimmt auch noch ziemlich.

Pisa 05 ich war dabei...

• tthorsten
    • 21. Juni 2007 um 14:24

hmm also 80l sind schon arg wenig tiefer wie 55- 60hz kommt da kaum raus.

ein 15nd930 doer 15lw1401 oder seine pendants bzw die etwas schwerern pappen könnten da gehen

aber naja sehe da nicht so den sinn.

die Frage wäre ja noch passt das mechanisch.

wie verhält sich die membran wenn sie so schraäg belaset wird

aber nen versuch wärs evlt wert

• zeck(e)
    • 21. Juni 2007 um 15:51

Warum sollte die Mambran schräg belastet werden? Stell das Ding auf die Seite was hat man dann? Genau das Ding ähnelt einen ARLS (MOD) nur das der Port eben an der Seite ist und nicht unten oder oben, aber man könnte ja auch 2 Ports machen dann ist wieder alles symetrisch aber ich glaub das ist...

Und 80 Liter... Irgendwo im PA-Forum hab ich gelesen das jemand einen 15" in 56Liter verbaut hat... Man könnte das Ding natürlich auch 5cm tiefer machen, je nach dem was der Threadstarter will von der Tiefe stand ja nichts, und schon hat man mehr Volumen.

Ich ken mich jetzt mit 15" nicht so aus aber da gibts bestimmt ein passendes Chassi das aus 80 Liter genügend Lärm holt bei angemessenen Tiefgang.

Zum Thema Tiefgang, man kann die Kiste bestimmt so tief abstimmen das auch wieder Tiefbass rauskommt was ich aber auch irgendwie schwachsinnig finde man kann aus so einer kleinen Kiste keine Wunder erwarten. Und was will man für so kleine Partys mörder Tiefbasspegel? Wen ansonsten 15b450 in Horn dabei sind die können bestimmt auch keine 40 oder 45hz bei f3 außer im großen Stack aber dann ist das bestimmt keine Tiebasserweiterung für eine PS 12. ihr müsst auch mal irgendwas im verhältnis sehen. Viele machen so kleine Feten kommplett ohne Bässe bzw mit Fullrangeboxen und da kommen auch keine 40 oder 45hz raus, Wayne interresierts?

Pisa 05 ich war dabei...

• tthorsten
    • 21. Juni 2007 um 16:05

HEy Zecke

also du willst auch noch beim Seitlich gekoppten 15er in so ner schmalen kiste einen BR kanal machen.

hmm das würde mechansich zwar gehen aber akustisch fürht das zu
    noch weniger volumen und dadurch zu noch weniger erreichbaren tiefgang bzw Pegel dort.

du musst dir auch mal überlegen man acht einen super aufwand und kommt dann nicht tiefer wie eine PS 12 welchen sinn macht das dann noch ?

nur damit ein 15" verbaut ist .

dann kannste auch gleich nen Delta 12lf in eine quaderkiste ala PS12 von den aussen massen stecken .
    da haste dann allterdings ander probleme.

und man will ja wenn mann es schon macht mehr laut und mehr tief und belastbarer als so was. oder nicht ?

jedenfalls hab ich aus den beweggründen dann seinerzeit die PB 24 und den PB 24 BP und sein PB 30 BP Bandpass brüderchen gebaut und simuliert.

Auf den simulatinen sieht man ja auch was das bringt im verhältnis zur
    PS 12 wobei die PS 12 hier ja eher stellvertretend für alle 12" oder 10" oder auch sonstige Topteile steht die halt nicht so tief können bzw deren Tiefgang sich durch Ständer aufstellung auch irgendwo wieder relativitiert.

Mann kann auch irgendwie nicht jedes woche die physik neu erfinden das geht einfach nicht.

Ich find des z.b bei den Bandpässen klasse das sie gut zu einer PS 12 oder Mufu von den abmassen her passen und noch relativ kompakt sind.

Ein ARLSMOD ist ja aus der notwendigkeit geboren einen Kappa 15lf noch mehr SPL im Nutzbassbereich zu entlocken bei gleichzeitig optimiertem Hub um so einen schnöeren trockeneren sound zu erreichen.

ein horn schliest ja kompaktheit und tiefgang und transportabel sein per se aus.

und menge will der Threadstarter ja auch nciht verwenden sondern wohl ein oder zwei potente günstige subs unter je einer PS 12 je seite.

DAs ganze soll dann samt amping und mics und gerödel allein unterhalter mäasssig mit dne turntabels und dem musiker zeugs in den standart Golf
    oder ähnliches passen.

Es soll klein und variabel sein und noch tragbar damit man es alleine aufbauen kann.

• zeck(e)
    • 21. Juni 2007 um 16:38

Naja irgendwie versteh ich dich nicht...

Es geht nicht nur darum einen 15" zu verbauen. Sondern das der Herr hier nach einen Bass unter seine PS 12 sucht und der eben nur 40cm breit und 50cm hoch sein soll. Hab jetzt auf die schnelle kein Kunsrtuckt von dir gefunden das diese Maße einhält. Und ein oder 2 Deltas (ja ich hab selber schon welche in der Hand gehabt verbaut und so weiter) für eine PS 12 find ich verdammt mager dann könnt er sich direkt die 8/1 vom AW Audio bauen als Tops und keine riesigen PS 12 rumschleppen.

Und warum eine PS12 nur bis 50 55hz erweitern? Weil sie es selber nicht schaft so tief zu kommen. Du hast es einen der PB24 Freds sogar selber geschrieben das sie nur bis 80hz spielt. Dann machts doch Sinn sie zu erweitern oder etwas nicht?

Und wer schreibt immer Nutzbass ist wichtig und darum ist der ARLS Mod so konstruiert das er weniger Tiefgang hat aber mehr Nutzbass. Warum sollte ich nun wo wirklich Nutzbass aus einen kleinen Gehäuse gefragt ist ein einfaches Chassi verwenden wo ich mehr Tiefgng hab aber weniger Nutzbass (wen ich die Simus richtig gelesen hab). Das ist doch dann genau das richtige für einen qualitativ hochwertigen Lautsprecher.

Und wer schreibt auch immer in diesen Forum gehts nicht vorran es wird nur nachgebaut? Aber wen man dann mal was probieren will wird nur gesagt hat keinen Wert funktioniert nicht baut meine Pläne...

Wen mir jemand ein solches Chassi zur verfügung stellt würde ich mich bereit erklären ein Testgehäuse zu bauen und auch eine Messung vorzunehmen.

Meine persönliche Meinung dein Bässe können so gut funktionieren wie sie wollen aber nicht unter einer PS12 weil ich sie dafür einfach zu schwach finde Ich hab schon 2 ARLS gehabt und man sagt 2 ARLS für eine PS12 ich finde das das total untertrieben für eine PS12 (und ja ich hab auch schon eine PS12 gehör)t. Ich hab schon Deltas in BR mit verschiedenen abstimmungen gehört da kam irgendwie nichts raus und das im Vergleich zu einen Kappa und als ich dann mal einen Vergleich Kappa 15XB600 gemacht hab da war der Kappa weit weit hinten. Also warum nicht einen guten 15" mit 4 Zoll Spule starken Antrieb passenden TSP in ein solches Gehäuse bauen? Ganz einfach zu realisieren mit ein par versuchen hat man einen sehr potenten Bass. Da kann man meiner Meinung nach jeder Delta einpacken.

Pisa 05 ich war dabei...

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 21. Juni 2007 um 19:31

Sind 40cm denn wirklich das absolute Maximum? Wir haben auch PS-Bass ähnliche Kompakt-15er, die passen in der Regel in nen PKW rein. Man hat ja meist Rückbänke, die man umklappen kann, aber auch in einen 3er BMW haben wir die schon reinbekommen.
    Ansonsten, ss gibt ja ne Menge 15er, die so 38cm Durchmesser haben. Würde man z.B. die Aussenwand aus zwei Teilen machen, also 12mm und 6mm aufeinander, ist das Innen auf jeden Fall stabil genug, vom Korbrand gemessen hat man aber dann nur 380+24mm, das sind ja dann fast 40cm. Ok, das wäre dann vorne ein bischen fragil, aber müsste gehen.
    Falls es wirklich zu knapp ist, kommen 12er natürlich in Frage. geklärt werden müsste, wieviel Basspegel wirklich von Nöten ist. Hat man genügend Amp-Power zur Verfügung, lassen sich mit BMS, Ciare und anderen Schweremembrantreibern extrem potente 12er aufbauen. Je nach Bassanspruch nimmt man dann halt 4, 6 oder mehr....
    Möglichkeiten gibts da schon ne ganze Menge.. Vielleicht kannst Du mal noch ein paar Eckparameter festzurren: Was darfs kosten, wieviel Amping steht zur Verfügung, Einsatzzweck ("kleine Sachen" ist relativ, welche Mucke, usw..), würden auch 4 Bässe gehen oder definitiv nur 2? Kommt was hohes in Frage, eben nur nicht breit (also z.B. 2x12?), muss die PS12 komplett ausgelastet sein, usw..

hornresp

• tthorsten
    • 21. Juni 2007 um 22:25

@ zecke

hmm die überlegung so klein zu bauen warum man auch immer auf die 40cm kommt oder die nur 50cm höhe.

bei nru 55cm tiefe und noch gekippter schallwand das geht nicht .
    Probiers aus und präsentiere hier deine ergebnisse mit stichhalteigen simus und messungen
    würde mich interessieren. was da noch raus kommt.

ich würde den Bass 60cm hoch machen dann kann ich als drumfill ne schicke optik erreichen.

die Briete von 35-45cm ergibt sich aus der jeweiligen konstruktion die eine box ist halt tiefer wie die andere.

wenn du an guckst liegen die in den simus dank der 4 ohm immer gut 3-6dB über dem Pegel den eine pS 12 erreicht.

die Bässe bzw gerade die Bandpasse sind so vom design das sie eher tiefer spielen und nicht oder wenig überlappen.

Also leise find ich das nicht.

Mann kann einen 15er auf 40cm bringen in dem man den Korb links und rechts einnutet ist aber eine sau arbeit zu machen.

ein oberton 15xb600 insofern er überhaupt lieferbar ist kostet das gut 2,5 -3.5 fache der kappa 15lf delta 12lf liga.
    ein 15lw1401 von 18sound wäre da so ne art pendant.

Ich halte das für zu teuer.

vorallem kommt ja auch nicht zwingend mehr output aus dem teureren chassis raus.

gerade für die PS 12 hilft ja auch menge und pappe.

wie in meinem PB 24 2sound thread z usehen ist liegt der sub hier unter einer V12 von concertaudio und das hat richtig spass gemacht als klassisches drum fill .
    die Bassunterstützung war ohne eqing deutlich zu hören.
    alles passiv an einem ampkanal einer PSE SM 1220.

unter der TX 24 so pseudo aktiv an je einem kanal TX 24 und PB24 einer PSE SM1400 ging das auch super.
    klar etwas dunn da braucht es rein von der anwendung her eher 4x PB 24 auf eine TX 24 aber dafür hab ich das damals ja auch nciht gebaut sondern einfach als günstige box für mehr bumm bei lowbudget Veranstaltungen und die drumfill anwendung.

Aber naja das dreht sich im kreis.

finde meine lösungen gut und durchdacht alles ander tut irgendwie auch aber sit halt 0815 bzw gibts in div andern breiten und höhen und tiefen BR mässig schon von X herstellern.

• Jürgen Sch
    • 21. Juni 2007 um 23:18

alsooo ..

Es sollte EIN Bass für meine 2 PS12 sein.. (Hab ja schon 4 Hörner mit nen 15b450)
    Ist nur eine kleine Erweiterung für kleine Party´s
    Musik vorwiegend Elektronische.. und Charts
    Für diesen EINEN Bass steht eine TA2400 zur verfügung.. also denke Power genug.
    Kosten darf der Speaker bis zu 300, das ist aber schon Schmerzgrenze.

Da es ja wohl echt wenig alternativen gibt werd ich einfach einen Bass auf der Ciare seite Nachbaun.
    Hab mir sagen lassen die haben Potente 30er
    Wer nix wagt der nix gewinnt :o

Das mit den maßen .. 40 is okay .. 45 wär schon heftig den
    unterzubringen,
    ohne das man überall anstoßt bzw fahrer überall ins Auto reinmacht..
    Das ist nicht sinn der sache .. 40 is okay..
    Bin realist und erwarte mir jetzt keinen Infra mit den massen :wink:

• django
    • 22. Juni 2007 um 02:09

Hallo Jürgen

Hab mal so ne kompakte Kiste mit deinen Wunschmassen gezeichnet.
    Passende Chassis wären B&C 15NW100, Oberton 15XB700 oder vergleichbare.
    Ich garantiere aber nicht das der Bass auch gut läuft.
    Soll vor allem zeigen, dass die 40 cm Box machbar ist mit einem 15 Zöller.
    Die Seiten werden dann natürlich nicht ganz nach vorne gezogen, sie bleiben bündig mit der Front.
    Das Schutzgitter muss gebogen werden (optisch Reizvoll).
    Tiefbass darfst du davon nicht erwarten, jedoch einen anständigen Kick und gute Belastbarkeit
    (laut Simu über 1 kW um Xmax zu erreichen, bringt jedoch nicht mehr viel Pegelgewinn).

ungefähre Daten:
    Volumen: ca. 62 Liter (davon abzuziehen sind Chassi, Griffe und Stativflansch)
    Tuning Frequenz: ca. 51 Hz
    Masse: 40*50*50 (B*H*T)

Gruss Diego

• tthorsten
    • 22. Juni 2007 um 09:45

HZey Django unter 60 l netto simulier das mal

mit tiefgang ist da dann absolut nix mehr.

ob man dafür dann einen "subwoofer" baut der den namen nicht mal verdient hat ich weiss nicht.

ein sub 12 mit ciare 12" ala Achenbach mag gut funktioneiren evlt wenn man den doppel spuler 2x8 oder 2x4 ohm ein baut und evlt gerade so als bassunterstützung reichen.

aber das was man ja wollte war eine potente bassunterstützung und dsa geht aus einer winzigen kiste mit einem chassis einfach nicht.

der amp leistung sind auch grenzen gesetzt die das chassis verträgt bzw wirklich in schall umwandeln kann.

ein tamp 2400 ist ein naja erher dürftiger Bass amp aber günstigt - probier mal ne LD1000 von adam hall aus das tönt potenter.

Aber die ganzen überlegungen hier das funktioniert eifnach nicht.

Nexo PS 15 mit PS15 bassextender klingt auch nur nen tick bässer.
    für deutlich mehr tiefgang muss man schon zwei bassextender mti nehmen.

Als alternative habe ih mal vor jahren einen KF sw115 probiert klingt etwas weicher und nen touch lauter als der Nexo PS15bassextender aber die box hat auch mehr volumen zur verfügung.

Wir enden also wieder bei der physik Laut ist glich Hub plus fläche plus amping plus abstimmung plus volumen das zur verfügung steht. :idea:

ergo winzbass mit mega output geht nicht :idea:

ergo was tun - keine ahunung irgendwas bauen und damit glücklich werden jeder selbstbauer will ja da erstmal seine anschauung verwirklichen . 8)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 22. Juni 2007 um 09:52
    Zitat von "Jürgen Sch"

Es sollte EIN Bass für meine 2 PS12 sein..
    Ist nur eine kleine Erweiterung für kleine Party´s
    Musik vorwiegend Elektronische.. und Charts
    TA2400
    Kosten bis zu 300
    Das mit den maßen .. 40 is okay
    Bin realist und erwarte mir jetzt keinen Infra mit den massen

Alles anzeigen

Bingo.
    Also ich denke auch, dass 40-50 Hz dicke reichen. Es geht ja bei der Bsserweiterung auch darum, die PS12 zu entlasten, wenn die untenrum ein bischen entlastet wird, spielt sie auch unangestrengter.

Ciare 12er ist ne Idee. der 12.00 SW z.B. kann schon möchtig viel Lärm machen, wenn er genügend Power bekommt. Für Kleine Sachen reicht die T2400 da. Schrecki hatte glaub mal nen Plan? Ansonsten gibts ja den bei Ciare selber, den DU schon gefunden hast.

BMS 12S330 oder die Neovariante wäre ein ähnliches Konzept, nicht ganz so potent, aber günstiger und die T2400 reizt den Ciare wahrscheinlich nicht 100% aus, so dass der BMS genau so gehen müsste.

bei max 40cm Aussenmassen (Würfel) kommst Du netto auf ung. 45 Liter. Ein 15er wäre da schon arg reingequält, ich würd mir die 12er Lösungen ansehen.

thorsten
    Du hast prinzipiell natürlich Recht, hier wird der Kompromiss aber ja ausdrücklich gewollt und angefragt. Dass man mit einem 12er in so einem kompakten GEhäuse die PS12 nicht vollends ausreizt ist vollkommen klar, es geht aber um "kleine" Sachen, wo man die PS12 auch nicht bis zum Anschlag aufdreht, sondern eben nur ein bischen mehr Bass in der Hütte haben will (kleine Partys in kleinen Räumen). Auch mit LDPA1000 vs t.2400 hast Du Recht, aber auch hier denke ich es geht nicht darum,d as Optimum zu erreichen sondern das vorhandene Material für eine bestimmte Anwendung zu erweitern.

hornresp

• tthorsten
    • 22. Juni 2007 um 10:30

@ sabbelbacke

echte 40-50hz niemals aus so ner winzkiste

von was träumt ihr denn alle nachts ?

bei -20dB evlt also quasi kaum existent.

ein 18er oder 21er ist in dr lage bei ca. 40hz , in einer ordentlich grossen BR kiste bei ca. 0DB wenn denn auf pegel dort abgestimmt, zu erzeugen.
    Man möge dazu mal auf die Messungen/PDF eines ESX gucken oder eines Adamson T21sub

ein 15er so eher um die 48-55hz

ein 12er so ehre um die 53-60hz

ein übliches 12er oder 15er nicht wirklich fullrange mässiges top mit mufu eigenschaften bewegt sich so um die 75-90hz

Fullrange braucht man ja eh eigentlich nicht wirklcih da die Kisten dan zu sehr geqäult werden.

ein trapez gehäuse bietet im top etwas mehr volumen so ca. 20% und bewirkt etwas mehr tiefgang aber nicht wirklich eine pegel zu nahme.
    die frage ist auch kommt das chassis damit zurecht.

ein Beispiel an hand meiner mufu - ist übertragbar auf viele konstrukte
    ein 15nd930 in der mufu im wedge macht die ca 75hz
    ein 15nd930 in der trapez mufu macht die ca. 60hz
    ein 15nd930 bei geradem top würd die 50hz machen fühlt sich aber völlig verloren und hubt unnütz in der gegend rum

Das Frontmass und die tiefe bleibt dabei gleich (50x70x40cm) es ändert sich das volumen also nur über die wedge form und die trapezwinkel.

und das alles auf groundplane gemessen , sobald die boxen in die höhe kommen auf ständer oder auf Tische oder auch auf Bässe verändert sich das schiebt sich leicht nach oben.

und das ist bei allen boxen die ich so gemessen und gebaut habe nachvollziehbar bzw verhält sich analog.
    Marken lautsprecher wie sie alle heissen verhalten sich da genau so sie können die physik auch nicht brechen.

Ich verstehs nicht da wird mit WINISD rumsimuliert und mit hornresp aber ich glaub kaum was gebaut oder die simu versucht per messung nach zuvollziehen.

Macht das doch mal leute dann seht ihr das.

Man schreibt sich die Fingerwund und es scheint nix davon anzu kommen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™