1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Eimer für den billig Verleih, ich hab kein Geld Kunden;-)

• manuela
    • 16. März 2007 um 16:52

hm, das kleine Lucas ist schon richtig gut :lol:
    Was machst du wenn die das dann nurnoch wollen ?

• Was ist eine LAB.Gruppen SS1300 noch wert?

• manuela
    • 16. März 2007 um 15:16

Ton-Geier , überall :D

Nimm sie, & behalten.

• Suche gute Schaltung f. einen Limiter!

• manuela
    • 16. März 2007 um 15:14

wenn man die Bässe vorher wegmacht könnte das klappen :roll:

• Neue PA oder alte reparieren?

• manuela
    • 16. März 2007 um 14:41

willkommen im Forum :wink:

Diese Kleinanlagen sind im Schwesterforum zuhause, dort findest du auch viele Gleichgesinnte. http://www.party-pa.de und da das Ganze nochmal einstellen.
    Marantzinger sind übrigends Wohnzimmerverstärker und zum abrocken eigentlich zu schade.

• Passiver Summierer

• manuela
    • 16. März 2007 um 14:01

dann sammel mal alle pins mit 4k7 auf einen punkt, von da ein 10k gegen Masse.

Das machst du doppelt, einmal für Ton1 und 1x für Ton2, = sym.

• Automatische Einschaltung Staubsauger

• manuela
    • 16. März 2007 um 13:58

wenn du das wirklich bauen willst mal ich dir eins.
    Das gibts aber schon als fertige Steckerleiste zu kaufen..

• 9Volt Block

• manuela
    • 16. März 2007 um 13:31

So hier gibts Modellflieger...
    dann weis ich ja wen ich fragen kann um meinen Schreibtischhelikopter zu pimpen, der stürzt immer ab nach 2min.... :oops:
    Ist der ganz kleine, von PEARL

• Das waren noch Sidefills

• manuela
    • 16. März 2007 um 13:26
    Zitat von "schallereignissortierer"

Ich selber sammele leider nicht -schade eigentlich :( Heute ists zu spät und früher keine "Lust " [img].

Es ist nie zu spät. Dafür gibts EBAY. Aber mach schnell sonst kommt Schnappi und kauft sie dir weg. Die Angaben sind übrigends Dauersinus...
    Ist sie dann eingetroffen, 30kg Karton... *smile*, müssen die Dosenelkos raus, alles recappen. Anschließend Spaß pur ! Vom Höreindruck her sind die technischen Daten sehr konservativ gehalten, 6290 ist richtig böse.

• Passiver Summierer

• manuela
    • 16. März 2007 um 12:43

wieviel Pegelverlust nimmst du klaglos hin ?
    Oder darfs aktiv sein zum löten?

• Eimer für den billig Verleih, ich hab kein Geld Kunden;-)

• manuela
    • 16. März 2007 um 12:41

wir hatten doch neulich mal ne Diskussion mit dem netten Herr von Monacor, wos um die alten Kisten ging die ich da besitze... PAB350
    Er erzählte davon gibts eine Nachfolgekiste, 400 oder so.
    Also Fullrange 15-1- und oben undefinierbar aber piezofrei.
    Wenn wir mal davon ausgehen daß diese Weiterentwicklung nicht schlechter geworden ist als die alten 350er dann dürfte es genau die richtige Sache sein, auch vom Preis her. Zumindest spielen die alten Kisten schon eine Nummer besser als AX und Konsorten, sogar plärrfrei :lol: Und zum anschieben empfehl ich einen Powermixer.

• Was ist eine LAB.Gruppen SS1300 noch wert?

• manuela
    • 16. März 2007 um 12:32

du meinst 1300C

behalten 8)

• Yamaha neues Audionetzwerk

• manuela
    • 16. März 2007 um 12:09

Nochmehr Fragen...

auf der Bühne sind 4 Sorten Signale:

1.) Mikrofonpegel
    2.) Linepegel
    3.) Murkspegel (zB der unsägliche Wellenmischmasch aus einem Modulsynthie oder das Direct Out von einem Röhrenviech...)
    4.) serielles wie DMX, Midi, RS485, Interkom, (evtl. sogar Ehternet)

zu 1.) Bei den Mikrofonvorstufen fängt die Freude schon an, es gibt solche und solche. Wir alle wissen daß die Pre`s von einem Mackie nicht dieselbe Klasse erreichen wie die von einer H, da relativiert sich das schon etwas;
    beim digitalen Core hab ich zwangsläufig die Pre`s vom Core zu nutzen und muß einen entsprechenden Qualitätsanspruch aufstellen. Wenn da was rauscht oder zuwenig Headroom hat ist das Ganze für den A.. :oops:
    Daraus formt sich die Frage: Wie sind die Mikrofonvorstufen beschaffen ?

2.) Linepegel sollten problemlos sein, auch hier ist ein sehr großer Headroom Pflicht, vergleichbar mit großen Konsolen.
    Daraus die Frage: ist das so oder hat es dafür einen Clipper?

3.) Murkspegel, ja malwieder ein Begriff von mir :D Wir stellen uns vor einen alten Polymoog, Prodigy oder was nettes von ARP oder auch nur ein Waldorf das reicht schon, ausgebüchste Amplituden von den LFOs (3-30 Hz) garniert mit HF-Überlagerungen und Oberwellen aller Art, zB Oberton bei 60kHz der einen "Pegel" hervorruft obwohl man garnichts hört, und ähnliche Gags, daraus resultiert die Frage:
    Hats da vorn entsprechende veränderbare analoge Hoch- und Tiefpässe pre AD Wandler die den Matsch unterdrücken damit er die Übertragung nicht verstopft ?

4.) Sonstiges sollte klaglos transportiert werden, zB Remotezugriffe.
    Geht das mit dem System, wenn ja kostet es extra ?

• Preis für sicherste Schulbühne

• manuela
    • 16. März 2007 um 10:18

Vorschlag: Du gibts dem "Sieger" eine Urkunde (der hat eh genug Geld) und der gefährlichsten Bühne aller Schulen Hilfe im Gegenwert von 1000,- Euro.

Das gäbe den größten Applaus meinerseits, denn besser kann man Geld nicht ausgeben, das wäre eine Vollinvestition in fehlende Sicherheit :wink:

• anständiger röhren pre-amp

• manuela
    • 16. März 2007 um 08:01

Wir warten bitte noch auf die Meinung von Dirk B :wink:

Es gibt für jedes Thema Menschen mit Erfahrung.

my 2 cents:
    Der von vielen so geliebte Vintage Sound ist eigentlich das Produkt ganzer Röhrenfamilien. Viele Hersteller sind auf dieses Boot aufgesprungen, haben irgendwelche Halbleiterkisten mit einer ( einer ! ) Röhre pro Kanal versehen und propagieren das Ganze, teils mit Phantasiepreisen, als die Realisierung des Vintage-Sounds. Leider geht das ziemlich daneben ! Der Weg zum Ziel ist daher eher unkonventionell, und das hat nichts mit Preisen zu tun.
    Ein richtiger warmer Vintage Sound entsteht durch eine Röhrenfamilie, dazu gehört auch eine Endstufe mitsammt dem zugehörigen Ausgangstransformator der einen ganz wesentlichen Beitrag dazu leistet das zu bekommen was man so gern haben möchte. Mit seiner Qualität steigt - und fällt auch das Ergebnis, und gute Trafochen kosten bekanntlich gutes Geld. Reine Vorstufenkonzepte verzichten auf Transformatoren und erreichen das Ziel nie.

Es gibt somit genau 2 Wege dahin:

1.) du verwendest eine Endstufe die den geliebten Sound rausbringt und setzt dahinter mittels Shunt, Vorwiderstand und DI Box einen Ausgang an zur Anlage.

2.) du baust sie dir selber. Im Gegensatz zu den gängigen Halbleiterkonzepten bieten auch komplexe Röhrenapplikationen die nette Möglichkeit des "handwired" Aufbaus, meint nichts anderes als freie Verdrahtung ohne Platinentechnik. einfacher gehts wirklich nicht ! Allerdings ist der Bau von Röhrengeräten der Umgang mit übel hoher Spannung und bedingt Achtsamkeit, Vorsicht und sicheres Arbeiten. Die erforderlichen Trafos kosten, wenn sie vom Experience gewickelt werden, gute dreihundert Euros, es ist also auch keine Billiglösung !

Und ich weis zufällig wo sich ein sehr feiner kleiner Amp einer anerkannt guten Firma befindet, der zu einem moderaten Preis zu ergattern wäre, das verrate ich dir gern PM. Der kleine verwöhnt auch im Wohnzimmer, ist somit sehr universell einsetzbar 8)

lG Manu

• Ans AKG Headset einen MINI XLR Stecker löten

• manuela
    • 16. März 2007 um 06:43

das tut :wink:

Die Z Diode sorgt erstmal für 12V, der zugehörige Längswiderstand ist im Pult schon vorhanden.
    Damit wird nun über einen 10k das Mic angefüttert, am Verbindungspunkt 10k / Mic ist der Ton verfügbar den wir über einen kleinen Koppel C dem zweiten Eingang zuführen. Es wäre denkbar in Serie mit Ton1 noch einen 4,7k zu setzen um den Stromverbrauch etwas zu senken.
    "heiß" ist die Spitze vom Klinkenstecker.

Fehlerkorrektur: Der kleine 0,1uF soll bitte 50v aushalten können (kerm. Scheibe)

• Preis für sicherste Schulbühne

• manuela
    • 16. März 2007 um 06:15

hallo ADMIN;

das ist eine klasse Idee, großes Kompliment dafür.
    Ich hab da allerdings diesen Nebengeschmack bei: Es gibt ein par Schulen die über Budget und auch gut ausgebildete Fachkräfte verfügen. Da alle anderen Schulen das wissen, es steht ja hier auch dick und fett, werden sie ihr eigene Chance entsprechend nullen und nicht teilnehmen.
    Wie wärs also mit der Auflage, daß hier ausdrücklich Schulen gemeint sind die keine extra dafür ausgebildete Fachkraft haben ? (die sicherste Amateurbühne wärs somit) Denn genau um die dreht sich ja auch das meiste Klagen, und jede die mitmacht bekommt gratis eine Verbesserungskonzeption, die in Fachkreisen eher niemand nötig hat.
    Ebenso solltest du ausschließen daß aufgrund von Inspektionen im Rahmen des Wettbewerbs Klage erfolgt, es geht immerhin um unzulässige Installationen.

Manu

• manuela
    • 15. März 2007 um 21:17

ok. Der Klinkenstecker ist mono?

• PLS: Neuheiten

• manuela
    • 15. März 2007 um 20:41
    Zitat von "Thomas"

Bei Anderen ist man auch an Fachbesuchertagen ohne Anzug uninteressant und wird nicht ernst genommen

Für Leute die ernsthaft daran interessiert sind ein großes Geschäft abzuwickeln sollte dieser kleine Umstand kein Hindernis darstellen, insofern ist das hilfreich :wink:

• manuela
    • 15. März 2007 um 20:32

klar geht das. we hoch ist die Spannung von dieser Box ?
    Ich schätz mal das sind asymetrische Kondenser, dürfte so 12v sein :wink:

• Das waren noch Sidefills

• manuela
    • 15. März 2007 um 20:05
    Zitat von "schallereignissortierer"

2x 180W an 8 Ohm waren ja auch eher nicht so viel Leistung und da brauchte es natürlich Wirkungsgrad ohne Ende ;)

Ein Oldiesammler :wink:

Kennst du auch JBL-Urei 6260 + 6290 ? Die sind einiges heftiger. Man hatte auch damals schon Amps die richtig laut können.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement