1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• von selbstbau leben

• manuela
    • 21. Dezember 2005 um 07:58

Das Problem dieser Branche ist daß nur die wirklich ganz großen Sachen genug Geld bringen würden um auch sorglos davon leben zu können. Die Entwicklung ganz großer Sachen kostet allerdings erstmal ein Vermögen. Genau deswegen bleibt es Firmen mit dem nötigen speck vorbehalten.

(Wer 25 komplette Line Array gebaut hat bis zum ersten funktionierenden Erfolg weis wie ich das meine... )

Daher glaube ich auch nicht daß man sich damit etablieren kann. Und ausnahmen bestätigen die Regel, also macht weiter 8)

• Wieviel Typ Box braucht der Veranstaltungstechniker ...

• manuela
    • 21. Dezember 2005 um 06:33

Entschuldigung.

PF, ich meine das Peter Kuhnle Unikum PAIRFORCE,
    heist es PF122 und der Bass PF118?
    ein 12-2-1+2x1 mit umschaltbarer Coverage, also ein wahres Unikum.
    Im Vergleich zum VRX grinst noch ein axialer 2" mit raus der ein gutes Mittenbrett verspricht. Die Kritiken des Systems sind sehr beachtlich, trotz eher moderaten Preisen. Also unbedingt antesten. 8)

• seltsame wave form bei aufnahme

• manuela
    • 20. Dezember 2005 um 18:14

Das sieht nach einem mic mit Single FET ausgang aus daß an einem symetrischen eingang betrieben wird.
    Ich schlage vor einen Symmetriertrafo zu setzen.

• Trennfrequenz für Bass

• manuela
    • 20. Dezember 2005 um 17:56

am besten die Topse mal mit Rosa Rauschen auf Spektrumanalyzer und guggenwies ausschaut, da gibts dann ein Info wo man es am besten ansetzen sollte.
    Die obere zulässige vom Sub sollte erheblich darüber liegen.

In dem bereich wos überlappt, also ginge, ist das rumzuprobieren.
    Da die Geschichte imho auch ein Short Delay erfordert ist ein DC erforderlich, zB dbX DriveRack o.ä.

• Wieviel Typ Box braucht der Veranstaltungstechniker ...

• manuela
    • 20. Dezember 2005 um 17:02
    Zitat von "Hausmeister"

Würdet Ihr eher in die Richtung VRX ( klein LA ) oder eher Horntops gehen ? Das VRX kostet eben das 3 Fache von Horntops ...

eher in Richtung PF.

• F(l)achblatt Bullshit

• manuela
    • 20. Dezember 2005 um 13:24
    Zitat von "mjtom"

Mein Problem is : wer kann objektive Aussagen zu verschiedenen
    LA`s geben? Der Verleiher?

zB das PA-Forum. Die guten Leutchen führen mit großem Aufwand neutral gehaltene Vergleichshearings durch und verfassen dann durchaus glaubwürdige Berichte darüber denen man keine voreingenommenheit für bestimmte Systeme unterstellen kann, es fehlt nichtmal an Meßprotokollen und Kommentaren dazu. Also nicht verzagen, ADMIN fragen 8)
    btw. schmaudio hat ähnlich gute Infos parat.

Das "Problem" einer jeden Fachzeitung ist der einseitige Informationsfluß, es fehlt an Kommentaren der Anwender. Man soll sich somit auf eine Einzelmeinung verlassen ohne jede Kontrollmöglichkeit auf ihren Sinn oder Unsinn.

• Laderampe

• manuela
    • 20. Dezember 2005 um 07:46
    Zitat von "marce"

geht 'ne H3000 überhaupt in 'nen Transit rein? ;)

Ja. zumindest die 44er.

Manu (100T300)

• xzfcghvknlm,ö

• manuela
    • 19. Dezember 2005 um 18:23
    Zitat von "djm-eventservice"

ps.: Netto Preise

Ich hab mir mal eine Abmahnung dafür eingehandelt, die Werbung mit Nettopreisen stellt demnach eine Irreführung der Verbraucher dar wenn es sich bei denen nicht ausdrücklich um gewerbliche sondern um Endkunden handelt.

Daher mein Tip, ändern 8)

Alle Preise inklusive MwSt., du kannst Nettopreise klein und in Klammern dahintersetzen.

Manu

• Die große Umfrage zur Lage der (Beschallungs-)-Nation.

• manuela
    • 19. Dezember 2005 um 16:22

Ich wünsch euch allen ein wundervolles neues Jahr und große geschäftliche und persönliche Erfolge. :wink:

Anbei die Umfrage zur Lage der (Beschallungs-)-Nation.

Wie gehts euch denn so ?

bitte ehrlich ausfüllen. danke. Das soll mal einen Überblick darüber geben wie es allen so geht und was sie von der Zukunft erwarten.

• Kaufberatung: Was würdet ihr ergänzen???

• manuela
    • 19. Dezember 2005 um 14:53

2x 18" Sub (zusammenstellen) und eine Liker als Antrieb dazu, tp 120Hz 8)

Die Subs kann man gut selber bauen, zB Hybridbässe von SK

• Die stille Unterwanderung der Foren mit Kartoffelsalat

• manuela
    • 19. Dezember 2005 um 14:32

man kann den rülpser auch in einen S770 einsamplen und per Midi-Trigger aufs Drumset legen, das macht die Sache im Gesang etwas einfacher :!:

• Problem: Mackie CFX-20 Main out defekt

• manuela
    • 19. Dezember 2005 um 14:30

wenns an garnichts lag dann untersuch das Ganze mal mit eingefügten Inserts, evtl ne Buchse defekt

• Mikrofone Für Schlagzeug

• manuela
    • 18. Dezember 2005 um 19:03

200 Euro sind nun wirklich untere Kante, da beschränkt sich die auswahl auf wirklich brutal billige Sachen !
    Jedoch kann dir geholfen werden. 8)

Ich hab das Super-Dumping-Set auch mal erworben und war baff, es klingt zwar nicht wie die High socitety aber es funktioniert, ohne Mullen und Knullen. Was will man mehr, für genau 199,- Euro ?

http://www.thomann.de/artikel-164558.html

Fazit: kaufen :grin:
    Verbessern kann man das stets und ständig. So gehts erstmal sofort rund.

Manu

• manuela
    • 18. Dezember 2005 um 18:46
    Zitat von "Eule"

Gehört das jetzt um Kartoffelsalat? :grin:

eine existenziell wichtige Frage wäre auch ob das Hühnerarschgewinde der Tauchspule von einem AX15B rechtsherum oder doch linksdrallig gewickelt ist. Also weg mit dem Deckel, lets Rock

muß man Rülpser komprimieren?

• manuela
    • 18. Dezember 2005 um 16:31
    Zitat von "hell&dunkel"

Mit oder ohne?.

ich mags am liebsten ohne.
    8)

• Mikrofon-Mix: das vocals-Duett

• manuela
    • 18. Dezember 2005 um 11:46

Vorläufiges Ergebnis eines direkten Vergleiches.

SPL Channel One

* es mußte ein Adapter gesetzt werden da der sym. Eingang eine Klinkenbuchse ist :roll:
    * Der eingebaut Regler "Distortion" macht seinem Namen alle Ehre, er kann die schönste Ballade mit einem Dreh in Schutt und Asche legen ! Dafür Note 5, hätte man sich sparen können :roll:
    * Das EQ ist eher spartanisch, klingt aber erstaunlich gut.

Getestet wurden SPL Channel One vs. Direct in die Midas vs. Avalon Design Channelstrip 737, Mikrofone der Fa Sennheiser, SKM5000N (wireless, mit Neumannkapsel). Duett. Konsole: Große Midas über JT Splitter, Amps: Lab FP, PA: Res2 F218 Hörabstand 20m
    Sowie 2 Tannoy 600A Near fields direkt auf der konsole.

Direct In.
    Glatt durchgefallen, im Schulnotensystem gabs 3x eine 4, 2x eine 5

SPL 9945 Channel One

klang auf Anhieb gut und kann überzeugen. Der Kompressor geht sehr sanft mit den Stimmen um und verursacht kein "Pumpen" oder andere unangenehme Begleiterscheinungen, sehr gelungenes Konzept.
    Leise Passagen werden sehr transparent und mit allen Details wiedergegeben, das Gerät klingt ausgesprochen warm und lebendig.
    Wenn es laut wird sorgt er für den nötigen ausgleich des Pegels, das geschieht unaufdringlich sauber und klingt nicht komprimiert.
    Der EQ klingt post Kompressor besser als Pre Kompressor.
    Man kann solch ein Teil wie das 9945 nicht mit einem einzigen Versuch optimal ausreizen, dazu braucht es Zeit von der wenig verfügbar war. Somit ist dieser Test auch kein zuverlässiges Info über das Maximum dessen was möglich wäre. 9945 hinterlässt den Eindruck eines sehr schön klingenden Channelstrips, und zwei diese Geräte sind für Duett eine sehr schöne Wahl um wirklich tolles Vocalmix zu erreichen. Kann man also ohne schlechtes Gewissen empfehlen, auf den Preis bezogen ein tolles Setup.

Avalon Channelstrip "737"
    Höreindruck: Die beiden Stimmen erklingen aus dem absoluten Nichts heraus, es schillert geradezu. Von eingeschränkter Dynamik ist nichts zu spüren, in leisen Passagen gänsehautverursachend, es fehlt absolut garnichts. Der Optokompressor greift unhörbar und arbeit wie ein ALC, es wird einfach nicht zu laut, der Gleichlauf der beiden 737 ist in diesem Punkt völlig überzeugend. Das Duett erklingt in den lauten und leisen Passagen perfekt stimmig in beiden Anteilen, zu toppen ist diese Akustik imho nichtmehr ! Somit glatte 1 in allen Punkten, darin waren wir uns einig.

Zum Vergleich:
    Das Avalon zeigt sich als perfekte Lösung zu einem gepfefferten Preis.

Das Channel One von SPL zeigt sich als schöne gute Wahl zu eher moderatem Preis, stellenweise etwas spartanische Einstellmöglichkeiten sowie ein absolut shittiger "Distortion-Regler" der sich Gott sei es gedankt - zudrehen läßt. Trotzdem, feines Gerätchen daß ich aber eher der Rock n Roll-Fraktion zuordnen würde 8) Für Rod Steward oder Bonny Tyler wärs eventuell dem 737 überlegen :D Somit je nach Budget und Anwendungsfall.

Weiteres Rumprobieren ist nurnoch ratsam um die Investition zu schmälern, Avalon kostet richtig viel Kohle, überzeugt dafür völlig. Es ist somit das Geld auch wert.

Manu

• manuela
    • 17. Dezember 2005 um 16:52

ist euch eigentlich aufgefallen wie sich das Zeug schon verbreitet hat?
    Aus allen Ecken quillt es, mit Mayo, Mit Öl und Essig, mit seltsam verkokelten Paprikastückchen und Resten diverser Ölrückstände.
    Kartoffelsalat als neues Synonym für Rock n Roll ?
    Diese nichtmal korrosionsbeständigen Erdknollen haben schon beachtliche Eigenschaften, durchaus ridertauglich:

*wenn grün dann giftig
    *wenn gar dann essbar
    *kochen, braten, backen, einfach ins Feuer werfen bis fertich, allesgeht
    *die Matsche zum anmachen des obengenannten Ansatzes ist frei wählbar
    *Reste können in Folgemahlzeiten verschnittenwerden, hoch wirtschaftliches Produkt mit ökologischem Charakter
    *Wenn man ihn vergiß und wiederfindet ist er für Demos nutzbar
    *kombinierbar mit Bockwurst und/oder Frikadellen
    *fully beer compatible
    *billig
    *funktioniert auch ohne Ascorbin- Benzoesäurezusatz, mit und ohne monosodiumglutamat und E605
    *Kennzeichnungspflichtiges Lebensmittel für untergeordnete Zwecke

Bildet sich hier eine ernstzunehmende Bedrohung der Bestände von Currywurst mit Pommes?
    Sind Burger noch zeitgemäß?
    Ist KS mit Döner kombinierbar?

Fragen über Fragen, es gibt viel zu klären ! :!:

• ARLS * Mod ....wer kann welche von seinem haufen abgeben?

• manuela
    • 17. Dezember 2005 um 15:46

du bist eben ein Dick-Kopfi Tthorsten :P

In diesem und anderen Foren ist Paul ein Mensch der andere oft und gerne gut berät - nett und völlig kostenlos.
    Er ist ein Systemhersteller (NOIR AUDIO)
    Und er lebt von seinem Werk und verkauft viele Sachen. Würde er das nicht machen gäbs bald keinen LSV und auch keine NOIR AUDIO Boxen mehr.
    Jeder Hersteller und jeder Vertrieb verkaufen ihre Produkte und Dienstleistungen, find ich prima so, das macht Sinn 8)

Es gibt (soll ich sagen "gab"?) andere Systemhersteller und Vertriebe die das auch gern machen (oder machen würden...), in meinem kopf kreisen Namen herum wie BELL, D.A.S. Deutschland, audiozenit, Peter Kuhnle (PAIRFORCE) , u.v.a. , auch viele Versände von Pappe und Co, und was anderes ist Paul auchnicht ! Außer daß er sich traut und nicht so still im Hintergrund mitliest wie all die anderen, Paul ist da und ansprechbar.

Mir gehts darum daß diese ständigen Attacken wegfallen, sowas gehört nicht in öffentliche Foren. Dafür gibts sogar ein Fachwort: "Schlammschlacht".
    Man kann sich doch auch nett und sachlich austauschen und persönliche Dinge persönlich (d.h. Privat! ) abwickeln, so kommts zum Sinn.
    Und genau ist mein Vorschlag, Handshake & Freedom. Nicht dauernd auf Kosten anderer das Kriegsbeil ausgraben, sondern Gemeinschaft leben und sich nett und kompetent, d.h. vorwurfsfrei, austauschen.

lG Manu

• TA2400 MKI zusammenbauen

• manuela
    • 17. Dezember 2005 um 15:15

warum hast du das denn gemacht ?

• ARLS * Mod ....wer kann welche von seinem haufen abgeben?

• manuela
    • 17. Dezember 2005 um 13:40

Thomas das ist genauso geschmacklos was du nun schreibst !

Selbstverständlich könnte man anstelle der Arztrechnung auch 500 Euro Krankenkassenbeitrag für Selbstständige einkalkulieren. Und eine Entwicklung die nicht ausdrücklich freigegeben wurde mit 50 Euro zu honorieren finde ich völlig in Ordnung, da gibts erheblich heftigere Sachen zu kaufen 8)
    Es ging hier nicht um das Warum sondern um das Wie.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement