1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• T.amp user mal aufgepasst: fehlerhafte T.AMP 2400

• manuela
    • 24. Oktober 2005 um 15:46

das glaub ich so nicht. Tippe da eher auf die Kabelsätze. linke und rechte Version :)

• Rockmusiker erlitten beim Soundcheck Stromschläge

• manuela
    • 24. Oktober 2005 um 15:41

er hats vermutlich als Plektrum benutzt, was solls.

Schlimme Sache das. Ich tipp auf ein verlottertes Hauptkabel mit unterbrochenem Schutzleiter.

• Brauche Hilfe beim Layout erstellen

• manuela
    • 24. Oktober 2005 um 15:22

Gaffa :lol:

• Zu laute Konzerte?

• manuela
    • 24. Oktober 2005 um 14:56
    Zitat von "sunride"

Führst du das jetzt fort, sieht man das Problem recht schnell:

85db(A) 8h
    95db(A) 48min
    105db(A) 4,8 min
    115db(A) 28 Sekunden.

so gesehen überzeugt es mich völlig. Ich hab das erheblich lockerer eingestuft in der Zunahme.
    klasse Beitrag, danke 8)

Die "Idealkonzertbeschallung" entspricht somit grob gepeilt 90 - 92dB(A) im Durchschnitt. Imho würden die Gäste fragen was das soll, es gäb Ärger, nun greift der Unterschied zwischen Theorie und Praxis...

Sicherlich auch eine Frage der Kapelle, wenn da Metal antritt reichts gewiß nicht. Die Kunst ist also auch, die "sehr lauten Passagen" mit soften Sachen aufzulockern um so einen guten Schnitt zu bekommen der Erholpausen bietet.

• I don´t need THAT!!!

• manuela
    • 24. Oktober 2005 um 12:57
    Zitat von "Micromann"

hmm vor dem einschalten von geräten überprüft man eigentlich die einstellungen der geräte

Sicher ist sowas DAU 8)

• Zu laute Konzerte?

• manuela
    • 24. Oktober 2005 um 12:27

ich denke es sind die Arbeitsplätze und die vorsätzliche Nichtbeachtung von Tragepflicht Gehörschutz. Das mach 8-10 Std/Werktag,
    die halbe Std. die man mal Auto fährt oder auch ein Rockkonzert mit 120dB das ist zwar heftig aber kurzgenug um Ausnahme zu bleiben. 8)

• Zu laute Konzerte?

• manuela
    • 24. Oktober 2005 um 11:59
    Zitat von "DJ Detto"

ein sehr kurzfristiges Denken - liebe Manuela. Solange, bis irgendein Anwalt Papa Dich verklagt, weil Du seiner Tochter die Ohren geschädigt hast. Und meiner Meinung nach zurecht!!!!!!

Wir haben als PA Profis auch eine gewisse Verantwortung - finde ich. dafür lasse ich mich auf Parties gerne beschimpfen.

Detto

Wo wir grade bei Papis sind...
    in einer Firma meines Vaters war jetzt auchmal eine Schallpegelmessung.
    Das Ergebis bescheinigt eine Arbeitsplatzlautstärke die einen Gehörschutz zwingend erforderlich macht.
    Da hängen überall die Kreise rum, Kopf mit Hörer (Anweisung: Gehörschutzpflicht)
    Und von den Mitarbeitern (Männer und Frauen) trug niemand sowas obwohl es in großer Menge verfügbar ist.
    Vermutlich verstehen sie das nicht wenn man es ihnen sagt da sie alle einen Gehörschaden haben ! Weiterhin wurde beanstandet: Nur eine der Frauen trug Arbeitssicherheitsschuhe mit Stahlkappen, bei den Männern sahs erheblich besser aus.
    Es liefen Leute unter gehobenen Lasten rum.
    Und die Kranführer tragen meist keinen Helm (auch die sind in Mengen verfügbar). Handschuhe werden scheinbar auch nur von Frauen benötigt... "das behindert mich beim Arbeiten".

Und dieses Volk soll sich einen Gehörschaden zuziehen wenn man richtig Rock n Roll gemacht wird ? Ich liebe moderate Beschallungspegel. Aber wenn der Veranstalter ausdrücklich meint das reicht nicht gibts eben mehr 8)

• I don´t need THAT!!!

• manuela
    • 24. Oktober 2005 um 11:34

ich hab einen kleinen 4-Kanal-Amp (4x200W/8 ) an 2 DAP-AX15 Boxen angeschlossen. Soweit alles klar, jedoch war der Verstärker unwissentlich noch in die Brücke geschaltet.
    die beiden Boxen sind wirtschaftliche Totalschäden, bis auf die Gehäuse ist alle hinüber.. :evil:

• Karibische nacht, songvorschläge gesucht

• manuela
    • 24. Oktober 2005 um 10:27

Juan Habichuela --> Le Gusta al Loco (für Takamines, Profiliga, Keyboards = off) :P
    eine süße Flamencotänzerin ist ratsam für das Performing. Wer sich das zutraut darf auch ein par Stunden bei mir üben :grin:

Las Ketchup -- the ketchup song (Kult)

Kyu Sakamoto --> Su Ki Yaki. (kleiner japanischkurs für den Sänger, aber voll süß)

Lea Salonga: Nandito Ako (die Voice of the Philippines, also erstklassiges voc. nötig! )

Mariah Carey: and you don`t remember

Orishas -- A lo Cubano

Pussycat - My broken Souvenirs

• Berechnung von Limitern

• manuela
    • 24. Oktober 2005 um 10:16

genau. DYN führt die Ausgangsspannung und den Strom einem komplizierten analogen Komparatorsystem zu das sich den realen RL daraus ermittelt und eine direkte (auch frequenzabhängig verschiedene) Mit/Gegenkopplung auf die Endstufe ausführt. Als Referenz benutzt es das Eingangssignal und versucht dieses stets genau, aber am realen Lastwiderstand abzubilden. Das Verfahren hantiert mit 3 Eingängen (Ua, Ia, Ie,) und 2 Ausgängen (Kopplung, Dampingstufe)

• Erfahrungen mit Kind NWX

• manuela
    • 24. Oktober 2005 um 10:07

für gesunde 18er sind 1.2kW genau richtig. Nicht mehr und nicht viel weniger 8)

• manuela
    • 24. Oktober 2005 um 08:39

das stimmt leider nicht, Blindleistung fällt immer an. DYN regelt entgegengesetzt zum RL die Amplitude des Vorwärtssignals nach, wenn dieser ansteigt nimmt auch die Ausgangsspannung zu, und umgekehrt. Blindleistung wird in allen Amps durch gegenpolige Arbeit niedergemacht und somit, da Stromkollision, als Verlustwärme weggekühlt. 8)
    Du kannst sie somit als Bestandteil des Lastwiderstandes sehen. Der Eigenwiderstand der Endstufe ist konstant extrem niedrig.

• komplette Bühne weg

• manuela
    • 24. Oktober 2005 um 07:52

es passiert sogar ohne böse Absichten. Uns wurde mal ein ganzes Rack mit FXen von den Hands in den LKW einer anderen beteiligten Firma verladen, als die dann anriefen gabs erstmal erstaunte Gesichter...
    Seitdem nurnoch mit abgehakter Ladeliste :D

• manuela
    • 24. Oktober 2005 um 07:28

Frage dazu:
    Wenn ich einen Amp einsetze der mittels seiner DYN-Funktion den komplexen Widerstand der Spule (der ganzen Box) bei Zunahme gegenregelt, wie siehts dann aus mit den Werten? Regelbereich etwa 4dB hoch und runter.

Und bei DC bleiben etwas unter 6 Ohm übrig an einem 8 Ohm Chassis. 8)

• Anfängerfehler

• manuela
    • 24. Oktober 2005 um 06:53

sorry aber umgekehrt wirds erst reality:
    Es ist oft genug so daß wer den tech Rider nicht einhält garnicht erst zum Aufbauen kommt auf der Veranstaltung. Allerdings ist die Ernsthaftigkeit der meisten dieser Papiere mehr als fragwürdig und somit Verhandlungssache.
    Ordentlich verbaut wird eigentlich immer, man kann den deutschen Beschallungsfirmen gute Arbeit nachsagen. Das gilt leider nicht immer auch für den optischen Zustand der Cases und Anlagen, Materialpflege ist offensichtlich nochnicht im BGV geregelt. :D

• RCF oder Oberton?

• manuela
    • 24. Oktober 2005 um 06:29

es it nicht immer der mit den meisten "Watt" der Gesuchte. Ein XB700 ist nicht das Maß aller Dinge und hier gehts auch nicht um um Infrahörner. Somit denke ich der 18W1000 hat die Nase klar vorne. Ein TBX46 macht auch eine gute Figur dazu. 8)
    Wenn ihr jetzt nur den Chassis mit der größten Wattzahl ermitteln wollt sucht mal bei MCCauley

• Zu laute Konzerte?

• manuela
    • 23. Oktober 2005 um 21:53
    Zitat von "DJ Detto"

Aber mal Spaß beiseite, ist es denn nicht wirklich so, dass wir immer krasser werden - in fast jeglicher Beziehung??

Ja. Das erhöht den Aufwand und somit auch die Umsätze. Weiter so :D

• RCF oder Oberton?

• manuela
    • 23. Oktober 2005 um 21:45

zB einen 18W1000 von 18sound. Das basst schon

• Anfängerfehler

• manuela
    • 23. Oktober 2005 um 16:21

Es ist übrigends sehr häufig so daß hopsende CD-Player lediglich nochnie mit einer Reinigungs-CD in Kontakt gekommen sind wenn sowas vorkommt. Sehr erstaunlich wieviele Anwender fest daran glauben daß ein "gutes" Gerät auch länger problemlos läuft wenn der Dreck schüppchenweise im Laufwerk zirkuliert 8)

Wer seine vielbenutzen Player 3-monatlich einmal offenhat, reinigt und auf der Laufbahn des Lesekopfes ein klein wenig Silikonöl hinterläßt wird sie noch stressfrei benutzen wenn sie schon Oldtimer sind. Dabei haben Ohringer die gleiche Chance wie Denons und Pioneer

• Wie findet ihr die RS serie von DAP??

• manuela
    • 23. Oktober 2005 um 16:11

ich hab ein par davon angeschafft für "Kleine Gartenparty" und Amp-Tests.
    Und das Presi-Leistungsverhältnis ist wirklich angemessen, sie taugen wenig und kosten wenig, somit paßt es.
    Erklärter Liebling immernoch "Soundmate1", das hat was.

Manu

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement