1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Wie zum Teufel bekomme ich das Zeug wieder unter?

• manuela
    • 18. Juni 2005 um 12:29

:shock: :shock: :shock:

Das kommt auffallend oft vor wie man so liest !
    Wir müssen wirklich mal eine Bastelei dazu ausbrüten die diesen GAU verhindert.

• Anzeigen der letzten Beiträge funktioniert bei mir nicht meh

• manuela
    • 18. Juni 2005 um 12:22

das liegt am Forum

• Mit Kanonen auf Spatzen, oder doch nicht? Erfahrungsbericht.

• manuela
    • 18. Juni 2005 um 12:14

Das ist der Vitamin-B Faktor.
    Ein großer guter Kunde bekommt die kleine Sache evtl. sogar als Werbegeschenk, da redet man garnicht weiter drüber 8)
    Das hat aber nichts mit den "Kunden" zu tun die dauernd Kleinkram haben wollen. Ich mach da einen krassen Unterschied zwischen -..

• manuela
    • 18. Juni 2005 um 12:02

der übliche CA-18 Blitzschlag oder was neues ?

• Rider und die Realität

• manuela
    • 18. Juni 2005 um 11:26

die leider fehlende Angabe auf den meisten Ridern - ob er abgetippt, kopiert oder tatsächlich den Wünschen entspricht - fehlt leider immer...
    Man erlebt einerseits daß Geräte gebraucht werden die auf dem Rider nichtmal draufstehen, wie schön ist es wenn man auf groben Verdacht hin welche mithat, genauso wie Geräte die verlangt wurden jedoch garnicht in Betrieb sind, verbunden mit dem Unbill darüber für etwas zahlen zu sollen daß garnicht erforderlich ist aber geliefert wurde weil es auf dem (kopierten) Rider stand.
    Und wie sich diese Sache nun - in Anbetracht der Digitalkonsolen die eh schon alles drin haben - entwickelt das muß man einfach mal abwarten 8)

Und was Gert da schrieb, defekte Boxen usw, das ist eine nicht erbrachte Leistung im Wert von Null Euro, sorry..

• manuela
    • 18. Juni 2005 um 05:52

nachdem nichts explodiert ist und Werner noch grinst (er lebt noch, jawoll) ist doch alles in bester Ordnung oder?

• Fernbedienung für JEM Techno-Fog

• manuela
    • 17. Juni 2005 um 14:41

hihi,

es gibt bestimmt auch bald Notausgangsschilder deren Beleuchtung mit DMX an und abgeschaltet werden kann. Das ist eben der Fortschritt der Technologie. Ändert aber nichts am Inhalt einer fogmaschine: Suppenheizung und kleine Pumpe, mehr hat das Ding einfach nicht.

• manuela
    • 17. Juni 2005 um 14:12

Pro, eine Fa die das in einem Umfang betreibt mit dem sie davon leben kann ohne von weiteren Geschäftsbereichen abhängig zu sein (was auchnoch oftgenug der Fall ist..) 8)

• manuela
    • 17. Juni 2005 um 14:08

sicher, aber verlaß dich nicht auf so eine Erfahrung, das hängt auch gewaltig vom Gelände ab. Es kann passieren daß man 500 Leutchen mit dem kleinsten Besteck voll zum feiern bringt, genauso kanns passieren daß bei einem Aufbau der maßlos überdimensioniert wurde noch gemault wir "ich dachte hier geht richtig was ab" :D

• manuela
    • 17. Juni 2005 um 13:53

ich muß zu meiner Schande gestehen noch keine Nebelmaschine aufgemacht zu haben. Bei den Preisen die die Geräte haben ist es ja auch einweg. Man gibt sie in Garantiereparatur bis die 2 Jahre abgelaufen sind und tut sie danach ins Ebay, so is das :D

Vom Aufbau her ist Elektronik nicht nötig, bzw. ersetzbar. Wenn doch welche drin ist dann wars wohl der billigere Weg das so zu machen.
    Die Funktionen in dem Ding sind ja klar definiert.

• manuela
    • 17. Juni 2005 um 13:42

glaub mir die diskussion bringts nicht.
    Genausowenig wie deine Anspielungen auf "Pro".

Es gibt Firmen die machen große Sachen und sind dafür eingerichtet. Bei denen ist kleinkram eben keine Geschäftsgrundlage.

Es gibt Firmen die machen mittlere Sachen mit Qualitätsanspruch, so Geschichten wo jeder einige Euro Eintritt bezahlt. Fällt bei dir auchnoch unter "Pro" gelle?

Es gibt Firmen die machen Kleinkram und Sachen wo wie du sagst "das Budget zuknapp ist".

Das sind drei völlig verschiedene Geschäftszweige, und diese an den Haaren herbeigezogenen Vergleiche untereinander sind sinnlos. Was meine Schätzung von eben anbelangt, die basiert auf den hier gängigen HKS-Tarifen, dafür bekommt man das genannte.

Und jetzt lassen wir den Ärger :P

• manuela
    • 17. Juni 2005 um 13:20

nagut, ich schließ mich der großen Beigeisterung dann mal an und stell mich mit ins Publikum :D:D:D

Clyde hat mit 4 Stack und 20 Lampen eine supatolle VA durchgeführt . juhu 8)
    ich gönn ihm die 250 Euro doch, ist ja auch harte Arbeit :D

Die Menge tobt, das Laufwerk eiert, und morgen wird nochmal gefeiert...

• manuela
    • 17. Juni 2005 um 13:06

ich glaub nicht daß da überhaupt "Elektronik" drin ist, mein Tip lautet "Thermostatschalter in Serie mit der Heizung", somit nurnoch an/aus. Es wird ein zweiter Thermostatschalter dasein der freigibt "jetzt ist es warm genug zum nebeln", solange der nicht an ist soll man es nicht auslösen können.
    dann ist noch ein kabel da das die nebelei auslösen soll :)

• manuela
    • 17. Juni 2005 um 12:57
    Zitat von "Clyde"

Wie und Womit führst Du denn eine VA durch?

überhauptnicht, die Durchführung ist nämlich Sache vom Veranstalter.
    Man sieht sich somit als Dienstleister. Und womit? Ich bevorzuge selbstverständlich die dauernd genannte Materialschlacht,
    was denn sonst. Schließlich lebt man auch von Gerätemieten, je mehr davon desto besser

8)

• manuela
    • 17. Juni 2005 um 12:29
    Zitat von "Clyde"

Mir hat das WE nur gezeigt, das es auch mit wenig Material möglich ist, entspannt eine VA zur Zufriedenheit aller Beteiligten durchzuführen und das wollt ich mit meinem Post schildern....

jetzt komm mal wieder runter von deinem Podest !
    Oder denkst du wenn man auf einen Anhänger ein par Lämpchen und ein par Boxen stellt dann ist das "das Durchführen einer Va" ? Dann frag mal den Veranstalter dort was er den ganzen Tag gemacht hat.
    Ich finde jetzt wirds allmählich geschmacklos hier, auch ohne "Materialschlacht"

Manu

• Soundgesteuerte LED's am Schlagzeug....

• manuela
    • 17. Juni 2005 um 10:58

PMN das ist cool :D

das erste poti muß aber raus: vorstrom für kndensatorkapsel, einfach einen 10k widerstand reinlöten. Der Fehler ist hier, man kann das poti auf Null Ohm drehen und so den FET in der Kondensatorkapsel grillen :D
    Und er 2te Poti darf größer sein, 220k

• rauscharme opamps

• manuela
    • 17. Juni 2005 um 10:33

theoretisch gehts ohne: Trafo 1:20, nachgesetzten impedanzwandler :D

dafür bitte BC264 nehmen, der kann das.
    Praxis, das geht zwar, aber es rauscht etwas :shock:
    Lösung: der Trafo ist an allem Schuld: selber wickeln, mit vergoldetem Silberdraht, tauchgelackt. (nur maschinell möglich)

ein weiterer Denkanstoß sei die Bootstrapbeschaltung, hier wird durch eine Mittkopplung der Eingangswiderstand erhöht obwohl real ein extrem niedriger vorliegt. Auf Rauschwerte bezogen hat bootstrappen keine Auswirkung, es bleibt sehr gering.
    Allerdings müssen die lieben Bastler dazu weg vom OP, da gehts mit dem guten alten Transistor weiter 8)
    Das Bootstrap für ein Mic soll etwa 1,5 kOhm "erreichen" bei realen hundert Ohm. Dem ist ein Übertrager vorzusetzen der hinten sehr niederohmig ist 8)
    Danach darf man mit OP weiter. Diese Methode reicht an höchste Ansprüche heran.

• rauscharme opamps

• manuela
    • 17. Juni 2005 um 10:31

ich hab in der Gegend sehr viel rumexperimentiert 8)

es macht auch Spaß dabei mal die standartvorgaben zu verlassen.
    eine extrem auffällige Schaltung ist die Basisschaltung eines Transistors an einem Eingangsübertrager, da kommt man in diese Bereiche. Am besten weiterverschaltet mit einem zweiten, als Kaskode.
    Das ist unangenehm niederohmig, der Trafo darfs auch sein 8)

sowas findet man fast baugleich als ZF Stufen in Empfängern. Die Rauschpegel sind bei der Geschichte minimalst. Allerdings hat sie einen erstaunlichen Appetit was den Strom anbelangt, da liegt in etwa "A" Betrieb vor.

• meine +/- 15V & 48V Stromversorgung - Teil 1 (LM7*15)

• manuela
    • 17. Juni 2005 um 09:39

Rauschen von Längsreglern: ich frag mich eh wie da die handhabe ist.
    Ein Elko, parallel ein 100nF, auf der Stromleitung direkt an der Platine, müßte doch das Ganze recht zuverlässig "entrauschen" oder?

• Zeltjob - Ein Veranstaltungsbericht

• manuela
    • 17. Juni 2005 um 09:37

guma hast du die schönen riesenhörnchen noch? :P

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement