1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Mit Kanonen auf Spatzen, oder doch nicht? Erfahrungsbericht.

• Clyde
  • 15. Juni 2005 um 22:32
  • manuela
    • 17. Juni 2005 um 14:12

Pro, eine Fa die das in einem Umfang betreibt mit dem sie davon leben kann ohne von weiteren Geschäftsbereichen abhängig zu sein (was auchnoch oftgenug der Fall ist..) 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• FNR
    • 17. Juni 2005 um 14:21
    Zitat von "Manuela"

Pro, eine Fa die das in einem Umfang betreibt mit dem sie davon leben kann ohne von weiteren Geschäftsbereichen abhängig zu sein (was auchnoch oftgenug der Fall ist..) 8)

So ein Stuss... sorry Manu aber manchmal redest du dir einen Kram zusammen.

Also machen wir jetzt das PRO sein vom Einkommen abhängig...

Glückwunsch

Frank N. Stein

PS: Da es jetzt langsam nach Kartoffelsalat mit ohne Mayo riecht... blende ich mich hier aus...

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juni 2005 um 14:25
    Zitat von "Manuela"

sicher, aber verlaß dich nicht auf so eine Erfahrung, das hängt auch gewaltig vom Gelände ab. Es kann passieren daß man 500 Leutchen mit dem kleinsten Besteck voll zum feiern bringt, genauso kanns passieren daß bei einem Aufbau der maßlos überdimensioniert wurde noch gemault wir "ich dachte hier geht richtig was ab" :D

Bei weitem nicht, es kommt ja letztendlich auch auf die Art der VA an...eine Disco-VA würde ich damit bestimmt nicht mit der Personenzahl machen.

Und einen Pro mache ich nicht an (s)einer Firma fest sonder an seiner Kompetenz und deren Umsetzung. Das ist meine Definition.
    Die größte Firma kann auch den meisten Scheiß verzapfen und der kleine Freelancer regelt alles spielend...

• Acid_Burnzzz
    • 17. Juni 2005 um 18:15

Hmm, bei mir stellt sich langsam auch die Frage was ein PRO ist? Denke, das ist wie überall, es kommt auf den Blickwinkel an.

Klar gibt es Firmen, die mit "Kleinkram" nichts mehr Anfangen, weil dir Marschen zu gering sind ... da gibt es halt wieder kleinere Firmen die das machen ... so geht das bis ganz nach unten zu den Hobbykistenschleppern.

Es soll auch Veranstaltungen geben wo Qualität gefragt, wo z.B. auch Clyde nicht mehr mithalten kann.

Aber was ich hier nicht ganz verstehe ist Haltung von Manuela ... Ab einer gewissen PROfessionalität, sollte man eigentlich über solche Threats nur schmunzeln und spätestens ab der zweiten Seite nicht mehr weiterlesen.

Und jetzt noch zu HippeliPA: Dein erster Post ist schon der Hammer, das grenzt ja schon an "Kundenvera****e".
    Ich sehe deinen Beitrag jetzt nicht aus der Seite eines VA-Technik Dienstleisters sondern aus der Sicht eines Kunden. Ich arbeite bei einem "größerem" Deutschen Unternehmen, welches auch immer wieder mal ein "kleines" Event zu bestreiten hat. Wenn das Konzept steht und die Technik ins Spiel kommt, werden einzelne Anbieter (ab einer bestimmten Größe) zwecks Angebot angefragt. Wenn da jetzt jemand wie HippeliPA dabei ist, der unnötig Material aufschwätzen will, etc... hat ein Problem, denn er wird auch nicht mehr angefragt werden. Es gibt Kunden die Wissen was sie wollen. Bei vielen großen Unternehmen sitzen Eventmanager, die nichts anderes machen als Events zu planen, ... erzählst du das denen auch alles?

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. Juni 2005 um 20:16

das mit der stufe und dem veranstalter stimmt so nicht ganz.
    in der regel geht es hier den nicht hks'lern darum, das man auch etwas professionell durchziehen kann. es ist nicht immer die reden von 5000 euro für so einen job. es geht einfach darum, das wir durch hkser immer mehr vorschriften haben. die machen allen das leben schwer. des weiteren ist man als hks in der regel! billiger aber dafür auch deutlich schlechter ausgerüstet.
    wenn der job schön war prima für euch. wollen wir hoffen das es so bleibt

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juni 2005 um 21:14
    Zitat von "test"

das mit der stufe und dem veranstalter stimmt so nicht ganz.
    in der regel geht es hier den nicht hks'lern darum, das man auch etwas professionell durchziehen kann. es ist nicht immer die reden von 5000 euro für so einen job. es geht einfach darum, das wir durch hkser immer mehr vorschriften haben. die machen allen das leben schwer. des weiteren ist man als hks in der regel! billiger aber dafür auch deutlich schlechter ausgerüstet.
    wenn der job schön war prima für euch. wollen wir hoffen das es so bleibt

Was soll ich dazu sagen?
    Ich habe alles gesafed und soger die Truss(litec), welche auf BGV C1 Liften befestigt war, sogar nochmal zur sicherheit an dem Planenkonstrukt gesafed ?
    Ebenso waren die Boxen festgezurrt damit sie nicht herunterfallen können...
    Ein hinweis auf eine gefährdend hohe Lautstärke in Boxennähe war ebenso gegeben...
    Deswegen nannte ich die bemerkung des Ordnungsamt-Menschen um mal darzustellen, das auf dieser kleinen "Baustelle" alles Ordnungsgemäß war und nicht um mich hier zu loben...ich weiß, kam bestimmt so rüber... :roll:

Denn merkwürdiger weise hat mich hier noch keiner auf BGV oder angesprochen...also können die DAS bis jetzt wohl nicht gemeint habe!

Das Traversensystem war übrigens weit weniger als 50% von der Gesamtauslastung genutzt, unter berücksichtigung der 50% Ablastung...nur mal so neben bei...

Pfusch lasse ich mir hier jetzt nicht unterstellen!!!

Gruß
    Clyde

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juni 2005 um 21:17

Und, was Bühnetechnische Dinge anbelangt sowie deren Abnahme durcht TÜV und Bauamt, dafür war der VA verantwortlich, da kann ich nix für...
    Ebenso die Verkehrssicherungspflicht...

Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und das in meinem Verantwortungsbereich!

• planaplatscha
    • 18. Juni 2005 um 12:08
    Zitat von "Acid_Burnzzz"

Klar gibt es Firmen, die mit "Kleinkram" nichts mehr Anfangen, weil dir Marschen zu gering sind ... da gibt es halt wieder kleinere Firmen die das machen ... so geht das bis ganz nach unten zu den Hobbykistenschleppern.

Das ist dann aber schon eine sehr arrogante Einstellung. Warum soll ich denn einen guten, großen Kunden nicht mit einer kleinen Anlage für seinen Geburtstag, Hochzeit o.ä. glücklich machen. Kein XL4, kein 480L kein... eben nur ein paar Boxen für seinen Bedarf und dementsprechend günstig. Fördert doch wohl die Kundenzufriedenheit mehr als wenn ich arrogant ablehne und sage, dass das ja wohl ne Nummer zu klein ist...

• manuela
    • 18. Juni 2005 um 12:14

Das ist der Vitamin-B Faktor.
    Ein großer guter Kunde bekommt die kleine Sache evtl. sogar als Werbegeschenk, da redet man garnicht weiter drüber 8)
    Das hat aber nichts mit den "Kunden" zu tun die dauernd Kleinkram haben wollen. Ich mach da einen krassen Unterschied zwischen -..

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• planaplatscha
    • 18. Juni 2005 um 12:29

Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings hatten wir auch schon Kunden die einen Akkulautsprecher für 50€ gemietet haben und als Folgeauftrag kam dann eine Industrieveranstaltung im weit gehobenen 5-stelligen Bereich. Warum soll man das Kleinzeug nicht auch vermieten was sich so im Laufe der Jahre im Lager ansammelt.

BTW: TLC verleiht dir ja auch zwei Mac500. Und das ist für die auch kein wirkliches Geschäft.

• HippeliPA
    Profi
    • 18. Juni 2005 um 16:41
    Zitat von "Acid_Burnzzz"

Und jetzt noch zu HippeliPA: Dein erster Post ist schon der Hammer, das grenzt ja schon an "Kundenvera****e".
    Ich sehe deinen Beitrag jetzt nicht aus der Seite eines VA-Technik Dienstleisters sondern aus der Sicht eines Kunden. Ich arbeite bei einem "größerem" Deutschen Unternehmen, welches auch immer wieder mal ein "kleines" Event zu bestreiten hat. Wenn das Konzept steht und die Technik ins Spiel kommt, werden einzelne Anbieter (ab einer bestimmten Größe) zwecks Angebot angefragt. Wenn da jetzt jemand wie HippeliPA dabei ist, der unnötig Material aufschwätzen will, etc... hat ein Problem, denn er wird auch nicht mehr angefragt werden. Es gibt Kunden die Wissen was sie wollen. Bei vielen großen Unternehmen sitzen Eventmanager, die nichts anderes machen als Events zu planen, ... erzählst du das denen auch alles?

Ich verstehe meine Kunden sogar sehr gut. Im übrigen handelt es sich gelegentlich auch auch um "größere" Deutsche Unternehmen mit "Eventmanagern". Doch was Interessiert den Kunden? Bei einer Industriegeschichte mit einem Saal voll mit Topmanagern, sind Tausend Euro rauf oder runter scheißegal. Jede Minute geht das alleine an Gehalt für die Jungs drauf die Ihrem Chef zuhören wollen/müssen.

Was den Auftraggeber aber interessiert. Möglichst keine Arbeit damit zu haben. Sprich man kümmert sich selbst um alle Schnittstellen, mit Caterer, Deko, Licht, Location und was alles noch kommt. SERVICE.
    Weiter erwartet der Kunde etwas für seine Kohle, es darf also garnichts schief gehen. "Single Points of failure" müssen vermieden werden. Das geht aber nur mit dekadenten Aufwand.

Viele Chefs geniesen es regelrecht, wenn man Ihnen einen Auftritt wie einen Rockstar beschert. Auch wenn das dann so ist wie "mit nem Ferrari einkaufen fahren". Aber wenn Sie es so wollen.

Und zur Diskussion PRO oder nicht. Ich mache teueren Kleinscheiß.

no virtual - no line - no EQs

• AFi
    Profi
    • 20. Juni 2005 um 09:52

Moin.

Ist schon interessant, wie HippeliPA sein Geschäft betreibt. Wäre auch interessant zu wissen, wie die Reaktion seiner Kunden ist, die hier mitlesen. Und wenn ich mir dann im Gegenzug seine Referenzliste ansehe, toll, bravo! Fast nur mehr oder weniger unbekannte Namen, ein, zwei nationale Sternchen, viel DJ-Krams und dann doch immerhin EINE namhafte Industrie-Referenz. Und dann die Klappe hier groß aufreißen, wie man die eigenen Kunden "über den Tisch zieht" und wieviel Plan man hat von der Geschichte. Sorry, Hippeli, aber das ist für mich ein "Service", den ich als Kunde NICHT nutzen möchte! Der Verarschungsfaktor kommt hier ganz deutlich raus. Ganz nach dem Motto "wer viel zahlt, bekommt viel. Wer wenig zahlt, bekommt viel für weniger". Sehr unseriös...

Den Vorwurf an die HKS, dass sie Schuld an den vielen Vorschriften wären, möchte ich so nicht mittragen. Sicherlich machen die meisten HKS teilweise haarsträubende Dinge, aber es gibt auch viele Companies, die den HKS in Sachen Sicherheit die Hand reichen können! Sicherheit hat nichts mit Pro oder Nicht-Pro zu tun, das ist Einstellungssache und die fängt im Kopf an!
    Und die vielen Vorschriften, ob angebracht oder absolut an der Praxis vorbei, kommen nicht daher, dass IRGENDWER etwas gegen die HKS machen will, sondern weil die Leute, die sich z.B. hier permanent über HKS aufregen, etwas dagegen machen wollen! In der Hoffnung, dann nachher, wenn die HKS verschwunden sind (das wird wohl nie passieren), deren Jobs, die man ja offiziell gar nicht machen will, an Land zu ziehen. Aber dann ja nicht für einen HKS-Preis, sondern für viel mehr, weil's dann ja "amtlich" ist. Sorry Jungs, es wird Euch auch dann, wenn's sonst keinen mehr gibt, niemand mehr bezahlen wollen, als momentan den HKS. Und wenn Ihr auf die HKS-Jobs angewiesen seid, dann solltet Ihr Euch schonmal überlegen, wo Ihr demnächst zur Arbeit geht. Das ist dann nämlich kein HKS-Problem, sondern dann läuft Euer Laden schlicht und einfach nicht in dem Maße, wie er laufen müsste, damit er sich rechnet... 8)

Gruss
    Alex

• HippeliPA
    Profi
    • 20. Juni 2005 um 21:30

Hi Afi

Ich muss dir Recht geben. Sozialkommunissmus mit Planwirtschaft wäre viel besser. Alle haben den gleichen Preis, alle die gleiche Qualität.
    Ist ja auch voll Mist das Mercedes so teuer ist. Unverschämt fast. Ein Trabby tuts doch auch.

Jetzt mal ohne Scheiß. Es gibt auch Anbieter die noch viel teuerer sind und wirklich nur Mist verleihen. Ich wollte es auch nicht glauben, aber diese einzige aufgeführte Industrie-Sache in meiner Liste wollte tatsächlich einer mit 4 EONs beschallen und war 2keu teuerer.

Wenn Auftraggeber freiwillig mehr Kohle zahlen, dann hat das oft weniger mit Unwissenheit zu tun, sonder eher mit Erfahrung.

Den Versuch den Kunden teueres oder mehr anzudrehen sehe ich nicht als verwerflich sondern ganz normales Verhalten in der Marktwirtschaft. Wenn der Kunde dann das in Zukunft immer will, sind beide Glücklich.

Grüße, Mario

no virtual - no line - no EQs

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement