1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Mit Kanonen auf Spatzen, oder doch nicht? Erfahrungsbericht.

• Clyde
  • 15. Juni 2005 um 22:32
  • HippeliPA
    Profi
    • 16. Juni 2005 um 16:23

Meiner Meinung nach geht es nicht ohne Materialschlacht.

Man will ja was verdienen, also muss man viel hinstellen, das man viel auf die Rechnung setzten kann. Wenn man etwas wirklich nicht braucht, nimmt man es trotzdem mit und nennt es einfach "Spare" und berechnet es. Könnte ja was ausfallen.

Die Kunst besteht darin, dem Kunden klar zu machen, das er das wirklich alles braucht und nur so besser sein kann wie sein Mitbewerber, der beim nächsten Gig dann noch mehr bestellen muss.

Das ist ähnlich dem Prinzip des Drogendealers, was ja durchaus wirtschaftlichen Erfolg haben kann. Zu allem Glück ist das was wir machen sogar legal.

no virtual - no line - no EQs

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2005 um 16:35
    Zitat von "HippeliPA"

Meiner Meinung nach geht es nicht ohne Materialschlacht.

Man will ja was verdienen, also muss man viel hinstellen, das man viel auf die Rechnung setzten kann. Wenn man etwas wirklich nicht braucht, nimmt man es trotzdem mit und nennt es einfach "Spare" und berechnet es. Könnte ja was ausfallen.

Die Kunst besteht darin, dem Kunden klar zu machen, das er das wirklich alles braucht und nur so besser sein kann wie sein Mitbewerber, der beim nächsten Gig dann noch mehr bestellen muss.

Das ist ähnlich dem Prinzip des Drogendealers, was ja durchaus wirtschaftlichen Erfolg haben kann. Zu allem Glück ist das was wir machen sogar legal.

Dann versuch das mal bei dieser "Geiz ist Geil" Mentalität durch zu setzen und den Kunden, die nur auf´s Geld gucken beizubringen...

Gruß
    Clyde

p.s. ich komme aus dem Einzelhandel und habe täglich mit Geiz ist Geil zu tun...danke...und Kunden, denen nur jeder gesparte Cent wichtig ist, dem kannst Du weder Nutzen noch auf Basis des Geltungsbedürfnisses was verkaufen...

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. Juni 2005 um 16:39

@ HippeliPA
    praxisfremd!
    du telefoniert mitm kunden und erklährst dem was du alles hinstellen willst.
    kannst dem auch ruhig stundenlang erzählen wie gut das aussehen wird, wie sicher das ist, wieviel reserven du hast usw. irgendwann will der kunde nen preis wissen. und wenn du da mit nem über 1000€ angebot kommst ist das stundenlange telefonieren umsonst gewesen.
    man muss einfach die relationen sehen.
    heutzutage gucken viele veranstalter auf den preis. mann muss ja nicht dumpen und jede hks bude unterbieten, aber mit schwerem geschütz (movingheads und co) auf so ner va aufzutauchen ist absolut unrealistisch. mal abgesehen davon, dass es dem großteil der gäste die auf solch einer va auftauchen völlig egal ist was dort leuchtet. wie manuela schon sagte...

und viel hinstellen ungleich verdienen.

• HippeliPA
    Profi
    • 16. Juni 2005 um 17:20

Für die einen ist es Praxisfremd,
    für die anderen, der Lebensunterhalt.

Wenn man sich natürlich auf die Geiz ist Geil Schiene einlässt wird es eng.

Kunden die nichts auf der Tasche haben, kann man nicht gebrauchen.
    Allerdings kenne ich auch Kollegen, die sich halb zu tode arbeiten um das Leasing für Ihre neue PA und Sprinter zu bezahlen und machen deswegen jeden Mist unter Preis. Masse statt Klasse. Darunter leidet irgendwann der Ruf.

Muss jeder für Sich überlegen, wie er kalkuliert. Wenn man mehr verlangt braucht man ja auch weniger Jobs für den gleichen Umsatz. Darüber sollte man mal nachdenken.

Grüße

no virtual - no line - no EQs

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2005 um 17:41
    Zitat von "HippeliPA"

Für die einen ist es Praxisfremd,
    für die anderen, der Lebensunterhalt.

Wenn man sich natürlich auf die Geiz ist Geil Schiene einlässt wird es eng.

Kunden die nichts auf der Tasche haben, kann man nicht gebrauchen.
    Allerdings kenne ich auch Kollegen, die sich halb zu tode arbeiten um das Leasing für Ihre neue PA und Sprinter zu bezahlen und machen deswegen jeden Mist unter Preis. Masse statt Klasse. Darunter leidet irgendwann der Ruf.

Muss jeder für Sich überlegen, wie er kalkuliert. Wenn man mehr verlangt braucht man ja auch weniger Jobs für den gleichen Umsatz. Darüber sollte man mal nachdenken.

Grüße

Naja, das Function One im Wohnzimmer muss ja auch bezahlt werden...
    Materialschlacht ist hier im Forum eh an der Tagesordnung.
    Ich für meinen Teil kann mir meine Jobs aussuchen, wenn einer nicht mehr bezahlen will, dann mach ich es nicht.

Masse statt Klasse scheint ja eher Dein Bereich zu sein, deiner obigen Aussage nach...
    Ich persönlich kann warten bis so einige Dumper HKS hier in der Region weg sind, ich habe alles bezahlt :) und habe da keinen Zeitdruck...im Gegenteil...

Du gehörst ja eh zur gehobene Klasse und dadurch nimmst Du wohl andere Maßstäbe aber Objektivität verlange ich hier im Forum auch nicht.
    Mir war vorher schon klar, was kommt auf meinen Post und ich habe da nicht wirklich Probleme mit sonst hätte ich es nicht gemacht :D

Ich beschäftige mich nunmal nicht mit Stadienbeschallung o.ä. sondern bewege mich in einem anderen Bereich welcher andere Wege geht.

Mir hat das WE nur gezeigt, das es auch mit wenig Material möglich ist, entspannt eine VA zur Zufriedenheit aller Beteiligten durchzuführen und das wollt ich mit meinem Post schildern...
    Und die Reaktionen zeigen wohl mehr als Eindeutig die Tendenz der meisten hier...an der Realität vorbei oder einfach zuviel Material fürs kleine Geld.

• AFi
    Profi
    • 17. Juni 2005 um 10:25

Clyde: Mach Dir mal keine Sorgen, der Bericht war okay.

@Hippeli: Du schreibst, Du musst davon Deinen Lebensunterhalt bestreiten. Du schreibst, ohne Materialschlacht geht es nicht. Das heißt meistens viel Material für wenig Geld. Jetzt nochmal zurück zu Deiner ersten Aussage: Du schreibst, Du musst davon Deinen Lebensunterhalt bestreiten...??? Sorry, vielleicht habe ich den Teil der BWL nicht verstanden, aber da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Der Kunde bekommt das, was er bezahlt, nicht (viel) mehr, aber auch nicht weniger. Das kann je nach Firma auch mal mehr oder weniger Material sein für denselben Preis, aber warum soll ich ein VDosc mit Front-Truss etc. hinstellen, wenn er nur ne kleine Horn-PA bezahlen will/kann? Zudem es ja ein kleines Straßenfest war? Hier fahren wohl auch einige mit dem Ferrari einkaufen oder wie!?!?!?

Die Kunst ist NICHT, dem Kunden für wenig Geld möglichst viel Material hinzustellen, die Kunst sollte darin liegen, situations- und auftragsbezogen die BESTE Lösung bereitzustellen, sodass nachher jeder zufrieden ist. Und das war der Kunde ja wohl. Und das bringt Geld in die Kasse und neue Aufträge, nichts anderes! Wer das nicht verstanden hat, sollte schleunigst die Smileys entfernen, die er hier so eifrig gepostet hat... 8)

Natürlich ist die Geschichte von Clyde für die "vielen großen" Beschaller hier vielleicht "lachhaft" oder "amüsant". Aber warum soll nicht auch mal ein "kleiner" etwas von einer VA, die er gemacht hat, berichten? Soll das den (Möchtegern-) Großen überlassen bleiben?

Sorry, ich finde es schon beschämend, dass es hier so viele Zwangsneurotiker gibt, die solche Beiträge öffentlich difamieren! Wenn's Euch amüsiert, hat der beitrag ja auch was geleistet, wenn Ihr es lächerlich findet, ist auch gut. Aber man muss dies doch nicht öffentlich zur Schau stellen... :oops:

Gruß
    Alex

P.S.: Clyde: Ich denke mal, wenn alles so gelaufen ist wie beschrieben, dann hast Du gute Arbeit abgeliefert.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juni 2005 um 12:11
    Zitat

Clyde: Mach Dir mal keine Sorgen, der Bericht war okay.

Ne Du, Sorgen mache ich mir da schon keine...ich wusste ja worauf ich mich hier einlasse ;)

Zitat

P.S.: Clyde: Ich denke mal, wenn alles so gelaufen ist wie beschrieben, dann hast Du gute Arbeit abgeliefert

Eben, es ist prima gelaufen, jeder war zufrieden und es kommen Folgeaufträge...

Die Reaktionen sind größtenteils Forumstypisch und das die "großen" das nicht ganz blicken ist ja auch klar und wurde ja teilweise auch erkannt.
    Nun, irgendeine Rechtfertigung für das viele Material im Lager muss ja kommen...

Ich gehe da eher nach dem Ökonomischen Prinzip...falls das hier einigen Smilies ein begriff ist.

Wie gesagt, sollte es weder eine Schw***verlängerung werden noch selbstbeweihräucherung o.ä. sondern einfach nur mal eine Darstellung, das man ohne die besagte Materialschlacht ordentlich zu aller Zufriedenheit beschallen kann.

• manuela
    • 17. Juni 2005 um 12:29
    Zitat von "Clyde"

Mir hat das WE nur gezeigt, das es auch mit wenig Material möglich ist, entspannt eine VA zur Zufriedenheit aller Beteiligten durchzuführen und das wollt ich mit meinem Post schildern....

jetzt komm mal wieder runter von deinem Podest !
    Oder denkst du wenn man auf einen Anhänger ein par Lämpchen und ein par Boxen stellt dann ist das "das Durchführen einer Va" ? Dann frag mal den Veranstalter dort was er den ganzen Tag gemacht hat.
    Ich finde jetzt wirds allmählich geschmacklos hier, auch ohne "Materialschlacht"

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juni 2005 um 12:51
    Zitat von "Manuela"

Oder denkst du wenn man auf einen Anhänger ein par Lämpchen und ein par Boxen stellt dann ist das "das Durchführen einer Va" ? Dann frag mal den Veranstalter dort was er den ganzen Tag gemacht hat.
    Ich finde jetzt wirds allmählich geschmacklos hier, auch ohne "Materialschlacht"

Manu

Du, ich stehe auf keinem Podest...die einzigen die hier von oben herab kommen sind die "Pro´s".
    Und wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlst, weil ich Deine Lichterkettenarie nicht begeisternd finde....

Wie und Womit führst Du denn eine VA durch?

Aber stimmt, solche Post´s sind geschmacklos.

Gruß
    Clyde

p.s. wegen mir kann der Thread geschlossen werden...die Sinnfreiheit ist offensichtlich

• manuela
    • 17. Juni 2005 um 12:57
    Zitat von "Clyde"

Wie und Womit führst Du denn eine VA durch?

überhauptnicht, die Durchführung ist nämlich Sache vom Veranstalter.
    Man sieht sich somit als Dienstleister. Und womit? Ich bevorzuge selbstverständlich die dauernd genannte Materialschlacht,
    was denn sonst. Schließlich lebt man auch von Gerätemieten, je mehr davon desto besser

8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juni 2005 um 13:04
    Zitat von "Manuela"

überhauptnicht, die Durchführung ist nämlich Sache vom Veranstalter.
    Man sieht sich somit als Dienstleister. Und womit? Ich bevorzuge selbstverständlich die dauernd genannte Materialschlacht,
    was denn sonst. Schließlich lebt man auch von Gerätemieten, je mehr davon desto besser

8)

Wer jetzt was womit durchführt könnten wir jetzt weiter diskutieren, aber die Haarspalterei läuft in einem anderen Thread und liegt wohl im Auge des Betrachters...
    Deine Materialschlacht geht am Ziel vorbei und vor allem am Budget...

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juni 2005 um 13:09
    Zitat von "Manuela"

*Du, als Rächerin der verspotteten und belächelten Kleinbeschaller, Lampenaufhänger und Chaosposter, schreibst so etwas? Ich bin schockiert.
    Manu, was ist mit dir los? Kommst du mit dem, hier allerdings invertierten, Sch***zvergleich (meiner ist kleiner) in diesen Thread nicht klar?*

Clyde hätte statt ""VA durchführen" "beschallen" schreiben sollen.

Ich geh´jetzt wieder arbeiten.
    Armin

*Nicht ganz so ernst nehmen

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• FNR
    • 17. Juni 2005 um 13:18
    Zitat von "Manuela"

Ich bevorzuge selbstverständlich die dauernd genannte Materialschlacht,

8)

Hallo Manu,

was bringt denn der Verleih von nem Karaoke-Ghettoblaster so ein ? ;)

Ich bin, deiner erbosten Reaktion wegen, ein wenig verwirrt !

Hast du etwa heutemorgen vergessen deine rosarote Blümchenbrille aufzusetzen ?

Denke an deine guten Vorsätze: Immer lächeln :D

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• manuela
    • 17. Juni 2005 um 13:20

nagut, ich schließ mich der großen Beigeisterung dann mal an und stell mich mit ins Publikum :D:D:D

Clyde hat mit 4 Stack und 20 Lampen eine supatolle VA durchgeführt . juhu 8)
    ich gönn ihm die 250 Euro doch, ist ja auch harte Arbeit :D

Die Menge tobt, das Laufwerk eiert, und morgen wird nochmal gefeiert...

• FNR
    • 17. Juni 2005 um 13:31

Siehste Manuela, geht doch...

obwohl... vernehme ich da eine Spur Ironie in deinen Worten...

Frank N. Stein

PS: Nu lassen wir aber mal gut sein...

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juni 2005 um 13:33
    Zitat

ich gönn ihm die 250 Euro doch, ist ja auch harte Arbeit

wenn Du so wenig dafür nimmst, dann kann ich Deine Reaktion verstehen :D

Aber so langsam kommt ja auch der kartoffelsalat...viel später als erwartet...

• manuela
    • 17. Juni 2005 um 13:42

glaub mir die diskussion bringts nicht.
    Genausowenig wie deine Anspielungen auf "Pro".

Es gibt Firmen die machen große Sachen und sind dafür eingerichtet. Bei denen ist kleinkram eben keine Geschäftsgrundlage.

Es gibt Firmen die machen mittlere Sachen mit Qualitätsanspruch, so Geschichten wo jeder einige Euro Eintritt bezahlt. Fällt bei dir auchnoch unter "Pro" gelle?

Es gibt Firmen die machen Kleinkram und Sachen wo wie du sagst "das Budget zuknapp ist".

Das sind drei völlig verschiedene Geschäftszweige, und diese an den Haaren herbeigezogenen Vergleiche untereinander sind sinnlos. Was meine Schätzung von eben anbelangt, die basiert auf den hier gängigen HKS-Tarifen, dafür bekommt man das genannte.

Und jetzt lassen wir den Ärger :P

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juni 2005 um 14:04
    Zitat von "Manuela"

glaub mir die diskussion bringts nicht.
    Genausowenig wie deine Anspielungen auf "Pro".

Es gibt Firmen die machen große Sachen und sind dafür eingerichtet. Bei denen ist kleinkram eben keine Geschäftsgrundlage.

Es gibt Firmen die machen mittlere Sachen mit Qualitätsanspruch, so Geschichten wo jeder einige Euro Eintritt bezahlt. Fällt bei dir auchnoch unter "Pro" gelle?

Es gibt Firmen die machen Kleinkram und Sachen wo wie du sagst "das Budget zuknapp ist".

Das sind drei völlig verschiedene Geschäftszweige, und diese an den Haaren herbeigezogenen Vergleiche untereinander sind sinnlos. Was meine Schätzung von eben anbelangt, die basiert auf den hier gängigen HKS-Tarifen, dafür bekommt man das genannte.

Und jetzt lassen wir den Ärger :P

Alles anzeigen

Darauf wollte ich ja im Prinzip hinaus.
    Da hier im Forum immer für die kleinsten Anlässe eine "Mega-Ausstattung" emfpohlen wird.
    Ebenso ging es mir nicht um vergleiche mit Höherwertigen Job´s oder gegenüberstellungen, das wurde vollkommen falsch aufgefasst und vieleicht auch unverständlich rüber gebracht von mir...

Die HKS-Tarife hier sind auch nicht besser, aber davon will ich mich auch distanzieren, zumal ich nicht mit reloop und Omnitronic um die Ecke komme...aber wenn ich jetzt noch bei der Materialaufzählung die Marken bei geschrieben hätte, dann wäre der Eindruck der "verlängerung" wohl erst recht perfekt gewesen :roll:

Gruß
    Clyde

p.s. am Anfang dachte ich mir halt auch recht skeptisch aufgrund meiner Forumsvorbelastung...dementsprechend war ich ja überrascht, das es auch mit "so wenig" Zeug klappte...verstehst Du mich jetzt?

• manuela
    • 17. Juni 2005 um 14:08

sicher, aber verlaß dich nicht auf so eine Erfahrung, das hängt auch gewaltig vom Gelände ab. Es kann passieren daß man 500 Leutchen mit dem kleinsten Besteck voll zum feiern bringt, genauso kanns passieren daß bei einem Aufbau der maßlos überdimensioniert wurde noch gemault wir "ich dachte hier geht richtig was ab" :D

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juni 2005 um 14:08
    Zitat

Wenn Du mir erklärst was einen Pro ausmacht, dann sage ich Dir, was bei mir darunter fällt :lol:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement