Urpse gehen wirklich recht gut, allerdings ist der Verbrauch an Watt bezogen auf das was kommt extrem hoch. Geringer wirkungsgrad. Im Umfeld von Urpsen sind stets dickste Amps, meist gestapelt.
Beiträge von manuela
-
-
Zitat von "ERICH"
Was hat ein starkes Rauschen mit einer Rückkopplung zu schaffen?
sowas kann passieren wenn man Geräte mit einer sehr hohen Slew Rate einsetzt, eine Rückkoppelung bei 30 oder mehr kHz hörst du nicht, die empfindest du als sehr lautes Rauschen. Sowas entsteht manchmal sogar nur durch nebeneinanderliegende Kabel von Ein- und Ausgängen, magnetische Kopplung also.
Innerhalb von Geräten kommts auch schonmal vor, da meist über die Stromversorgung, besonders gern bei extern versorgten ( mit Steckernetzteil und so ). Wenn Verdacht auf Rückkopplung besteht ist das immer der erste Schritt, verblocken gegen HF. -
vielleicht koppelt er ja unhörbar hoch?
Es ist auf jeden Fall wert das zu untersuchen ! Manchmal genügt eine kleine HF Drossel im Eingang, dann herscht wieder Ruhe
-
Die heutige supermoderne Meßtechnik ist noch lange kein Allheilmittel für das gehörrichtige Einstellen einer PA, sie zeigt nur an wann es meßtechnisch "gut" ist. Oft muß man ja auch die Anlage nur mit einer CD einstellen, die unter Studiobedingungen aufgenommen wurde und ein ganz anderes Spektrum bietet als die Band vorn.
Das Einstellen der Anlage geschieht gewiß in den Controlern, wobei die genannten EQ auf "0" stehen, die Controler befinden sich allerdings in den Amp Racks und somit nicht immer auch im FOH, ebenso ist Controler-Remoten noch Zukunft.
Wenn nun zB. bei einem bestimmten Song ein Midrangehörnchen anfängt zu plärren dann greift der Techi automatisch in den EQ um es zu besänftigen, dazu ist der unverzichtbar.
Ich vertrete die Ansicht daß alle Auxe grundsätzlich mit EQ verbaut sein sollen, es behindert sonst die problemlose Durchführung von VA.
In der digitalvermatschten Zukunft werden die EQs nicht verschwinden sondern als Menü im Bereich der konsole zu finden sein, defakto sind sie aber nicht wegzudenken. Und in überwiegend analogen Umgebungen sitzt er dann eben im Rack
Derweil gibts ja schon vielkanalige Lösungen fürs Rack so daß man es immer dabeihat. (Multichannel-EQ-Systeme, mit Remote für auf die Konsole) -
kleine Hilfe:
Stell dir vor deine Tops hätten einen Öffnungswinkel von 90 Grad.
Deine Sängerin wird sich vermutlich rechts vorn auf der Bühne aufhalten (vor dem Publikum eben)
Ideal ist wenn..
A) sie einigermaßen genau zwischen den Tops steht mit etwa gleichen Abständen
B) die tops nicht zu weit von ihr weg sind sonst kriegt sie Probleme wegen der Laufzeit
C) Das Publikum richtig von beiden Tops beschallt wird, diese sind auch passend zu drehen.Und die Bässe dürfen unter die Bühnenschürze, die haben eh keine Richtwirkung. Idealerweise auf einer Linie mit den Tops, wiederum wegen Laufzeit.
Wenn sie die Tops nicht dicht genug bei sich hat und indirekt hören muß, dann leg ihr einen Wedge hin (mit Monosignal).

-
die HKS haben eben nicht die Kohle für eine Omi, ich finde für 99,- Euro ist das eine coole Sache

-
hm
Fullrangebox "Hamsterkäfig 2x15 mit echtem Horn und 4 Piezo, blau beleuchtet"

-
Ein asym. Eingang hat Ton und Masse. Berührst du den Ton mit dem Finger brummts erbärmlich. Ein sym. eingang hat Ton, invertiert Ton, Masse. Der Vorteil symetrischer Leitungsführung liegt in der Störunanfälligkeit.
Wenn du keine Probleme mit deinem Gerät hast (Brummen, knacksen etc) dann würde der Umbau auch nichts hörbares daran verändern !Bei größeren Leitungslängen (das liegt hier nicht vor ) ist symetrisch dringend angeraten.
-
Ein Controler-Setup ist spezifisch zwischen dem Controler und den zugehörigen Boxen. Das abzutippen oder zu übertragen auf fremdes Eqipment führt zu keinem verwertbaren Ergebnis.
-
Top Disco Anlage für 500 paxe in door (nur Ton )
für 50 Euro ? :roll:
2 Nexo PS15, 2 PS15B, 2 LS1200
1 Rack mit Camco Vortex6, Camco Vortex4, Nexo Controler NX242
1 Winkelrack mit Doppel-CD-Player (Denon), DJ Mixer Urei
1 Mikro
1 Kabelkiste dazu, mit Stromverteilerchen
1 Faltbarer Stahlrohrtisch für den DJ. mit Frontposter für seinen Name
1 Litlight System damit er nicht im dunkeln seine CDs suchen mußAufpreis: Turntable 1210, einer oder 2.
Das wäre ein "Top" Disco für 500 Gäste (nur Ton). Für 50 Euro gibts da nichtmal ein Grinsen
Ich sag mal 250 als UVP 
-
Bei mir eher
Die Fünfte Symphonie, Ludwig van Beethoven

Und bitte nicht leise.Was noch schöner kommt ist oriental light show, das erfordert aber schon einiges an material. Mit Musik "Arabian Sunset". Ein Fall für Großmutter

-
man könnte sich auch ne CD brennen mit einer aufsteigenden Serie von sinustönen gleichen Pegels, die Schallpegelmessung wär dann auf den Bereich bezogen bestimmt ziemlich eindeutig, oder seh ich das falsch?
-
STC8 ist ein Kompressor der dazu fähig ist dünne Frauen-Stimmen präsenter zu machen, er macht sie wunderschön und analogwarm, bringt sie dabei auf Pegel ohne die Höhen zu beschneiden. Dazu kann man ihn Live verwenden, zusammen mit einem sehr headroomfähigen Pre-Amp und einem e945. Ins Siderack gehört er nicht.
Ansonsten gehört der ins Studio, alle Möglichkeiten aufzuzählen wäre hier unangebracht. Das Gerät ist mehr als ein Kompressor, es verändert.
-
Zitat von "oops"
und würden die deutschen mal den stock ausm arsch kriegen und begreifen, dass dienstleistung und soziale kompetenz durchaus gut miteinander harmonieren können, müssten auch nicht so viele rumheulen wie schlecht es ihnen geht. hinzukommt, dass die japaner eigene fehler nicht abschieben, sondern ständig bemüht sind so perfekt wie möglich zu sein. und dass hat mich als fazit dieser genialen reise dann doch nachdenklich gestimmt...
Das ist auch stets meine Rede, es wird hier nur belächelt.
Die Weiche die da die Spreu vom Weizen trennt hat übrigends 52dB
Der Eine schaffts, der andere wird aufgelöst und zur günstigen Materialquelle. Das ist The Way of kind Business
-
Schrecki der Fehler liegt nicht in den Endstufen-T
Eine Endstufe sind ja immer 2 hinternander die direkt am Saft liegen, theoretisch können beide leiten und so die Betriebsspannung (beide Railspannungen hinternander) kurzschließen = tschüß Gemeinde.
Hier ist ganz offensichtlich einer der Dicken am leiten wo er garnicht soll, das erklärt diese Durchbrennerei ! Und dafür gilts die Ursache zu finden sonst verbrennst du auch jeden anderen.
Und ich respektiere das natürlich, nixmehr über Chips
btw. Dirk ich meinte das STK1050, das macht nur 50 Watt. siehe foddo

-
Schrecki der Fehler liegt nicht in den Endstufen-T
Eine Endstufe sind ja immer 2 hinternander die direkt am Saft liegen, theoretisch können beide leiten und so die Betriebsspannung (beide Railspannungen hinternander) kurzschließen = tschüß Gemeinde.
Hier ist ganz offensichtlich einer der Dicken am leiten wo er garnicht soll, das erklärt diese Durchbrennerei ! Und dafür gilts die Ursache zu finden sonst verbrennst du auch jeden anderen.
Und ich respektiere das natürlich, nixmehr über Chips
btw. Dirk ich meinte das STK1050, das macht nur 50 Watt. siehe foddo

-
du hast absolut Recht !
Ein Rider EQ kostet allein schon soviel wie dieses Ding. Ich find das superinteressant. Es ersetzt ja den üblichen DN360-Stapel
-
TC ist große Klasse ja. Aber viel zu teuer, das Geld kriegt man nicht überall wieder. Und die Remotes von denen sind zu verspielt, sowas muß einfach und primitiv sein, weder in Farbe noch als Touch Screen...
Ein Rad und ein Schupser reicht völlig..., oder 2 Räder. Und Die Bandauswahl könnte man sogar mit einem taster mit über das Rad machen -
wenn ich einen remote für einen digitalen mehrfach-eq designen sollte dann wäre das ein Display daß im Normalbetrieb einen RTA anzeigt der auf knopfdruck zur faderansicht wechselt, unter jedem Band wär ein Auswahl-Taster dafür , links der schöne große Analogfader und rechts das Drehrad zur Kanalselektion (mit großer leuchtender Kanalnummeranzeige).
Unter jedem Streifchen stände noch lesbar die EQ-einstellung, zB +2dB, die wär auch im RTA lesbar.
Mit einschaltbarem Feddbackstopper: Beim Pfeiffen eines Bandes müßte es denjenigen sofort auswählen, absenken bis der Pfiff weg ist und den Fader aktivieren.
Das Ding müßte zudem noch billig sein damit man es auch benutzen kann. Und nicht von Behringer 
-
Zitat von "nudelhirsch"
FoH geht ueber PM5D, kein Siderack, oder halt nur CD-Player, -Writer..
Davor endet meine Welt. Ich besitze nichtmal eine 01V, es wird alles noch mit den guten Analogschüsseln gemixt und Rackbau rundrum, Kabelkisten, Tilt etc. Ich hoffe das das noch ein par Jahre in der Form gefragt bleibt, auch wenn ich sometimes echte Zweifel daran habe.
Wenns soweit ist mach ich eine Schulung dafür dann solls eben kommen, aber bitte nicht in absehbarer Zeit. Mein Kopf ist auch komplett analog, ich hab manchmal Probleme damit volldigitale Vorgänge zu verstehen und denk mir das erst in analog um, falls das mißlingt halte ich das Gerät eher für "ungeeignet" :cry: