1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Interesse an einem Treffen in Norddeutschland ?

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 19:40

bislang siehts gut aus, kein termin

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 18:17
    Zitat von "Ravemaster"

was ist mit Würstchen? wird eine großlieferung gekauft oder soll jeder selbstmitbringen?

Die werden bestimmt mißtrauisch wenn du da dein Würstchen auspackst also steck dir mal 20 Euro Taschengeld ein :D:D:D

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 18:17
    Zitat von "Ravemaster"

was ist mit Würstchen? wird eine großlieferung gekauft oder soll jeder selbstmitbringen?

Die werden bestimmt mißtrauisch wenn du da dein Würstchen auspackst also steck dir mal 20 Euro Taschengeld ein :D:D:D

• Die Zitatensammlung NEUES 13.06.05

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 17:42

die JBLs haben es nun korrigiert, ab sofort gehen die Subs nurnoch bis 220 Hz !

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 17:42

die JBLs haben es nun korrigiert, ab sofort gehen die Subs nurnoch bis 220 Hz !

• Forentreffen - Lautsprechervergleich HKS to Pro

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 17:07

wir sind hier in "Einsteiger PA", meiner Ansicht nach ist das Nexo schon zu teuer für diese Familie!

Wenn die hohe Preisklasse aber erlaubt sei und es darum geht einen kleinen Tops-Wettbewerb zu gewinnen wo eine schöne Frauenstimme ist, ein guter Flügel , ein Rocksong und eine Ansage, dann fällt meine Wahl auf ein Päärchen Martin Audio W8C (12/6,5/1), mit MX Controler, 3 kleinen Amps. Aber mit dem Hinweis daß das eine 55 Grad ist, normal nimmt man die immer doppelt damit sie 110 austeilt.

:D da habt ihr schlechte Karten :D

Ich der ganz kleinen Liga würde ich 2 Gummienten nehmen (EV s200)
    mit einem Lab iP900 als Amp dazu.

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 15:59

man kann ja eine Zeitabnahme machen wielange 30 Chefs brauchen um eine Eschenbachbehausung aufzustellen :D löl

wo du grade beim Nexo bist für den gilt das doch genauso. Logisch daß das ohne den Sub kann, aber machst du den dran dann merkts der Controler und ändert den Klang vom Top entsprechend "angepaßt" um, ich meine jetzt den NX242. In der Praxis wirst du das PS15 wohl immer mit dem Sub fahren wenns nicht grade als Delay Line herhalten muß, somit bleib ich dabei, das ist für Sub konstruiert , der muß also drunter 8)

Ich finds ok wenn ihr euch das ohne anhören wollt aber bitte auch mit.

• Einkaufsgemeinschaft

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 15:51

dann gugg mal was ein "Amp" grade kostet, in China gibts die jetzt nachgeworfen :)

Du hast unbedingt Recht mit Garantie auf bestimmte Geräte, bei denen ist auch der Reiz das selber zu importieren sehr gering. Aber wo wir grade bei Garantie sind, ich sag mal "Amp". :shock:

Der typische Fall: Minderwertig verarbeitete Endstufe (PWM natürlich, is ja so modern! ), macht einen Kugelblitz im Ausgang und vekokelt das Innenleben gründlich.
    Händler dazu: Das ist passiert durch unsachgemäße Handhabung, dafür kommen wir nicht auf.

oder: Netzteilschaden. -dasselbe, für Überlastung und Überspannung gilt das Gleiche wie für unsachgemäße Handhabung.

oder: durchgebrannte Endtransistoren: siehe oben

alle mechanischen Beschädigungen sind ebenso unsachgemäße Handhabung.

Defakto haste Garantie darauf deine Reparatur eh selbst zu zahlen. Und für jedes Gerät wo das zutrifft ist impotieren wieder interessant.

• Drums mit "Jazzsound"

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 15:37
    Zitat von "bertZ"

den klang von schlechterem (bzw. älterem) equipment zu immitieren ist und bleibt eine schwierige angelegenheit.

Was spricht eigentlich dagegen die alten Schätzchen (sie sind alt und billig) zu benutzen??? Ich hab damit beste Erfahrungen gemacht ! Klingt dann eben "original"
    :D

• Equalizer

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 15:30

obwohl ich Thomans Preise auch sehr mag,
    Das Case gehört zum Gesicht deiner Fa, da ist sparen oft ein Bärentip !
    es sollte aus schönen dicken Multiplexplatten gebaut sein und wertige Beschläge haben die ordentlich was aushalten. Dafür gibts eine ganze Reihe guter Hersteller die die Standartgrößen auch ab Lager haben. Bei mir zB viele "ABS" der Fa Amptown.

• Einkaufsgemeinschaft

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 14:58

Also als Händlerin für Equipment dazu hätt ich auch keine Lust ! Also bitte nicht falsch verstehen. Es gibt da noch ganz andere Dinge bei wie zB Wertverfall von Ware im Lager. Und wer das Geld für die 200 Plattenspieler nicht hat kriegt so Kommentare wie Audiobörse dafür !
    Der Markt ist nur reizvoll wenn man zahlt, sofort. Das bringt ja auch locker 2-5 % Bonus wenn das Geld auf den Tisch kommt.
    Ich finde es nur interessant wenn es um Waren geht wo man sonst an einen Anbieter gebunden ist der auch die Preise dafür mehr oder weniger diktiert, das ist auch häufig noch mit einer "Beratung" gekoppelt die mit Praxis nichtsoviel gemeinsam hat wie mit seinem aktuellen Lagerbestand.
    Bei größeren Anlagen lohnt es sich durchaus die zu importieren, da wollt ich drauf hinaus. Solche Geschichten wie 30 Amps machen keinen erkennbaren Nutzen, das Risiko des Wertverlustes ist schon zu hoch weil ja ständig neue Dinge auf den Markt geschmissen werden.

Mein Verleihequipment ist zu ca 70% importiert, es war einfach der günstige gute Weg es zu bekommen. Ich käm aber nicht auf die Idee mit sowas zu handeln, die Spannen sind eh schon so am Boden daß ich mich frage wovon die Händler überhaupt leben wollen 8)

Manu

• dbx 1074 oder BSS DPR 504

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 14:28

dem schließ ich mich sofort an, außer Drawmer besitze ich keine anderen.
    Die Akzeptanz ist defakto 100%, wer das ablehnt ist selbst nicht bühnentauglich. Sowohl das DS201 was überall läuft als auch das DS 404 (4fach) und das DF330 sind geniale und hochakzeptierte Geräte.

• Equalizer

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 14:25

ich würde hier auch den guten EQ diesen Dingen vorziehen.
    Wichtig sind sie nicht.

• Equalizer

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 12:07

deine Auswahl machts leicht:

der 1231 kann 15dB, der andere 12dB
    der low cut des 131 ist ein 40 Hz /18dB, der des anderen ein 50Hz/12dB
    die Fader sind mit 45mm gut, kürzer ist übel !

wenn du wirklich diese Wahl hast dann ist der Griff zum 1231 die richtige Antwort auf deine Frage.

Was ich zu bemängeln hätte: Keiner der beiden ist dazu fähig eine Koppelfrequenz anzuzeigen was einem das Leben doch sehr erleichtern kann, das gehört aber auch nicht in diese Preisklasse.

Manu

• Rockbühne PA & Licht

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 11:47
    Zitat von "Barium"

Wie bring ich es hin, dass die Hörner mit den BR gescheit spielen? überhaupt möglich ? ( Laufzeiten )

Die andern haben Recht, eigentlich ist es Unfug. Bekanntlich ist Kunde aber König. Man kann durchaus Foldet Horns mit BRs syncronisieren, theoretisch mit einem Delay das wieder Geld kostet, alternativ da es sich um sehr kurze Unterschiede handelt, indem man die Hörnchen weiter vorstellt als die BR, der Abstand ist damit die Anpassung. (einmessen)
    In der Praxis würde ich die Hörnchen so auslegen daß der seine BR nicht braucht und diese dann einfach muten, merken die sowieso nicht :D
    So sind dann alle zufrieden.

Falls du aus der Frankfurter Gegend bist kann ich dir auch gerne ein par Foldet Horns vermieten

Manu

• Einkaufsgemeinschaft

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 11:01

ach was. Da gehts ja auch nicht um Kleingeld. Man schickt eine Einkäuferin rüber, die wickelt das ab und 2 Monate später kann man in Hamburg das Zeug verzollen und einladen, bei UK Deals gehts noch schneller und innerhalb der EU sogar Zollfrei. Das einzigst bedenkenswerte ist das Management von Transportvolumen, die Einheiten sollte man immer "möglichst voll gepackt" bekommen sonst wirds doch wieder teurer. Das ist auch in Zusammenhang mit gebrauchten großen Anlagen eine hochinteressante Sache, nichtnur mit Neuwaren. Lediglich bei Einkauf von Uncle Sam mußt du umschaltbare Netzspannungen beachten sonst hast du plötzlich was mit 120 Volt auf dem Hof, ebenso können Netzstecker nicht passen (Kabeltausch), zB bei französischer und belgischer Ware. Und EK kostbarer Anlagen immer WYSIWYG, mit vorführung und eigener Versandabwicklung, persönlich :D

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 09:49
    Zitat von "Kracky"

Und eigentlich jedes Topteil sollte zumindest bis um die 100 Hz runter kommen, die meisten ja tiefer, das sollte doch reichen..

und genau hier hab ich das Bedenken. Viele gute Tops müssen ja über einen Digitalcontroler betrieben werden und dieser hat Snifferanschluß an die Ausgänge. Er wird merken wenn das Sub fehlt und dann gemäß seiner aufgaben versuchen das Optimale draus zu machen- was defakto nicht identisch ist mit dem Fullrangebetrieb Top/Sub.

Ich befürchte daher einen Hörfehler.
    Wenn man ihn überlisten würde ( Shunt am Sub Amp), würden die Crossovers stimmen, dann zieht er aber mit dem Low Cut für sein Top wieder so hoch wie der angenommene Sub das gern hätte, das sind um 120 Hz, teils noch darüber 8)

Fazit: Ich bin der Ansicht man darf Tops nur im Set mit ihren Subs beurteilen wenn Digitalcontroler des Herstellers mit im Spiel sind, andernfalls ist es zulässig nur das Top zu hören.

Manu

• Einkaufsgemeinschaft

• manuela
    • 14. Mai 2005 um 21:41

da ist die Rede von "Garantie". Was ist das denn bitte ? Davon hab ich eh nichts. Wenn du ein Gerät kaputt hast bekommst du natürlich Ersatz im Rahmen der üblichen Garantie, ausgenommen: bei normaler Abnutzung, Überspannung, Überlastung oder unsachgemäßem Gebrauch.

Defakto zahlst du es selber !

• Einkaufsgemeinschaft

• manuela
    • 14. Mai 2005 um 20:20
    Zitat von "databass.ch"

Ich meine überigens keine Grau/Schwarz-importe. Das soll schon alles vom offiziellen Importeur kommen.

Dafür seh ich keinerlei Begründung.
    Mich regt lediglich auf wenn der "ofizielle Importeur" ausgerechnet auchnoch eine VT-Firma ist die selber VAs betreut und mit den Produkten bestückt um die es geht, also quasi ein Konkurenzunternehmen, damit geht er sehr schnell aus dem Rennen um den Deal, zumindest bei mir.
    Ich seh keinerlei Probleme darin mal einen Container voll netter Dinge zu importieren, das ist gängige Praxis, und die bekommt man hier genauso repariert wie regulär gekaufte.

Manu

• Intercom-Bauprojekt

• manuela
    • 14. Mai 2005 um 19:43

supie

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung