1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Forentreffen - Lautsprechervergleich HKS to Pro

• VISIOTRONIX
  • 12. Mai 2005 um 19:50
  • andirr
    • 14. Mai 2005 um 13:21

Kracky: Weisst du was die Halle in Königsheim für einen Tag etwa kostet ? Kenn mich da nicht so aus. Dort waren wir ja letztes Jahr beim Forentreffen, allerdings ohne Blindtest. :)

greetz

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 14. Mai 2005 um 14:08
    Zitat von "Kracky"

1. Klassische Musik, 2. Charts, 3. Techno,

Kracky, sorry aber das ist ausgemachter Blödsinn. Technogescheppere und Blähbass-Chart-R´n´B-Scheisse sind zur Beurteilung von Lautsprecherboxen denkbar ungeeignet, auch wenn diese aus der Billigstliga kommen. Gehen wir mal davon aus, daß Boxen der Gattung "PA" nicht nur bei Kindergartendiscos eingesetzt werden sondern auch eine bestmöglichste Sprachübertragung gewährleistet werden soll. Und das auch und gerade auf Distanz!

Insofern solltet ihr

a) Gesprochenes Wort
    b) Eine Rocknummer mit gutem Drumsound
    c) ein Klavierstück (hier müssen sämtliche 15"/1" Kisten passen)
    und
    d) eine Popnummer mit einer schwierigen Frauenstimme (Ulla Meineke z.B.)

als Referenz heranziehen.

@andirrrr: Deine EQ-Korrekturen in aller Ehren, aber auch mit entsprechender Filterung ist die Stimmenwiedergabe mangelhaft.

Zitat

Hm, also mit dem Lack zu weich das halte ich etwas an den Haaren herbeigezogen

Andere Warnex-Lack-Boxen haben eine deutlich beständigere Lackstruktur, die nicht gleich abplatzt, wenn man mit dem Deckel beim eincasen dagegenboxt....
    Und:

Zitat

Ich verleihe meine Boxen eben nicht

...und ich lebe davon..... :P :wink:

• andirr
    • 14. Mai 2005 um 14:28
    Zitat

ein Klavierstück (hier müssen sämtliche 15"/1" Kisten passen)

Deswegen vergleichen wir dann verschiedene 15"/1" miteinander, welche das kleinere Übel darstellen. Es wird auch interessant ob man wirklich so große Unterschiede zwischen 15" und 12" in den Mitten hört wie immer behauptet wird.

Wir übernehmen einfach Kracky`s und mischpultschorschs Vorschläge und beurteilen dann mit mehreren versch. Musikbeispielen. Auch Techno halte ich für eine Überlegung, da dort viel Dynamik gefragt wird. Unter Chartmucke kann sich auch jeder etwas vorstellen, also würde ich auch die dazunehmen. Klar, das sind nicht die anspruchsvollsten Musikrichtungen, aber man kann sie dennoch zum Vergleich von Boxen heranziehen, solange man nicht nur ausschließlich diese Richtungen nimmt. :)

Jetzt schauen wir erstmal ob das mit dem Treffen überhaupt hinhaut. :wink:

Zitat

...und ich lebe davon.....

Ich bin leider nur ein kleiner HKS... :?

LG Andi

• manuela
    • 14. Mai 2005 um 14:55
    Zitat von "Kracky"

Wir spielen nur Tops ohne Bässe, ob Fullrange oder Getrennt muß jeder selbst entscheiden. Aufstellung wie bekannt, Topteil in ca. 1m höhe auf Bühnenelementen die unten offen sind.

schonmal ein 2x12 Top ohne sein Bassunterteil gehört?
    Der Controler würde sich auch totärgern darüber. Das wär ein Auto ohne Räder das jede Beurteilung unmöglichmacht.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 14. Mai 2005 um 15:32
    Zitat von "andirr"

Auch Techno halte ich für eine Überlegung, da dort viel Dynamik gefragt wird.

Ach wirklich? :shock: Naja, wenn +/-3db heutzutage schon "viel Dynamik" sind.....

• andirr
    • 14. Mai 2005 um 15:36

Ich meine nicht den totkomprimierten Mainstream Mist... :wink:
    Aber Techno liegt mir auch nicht so besonders. Irgendwie ist die Musik langweilig und reisst im Gegensatz zu einem Metal Song oder einem Orchester überhaupt nicht mit.

LG Andi

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Mai 2005 um 16:53
    Zitat von "andirr"

Irgendwie ist die Musik langweilig und reisst im Gegensatz zu einem Metal Song oder einem Orchester überhaupt nicht mit.

LG Andi

Ach, Techno ist Musik :?:
    Schon wieder was dazu gelernt. :wink:

Aber bitte nicht darüber weiter diskutieren!
    Wollte nicht stören.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Mai 2005 um 23:01
    Zitat von "Manuela"

schonmal ein 2x12 Top ohne sein Bassunterteil gehört?
    Der Controler würde sich auch totärgern darüber. Das wär ein Auto ohne Räder das jede Beurteilung unmöglichmacht.

Sicher habe ich das schon gehört aber zum einen vergleichen wir nur 1x12" und 1x15" und zum anderen geht es darum die Topteile gegeneinander zu vergleichen und da sollte doch nichts zusätzliches irgendwo ablenken. Und eigentlich jedes Topteil sollte zumindest bis um die 100 Hz runter kommen, die meisten ja tiefer, das sollte doch reichen.

Gebe mischpultschorsch recht, so wäre die Beurteilung noch effektiever aber ich wollte es dann doch ehr einfacher halten, und ich glaube der Umfang hätte schon gereicht um unterschiede auf zu tun. Aber bin natürlich dabei wenn wir dann noch explizieter in die Vollen gehen.

Die Halle in Königsheim hatte mich zum Schluß fast 300 Euro gekostet für diese 8 Stunden.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 09:49
    Zitat von "Kracky"

Und eigentlich jedes Topteil sollte zumindest bis um die 100 Hz runter kommen, die meisten ja tiefer, das sollte doch reichen..

und genau hier hab ich das Bedenken. Viele gute Tops müssen ja über einen Digitalcontroler betrieben werden und dieser hat Snifferanschluß an die Ausgänge. Er wird merken wenn das Sub fehlt und dann gemäß seiner aufgaben versuchen das Optimale draus zu machen- was defakto nicht identisch ist mit dem Fullrangebetrieb Top/Sub.

Ich befürchte daher einen Hörfehler.
    Wenn man ihn überlisten würde ( Shunt am Sub Amp), würden die Crossovers stimmen, dann zieht er aber mit dem Low Cut für sein Top wieder so hoch wie der angenommene Sub das gern hätte, das sind um 120 Hz, teils noch darüber 8)

Fazit: Ich bin der Ansicht man darf Tops nur im Set mit ihren Subs beurteilen wenn Digitalcontroler des Herstellers mit im Spiel sind, andernfalls ist es zulässig nur das Top zu hören.

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• andirr
    • 15. Mai 2005 um 12:39

Kracky:

Zitat

Die Halle in Königsheim hatte mich zum Schluß fast 300 Euro gekostet für diese 8 Stunden.

Ganz schön teuer... Der Newbee Day war aber auch klasse !

Man könnte das Treffen auch irgendwo im Freien machen wo es niemanden stört. Das kostet nichts und man könnte gemütlich grillen usw. :) Es wäre dann aber ein bisschen vom Wetter abhängig.

manuela:

Dann bleibt wohl nur die Möglichkeit mit Sub. Die anderen (billigeren) Tops könnte man ja mit einem oder 2 billigen 18" unterstützen.

Und wenn das Material eh schon bereitsteht kann man ja verschiedene Vergleiche machen. z.B: erstmal nur Tops alleine (die guten Tops müssen dann eben warten) und dann alle zusammen mit dem passenden Sub. Ist doch kein Problem.

LG Andi

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Mai 2005 um 14:47
    Zitat von "andirr"

Dann bleibt wohl nur die Möglichkeit mit Sub. Die anderen (billigeren) Tops könnte man ja mit einem oder 2 billigen 18" unterstützen.

Und wenn das Material eh schon bereitsteht kann man ja verschiedene Vergleiche machen. z.B: erstmal nur Tops alleine (die guten Tops müssen dann eben warten) und dann alle zusammen mit dem passenden Sub. Ist doch kein Problem.

LG Andi

Von welchen Guten Topteilen sprichst du Manuela, ein Nexo PS15 sollte ja wohl sehr gut alleine können trotz Systemcontroller. Und viel mehr fallen mir da gerade nicht ein die bei unserem Test in der Klasse der 12"/1", 12"/2", 15"/1" und 15"/2" spielen. Und ich denke in dieser Richtung werden wir uns wohl einschränken müssen weil das ganze sonst überläuft.

Und was ich garnicht möchte ist das man irgendwelche Bässe zu einem Top dazu stellt um es im Bass zu unterstützen, das verfälscht den Test extrem.

Einzigste Möglichkeit ist wie gesagt, diese Controllersystem dann untereinander zu vergleichen bzw. dann gegen ein komplettsetup z.B. DAP AX 12 mit dazugehörigen Bässen vergleicht. Aber das wäre dann wieder eine extra Testreihe für sich unabhänig von den Topteil tests.

Von mir aus ist auch eine open Air Location möglich, leider sind wir dann Wetterabhänig was es fast unmöglich macht den Termin zu setzen.

Hat niemand die Möglichkeit eine 10 auf 25m Halle für 8 Stunden zu vernünftigem Kurs zu besorgen? Sagen wir bei 30 Personen, sollten wir doch ein kleines Buget mit bis zu 300 Euro aufbringen, das sollte dann Räumlichkeit und evtl. kleinst Catering (Grillen?) aufbringen. Getränke zahlt jeder selber nach verbraucht zum EK Preis um nur die Kosten zu decken.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 15:59

man kann ja eine Zeitabnahme machen wielange 30 Chefs brauchen um eine Eschenbachbehausung aufzustellen :D löl

wo du grade beim Nexo bist für den gilt das doch genauso. Logisch daß das ohne den Sub kann, aber machst du den dran dann merkts der Controler und ändert den Klang vom Top entsprechend "angepaßt" um, ich meine jetzt den NX242. In der Praxis wirst du das PS15 wohl immer mit dem Sub fahren wenns nicht grade als Delay Line herhalten muß, somit bleib ich dabei, das ist für Sub konstruiert , der muß also drunter 8)

Ich finds ok wenn ihr euch das ohne anhören wollt aber bitte auch mit.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Mai 2005 um 16:10

Wäre der erste Nexo PS 15 Monitor der mit Sub da steht. *grins*

Sicher hören wir auch Kombinationen aber im Vergleichstest nunmal zuerst die Tops alleine gegeneinander. Dann kann man immernoch ganze Systeme vergleichen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• marlowe1975
    • 15. Mai 2005 um 16:16

Hi Visiotronic,

ich habe im Verleih 2 PR112 zusammen mit 2 Powerworks RS 115 die 600W pro Seite bringen.
    Für kleinere Klamotten in dem Umfang den du beschrieben hast, eine brauchbare Kombination. Bei noch kleienern Sachen kann man die Bässe weglassen.
    Tendiere aber auch zu der Lösung von Manuela, die einfacher zu transportieren ist ( passt sogar zu Not in ein Polo :)

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 17:07

wir sind hier in "Einsteiger PA", meiner Ansicht nach ist das Nexo schon zu teuer für diese Familie!

Wenn die hohe Preisklasse aber erlaubt sei und es darum geht einen kleinen Tops-Wettbewerb zu gewinnen wo eine schöne Frauenstimme ist, ein guter Flügel , ein Rocksong und eine Ansage, dann fällt meine Wahl auf ein Päärchen Martin Audio W8C (12/6,5/1), mit MX Controler, 3 kleinen Amps. Aber mit dem Hinweis daß das eine 55 Grad ist, normal nimmt man die immer doppelt damit sie 110 austeilt.

:D da habt ihr schlechte Karten :D

Ich der ganz kleinen Liga würde ich 2 Gummienten nehmen (EV s200)
    mit einem Lab iP900 als Amp dazu.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Mai 2005 um 19:02
    Zitat von "mischpultschorsch"

Kracky, sorry aber das ist ausgemachter Blödsinn. Technogescheppere und Blähbass-Chart-R´n´B-Scheisse sind zur Beurteilung von Lautsprecherboxen denkbar ungeeignet, auch wenn diese aus der Billigstliga kommen.

Gerade für die Jungs, die nur solche Musik drüber laufen lassen wollen, wäre das nicht uninteressant.

Wenn Interesse daran besteht, stelle ich das Programm zur Verfügung, mit dem wir den Forumstag Linearraytest ausgewertet haben

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 19:45

ADMIN wie habt ihr das bezahlbar hingekriegt ? Würde mich echt mal interessieren. Das kostet ja schon etwas Zeit und Schweiß solche Sachen zu riggen und zum richtigen Testen einer LA muß schon allerhand hoch, nichtnur 2 kisten

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Mai 2005 um 20:10

Stichwort ist wohl hier der berühmte Hersteller Support, ich dachte bis auf ein LA das von einem Verleiher kam waren alle anderen direkt vom Hersteller gestellt und betreut. Man zeigt ja gerne was man hat.

Zurück zu unserem Test, wir möchten einfach nur Topteile der billig und billigstklasse mit Topteilen der günstig, semipro und Pro Klasse vergleichen um einfach ein für alle mal das Geschwätz hier ab zu stellen das ein billig Topteil genau das gleiche macht wie ein Pro und wir alle nur dumm sind und für den Namen zahlen. Defakto ist die Aussage hier im forum schon öfter gefallen und es wäre an der Zeit mit einem representativen A-B Blindvergleich endlich einmal hier zu beweisen das es nicht sein kann das ein 200 Euro Topteil sowohl Leistungs als auch klangmäßig mit einem der 1000 Euro+ Klasse locker mithalten kann bzw. wohlmöglich noch besser ist.

Ich denke nun kann sich jeder vorstellen was wir vor haben.

Im Grunde einfach nur Lautsprecher am Amp ohne Controlling und EQing, ungeschönt.

Dann von mir aus geschönt um zu Beweisen man kann es mit EQ besser machen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• manuela
    • 15. Mai 2005 um 20:35
    Zitat von "Kracky"

Im Grunde einfach nur Lautsprecher am Amp ohne Controlling und EQing, ungeschönt.

dabei wird herauskommen daß das PS15 wie ein Telefonpups klingt, ohne seinen NX ist das Ding leblos. Und das Martin Audio vermutlich ganz kaputt, somit kommen die da nicht in den Vergleich.

die Gummienten bleiben übrig, uralte EV-Innovation, längst ausverkauft und ohne Controler voll überlebensfähig :roll:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Mai 2005 um 20:46
    Zitat von "Manuela"

dabei wird herauskommen daß das PS15 wie ein Telefonpups klingt...

Kracky meint Billigholz, keine PS15&Co

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum