1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Forentreffen - Lautsprechervergleich HKS to Pro

• VISIOTRONIX
  • 12. Mai 2005 um 19:50
  • VISIOTRONIX
    • 12. Mai 2005 um 19:50

Hallo!

Ich habe mich schon seit einiger Zeit umfangreich im Forum informiert und bin durch Eure Meinungen bereits zu folgendem Entschluss gekommen:
    Ich möchte mir ein neues Sat-Sub-System zuzulegen, wobei ich als Tops 12"er Fullrange Boxen einsetzen will, um diese bei klein(st)en Veranstaltungen auch Stand-Alone nutzen zu können.
    Nun stellen sich mir noch folgende Fragen, auf die ich im Forum noch keine Antwort fand:

1. Für welches Low-Budget System sollte ich mich am ehesten entscheiden und warum, wenn die Wahl nur zwischen:

- DAP ax
    - DAP sm
    - Behrhinger Eurolive Professional
    - HK PR112 Premium (geändert: hatte erst versehntlich PR:O stehen)
    - HK Powerworks

erfolgen soll?

Ich habe bis jetzt noch keinen Thread gefunden, wo alle diese Serien direkt miteinander verglichen wurden.
    Wie sind Eure Erfahrungen?

2. Was ist besser? Die 12"-Tops mit einen 15er oder einen 18er Subwoofer zu kombinieren?

Zur Info
    - Anwendungsgebiet: Mobildiskothek
    - Musik: aus der Konserve + Moderation; etwa 50% Schlager, 25% Chart-Musik, 15% Rock/Pop/Oldies, 10% Stimmungsmusik
    - VA-Größe: selten mehr als 100 Personen (meist Familienfeiern mit ca. 40-50 Personen)
    - vorh. Endstufe: T-Amp 1400

EDIT ADMIN: Ankündigung entfernt

Einmal editiert, zuletzt von VISIOTRONIX (13. Mai 2005 um 07:19)

• ultraschall
    • 12. Mai 2005 um 20:03

Was darf das ganze denn kosten?

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• aleister
    • 12. Mai 2005 um 20:04
    Zitat

Ich habe bis jetzt noch keinen Thread gefunden, wo alle diese Serien direkt miteinander verglichen wurden.

wozu auch äpfel mit birnen vergleichen?

• VISIOTRONIX
    • 12. Mai 2005 um 20:12
    Zitat von "ultraschall"

Was darf das ganze denn kosten?

Lars

Naja - ich wollte für die beiden Tops zusammen etwa 600,- € ausgeben. Die Subwoofer wollte ich eventuell auch erst etwas später nachkaufen...

• VISIOTRONIX
    • 12. Mai 2005 um 20:16
    Zitat von "aleister"

wozu auch äpfel mit birnen vergleichen?

Das versteh' ich nicht!? Für mich kam das hier im Forum so rüber, als wären diese Systeme im etwa gleichwertig. Deshalb habe ich ja auch nochmal genauer nachfragen wollen... Dem ist wohl doch nicht so?

• ultraschall
    • 12. Mai 2005 um 20:29

Also, aus der Liste würde ich die Powerworks (Piezo) und die Behringer ( geringer Schalldruck) schonmal löschen. Die PR:O bekommst du nicht für dein Budget. Die DAP habe ich selber noch nicht gehört.

Mein Tipp, leg was drauf und kauf dir Audio Zenit

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• m@x_headroom
    • 12. Mai 2005 um 23:12

Ich würde die DAP AX nehmen auch wenn mich vielleicht hier wieder ein paar Geisseln werden ich habe 4 Stück AX12/2 und die klingen für ihr Geld nicht schlecht und allen Unken rufen zum Trotz die halten was aus das weiss ich aus Erfahrung.
    Ach ja und das Gehäuse ist nicht schlecht von den Dingern Mehrschichtverleimtes Holz kein MDF.
    Für deinen Anwedungsbereich mehr als ausreichend. Warum mehr als Notwendig an Geld ausgeben.
    Hier herrscht eine andere Philosophie das Geld rauswerfen wo es geht
    und für 100 Leute am Besten eine 15000 Watt PA nehmen aber wenn du dir dann bei den meisten VA´s die Reglerstellungen ansiehst laufen die Dinger Standgas aber dann laut Trötten ich da soviel Watt gehabt .Es ist schon klar das zuwenig auch Schei.. ist. aber wie gesagt hier wird gern übertrieben gewöhn dich daran.

MFG
    M@x :D:D

• VISIOTRONIX
    • 13. Mai 2005 um 07:15
    Zitat von "ultraschall"

Die PR:O bekommst du nicht für dein Budget.

Ok! Stimmt, die sind teurer. Hab ich wohl mit den HK PR112 verwechselt. Was ist denn von den zu halten? Ich tausch das mal in meiner Liste aus...

@ M@x:
    Danke für den Tipp. Ich tendiere schon recht stark zu DAP. Da könnte ich mir ja vielleicht auch gleich noch 'nen Subwoofer mit dazu kaufen...
    Stellt sich noch die Frage: Lieber 'nen 15"er oder sollte es schon eine 18"er sein? Transportabler ist ja aber sicher der 15"er...

• manuela
    • 13. Mai 2005 um 07:25

ich hab von DAP so ein "Soundmate". das sind 2 Tops auf Stativen und ein Bass-Hockerchen mit eingebautem Amp.
    Das Gerät ist nicht nur sehr günstig sondern auch toll verwendbar, für kleine Kneipchengigs und sowas wo man nur eine Gitarre oder Acordiola mitnimmt ideal. Nicht 100% rauschfrei aber es hat was, und bezogen auf den wirklich günstigen Preis "erstaunlich gut".
    Somit würde ich bezogen auf deine Auswahl zur Fa DAP tendieren.

Behringer mag ok sein, findet aber aus anderen Gründen Ablehnung.
    HK, die hab ich nie gehört.

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• andirr
    • 13. Mai 2005 um 14:18

Aus Geldmangel habe ich mir als Schüler (16) zwei Dap ax 15 gekauft. Ich muss sagen, dass ich trotz des geringen Preises von Klang und Qualität begeistert bin. Wie M@x schon sagte sind die Boxen aus Multiplex, nicht wie die HK Pr aus MDF (schwerer, schnell kaputt). Das Gehäuse wurde innen mit Holzleisten verstärkt und die Boxen sind bedämmt. Sie sind sehr stabil gebaut und mit mehreren Flugpunkten ausgestattet. Der Lack macht einen sehr guten Eindruck. Klanglich finde ich sie relativ ausgewogen. Man kann per EQ noch etwas den Bereich um 16 kHz anheben um sie brillianter spielen zu lassen. Der 1" Hochtontreiber mit 1,74" Schwingspule ist von p.audio. Der Tieftöner mit normalem Stahlkorb besitzt eine Spulenbelüftung, läuft aber ohne Frequenzweiche einfach parallel vom Hochtonzweig. Ich glaube aber kaum, dass das irgendjemand raushört... Das ist auch die einzige Stelle wo die Dap Entwickler zum Rotstift gegriffen haben..( die einzige, die ich entdecken konnte)

Ich denke für das Geld sind die Dap ax Serie Boxen ein guter Kauf. Sie können zwar nicht mit 1000 € Boxen mithalten, für mich halte ich sie aber für eine gute Wahl. Verglichen habe ich bisher mit alten Zeck 15/3 (die schlechter waren) und Dynacord Corus Pro 15 (die etwas besser waren) :wink:

LG Andi

• m@x_headroom
    • 14. Mai 2005 um 02:47

Also das mit den 1000€ Boxen nicht mithalten das würde ich nicht sagen

Ich habe /hatte bisher die komplette PA von RCF 1018er Sub und als Top RCF Event 400 15/3 System. als AMP Dynacord XA2600
    die Bässe lagen das paar um die 1800€ grob geschätzt aber müsste so etwa hinkommen das stück um 900€
    die Event 4000 2800 € das paar. Also alles in allem nicht eine so billige PA "für alle Ja ich weiss es gibt viel viel teures" aber ich sage mal um das Geld sollte man schon ein wenig was erwarten dürfen. Aber was soll ich euch sagen die AX12 hat die Event 4000 locker an die Wand gespielt.
    ich verwende jetzt als PA 1018er Bass mit 1 oder 2 Tops pro Seite je nach GIG.
    die 4 AX12 haben mich gerade mal soviel gekostet wie ich noch für die Event 4000 bekomme.

Wo liegt für mich der Unterschied die 4000er klingen nicht schlecht aber irgendwie in den Mitten hat immer was gefehlt und es war immer ein wenig Schwammig unser Tontechniker ( der macht das Beruflich im TV) war da meiner Meinung so dann wurde es mir zu Blöd Geld hatte ich nicht viel da ich zwar eine Tanzband habe aber daneben ein anderes Leben auch noch und ich somit nicht so viel Spiele. So begab ich mich auf die suche nach klanglich besseren Tops die EV sx300 und so Dynacord Tops usw waren mir zu Teuer so kam ich zu DAP und ich habe es nicht bereut .
    Meine Meinung und die vom Tontechniker "jetzt klingt das Ding"
    nochmals der Tontechniker verdient sein täglich Brot damit ist auch sehr oft bei Grossveranstaltungen dabei.
    bei mir macht er das weil wir gute Freunde sind . Aber wenn was Schei.. klingt sagt er mir das auch.

Achja von den AX12 darf man nicht zuviel Bass erwarten das ist icht ihr bereich.

Mein Rat als System wäre AX12/2 als Top und den 18er als Bass
    was ich weiss ist sogar im Bass eine Freq eingebaut somit reicht für den Anfang 1stk AMP später kann ich immer noch eine weiter Endstuffe dazu kaufen.
    Andirr gebe dir recht bei den Höhen musst etwas nachregeln aber das geht ohne Probs.
    Achja und Vollgas kannst die Dinger auch fahren ohne das sie gleich verrauchen das stimmt nicht.

MFG
    M@x

• andirr
    • 14. Mai 2005 um 11:38

Hi,

Wie gesagt, bin super zufrieden mit den Boxen. Dass man sowas zu dem Preis bekommt hätte ich nicht gedacht. Da ich einen guten EQ besitze kann man ein bisschen in den Höhen nachhelfen, aber nach dem ersten Hören der Boxen war ich schon von der Dynamik begeistert. Die ax 15 haben schon eine gewisse Portion Bass (50 Hz -3 db) Da kann man sie locker stand alone einsetzen. :)

Ich nutze sie an einer t-amp 600 (2 mal 200 W/8 Ohm). Da könnte ich aber nochmal etwas mehr rausholen mit einer stabileren Endstufe. Evtl. die ld pa 800, das wäre optimal.

Ich bin froh, dass auch noch andere meine Meinung teilen, dass die ax Serie empfehlenswert ist. :)

LG Andi

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 14. Mai 2005 um 12:03
    Zitat von "andirr"

Ich nutze sie an einer t-amp 600 (2 mal 200 W/8 Ohm). Da könnte ich aber nochmal etwas mehr rausholen mit einer stabileren Endstufe. Evtl. die ld pa 800, das wäre optimal.

Das Amping muß deutlich kräftiger sein.
    Unsere 4 Stück gehen mit QSC USA1310 oder sogar Crest 7001 im Handverleih raus, bislang ohne Ausfälle.

Empfehlenswert sind die Kisten nicht wegen des Klanges, sondern weil sie nach 3 Vermietvorgängen bezahlt sind und Geld verdienen.
    Negativ sind neben dem Klang auch der Lack zu vermerken. Dieser ist viel zu weich und platzt schnell ab. aber Galataugliche Optik erwartet die einschlägige Mietklientel hierfür auch nicht... :P

• tufkadib
    • 14. Mai 2005 um 12:07

@ M@x_Headroom:

Ich habe hier was für Dich:
    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Bedien Dich ruhig. :D

Kurze Frage: Zusammen mit einem Straftäter wird folgender Befehl angeliefert: "Hängen kann man nicht laufen lassen." Wie ist mit dem Sträfling zu verfahren?

MfG

DirkB

• andirr
    • 14. Mai 2005 um 12:26

mischpultschorsch: Hm, also mit dem Lack zu weich das halte ich etwas an den Haaren herbeigezogen. Die ax Boxen haben mit den besten Lack, den man auf MPX draufkleistern kann. Eine meiner Boxen wurde schonmal etwas grob mit der vorderen Kante auf dem Asphalt aufgesetzt, da ist kein Kratzer zu sehen. Auch bin ich mal beim Transport mal mit einer Kannte unsanft gegen einen Stuhl gestoßen, auch nix passiert, nichtmal ein Kratzer. Die Teile sehen noch aus wie am ersten Tag. Ich verleihe meine Boxen eben nicht, denn da weiss man nie was der Kunde wirklich damit anstellt. Ich würde es zum Beispiel nicht zulassen, dass einer mit seinen Dreckschuhen auf meinen Boxen tanzt. Das weiss man beim Verleih nicht. Wenn du weisst wie manche Kunden mit deinen Boxen umgehen, sollte es nicht verwundern, dass die bald komplett auseinanderfliegen. Eine Nexo PS 15 ist genausoschnell im Eimer, oder hält vermutlich nur deswegen etwas länger, weil sie zu höherem Preis rausgeht und die Saufparty Kundschaft so etwas zurückgehalten wird... :wink:

Mit der Endstufe hast du natürlich recht. Habe mich schon nach gebrauchten Camcos und Crowns umgesehen (auch wenn ich gebrauchte Sachen hasse :twisted: ) Aber das ist eben die einzige Möglichkeit an einen richtigen Power Amp zu kommen, der mal jenseits der 1000 € gekostet hat. :)

Vielleicht bekommst du mal bei einem Forentreffen die Möglichkeit meine ax 15 mit vorgeschaltetem EQ zu hören. Wenn du die Boxen nicht siehst, da sie neben ein paar anderen hinter einem Vorhang stehen, wirst du dich nicht über den Klang beschweren. Das verspreche ich dir. 8)
    Du wirst erst den Sound verfluchen, nachdem du dir ganz sicher bist, dass er aus den ax 15 kommt.

LG Andi

• andirr
    • 14. Mai 2005 um 12:36
    Zitat

Kurze Frage: Zusammen mit einem Straftäter wird folgender Befehl angeliefert: "Hängen kann man nicht laufen lassen." Wie ist mit dem Sträfling zu verfahren?

1.: Hängen, kann man nicht laufen lassen. :cry:

2.: Hängen kann man nicht, laufen lassen. :)

:D

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Mai 2005 um 12:38

Da freu ich mich jetzt schon drauf, Hörtest im Blindflug, wer organisiert die Location, eine entsprechend lange Truss mit Stativen und dünnen, schwarzen Vorhangsstoff. Dann stellen wir das alles hin, nur zwei Leute bauen auf, die dann auch wissen welchesr Speaker wo stand. Wir hören alle Speaker der Reihe nach an und jeder der dabei ist bewertet jede Box, wir machen vier Durchgäng, 1. Klassische Musik, 2. Charts, 3. Techno, 4. Jede nur kurz für ein paar Sekunden angespielt mit Ausgefahrenem Pegel um den Klirr bei Volllast vergleichen zu können.

Die Auswahl dreier Lieder aus jeder Sparte überlasse ich euch. Also, auf gehts, Organisiert was, ich bin dabei sofern der Termin natürlich geht. Werde dann wohl mit 2 verschiedenen Tops der Coda Serie und evtl. den ASR PJ15-2M sollten sie da noch unser sein antretten.

Wir spielen nur Tops ohne Bässe, ob Fullrange oder Getrennt muß jeder selbst entscheiden. Aufstellung wie bekannt, Topteil in ca. 1m höhe auf Bühnenelementen die unten offen sind.

Endlich mal ein Test der sinn macht und wir alle wissen nachher was wir von jedem einzelnen Speaker zu halten haben.

Gruß Kracky

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• andirr
    • 14. Mai 2005 um 12:47

Hi Kracky,

Das ist echt eine klasse Idee. Es wäre höchst interessant wie die unterschiedlichen Boxen im dirketen Blindtest-Vergleich zueinander klingen. Vielleicht hat auch jemand eine 15"/Piezo Kiste rumstehen, die evtl. bei Techno punktet. :D

Es müsste schon eine kleinere Halle oder so sein, vll. bietet sich ja was nächste Zeit. :)

LG Andi

• ddt
    • 14. Mai 2005 um 12:51

endlich mal ein konstruktiver vorschlag :D

sollte eh mal gemacht werden, so ein breitband-vergleich im einsteiger-bereich, dann wären endlich die diskussionen "dap oder behringer oder doch die bst wp-serie" usw. beendet.

so ein direktvergleich, evtl. auch mal mit den ensprechenden bässen dazu wäre schon sinnvoll.

mfg

andreas

• andirr
    • 14. Mai 2005 um 13:11

Das Problem bei einem solchen Forentreffen ist für viele einfach der Anfahrtsweg. Man müsste etwas machen, wo dann nicht nur Dap, Behringer und HK verglichen werden, sondern auch audio zenit, coda audio, jbl, turbosound usw. Vll. hat auch jemand 2 Nexo PS 15, die ich unbedingt mal im Vergleich mit den anderen Boxen im höheren Preisbereich hören würde. Da gibt es nämlich auch immer wieder Diskussionen. Auch ein Vergleich von Boxen in unterschiedlichen Preisklassen wäre schön. :)

Man müsste schauen ob größeres Interesse an einem solchen Treffen besteht. 2 oder 3 Leute hätten zwecks des Blindtests ganz schön was zu tun... :shock:

LG Andi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement