1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Was brauche ich für einen Livekonzert?

• manuela
    • 19. April 2005 um 21:10

wenn das ein Anhänger von eurer Baufirma ist hat er den Tank eingebaut, ausreichend groß. Das wäre also ein potentieller Sponsor ersten Grades 8)

• NEXO PS 15

• manuela
    • 19. April 2005 um 20:56

Richtigstellung: Nexo PS15 klingt nicht nach Sperrmüll !
    Ich entschuldige mich für diese Behauptung. Bei der Anlage die ich gekauft habe waren die Kabel manipuliert um sie "leiser" zu machen, dadurch kam es zu diesem Getröte.

Manuela. 19.04.

---------------------------- anbei die Erklärung ...--------------------

Das Nexo funktioniert nun tadellos, der Gute Ruf davon sei somit wiederhergestellt !

Ich hab das "Problem" heute Nacht gefunden.

Ich hab mir, so wie man das eigentlich immer und sofort machen sollte, eine Checkliste dafür gemach, in Rückwärtsreihenfolge der Signalkette.

1. 2 PS15 = geprüft an einem Amp, = OK
    2. 2 PS15B = geprüft an einem Amp, = OK
    3. 2 LS1200 = geprüft an einem Amp, = OK
    4. 2 LS Kabel PS15, durchgemessen , OK
    5. 2 LS Kabel PS15B, durchgemessen, OK
    6. 2 LS Kabel LS1200, durchgemessen, OK
    7. 2 Camco Vortex6 , geprüft mit anderen Boxen, OK
    8. HI Signalkabel vom NX242 zum Amp., durchgemessen, DEFEKT

nach Austausch der Kabel vom NX zu den Amps lief es...

Der Vorbesitzer hat das Nexo auf Messeständen eingesetzt, da gings wohl eher um Optik als um Druck. Und irgendeiner von den Schlaumeiern hat in die Stecker widerstände eingebaut um das Nexo zu bremsen, vermutlich damit auf der Messe kein Porzellan springt im Catering.
    Somit hat der NX im guten Glauben angenommen es liegen 1000 Watt an und um die Pappen zu behüten seine Gießkannenautomatik hochgefahren, und das VOR diesem Bremskabelsalat.

Das Nexo läuft jetzt ausgesprochen angenehm, ENORM LAUT, ich hab immernoch Kopfweh, und es fängt erst mit der Gießkanne an wenn die Bude schon bedenklich wackelt

Man muß erstmal drauf kommen was Anwender für komische Ideen haben ! Ich hab den vorbesitzer mal angerufen und ihm das erzählt.
    Dazu sagte er:

Man hat mir dazu geraten auf keinen Fall Endstufen zu verwenden die schwächer sind als die PS15 weil das sonst übersteuern und damit die Lautsprecher beschädigen könnte. Deswegen habe ich die Vortex-Geräte dafür gekauft und die Lautstärke im Kabelzug eingegrenzt. Wir hatten damit niemals irgendwelche Probleme, die Kunden waren stets damit zufrieden !

:D:D ihr dürft nun grinsen ! :D:D

• manuela
    • 19. April 2005 um 20:30

bei so wenig Gästen ist das leider nicht anders machbar, wenn man da zu sehr dran spart sind alle entsetzt über das Ergebnis. Wenn schon eine Firma antritt dann solls auch richtig krachen.
    Löst das Problem am besten so: viel mehr Gäste ! Werbung ist alles.
    200 ist wirklich mau für soviel mühe.
    Wenn du mit dem sparkonzept hier rechnest, das kommt so auf 800 Euros, und due hast 400 Gäste da, dann sind das 2,- pro Nase was man sich locker leisten kann. Wenn ma nes auf 200 Leute verteilt sinds schon 4 Euro.
    Die 2000 Watt Musik müssen aber sein, sonst ist das kein Gig mehr, und das andere gehört dazu.
    Wenn ihr das schön organisiert könnt ihr auch etwas "Zuschuß" von der Sparkasse und ansässigen Firmen bekommen, Sponsorenwerbung ist bei sowas immer eine gute Hilfe

Manu

• manuela
    • 19. April 2005 um 20:03

FOH ist der mischpultplatz , Front of House, VOR DER BÜHNE.

Multicore ist das Kabel vom Mixer zur Bühne, das ist im preis Mischpult immer inklusive.

Den Generator am besten von einer ortsansässigen Baufirma besorgen, die haben sehr kräftige Sachen, dann kann man auch ordentlich hellmachen und voll aufdrehen :D

• manuela
    • 19. April 2005 um 19:53

Guter Rat ist hier besonders billig, nämlich umsonst !

Das Licht von einem Freund , der meint evtl ein par Glühbirnchenketten. Für ne tolle Sause ist das nicht grade cool !
    Das preiswerteste was es bei den Verleihern gibt ist Licht kleine Geschichten, da zu sparen ist definitiv FALSCH.

Denk bitte daran daß der Generator ziemlich dick sein muß, so ein 2kW Ding vom Obi macht weder gute Musik noch das Licht an.

Ich geb mal eine Empfehlung für 200 pax, unsere Verleiher hier können dir auch sagen was das kosten würde.

200 leutchen Wiese (Rockmusik, schön laut)
    bei gestelltem minimum-6kW Generator und fertiger "Bühne" :D :

1 Mischpult 24 oder 32 Kanal, was grade da ist...
    bei unbestimmbarem Wetter: 1 kleines zelt für die technik (FOH-Bude)
    1 Kiste Mikrofone, Kabel, Zubehör um die Band abzunehmen
    1 kleine PA, etwa 2kW, zB Nexo 2x je PS15-PS15B+LS200, mit Amps usw

es wird ohne monitore gespielt, oder gegen aufpreis 5 Floors & kleinere Amps, dann wieder Generator entsprechend größer!

2x4 PAR Kannen und 2 Stative, = 4000W buntes Licht.
    1 Kiste Bier für den FOH Mann.

--------------------------------------------------------

3-4 € pro nase ist realistisch.

• Alesis 1622 - noch zu retten?

• manuela
    • 19. April 2005 um 14:45

Er such etwas anderes, wir hatten das falsch verstanden. Gefragt ist eine Schaltung die ein asym. Mic symetrisch rausgibt. Somit 2 in Serie stehende invertierende Verstärker von denen jeder Op einen Ausgang bildet. Bin nurnoch am knobeln wie man das mit den 48V kombiniert, Koppel-Cs sind ja ein chirurgischer Schönheitsfehler :(

Zu der Schaltung, keine Frage, die geht auch. Sie ist aber nur etwa 90% symetrisch, dazu ist das abhängig von Ri. Die obige kompensiert das Problem. Ebenso finde ich TL072 gut aber nicht für Kleinsignalpegel, eher für line.

• Modeberuf Veranstaltungstechniker?

• manuela
    • 19. April 2005 um 14:30

Ich finde es übrigends erschreckend mit welchen Umgangsformen manche Meister VT ihre Kunden bedienen ! Nurmalso am Rande ...

Ich rief neulich einen an und fragte da freundlich nach einem Angebot für 30 Bütec Teile, mit Liefern und Abholen. Und bekam gesagt "laden Sie sich doch wie alle anderen auch unsere Verleihpreisliste von der Homepage herunter. Wenn Ihnen das zusagt sagen wir Ihnen auch gerne ob das gewünschte Material zu dem Termin verfügbar ist " ... 8)
    Ich fragte mich woher nimmt der Mann seine Aufträge...

Absolut erschreckend mit was für Umgangsformen teils gearbeitet wird um Kunden zu vergraulen. Das scheint jedenfalls in der Meisterschule wo der gelernt hat kein Thema zu sein womit man sich beschäftigen müßte. Dabei ist das Verkaufen das Ein und Alles, man muß erstmal Probleme holen damit man sie lösen kann :D

Insofern bin ich wieder froh drum keine Meisterin zu sein. Ich kann dafür verkaufen bis zur letzten Kiste, lächelnd , und oft sogar noch Arbeit für andere mit.
    Ein Modeberuf ist es insofern daß man sich was adrettes anzuziehen hat wenn es um die Wurst geht ! Je besser der Eindruck desto weniger handeln sie runter 8)

• Delay

• manuela
    • 19. April 2005 um 13:14

somit muß man die Temperatur der Luft einbeziehen *puh

325 - 350 je nach Wetter . ich hab was dazugelernt.

• Delay

• manuela
    • 19. April 2005 um 13:05
    Zitat von "treibsand"

Falls man mal die Schallgeschwindigkeit von 333m/s oder den benötigten Taschenrechner vergisst... :roll:

wie hoch ist die Schallgeschindigkeit denn nun genau ?? :cry:
    ich hab in der Schule gelernt 330

[ot] und meine delays verkauf ich nicht. sorry[/ot]

Zitat von "treibsand"

als Line-Delay isses schon alleine wegen ausschliesslich unsymm. Klinke nicht wirklich zu gebrauchen.

dann wäre ein DN360 auch nicht zu gebrauchen, trafochen dafür sind bestimmt noch in der Wühlkiste 8)

• Auf ner VA als Techniker und nichts mehr zu tun?Vorschläge?

• manuela
    • 19. April 2005 um 11:15

Wenn ich in den Urlaub fahre , es geht am liebsten nach Bad Prerow, Ostsee, dann fahr ich von Rostock aus Richtung Osten, die B 105 müßte das sein, so ne ewig lange Bundesstraße. Man kommt da an einer Kreuzung vorbei vo es links nach Häschendorf und rechts nach Poppendorf geht ... am besten eine Münze werfen vor dem Häschenpoppen 8)
    ich hab da auch bis zu 3 Meter hohe Erdbeeren auf einigen Feldern gesehn, scheint einiges nicht so ganz normal zu sein in der Gegend .

• Modeberuf Veranstaltungstechniker?

• manuela
    • 19. April 2005 um 11:07

PA-Forum hat die Anleitung dazu !

• manuela
    • 19. April 2005 um 07:31

ich kenn auch einen Kolege der wohnt in Catering.

wens interessiert: Manu ist aus Frankfurt Main.

• manuela
    • 18. April 2005 um 20:37
    Zitat von "f8274"

Man kann sich doch immer irgendwie nützlich machen, und wenn man seine arbeitenden Kollegen mit Getränken und Essen versorgt. Nützlich ist doch auch, gleich seine Eindrücke in Stichpunkten festzuhalten, um diselbe VA beim nächsten Mal weiter zu verbessern (Was läuft gut, was kommt weniger gut, was fehlt, was ist zuviel etc.).

Da redet der C H E F , unübersehbar.

Ich hab noch keinen Tech kennenlernen dürfen der seinen Kolegen Essen oder Getränke serviert hätte. Am Catering sind sie allerdings immer recht schnell zur Hand, mit Messer & Gabel :D Dafür ist es ja auch da.

• manuela
    • 18. April 2005 um 19:09

symetrischer eingang für Linepegel:

U1 & U2 kann man zusammenfassen in ein NE5532A, dabei entfallen C1 & C3 ersatzlos.

symetrischer Eingang für Mics:

Trafo, Jensen JT16A

8)

• kleine Multitools

• manuela
    • 18. April 2005 um 18:19

in die FOH gehört ein gepflegter Werkzeugkoffer !
    Den soll man aber nicht bemühen um mal schnell eine Rackschraube nachzuziehen oder ein Gaffa abzuschneiden, dafür hat man eben dieses Leatherman in der Tasche. So wird der Kreis rund 8)

• kleine Multitools

• manuela
    • 18. April 2005 um 18:19

in die FOH gehört ein gepflegter Werkzeugkoffer !
    Den soll man aber nicht bemühen um mal schnell eine Rackschraube nachzuziehen oder ein Gaffa abzuschneiden, dafür hat man eben dieses Leatherman in der Tasche. So wird der Kreis rund 8)

• Welcher Transistor ist das?

• manuela
    • 18. April 2005 um 18:13

ein transistor hat bekanntlich eine Stromverstärkung. Geh mal von 50 aus !

d.h. wenn hinten 5 Ampere laufen müssen vorne erstmal 5/50 Ampere rein = 0,1. 100mA ist schon ein Kleinleistungstransistor, kein normaler Signaltyp mehr. Und diese 100mA Teilchen nennt man TREIBER weil sie die dicken eumel treiben.
    Wenn man größere Ts einbaut ist es durchaus drin daß die auch mehr Hunger haben an der Basis, d.h. es fließt etwas mehr Strom, der Treiber muß dann so bemessen sein daß er das noch bringt ohne überlastet zu werden.

Da die Treiber direkt mit den Endstufen verbunden sind kann es beim Durchbrennen der Endstufen auch passieren daß die volle Spannung des Netzteils auf den ausgang des kleinen Treibers durchschlägt, in dem Falle gibt er den Löffel mit ab :D
    Deswegen sind die bei durchgebrannten Endstufen immer mitzuuntersuchen, ggf. zu tauschen.

• Welcher Transistor ist das?

• manuela
    • 18. April 2005 um 18:13

ein transistor hat bekanntlich eine Stromverstärkung. Geh mal von 50 aus !

d.h. wenn hinten 5 Ampere laufen müssen vorne erstmal 5/50 Ampere rein = 0,1. 100mA ist schon ein Kleinleistungstransistor, kein normaler Signaltyp mehr. Und diese 100mA Teilchen nennt man TREIBER weil sie die dicken eumel treiben.
    Wenn man größere Ts einbaut ist es durchaus drin daß die auch mehr Hunger haben an der Basis, d.h. es fließt etwas mehr Strom, der Treiber muß dann so bemessen sein daß er das noch bringt ohne überlastet zu werden.

Da die Treiber direkt mit den Endstufen verbunden sind kann es beim Durchbrennen der Endstufen auch passieren daß die volle Spannung des Netzteils auf den ausgang des kleinen Treibers durchschlägt, in dem Falle gibt er den Löffel mit ab :D
    Deswegen sind die bei durchgebrannten Endstufen immer mitzuuntersuchen, ggf. zu tauschen.

• manuela
    • 18. April 2005 um 17:39

ich mag low tech :D
    als ich 16 war bin ich mit klampfe und AC30 durch die kneipchen getingelt und hab das ohne mixer gemacht 8)

Aber bevor die Leute durcheinanderkommen hier:
    du willst die Vocals extern mixen weil deine Konsole zuwenig Kanäle freihat. Eine Subgruppe ist was ganz anderes, das sind "Vormischkanäle" in großen Konsolen in denen man sich Gruppen aus den einzelkanälen mischt, zB für Monitorboxen, um das mal easy zu beschreiben. Die Profis grinsen jetzt ich weis :D
    Kleinere Mixer haben sowas eben nicht und es geht genauso !

• manuela
    • 18. April 2005 um 16:28

ich hab leider keine Werkstatt für Kundenarbeiten.

Solch eine lösung mit OP benötigt, wenn sie ohne SMD gebaut wird, ca 1 Streichholzschachtel Fläche pro Kanal, sowohl als IN als auch als AUX.

ich stell den schaltplan gern zur verfügung.

Du kannst das auch mit Trafos machen, das müssen aber hochwertige sein, zB "JT". die kommen mit dem halben Platz aus.

Letztendlich gehts ohne umbau auch EXTERN, mit Di-Box.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™