Richtigstellung: Nexo PS15 klingt nicht nach Sperrmüll !
Ich entschuldige mich für diese Behauptung. Bei der Anlage die ich gekauft habe waren die Kabel manipuliert um sie "leiser" zu machen, dadurch kam es zu diesem Getröte.
Manuela. 19.04.
---------------------------- anbei die Erklärung ...--------------------
Das Nexo funktioniert nun tadellos, der Gute Ruf davon sei somit wiederhergestellt !
Ich hab das "Problem" heute Nacht gefunden.
Ich hab mir, so wie man das eigentlich immer und sofort machen sollte, eine Checkliste dafür gemach, in Rückwärtsreihenfolge der Signalkette.
1. 2 PS15 = geprüft an einem Amp, = OK
2. 2 PS15B = geprüft an einem Amp, = OK
3. 2 LS1200 = geprüft an einem Amp, = OK
4. 2 LS Kabel PS15, durchgemessen , OK
5. 2 LS Kabel PS15B, durchgemessen, OK
6. 2 LS Kabel LS1200, durchgemessen, OK
7. 2 Camco Vortex6 , geprüft mit anderen Boxen, OK
8. HI Signalkabel vom NX242 zum Amp., durchgemessen, DEFEKT
nach Austausch der Kabel vom NX zu den Amps lief es...
Der Vorbesitzer hat das Nexo auf Messeständen eingesetzt, da gings wohl eher um Optik als um Druck. Und irgendeiner von den Schlaumeiern hat in die Stecker widerstände eingebaut um das Nexo zu bremsen, vermutlich damit auf der Messe kein Porzellan springt im Catering.
Somit hat der NX im guten Glauben angenommen es liegen 1000 Watt an und um die Pappen zu behüten seine Gießkannenautomatik hochgefahren, und das VOR diesem Bremskabelsalat.
Das Nexo läuft jetzt ausgesprochen angenehm, ENORM LAUT, ich hab immernoch Kopfweh, und es fängt erst mit der Gießkanne an wenn die Bude schon bedenklich wackelt
Man muß erstmal drauf kommen was Anwender für komische Ideen haben ! Ich hab den vorbesitzer mal angerufen und ihm das erzählt.
Dazu sagte er:
Man hat mir dazu geraten auf keinen Fall Endstufen zu verwenden die schwächer sind als die PS15 weil das sonst übersteuern und damit die Lautsprecher beschädigen könnte. Deswegen habe ich die Vortex-Geräte dafür gekauft und die Lautstärke im Kabelzug eingegrenzt. Wir hatten damit niemals irgendwelche Probleme, die Kunden waren stets damit zufrieden !
![]()
ihr dürft nun grinsen ! ![]()
![]()