1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christian_thomas

Beiträge von christian_thomas

• steuerhinterziehung durch privatverkauf?

• christian_thomas
    • 26. Oktober 2006 um 20:42
    Zitat von "ukw"

Sagt mal,
    Volker und StB (Steuerberater) - dreht Ihr hier für eine Comedy Show ?
    geht doch mal selber arbeiten für Euer Geld und versucht nicht durch die Arbeit anderer Leute Geld zu verdienen.
    :wink:

Alles im grünen Bereich !  :D

Hallo UKW,

Ich sehe das so: stb und Volker haben vermutlich eine Ausbildung in einem Steuer-Beruf (Steuerberater oder Fachgehilfe in Steuer- und Wirtschaftsberatenden Berufen), oder arbeiten vielleicht sogar bei einem Steuerberater oder bei einem Finanzamt, und haben ganz einfach Fachwissen von den Dingen, über die sie hier schreiben.

Deinen kleingedruckten Satz halte ich für das in diesem Forum vermutete Niveau nicht angemessen - damit kannste vielleicht im PartyPA Beifallsstürme bekommen.

• Pa System mit 2kw

• christian_thomas
    • 26. Oktober 2006 um 20:33
    Zitat von "watt-xtra"

Bin Neu hier!! Ich schreibe scheisse Deutsch

Dir als Hölländer sei das verziehen.

Aber ich würde auf das Gerödel vom großen C oder DAB, Omnischrottig oder Billig&Kacke ;) völlig verzichten.

BA;M, schreib doch mal genau, was Du mit der Anlage machen möchtest?

Und auch welche Musikrichtung gespielt werden soll. Weil: Wenn Du ne deutsche Schlagerdisco machen willst, brauchste was anderes, als wenn Du ne Gabberparty machst.

• Ei, wo ist er denn...

• christian_thomas
    • 26. Oktober 2006 um 19:41
    Zitat von "MatzePA"

dadurch ;)

[um das ganze mal weiterzuführen .. so sahs bis vor n paar Jahren noch an fast allen Notausgängen in der Disco aus .. und das ist ein Schuppen wo auch ein paar Leute reingehen]

Klasse!

• Pa System mit 2kw

• christian_thomas
    • 26. Oktober 2006 um 19:34
    Zitat von "SirGreco"

Vorallem aber solltest du von der Grundvoraussetzung 2kW wegkommen, die sagt nichts über Qualität aus etc.

kannst ja bei Ebay 2 Partyboxen kaufen mit ingsesmat 1400 "echten" Watt und dazu nen Omnitronic Subwoofer mit "echten" 600 Watt... dann hast du die 2kW erfüllt. Kosten würd das ca, 250€ .. dazu kaufst du dir noch nen HollywoodAmp mit echten 3000 Watt für 250€ und ZACK

2kW + Amping und 500€ bezahlt....

hört sich dann an wie meine 50 Watt Studiomonitore nur nicht ganz so toll;)

vielleicht verstehst du worauf ich hinauswill;)

Alles anzeigen

Ich glaube nicht, daß der Kollege verstehen wird, worauf Du hinauswillst. Ich versuche mal zu übersetzen:

Eine preiswerte Anlage, die tatsächlich 2000 Watt Leistung dauerhaft bringt und auch noch vernünftig klingt, gibt es für 600 Euro nicht - auch nicht aus China.

Für eine kleine Turbosound-Anlage (2 Tops, 2 Bässe, ohne Endstufe, ohne Kabel) in dieser Leistungsklasse wirst Du problemlos zwischen 2.800 und 3.500 € hinlegen müssen - für die Endstufe noch mal etwa 600 bis 800 Euro, wobei ich nun mal mit billigen China-Stufen gerechnet habe...

Willst Du diese Anlage dann noch "Idiotensicher" machen, brauchste noch ne 2. Endstufe (noch mal etwa 600 Euro) und einen gescheiten Controller (dbx driverack pa, kostet etwa 5 bis 600 €)

Dann hast Du aber was vernünftiges.

Ergo: Qualität hat ihren Preis - miete Dir bei nem Verleiher was gescheites, hör Dir das Zeug an, und kaufe dann ein gescheites System.

Das ist auf Dauer billiger.

• Meine unendliche Geschichte: Suche DJ-Mixer

• christian_thomas
    • 26. Oktober 2006 um 02:33
    Zitat von "ewok"

Hallo allerseits!...
    ...und nun ?!?

Warum gibt es das Gerät, dass ich benötige, nicht zu kaufen?!?

Tom

Gute Frage!

Als ich mit dem DJing anfing, hatte ich genau das selbe Problem: Die Mixer waren entweder zu teuer, zu groß, oder hatten nicht die Ausstattung, die ich benötigte.

Ich habe dann mit einem damals 500 - D-Mark-Pult eines bekannten Elektronikhauses begonnen, musste aber relativ schnell feststellen, daß die Soundqualität arg zu wünschen übrig ließ.

Was anderes musste her - zumal die Haltbarkeit auch nicht das Gelbe vom Ei war.

So probierte ich immer wieder andere Geräte durch - bis ich dann für damals unvorstellbar teure 2.500 Mark ein Pult eines italienischen Herstellers kaufte.

Zusammengerechnet hatte ich zu diesem Zeitpunkt etwa 6.000 D-Mark nur für Pult-Experimente ausgegeben - und all diese Pulte hatten bei weitem nicht die Möglichkeiten, die heut zu Tage die Pulte bieten.

Hätte ich gleich was vernünftiges gekauft, hätte ich 3.500 Mark sparen können.

Das gleiche Pult wie das, was ich zuletzt kaufte, habe ich auch in einer Discothek eingebaut - vor nunmehr 11 Jahren. An dem Pult in der Discothek wurde bis heute nur eine einzige Reparatur (Fader reinigen) durchgeführt - das Pult arbeitet immer noch störungsfrei bei 2 - 3 Öffnungstagen der Discothek.

Fazit: Nicht der billige Preis, der große Name oder die Werbung macht es - nein, eine sorgfältige Auswahl, eine gute Beratung und ein (Groß)Händler, der auch mal das Innere der Geräte zeigt, sind ausschlaggebend.

>Mein< Pult war damals ein Generalmusic DJ-Pro II - wenn ich dieses Pult mit heutigen angesagten Pulten vergleiche, muss ich leider 90 % der Pulte als Schrott betrachten - insbesondere Denon- und Pioneer - Geräte, vor allem aber StageLine/Monacor, Behringer und anderes Chinesisch-sprechendes Gerödel der Omnitronic-Klasse. Das ist eindeutig nur solange schön und gut, wie man es nicht aus dem Karton auspackt oder nur im Kinderzimmer benutzt.

Müsste ich heutzutage einen neuen Mixer kaufen, würde meine Wahl eindeutig auf Allen & Heath - z.B. http://www.allen-heath.co.uk/de/DisplayProduct.asp?pview=16 fallen - auch wenn diese Teile sehr teuer sind. Dafür habe ich jahrelang Spaß bei der Arbeit mit diesen Pulten - und wenn ich als DJ Spass habe, überträgt sich das auch auf die Gäste.

• Pa System mit 2kw

• christian_thomas
    • 26. Oktober 2006 um 01:40
    Zitat von &quot;TechnoFan&quot;

Daran geht hier alles noch zu Grunde. Jeder kauft sich für kleines Geld irgend ne Billig-PA und keiner mietet mehr.
    Bei der Anzahl von Einsätzen im Jahr lohnt es sich doch auf jeden Fall was amtliches zu mieten, als irgendwas zusammen zimmern...

Frage: Warum so aufgeregt? Es wird immer Kunden geben, für die ein Mietangebot günstiger ist als eine eigene Anlage zu kaufen.

Für einen Kauf spricht z.B., daß man die Technik immer einsetzen kann und nicht erst den Vermieter fragen muss, ob Material frei ist und zu welchem Preis. Dazu kommt ferner, daß es auch Vermieter geben soll, die den Kunden das letzte, abgerockte Material mitgeben... - das erspart man sich durch einen Kauf.

Gegen einen Kauf spricht, daß man mit dem Kauf auch das Reparaturrisiko hat - d. H., geht was kaputt, kommen immer weitere Kosten auf einen zu, die man bei einem Mietgeschäft nicht hätte (immer vorausgesetzt, es handelt sich nicht um mutwillige Beschädigung).

Und wenn man dem Kunden auch etwas Service bietet (Lieferung/Auf-Abbau/Abholung der Miettechnik) dann wird der Kunde auch den Service honorieren.

Zur Suchfunktion: Wer neu hier ist, soll zuerst suchen. Logisch!

Aber was macht der Suchende, wenn er nach irgendetwas sucht, aber den Fachbegriff nicht kennt? Richtig, er sucht sich hier tot, und postet schließlich "brauche schwarze Box, hoch, breit, schwer und laut"

Nur als Anregung: der Hinweis "das Thema wurde schon mal unter http://www.party-pa.de/brauche_schwarze_box-Thread/ behandelt - vielleicht findest Du da was passendes" kommt echt besser an.

Andererseits ist der Hinweis auf die Suchmöglichkeiten auch nicht verkehrt - vielleicht in der Form: "Gib mal in die Suche PA-Anlage ein!" ?

Sachen wie z.B. "

Zitat

KANNS NICHT MEHR LESEN!!

Bei jedem Tread in der Richtung das gleiche Theater.
    Das kommt Ultrablöd rüber, hier gleich mal angemacht zu werden.

kommen wirklich für Aussenstehende, die Hilfe brauchen, blöde rüber, und zwar nicht nur "Ultrablöd", sondern "Superdämlich"

• Ei, wo ist er denn...

• christian_thomas
    • 25. Oktober 2006 um 22:18
    Zitat von &quot;MRspeaker&quot;

...Das Bild stammt von einer direkt aus meiner näheren Umgebung stammenden "Hobby- Firma... etwas schlecht zu erkennen, aber auch wärend der VA gut beleuchtet.
    schaut mal mittig vom Schlagzeug.

:shock: Ist doch OK - der Notausgang ist direkt von der Bühne aus erreichbar. :shock:

Wohin flüchten die Besucher???

• Professionelle? Bühnenstromversorgung

• christian_thomas
    • 25. Oktober 2006 um 22:04
    Zitat von &quot;niggles&quot;

Spätestens da hätte ich mich aus der Sache ausgeklinkt und den Veranstalter vor die Wahl gestellt entweder vom Elektrohansel doch noch eine vernünftige Verteilung zu bekommen oder die VA mit stark reduziertem Licht zu fahren, weil halt nicht mehr Strom als 35A da ist. Das ist doch höchstens eine 5*6qmm-Leitung - da dauerhaft bis zu 50A drauf zu geben ist im wahrsten Sinne des Wortes eine heiße Sache, zumal du nach der Umklemmaktion die alleinige Verantwortung für etwaige Folgen trägst.

Auch wenn wir darüber einig sind, daß dieser Verteiler so nicht hätte zum Einsatz kommen dürfen: So dick wie die Zählerbrücken, also 10qmm, war die Zuleitung schon. Hätte ich nicht guten Gewissens nach der Reparatur dort weiterarbeiten können - glaube mir, ich hätte das Gerät stillgelegt - schließlich waren alle üblichen Behörden wie Bauordnungsamt, Polizei, Feuerwehr und sogar der Bürgermeister griffbereit.

Auftraggeber war die Stadtverwaltung - deren technische Mitarbeiter haben das auch gesehen, und ich denke, die werden das Thema sicherlich gegenüber der beauftragten Fachfirma abklären.

Zu den Mülltüten: CEEKON-Stecker sind Schutzart IP 44 - also unter anderem geschützt gegen Spritzwasser aus allen Richtungen. Die Mülltüte könnte also ungünstigstenfalls mit Wasser vollaufen und so die Steckverbindung unter Wasser setzen - was m. E. ein weitaus gravierenderes Problem im Open-Air-Betrieb darstellt. Ohne Mülltüte würde Wasser ja noch ablaufen...

• Ei, wo ist er denn...

• christian_thomas
    • 25. Oktober 2006 um 14:52
    Zitat von &quot;mringhoff&quot;

um das nicht falsch zu verstehen, ich habe hier nicht die Schilder fotografiert, sondern den Notausgang selbst....
    :shock:

:wink: In diesem Saal kündigt sich eine Notsituation eine Stunde vorher an - die Kellner räumen dann den Notausgang frei und geben den Gästen noch ein Abschiedsgetränk beim Verlassen des Saales mit... Die Dekorationen und der Vorhang sind in F90-Ausführung... :wink:

Unglaublich!

• christian_thomas
    • 25. Oktober 2006 um 13:52
    Zitat von &quot;bemi&quot;

BTW2: auf VAs werden fast immer mehrere FIs in Reihe sein, weil die (Unter-)Verteilungen ueber CEE-Verbindungen "angehaengt" werden (und die zwangsweise FI-geschuetzt sein muessen, zumindest hier).

Mehrere FIs sind ja auch kein wirkliches Problem, denn einer von denen wird im Störungsfalle schon auslösen.

Aber die mit Iso-Band verklebten Müllsäcke halte ich für keine gute Wahl, Sinn und Zweck einer Steckverbindung ist ja auch, im Störungsfalle schnell allpolig trennen zu können. Wenn ich dann erst ein Messer brauche um den Müllsack zu entfernen und dabei vielleicht noch in die Zuleitung schneide...

• christian_thomas
    • 25. Oktober 2006 um 13:08
    Zitat von &quot;niggles&quot;

Trotzdem: Sowas ist Murks nach Lagerbestand. Wenn ich so einen Verteiler mal wirklich auslaste, brutzelt und knallt es nach einiger Zeit - das soll und darf nicht sein. Vom Problem Zugänglichkeit der FI's contra Berührungsschutz und der schlampigen Verkabelung (Aderendhülsen?) mal abgesehen...

Anmerkung: Der linke FI war ein 40er, die fehlenden Abdeckungen habe ich entfernt (anders hätte man ja nicht daran arbeiten können), die Hauptabdeckung war mit 4 Schrauben versehen (6 sind Herstellerseits vorgesehen), von denen nur 3 fest verschraubt waren.

Das Gerät machte auf ersten Blick wirklich einen gepflegten und intakten Eindruck.

Messer statt NH? Wer ist denn so krank? Na ja, die NH-Setzwerkzeuge wurden ja auch nur eingeführt, weil zu viele Elektriker mit Hammer und Kombizange beim NH-Setzen in die Verteilung geflogen sind...

Noch was: Die Unterverteilung war mit 63er CEE-Stecker/Kupplung an die Zuleitung angeschlossen, Stecker/Kupplung zum Schutz vor Feuchtigkeit in blaue Müllsäcke gelegt und mit Isolierband zugeklebt. Weiss einer von Euch zufällig, bis zu welcher Spannung blaue Müllsäcke VDE-Geprüft sind? :shock:

• Welchen doppel cd/mp3 player?????

• christian_thomas
    • 25. Oktober 2006 um 11:56
    Zitat von &quot;Harry-Hammer01&quot;

was würdest du mir für einen singel player raten.

Ich? Denon S 1000 (als Einzelplayer) - siehe mein vorheriges Posting.

Wobei die Booking-DJs (ich meine irgendwo gelesen zu haben das Du vermieten willst) oft eigene Rider rausgeben und somit eigene Anforderungen haben. DJ Gian (http://www.gian-music.com) möchte zum Beispiel gerne das Flaggschiff von der Fa. Pioneer haben, welches über 1.000 Euro kostet als Single-Player. Und glaube mir, der Kollege braucht dieses Gerät auch, weil er alle Funktionen die das Gerät kann, benutzt.
    (ist aber auch der einzige DJ den ich kenne, der sich wirklich mit dem Gerät richtig auskennt)

• christian_thomas
    • 25. Oktober 2006 um 11:50

Mal abgesehen davon, dass der Verteiler scheusslich verkabelt und ziemlich "kaputt" ist, finde ich die Sache gar nicht so schlimm. 50A-Absicherung ist nicht durchgegangen, wenn ich richtig verstanden habe.

Korrekt. Und immerhin war ja der Schutzleiter aufgeklemmt - was auch schon mal wertvoll ist ;)

Warum die 35er zusaetzlich drin war kann ich in diesem Fall nicht sagen, aber vermutlich ist ein Zaehlerplatz vorgesehen, der linke Block ist also normalerweise vor dem Zaehler, der rechte nach dem Zaehler. Zumindest bei uns schreibt das EVU vor, wie gross die Post-Zaehlersicherungen maximal sein duerfen (wieviel Strom entnommen werden darf); dass man die Sicherungen vor dem Zaehler eine Nummer groesser nimmt (sofern die Verkabelung es zulaesst) ist auch klar..

Laut Typschild / Blockschaltbild des Verteilers wäre ne 63 Amp. vor dem Zähler und ne 50 Amp. nach dem Zähler zulässig gewesen - nach TAB 2000 unseres EVU (sorry, ne aktuellere kenne ich nicht, da ich selten mit Zählerplätzen zu tun habe) wäre auch zulässig gewesen: 63 Ampere-Automat vor dem Zähler, und dann direkt ohne Vorsicherung auf den/die FI, nach dem FI mit den vorgeschriebenen Sicherungen zu den jeweiligen Steckdosen/Verbrauchern. Da nicht nur der rechte Sicherungsblock, sondern auch die von dort zu den FIs führenden schwarzen 4qmm-Brücken recht warm waren, vermute ich noch andere Dinge. Aber in die rechte Unterverteilung habe ich dann nicht mehr reingeschaut.

Wusste der Elektriker von der geforderten Belastung? Vielleicht einfach falsch bestellt.

Bestellt war für die Bühne eine 32 Ampere-CEE-Dose - da zu der Veranstaltung jedoch noch die üblichen Verdächtigen wie z.B. Feuerwehr, Polizei, Wohlfahrts/Rettungsverbände mit ihren üblichen Vorführungen/Infoständen sowie das eine oder andere Freßbüdchen kamen, waren die Sicherungen ganz einfach unterdimensioniert.

Also entweder falsch bestellt, oder falsch vorbereitet, vielleicht ja auch nur vom Stift falsch ausgeführt, weil kleinere Sicherungen auch in die größeren Schraubkappen passen...

Allerdings: es gab in ca. 150 m Entfernung noch so eine schöne Kiste, bei der zunächst auch nichts funktionierte. Dort war die Ursache "mehrere in Serie geschaltete FIs" in der Zuleitung, wobei man dann suchen konnte, ob nur irgendeiner der in Serie liegenden FIs ausgelöst hat, oder alle...

O.T.: Seit mir mal ein Elektro-Meister für die Versorgung einer 13-KW-Lichtendstufe in einer Discothek 5 * 1,5 qmm Zuleitung bereitgestellt hat mit der Begründung, da käme ja nur ein Lauflicht dran, da wäre ja kein Gleichheitsfaktor von 1 ... und bei der Ansprache des Bürgermeisters (..die Stadt... dankt dem Erbauer... für diese neue Veranstaltungsstätte...) der Lightjockey natürlich alle PAR64 gleichzeitig eingeschaltet hatte (was auch knapp 5 Sekunden lang gut ging - danach war es irgendwie ganz dunkel dort) sage ich mir: "Strom? Aber nicht von irgend einem Elektriker!" und lasse mich auf derartige Diskussionen nicht mehr ein. Entweder er zieht die Leitungsquerschnitte, die ich haben möchte, oder er bleibt zu Hause...

• Habt Ihr auch Live-GesangsKünstler, die nicht live singen?

• christian_thomas
    • 25. Oktober 2006 um 03:47
    Zitat von &quot;Swagger-Jacky&quot;

Na und das mit Recht! Der Job war scheinbar so langweilig, dass man zur "Aufrechterhaltung der Arbeitsdisziplin" für Unterhaltung sorgen musste. Karaoke gabs ja bei uns noch nicht.

Ha ha, das halbe Hotel.... Hey, das Hotel gehörte mir! Es war ja Volkseigentum.

Wenn das MFS gewusst hätte, dass die Filme alle geschickte West-Propaganda waren, die das MFS in die Irre führen sollte...

Aber ehrlich gesagt - meine Meinung ist: Man sollte die Mauer wieder aufbauen und dahinter Schlagersänger, Deutschland sucht den Superstar, und die "Big Brother"-Meute verstecken. Und unsere Schauspieler aus dem Berliner Theaterstück "Bundestag" auch...

Aber lassen wir mal die Politik bei Seite - wir sind im PA-Forum...

• christian_thomas
    • 25. Oktober 2006 um 03:33

Jetzt weiß ich auch wo unsere ganzen Bananen, Weintrauben und Nabel-Orangen gelandet sind. Na ja, es sei euch verziehen, ihr habt es uns ja im Westpaket wieder zukommen lassen. :D

Bitte nicht ernst nehmen ist nur Spaß.

Ja, aber nur als "Geschenksendung - keine Handelsware" - Aber die VHS-Videos mit "*Heimatfilmen*" hat VEB Horch & Guck immer rausgenommen :oops:

Cool war auch der Besuch im Hotel "Moskau" in Karl..äh, Chemnitz: Kein Platz frei für ein Mittagessen mit Verwandten - nach einem herzlichen Händedruck an den Kellner mit nem zusammengefalteten 20-Westmark-Schein gehörte uns das halbe Hotel... ;)

• christian_thomas
    • 25. Oktober 2006 um 03:23

...darauf hin hat Herr Fischer seine Chöre gegründet. :lol:

Wurde der wegen dem schrecklichen Gesang ausgebürgert? :shock:

• christian_thomas
    • 25. Oktober 2006 um 03:21

Na ihr Bösen, könnt doch nicht einfach unsere hochwertigen Konsumgüter in den Westen schmuggeln. Kein Wunder das es bei uns nüscht gab. :lol:

Komich - bei uns im Westen gab es alle möglichen Konsumgüter aus der DDR: Wäsche, Möbel, Ruhla-Uhren, VW-Polo-Motoren, ich kann mich noch an Werbung an Autobahnbrücken in der DDR erinnern "Dieselmotoren aus der DDR"

Und an den DDR-Raststätten gab es Moskovich-PKWs mit West-Radargeräten...

Ich habe sogar mal eine Wolfgang Ziegler-LP von "AMIGA" in Westdeutschland gekauft - stand "EVP 16 M" drauf - wie die wohl dahingekommen ist?

• christian_thomas
    • 25. Oktober 2006 um 03:04

Kein Witz, war tatsächlich so.

Das glaube ich gerne - auf der Rückfahrt nach DDR-Urlaub -->BRD wurden meine Eltern und ich mal gefilzt - uns wurden in Westdeutschland erworbene Bekleidungsgegenstände beschlagnahmt - angeblich seien das DDR-Waren, die nicht ausgeführt werden dürfen...

Schlimm: Der Bäcker des Dorfes, in dem wir Urlaub machten, fragte mich als 10jährigen aus, welche Parteien meine Eltern wählen... - ich sagte "weiss ich nicht".

Ob der auch Brötchen fürs MFS gebacken hat?

Aber wenn die Ost-Regierung die Nationalhymne oder ihre politischen Lieder geträllert haben, das war doch sicher Playback - oder gabs dafür Studiosänger wie bei Frank Farian?

• christian_thomas
    • 25. Oktober 2006 um 02:35

Hallo Kollegen,

am letzten Samstag war es wieder mal soweit: Wir durften die Hauptbühne für die Neueröffnung/Einweihung eines Rathauses in einer Ruhrgebietsstadt stellen.

Eine von der Stadt beauftragte Elektro-Fachfirma hatte die Stromverteiler aufgestellt; Für Licht und Ton benötigten wir eine 32 A-CEE-Dose - an dem betreffenden Stromverteiler waren ausser der Bühne noch 3 Schuko-Kabel für irgendwelche größere Kaffeemaschinen angeschlossen.

Insgesamt machte der Baustromverteiler einen guten Eindruck...

Das änderte sich aber schlagartig, als plötzlich eine Phase fehlte, und ich begann, nach der Ursache zu suchen und feststellte, daß der Baustromverteiler im Bereich der Hauptsicherungen doch brüllwarm geworden war.

Da leider kein Elektriker der Aufstellerfirma aufzutreiben war, wurde der Verteiler geöffnet und als Ursache folgendes festgestellt:

Einer 50 Ampere-Schmelzsicherung (Foto linker Sicherungsblock) waren 35 Ampere-Schmelzsicherungen nachgeschaltet (rechter Sicherungsblock); diese splitteten sich auf die 2 abgebildeten Fehlerstromschutzschalter, an welchen wiederum über Sicherungen eine 32 Ampere-CEE-Dose, zwei 16-Ampere CEE-Dosen sowie 2 mal Schuko-Dosen und man höre und staune über eine 16 Ampere-Sicherung 3 Schuko-Dosen angeschlossen waren.

Da wir die 32 Ampere-CEE-Dose für die Bühne brauchten, und über die 35 Ampere-Sicherung vor dem FI ausser unserer CEE-Dose noch mindestens 2 größere Kaffeeautomaten gespeist wurden, war nun auch klar, weshalb die Kiste brüllwarm geworden ist und letztendlich die 35 Ampere-Schmelzsicherungen auslösen mussten.

Da wie gesagt ein Elektriker der Aufstellerfirma nicht erreichbar war, Ferner auch keinerlei 50-Ampere-Ersatzsicherungen aufzutreiben waren, wurde das Problem durch direktes Aufklemmen der braunen Zählerbrücken auf den FI gelöst.

Frage nun an Euch: Bekommt Ihr auch immer einen dicken Hals, wenn Elektro-Fachbetriebe derartigen Murks hinstellen? Von fehlenden Schrauben in der grauen Kunststoffabdeckung des Zählerplatzes/der Hauptsicherungen rede ich nun mal gar nicht.

edith: Bildlink...

• christian_thomas
    • 25. Oktober 2006 um 01:56
    Zitat von &quot;RBP-Duo&quot;

Im DDR-Fernsehen war es schon lustig, wie die internationalen Bands auf den "Erzeugnissen unserer volkseigenen Musikindustrie" die tollsten Klänge spielten, der Tastenmensch holte dann aus einem Gerät, vergleichbar dem Solina-Strings, die tollsten Synthesizer und Rhodes Sounds heraus.

"VEB Robotron-Kombinat Moog"?

Sag mal, waren die Nachrichten des DDR-Fernsehens immer live gesprochen?

Die Beifallsstürme der Werktätigen, wenn zu Ehren des Staatsratsvorsitzenden wieder mal ne Sonderschicht gefahren werden musste, kamen doch sicher alle vom Band?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement