1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Pa System mit 2kw

• ba;m
  • 24. Oktober 2006 um 13:34
  • ba;m
    • 24. Oktober 2006 um 13:34

Hallo PA Gemeinde!

Ich suche ein PA System mit ca. 2kw.
    Das System soll ca. 5-6 mal im Jahr genutzt werden.
    Teils in einer Halle teils auch open air.
    Es sollen ca. 200 Leute damit beschallt werden.
    Habe mir schon diverse Selbstbau Anleitungen durchgeschaut nur weiss ich bisher noch nicht genau was ich nehmen soll, oder was sinnvoll ist.
    4x ARLS, 2x PS12 oder ist das zu schwach?
    Achso: Budget ist sehr begrenzt. Also je Billiger desto besser :)
    Natürlich soll die Qualität nicht darunter leiden.
    Bei selbstbau das ganze Natürlich passiv an zwei ta2400 oder drei ta1400
    Denke mal, dass selbstbau am günstigsten ist, oder?
    Wenn jmd was gebrauchtes hat nehm ich auch das :)

Soll das für jmd organisieren und mit wurden 600€ gesagt. wird wohl das dreifache, wenn überhaupt.

Würde mich freuen wenn ihr mir Empfehlungen geben würde.

Gruß B;AM

• fladdi
    • 24. Oktober 2006 um 13:49

Hi und willkommen im Forum, is zwar schon dein zweiter Beitrag, aber es hat dich bestimmt noch niemand hierbegrüßt.

In diesem Forum für günstige PA-Technik und kleinere VAs helfen wir generell jedem GERNE, aber es gibt bestimmte Dinge, die schon desöfteren erfragt wurden, hierfür bietet sich die Suchfunktion an, am oberen Bildrand zu finden, für Themen die hier noch nicht besprochen wurden empfiehlt sich sowohl google als auch Wikipedia.

Bevor du einen Thread abschickst, kontrollier bitte ob es diesen in einer ähnlichen Form gibt, dann brauchst du keinen neuen eröffnen, wenn nicht und du ihn eröffnen möchtest, dann kontrollier bitte bevor du den Thread abschickst mit der VORSCHAUfunktion deinen Text auf Rechtschreibfehler und ob dieser überhaupt lesbar ist, zum Schluss noch dran denken, ob die Überschrift aussagekräftig ist, und los gehts.

In deinem Fall nutz bitte die Suchfunktion, da findest du alles was du brauchst.

Fladdi

• dj-pichl
    • 24. Oktober 2006 um 13:53

also mit 4 ARLS 2 PS12 und zwei TA2400 bist du schon bei 2000 Euro. Für 200 Personen nur indoor ausreichend. Wobei das in meinen Augen echt Ansichtssache ist. Ist ja auch fraglich wie viele wirklich tanzen wollen und wie viele nur "Hintergrundmusik" am Tisch haben wollen.

Pegelabfall kann auch Vorteile haben :wink:

für 600 Euro bekommt man grad mal 2PS12. Guck sonst mal nach einem aktiven Sub-Sat System beim großen T. Die gibts auch so um die 600-700 Euro. Klanglich kann ich dazu nichts sagen. Von den Personenzahlen wird das allerdings eher was um die 40. ->Wenn überhaupt!

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• dj-pichl
    • 24. Oktober 2006 um 13:54

fladdi: Danke :!:

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. Oktober 2006 um 14:03

Daran geht hier alles noch zu Grunde. Jeder kauft sich für kleines Geld irgend ne Billig-PA und keiner mietet mehr.
    Bei der Anzahl von Einsätzen im Jahr lohnt es sich doch auf jeden Fall was amtliches zu mieten, als irgendwas zusammen zimmern...

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 24. Oktober 2006 um 16:12

Leider ist dem so, im Party Bereich.
    Aber auch viele kleine Bands gehen in diese Richtung.

Tröste dich, in diesem Segment macht keiner großen Umsatz.

Zurück zum Thema,
    für 600€ sitzt nichts vernünftiges drin.

Empfehlung; Beim Händler des Vertrauens vorbei schauen, die billigste, lauteste und subjektiv geschmackvollste Anlage ausgucken und dann warten bis sie jemand im Internet gebraucht anbietet.

Tipp; Preis / Leistungsgemäß macht ihr bei aktiven Satelliten- Systemen einen guten Schnitt.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• ba;m
    • 24. Oktober 2006 um 23:08

Super. Danke schonmal für die Antworten. Ein Aktiv System für 700€ kann man wohl ganz vergessen.
    Muss wohl den Geldgeber davon überzeugen ein bischen mehr auszugeben :)
    Finde die PS12 ja schon ganz nett.
    Dann noch zwei schöne Subs. Sollte für den Anfang evtl reichen...

B;AM

• dennis hilgers
    • 25. Oktober 2006 um 00:02
    Zitat von "fladdi"

...aber es gibt bestimmte Dinge, die schon desöfteren erfragt wurden, hierfür bietet sich die Suchfunktion an, am oberen Bildrand zu finden, für Themen die hier noch nicht besprochen wurden empfiehlt sich sowohl google als auch Wikipedia.

Nett ausgedrückt... direkter heißt das soviel wie "eigentlich ist das forum quatsch weil man alles bei google und wiki nachschlagen kann" was ja eigentlich auch die schon besprochenen sachen einschließt ;)

Meine die sufu ist gut und schön aber ich bin froh wenn ich gezielt ne Frage stellen kann und eine qualifizierte Antwort darauf erhalte (was manchmal ein wenig schwer ist). Daher würde ich das nicht so pauschalisieren. Gut mit der sufu würde man sicherlich was finden aber ich muss mich da entschieden Technofan anschließen, dass es in dem Fall sinnvoller ist sich was anständiges zu mieten als was halbes zu kaufen. Somal man beim mieten auch noch auf die gewünschte Musikrichtung eingehen kann.

Ich meine wenn die 600€ unbedingt weg müssen würde ich über den Bau von 2 PS12 nachdenken und hätte dann eine nette Wochenendbeschäftigung und was anständiges worauf ich aufbauen kann.

Somal die TA2400 garnicht so toll sein soll für Bass..

• fladdi
    • 25. Oktober 2006 um 00:07

UND: FULLSTOP!

Wenn du nur ein BISSCHEN hier mitgelesen hättest, dann wüsstest du dass man hier zu jeder T.AMP was findet, von günstigen gebraucht angeboten bishin zum Einsatzzweck. Einfach alles. Bevor du hier soetwas vom stapel lässt, mach dich schlau,.

UND: Nein, ich denke nicht, dass dieses Forum überflüssig ist, sonst würd ich heute mit zwei 500Watt PiezoKreisch&Kotz Kübeln Paddys machen, also obacht!

My 0,02€

• tufkamagi
    • 25. Oktober 2006 um 00:27

ICH KANNS NICHT MEHR LESEN!!!!!!!! :evil::evil::evil:

Bei jedem fred in der Richtung das gleiche Theater.
    Leute, der Mann braucht hier nicht euer gezanke, der will Hilfe.

Und aus Erfahrung kann ich sagen: Das kommt Ultrablöd rüber, hier gleich mal angemacht zu werden.

ba;m:
    Naja, 1 T.Amp 2400 kost ja schon 295€. Da wird dat nix mit 600. Weil Weiche und Kabel und Rack und und und.
    Aber mal im Ernst: Welche Art VA ist das, was für Puplikum? Was für Mucke?
    Ich würd mal einen Blick hier rein werfen: http://www.party-pa.de/phpBB/viewforum.php?f=47
    oder Hier: http://www.thomann.de/de/classified_20.html
    oder Hier: http://www.vtb2b.de/verk_liste.aspx

Oder wirklich je nach VA das Equipment mieten! Da hast du was Amtliches zu nem Humanen Preis und wenns mal kaputt geht ist nicht deines kaputt(was nicht heißen soll, du sollst es mutwillig zerstören :grin: ).

Grüßle,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• dennis hilgers
    • 25. Oktober 2006 um 00:33

Erstmal hat mein komentar, dass ich die TA2400 für 4 ARLS zu schwach finde nix mit günstigem gebrauchten zu tun da sage ich auch garnichts. Da geb ich dir sogar recht. Ich habe lediglich gesagt das 4 ARLS, und da werden mir einige User dieser Boxen recht geben, mit jedem Amtlichen Amp mehr drücken und man dieses nette "aha" erlebnis hat.
    Mal davon abgesehen habe ich das auch schon von Usern anderer Boxen gehört.

Gut wenn du also auch der Meinung bist das dieses Forum kein Quatsch ist würde ich an deiner Stelle nicht so einen Müll schreiben.
    Wenn jemand den drang verspürt die Frage zu stellen dann sollte ihm das erlaubt sein, genauso wie es dir erlaubt ist hier deine Fragen und Beiträge zu schreiben. Versetz dich mal in die Lage von Personen die auf ne informative Frage als Antwort bekommen "benutz doch die sufu und wenn die nix ausspuckt halt wiki oder google und spam hier nicht so nen unwichtigen kram"

über die piezokreischkäfige schweige ich mich mal dezent aus. glaube das thema muss nicht wirklich vertieft werden. dazu verweise ich nur auf:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=47668

• dennis hilgers
    • 25. Oktober 2006 um 00:34
    Zitat von "elefelle"

ICH KANNS NICHT MEHR LESEN!!!!!!!! :evil::evil::evil:

Bei jedem fred in der Richtung das gleiche Theater.
    Leute, der Mann braucht hier nicht euer gezanke, der will Hilfe.

Und aus Erfahrung kann ich sagen: Das kommt Ultrablöd rüber, hier gleich mal angemacht zu werden.

WORD!!!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 25. Oktober 2006 um 15:45

Um wieder sachlich zu werden.

Bei dem genannten Budget ist es wohl auch überflüssig einen amtlichen Amp für diese Arls Dinger zu nutzen. Aus den Bässen kommt für gehobene Ansprüche nichts raus und wer einen amtlichen Amp nutzt, wird mit Sicherheit zu 99% keine Arlse bauen oder einsätzen.

Wenn die Anlage gekauft werden soll, wie gesagt ein Satelittensystem.

Wenn Selbstbau von mir aus 1..2 Bässe mit kappa LF und entsprechende Budget Tops dazu (PS12, irgendwas mit CD Horn...). Amping wird gebraucht immer wieder hier im Forum gehandelt also mal die Augen aufhalten.
    Auch Frequenzweichen und Cases, Kabel lassen sich im Forum schnell finden.

Alternativ wenn das Budget gering bleibt, schreckis ulb system bauen, und freuen das man eine kleine funktionierende PA hat.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Ravemaster
    • 26. Oktober 2006 um 00:35

bitte vertiefe deine einsatzzwecke mal ein bisschen weiter. das das Budget von 600€ nicht reicht wurde ja nun wirklich oft genug gesagt.

nun geht es meiner meinung nach darum für dich ein passendes system zu finden was halt auch deinen anforderungen passt.

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 26. Oktober 2006 um 01:40
    Zitat von "TechnoFan"

Daran geht hier alles noch zu Grunde. Jeder kauft sich für kleines Geld irgend ne Billig-PA und keiner mietet mehr.
    Bei der Anzahl von Einsätzen im Jahr lohnt es sich doch auf jeden Fall was amtliches zu mieten, als irgendwas zusammen zimmern...

Frage: Warum so aufgeregt? Es wird immer Kunden geben, für die ein Mietangebot günstiger ist als eine eigene Anlage zu kaufen.

Für einen Kauf spricht z.B., daß man die Technik immer einsetzen kann und nicht erst den Vermieter fragen muss, ob Material frei ist und zu welchem Preis. Dazu kommt ferner, daß es auch Vermieter geben soll, die den Kunden das letzte, abgerockte Material mitgeben... - das erspart man sich durch einen Kauf.

Gegen einen Kauf spricht, daß man mit dem Kauf auch das Reparaturrisiko hat - d. H., geht was kaputt, kommen immer weitere Kosten auf einen zu, die man bei einem Mietgeschäft nicht hätte (immer vorausgesetzt, es handelt sich nicht um mutwillige Beschädigung).

Und wenn man dem Kunden auch etwas Service bietet (Lieferung/Auf-Abbau/Abholung der Miettechnik) dann wird der Kunde auch den Service honorieren.

Zur Suchfunktion: Wer neu hier ist, soll zuerst suchen. Logisch!

Aber was macht der Suchende, wenn er nach irgendetwas sucht, aber den Fachbegriff nicht kennt? Richtig, er sucht sich hier tot, und postet schließlich "brauche schwarze Box, hoch, breit, schwer und laut"

Nur als Anregung: der Hinweis "das Thema wurde schon mal unter http://www.party-pa.de/brauche_schwarze_box-Thread/ behandelt - vielleicht findest Du da was passendes" kommt echt besser an.

Andererseits ist der Hinweis auf die Suchmöglichkeiten auch nicht verkehrt - vielleicht in der Form: "Gib mal in die Suche PA-Anlage ein!" ?

Sachen wie z.B. "

Zitat

KANNS NICHT MEHR LESEN!!

Bei jedem Tread in der Richtung das gleiche Theater.
    Das kommt Ultrablöd rüber, hier gleich mal angemacht zu werden.

kommen wirklich für Aussenstehende, die Hilfe brauchen, blöde rüber, und zwar nicht nur "Ultrablöd", sondern "Superdämlich"

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• sirgreco
    • 26. Oktober 2006 um 13:27

dein Worte in Gottes Ohren...

Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

• ba;m
    • 26. Oktober 2006 um 14:25

Danke für Eure zahlreichen Posts.
    Ich kann euch ja verstehen, dass man die Suchfunktion benutzen sollte.
    Habe ich auch getan. Nur leider hat da niemand eine 2KW Anlage für 600€ behandelt. :shock:
    Ne mal im Ernst. Habe leider keine Threads gefunden, die sich eingehender mit einem solchen Problem beschäftigt haben.
    Finde es sehr nett von euch, dass Ihr trtozdem auf mein Anliegen eingeht.
    Habe selbst schon das ULB gebaut. Ist dafür ja viel zu schwach...
    Habe den "Geldgeber" nun mal gebeten die zur Verfügung stehende Summe zu erhöhen. Möglicherweise werden 3000€ zur Verfügung gestellt.
    Damit sollte was zu machen sein, oder? :)

Gruß Bam

• sirgreco
    • 26. Oktober 2006 um 14:53

Vorallem aber solltest du von der Grundvoraussetzung 2kW wegkommen, die sagt nichts über Qualität aus etc.

kannst ja bei Ebay 2 Partyboxen kaufen mit ingsesmat 1400 "echten" Watt und dazu nen Omnitronic Subwoofer mit "echten" 600 Watt... dann hast du die 2kW erfüllt. Kosten würd das ca, 250€ .. dazu kaufst du dir noch nen HollywoodAmp mit echten 3000 Watt für 250€ und ZACK

2kW + Amping und 500€ bezahlt....

hört sich dann an wie meine 50 Watt Studiomonitore nur nicht ganz so toll;)

vielleicht verstehst du worauf ich hinauswill;)

Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 26. Oktober 2006 um 19:34
    Zitat von "SirGreco"

Vorallem aber solltest du von der Grundvoraussetzung 2kW wegkommen, die sagt nichts über Qualität aus etc.

kannst ja bei Ebay 2 Partyboxen kaufen mit ingsesmat 1400 "echten" Watt und dazu nen Omnitronic Subwoofer mit "echten" 600 Watt... dann hast du die 2kW erfüllt. Kosten würd das ca, 250€ .. dazu kaufst du dir noch nen HollywoodAmp mit echten 3000 Watt für 250€ und ZACK

2kW + Amping und 500€ bezahlt....

hört sich dann an wie meine 50 Watt Studiomonitore nur nicht ganz so toll;)

vielleicht verstehst du worauf ich hinauswill;)

Alles anzeigen

Ich glaube nicht, daß der Kollege verstehen wird, worauf Du hinauswillst. Ich versuche mal zu übersetzen:

Eine preiswerte Anlage, die tatsächlich 2000 Watt Leistung dauerhaft bringt und auch noch vernünftig klingt, gibt es für 600 Euro nicht - auch nicht aus China.

Für eine kleine Turbosound-Anlage (2 Tops, 2 Bässe, ohne Endstufe, ohne Kabel) in dieser Leistungsklasse wirst Du problemlos zwischen 2.800 und 3.500 € hinlegen müssen - für die Endstufe noch mal etwa 600 bis 800 Euro, wobei ich nun mal mit billigen China-Stufen gerechnet habe...

Willst Du diese Anlage dann noch "Idiotensicher" machen, brauchste noch ne 2. Endstufe (noch mal etwa 600 Euro) und einen gescheiten Controller (dbx driverack pa, kostet etwa 5 bis 600 €)

Dann hast Du aber was vernünftiges.

Ergo: Qualität hat ihren Preis - miete Dir bei nem Verleiher was gescheites, hör Dir das Zeug an, und kaufe dann ein gescheites System.

Das ist auf Dauer billiger.

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• ba;m
    • 26. Oktober 2006 um 19:54

Natürlich habe ich verstanden worauf der hinaus will
    Kann ich auch nachvollziehen. Kenne die Omnitronics :grin:

Um alles nochmal zusammenzufassen:

Ich benötige eine Anlage, welche indoor wie auch outdoor Musik auf Feiern von einer Fachschaft (uni) abspielen soll.Mir wurde gesagt: wir brauchen Anlage für 200 Leute , Party Musik (HipHop, Charts ; Pop ; Rock alles). 2000 Watt soll das haben und 600€ Kosten :)
    Das mit den 600€ haben wir ja mitlerweile geklärt... :shock:
    2KW wurden gesagt, wenn eine Anlage mit weniger Leistung auch problemlos 200 Leute schafft geht das natürlich auch!!!

So das wärs erstmal von mir.

Danke euch!

Gruß BAM

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™