1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christian_thomas

Beiträge von christian_thomas

• Dimmer "switcht" nur noch

• christian_thomas
    • 14. Mai 2009 um 06:59
    Zitat von "kaosking"

Hab folgendes mit einem gebrauchten 6Kanal Showtec Dimmer. Und zwar dimmen die Kanäle 2,3,4,6 ganz normal so wie ich es will während die anderen beiden Kanäle sofort wenn ich nur ca. 5% DMX erreicht habe sofort auf 100% gehen. Einstellungsfehler schließe ich mal aus da ich mich mit dem Gerät eigentlich auskenne. Leider kenn ich mich elektrisch mit Dimmern nicht sooo gut aus. Meine Frage wäre jetzt ob das an irgendeinem einfachen Bauteil liegen kann oder ob da etwas größeres faul ist.

Ohne in das Gerät messend hineinzuschauen wird das schwierig, Dir zu helfen, denn eigentlich hört sich der von Dir beschriebene Effekt doch nach Einstellungsfehler an.

Dazu kommt noch, dass es a) verschiedene Showtec-Dimmer gibt und b) selbst in Gehäusemässig gleichen Dimmern unterschiedliche Platinen stecken können. Ich kenne von einem einzigen Aussengehäuse-Typ wenigstens 3 verschiedene Innenaufbauten...

Ich (Elektrofachkraft) würde zum Prüfen wie folgt vorgehen: Netzstecker aus der Dose, also Dimmer spannungsfrei machen, Deckel ab, und schauen, ob der Dimmer mit Einzelmodulen (z.B. 2 * 3 Kanäle) aufgebaut ist - und dann einfach mal die Module tauschen und schauen, ob der Fehler nun auf nem anderen Kanal auftritt.

Meistens wird bei derartigen Dimmern intern das DMX-Signal in ein analoges umgewandelt, welches Werte zwischen 0 Volt (Kanal aus) und 10 Volt (Kanal an) annehmen kann. Findet man nun die entsprechende Steuerleitung vom DMX-Modul zum Dimmer-Modul heraus, kann man dort messen, ob die Ursache des beschriebenen Fehlers bereits aus dem DMX-Modul kommt.

Wie gesagt, so würde ich vorgehen. Da auf den Dimmer-Kanalmodulen pro Kanal eigentlich nicht sehr viel an Bauteilen drauf ist (für jeweils einen Kanal) was so einen Fehler verursachen kann, wage ich sogar auszuschliessen, dass es der Kanal-Triac
    oder was anderes auf dem betreffenden Abschnitt ist. Ich vermute zu 99% einen Einstell- oder DMX-Modul-fehler.

Abschliessend noch der Hinweis: Derartige Dimmer werden meistens mit 400 Volt Drehstrom versorgt. Wer Laie ist, sollte mit Lebensgefahr im Dimmer-Inneren rechnen und den Deckel daher da drauf lassen. Es ist sicherer, eine Elektrofachkraft mit der Reparatur zu beauftragen

• PE in grüngelb, wenn im Betrieb kein PE da drauf liegt?

• christian_thomas
    • 13. Mai 2009 um 21:46

Hallo Kollegen,

noch mal eine Frage zu meinem geplanten Prüfadapter hier,welcher schutzisoliert aufgebaut werden soll:

Bei dem geplanten Prüfadapter stellt sich mir die Frage, ob ich die PE-Anschlüsse der Schuko/CEE-Armaturen intern im Prüfadapter überhaupt in grüngelb verdrahten darf?

Denn im Prüfbetrieb liegt da ja eigentlich nicht immer der Schutzleiter drauf, wenn die Leitungen gemessen werden?

Da die Aderfarbe grüngelb laut VDE ausschliesslich für den Schutzleiter reserviert ist darf ich diese dort doch eigentlich nicht verwenden?

Was ist denn nun VDE-Konform? Ich habe leider keine VDE-Vorschriftensammlung - wäre nett, wenn da mal jemand nen guten Rat hätte!?

• RCD für jede Phase einzeln ?

• christian_thomas
    • 12. Mai 2009 um 09:58

Das könnte man mit nem selektiven RCD lösen - dann müsste allerdings auch der davor sitzende RCD entsprechend dimensioniert sein. Und auch das geht dann nur, wenn L und N je verwendetem Aussenleiter separat zum Wechselstromverbraucher gefüht werden. Oder irre ich da?

• Erledigt: Prüfadapter für VDE 0701/0702 Prüfgerät

• christian_thomas
    • 12. Mai 2009 um 07:24
    Zitat von "uncelsam"

Hmm, ich frage mich gerade wie Gossen das macht...
    Vieleicht kann ja jemannd der das Orginal hat einen Blick reinwerfen...

Zitat von "Gossen Metrawatt Prüfadapter Bedienungsanleitung"

Funktionsprüfung an Verlängerungsleitungen

➭ Stellen Sie das Prüfgerät auf Stellung Isolationsmessung.
    ➭ Stellen Sie den Schwenktaster in Stellung 2.
    ➭ Lesen Sie den Messwert ab.

Die Anzeige kann sich von 0 Ohm bei Kurzschluss aller Adern bis z. B. unendlich (Überlauf der Anzeige) bei Unterbrechung einer Ader einstellen. Aufgrund der guten Isolation unbeschädigter Leitungen wurde ein Prüfwert von 7 MOhm mit einer Toleranz von 10% für dieses rationelle Prüfverfahren festgelegt.

Alle Werte im Bereich von 6,3 bis 7,7 MOhm stehen daher für eine bestandene Prüfung.

Im Fehlerfall ist der konkrete Fehler wie Aderkurzschluss, -unterbrechung, -verwechslung bzw. zu geringe Isolation zu bewerten. Mit dieser Prüfung werden:
    ➭ Wechselstromleitungen auf Kurzschluss und Durchgang und
    ➭ Drehstromleitungen sowie Caravanleitungen zusätzlich auf Adervertauschung L1/L2/L3 und N geprüft (Rechtsdrehfeld).

Somit vermute ich mal, dass Gossen das ganze ohne Umstecken des Schukosteckers auf die 230 Volt Prüfsteckdose realisiert.
    Könnte es möglich sein, dass die statt des bei mir in der Skizze eingezeichneten Horns und der Kontrollampe einfach von L bzw N je einen Widerstand 14 MOhm bei den Wechselspannungsgerätesteckern und 4 mal 28 MOhm bei den Drehstromgerätesteckern über den Schalter auf den Schutzleiter des Prüfgerätes legen und somit die Anzeige des Isolationswiderstandes nach dem Prinzip der Parallelschaltung von Widerständen dazu benutzen?

Also so?

Jedenfalls interpretiere ich die Bedienungsanleitung dementsprechend, dass die Anzeige um 7 MOhm +- 10% für eine intakte Leitung sprechen soll.

Dann wäre nur noch fraglich, wie man damit das korrekte Drehfeld bei den Drehstromleitungen erkennen soll?

Dabei stört mich dann aber noch, dass man unter Umständen einen Kabelbruch beim Wackeln an der Leitung nicht so gut sieht wie z.B. durch das Flackern einer Lampe...?

Zitat von "uncelsam"

Evtl. gibt es die entprechende Stecker mit Schalter.
    So dass die Spannung an den nicht verwendenten Steckern nicht anliegt...

Guter Ansatz, aber bei insgesamt 6 verschiedenen Gerätesteckern (Schuko, Kaltgeräte, Powercon (der ist berührsicher), CEE 16A 3pol, CEE 16A 5pol, CEE 32A 5pol, evtl CEE 63A 5pol, damit habe ich wohl das Meiste der in unserer Branche verwendeten Leitungen abgedeckt) denke ich ist das zu unsicher, wenn man mal nen Schalter vergisst.

Wenn ich nun nach obenstehendem Beispiel für jeden Gerätestecker eigene Widerstände und einen mehrpoligen Schalter verbaue, dürfte das Problem des Berührungsschutzes doch auch gelöst sein?

Edit: So ähnlich wie in vorstehender Skizze ist das Prinzip. Ich hab es etwas eleganter gelöst, stelle aber nun keine komplette Bastelanleitung hier rein. Andere sollen ruhig auch Raum für Kreativität bekommen.

• Erledigt: Prüfadapter für VDE 0701/0702 Prüfgerät

• christian_thomas
    • 11. Mai 2009 um 21:26

Hallo Elektrofachkräfte und Kollegen,

ich liebäugelte mit der Anschaffung eines Adapters zur Prüfung von Schutzleiter- und Isolationswiderstand von Geräten u. Verlängerungsleitungen für das vorhandene VDE 0701 / 0702 Prüfgerät.

Als ich jedoch die Preise sah, wurde mir doch recht übel. Messwerkzeuge sind teuer - aber z.B. ein Adapter VL2 E von Gossen-Metrawatt soll 643.00 € kosten. Für ein paar CEE-Stecker, Kupplungen, und ein Plastikgehäuse mit ner Rolle Draht drin ist das viel Geld.

Also dachte ich mir, das müsste auch preiswerter (nicht billiger!) gehen.

Meine Überlegung sah man in einer hier eingefügten Skizze, bei der ich allerdings ein paar sicherheitstechnische Bedenken hatte. Diese Skizze habe ich daher wieder entfernt

PS: An die Laien: Nicht nachbauen - das Teil kann man - wenn es mal fertig wird - ausschliesslich zum Prüfen von Verlängerungsleitungen mit den zusätzlich erforderlichen Prüfgeräten benutzen - da wird nichts lauter oder heller von!

Edit: PS um Prüfgeräte ergänzt, lebensgefährliche Skizze entfernt.

• I don't need that, 2.0

• christian_thomas
    • 7. Mai 2009 um 10:06
    Zitat von "Tonguru"

Na, na, na - du wirst doch nicht "eine der modernsten Showtechnic Internet-Plattformen weltweit" (siehe Katalog) anzweifeln? :lol:
    ...
    Den Newsletter habe ich bestimmt 100 mal versucht abzubestellen, erfolglos - ich frage mich, wozu die Auswahl gut sein soll.

... "Afghanistan" steht als Land immer an erster Stelle ...

:?

Na ja, erstens habe die echt viele Kunden in Afghanistan (habs mir ja angesehen ;) ), und zweitens kann man ja seine Mailadresse im neuen Omnitronic-Shopsystem nicht ändern... - und das Spasswort auch nicht.

Wenn ich mir deren Katalog so anschaue - das Zeug bekommt man auch woanders und teilweise sogar günstiger als da - was soll man von nem Großhändler halten, der auch Endkunden beliefert, für jeden ne andere Preisliste hat, so dass Kunden! bei nem Angebot sagen, dass sie das wenn sie bei dem direkt bestellen günstiger bekommen?

Ich fand es halt nur witzig, dass man dort ohne Passwort reinkam - vielleicht hätte ich mal wild für die Kollegen dort bestellen sollen, bevor ich deren EDV auf diesen wirklich kardinalen Fehler hinwies? Wenn so ein Sattelzug mit Truss bei einem ankommt, der den nicht bestellt und auch keine Lagermöglichkeit dafür hat und vielleicht nicht die Kohle für die Nachnahme... wäre doch bestimmt lustich geworden?

• I don't need that, 2.0

• christian_thomas
    • 6. Mai 2009 um 19:35

I dont need: Nicht funktionierende Onlineshops und dadurch mangelhaften Datenschutz!

Zum Sachverhalt:

Ein Insidern bestens bekannter Showtechnik-Grosshändler aus einem Ort bei Würzburg schickte mir seinen neuen Katalog.

In einem Anschreiben teilte er mit, "Unsere aktuellen Preise finden Sie im Internet unter http://www.bestens+bekannter+showtechnik+grosshändler.de im geschützten Fachhandelsbereich... Login mit Kundennummer und Passwort... Falls Sie kein Passwort haben, können Sie... das auf der Webseite online anfordern."

Gesagt, getan, versucht: Kein Passwort für den Login - also versuchte ich das Passwort per Mail anzufordern.

Fehlermeldung: Geht nicht, weil blabla...

Dann tippte ich meine Kundennummer in das Loginfeld, das Passwort liess ich leer , klick auf Login und ...- ich bin im Händlerbereich und sehe meine Daten!

Ausgeloggt, dann wieder eingeloggt nur mit Kundennummer, kein Passwort: Funktioniert!

Dann nahm ich meine Kundennummer minus 1 als Login - Eingeloggt als ein völlig anderer Kunde aus "Weil der Stadt"!
    Kundennummer minus 2 als login - wieder eingeloggt als wieder anderer Kunde aus "Rostock"!
    Dann die willkürliche Kundennummer 50123 - wieder eingeloggt als ein ganz anderer Kunde!

Dieses Spiel liess sich fortsetzen - Kundennummer erfinden, eintippen - und man sieht die Daten desjenigen, der die Kundennummer hat.

Und zu allem Überfluss konnte ich natürlich auch noch die letzten Bestellungen einsehen und alles, was so ein "geschützter" Händlerbereich hergibt.

Ich habe sodann bei der den Shop betreibenden Großhandelsfirma angerufen und deren IT-Abteilung diese Tatsache berichtet - man sagte umgehende Behebung des Problems zu und behob das Problem auch sofort. Daher kann ich nun hier darüber berichten.

Was aber den Datenschutz angeht - da glaubte ich, ich stehe im Wald bei Büttel am Brunnen!

Traurig, aber leider wahr.

• Funkfrequenzen - Warnung vor der Bundesregierung

• christian_thomas
    • 8. April 2009 um 18:04

..........................

• Verbesserungsvorschläge / Fragen zur neuen Forensoftware

• christian_thomas
    • 2. April 2009 um 08:40

......

• christian_thomas
    • 1. April 2009 um 22:28

......

• christian_thomas
    • 1. April 2009 um 07:16

......

• christian_thomas
    • 31. März 2009 um 20:33

......

• I don't need that, 2.0

• christian_thomas
    • 31. März 2009 um 07:42
    Zitat von "david kammerer"

Das ist mal nicht zu Ende gedacht.
    Was hilft es mir eine Stunde früher anzufangen, wenn ich

keinen Kunden erreiche
      kein Lieferant am Telefon ist
      kein Amt für Genehmigungen offen hat
      ich meine Tochter eine Stunde lang vor dem Kindergarten stehen lassen muß....

:?::?::?:
    Weiter bringt es mir auch nichts nachmittags früher aufzuhören, wenn mein ganzes soziales Umfeld (Freunde, Frau, Verwandschaft...) noch arbeiten muß....
    Und was soll das Lehrmädchen der örtlichen Metzgerei machen, deren Laden einfach erst um Acht aufsperrt?. Wenn es also was bringen soll, müßten alle früher anfangen (also auch die Bahn, damit die Pendler es schaffen...). Da kann mann auch einfach die Uhr vorstellen :D
    Also ich mag die Sommerzeit :D

Viele Grüße

David Kammerer

Alles anzeigen

Hallo David,

das ist mal gar nicht gedacht.

Sinn und Zweck der Sommerzeit war eine Energieeinsparung. Diese wird aber - das sagen die Statistiker - gar nicht erreicht, im Gegenteil, es muss reichlich Energie eingesetzt werden, um z.B. die Züge, welche Sonntagnacht plötzlich ne Stunde Verspätung hatten, wieder auf Plan zu bringen.

Die Uhr vorzustellen und zu meinen, man hat nun mehr Zeit, ist ein Trugschluss. Genau so gut könnte ich den Tag in 48 Stunden einteilen und dann glauben, ich habe die doppelte Zeit.

Die Sommerzeit ist seit ihrer Einführung absoluter Quatsch - wie so ziemlich jeder von Politikern beschlossener Eingriff in das Leben sehr oft absoluter Quatsch ist.

Immer dran denken, dass es Dinge mit Vorteilen fast nicht gibt, denn was Vorteile hat, hat auch Nachteile. Das Lehrmädchen der Metzgerei nützt nämlich nichts, wenn es verpennt hinter der Theke steht und statt die Wurst ihren Arm abschneidet... :D

• I don't need that, 2.0

• christian_thomas
    • 30. März 2009 um 20:09

I need: Das Geld, was die Zeitumstellerei tatsächlich kostet (also inkl. stehende Züge beim Zurückstellen und Energieverschwendend rasende Züge beim Verspätung herausholen), auf meinem Konto!

Dann wäre mir nämlich so ziemlich alles egal, mit so viel Kohle :D

• Sommer-/Winterzeit SERVERZEIT

• christian_thomas
    • 30. März 2009 um 20:03

........

• Anfängerfragen zum Harting (Audio): Teile, Montage, etc.

• christian_thomas
    • 30. März 2009 um 19:54

................

• christian_thomas
    • 28. März 2009 um 10:49

.........................................

• christian_thomas
    • 27. März 2009 um 20:59

......................

• christian_thomas
    • 26. März 2009 um 20:45
    Zitat von "test"

wie wäre es denn, wenn wir alle handsender in den 400 orten ab dem 1.1.2015 unregelmäßig einschalten? :)
    was mir bisher noch keiner beantworten konnte ist, das wir ja wohl kaum 400 orte haben in denen es keinen strom gibt. damit sollte es doch auch möglich sein ein glasfasrekabel zu legen

Das wäre dann ein strafbarer Verstoß gegen das Fernmeldeanlagengesetz - Betrieb eines nicht genehmigten Senders.

Willst Du zusätzlich zum Geld was Du dadurch verlierst, auch noch Deine Freiheit verlieren und ein Vorstrafenregister bekommen?

• christian_thomas
    • 26. März 2009 um 20:41

...........................

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™