Zitat von "kaosking"Hab folgendes mit einem gebrauchten 6Kanal Showtec Dimmer. Und zwar dimmen die Kanäle 2,3,4,6 ganz normal so wie ich es will während die anderen beiden Kanäle sofort wenn ich nur ca. 5% DMX erreicht habe sofort auf 100% gehen. Einstellungsfehler schließe ich mal aus da ich mich mit dem Gerät eigentlich auskenne. Leider kenn ich mich elektrisch mit Dimmern nicht sooo gut aus. Meine Frage wäre jetzt ob das an irgendeinem einfachen Bauteil liegen kann oder ob da etwas größeres faul ist.
Ohne in das Gerät messend hineinzuschauen wird das schwierig, Dir zu helfen, denn eigentlich hört sich der von Dir beschriebene Effekt doch nach Einstellungsfehler an.
Dazu kommt noch, dass es a) verschiedene Showtec-Dimmer gibt und b) selbst in Gehäusemässig gleichen Dimmern unterschiedliche Platinen stecken können. Ich kenne von einem einzigen Aussengehäuse-Typ wenigstens 3 verschiedene Innenaufbauten...
Ich (Elektrofachkraft) würde zum Prüfen wie folgt vorgehen: Netzstecker aus der Dose, also Dimmer spannungsfrei machen, Deckel ab, und schauen, ob der Dimmer mit Einzelmodulen (z.B. 2 * 3 Kanäle) aufgebaut ist - und dann einfach mal die Module tauschen und schauen, ob der Fehler nun auf nem anderen Kanal auftritt.
Meistens wird bei derartigen Dimmern intern das DMX-Signal in ein analoges umgewandelt, welches Werte zwischen 0 Volt (Kanal aus) und 10 Volt (Kanal an) annehmen kann. Findet man nun die entsprechende Steuerleitung vom DMX-Modul zum Dimmer-Modul heraus, kann man dort messen, ob die Ursache des beschriebenen Fehlers bereits aus dem DMX-Modul kommt.
Wie gesagt, so würde ich vorgehen. Da auf den Dimmer-Kanalmodulen pro Kanal eigentlich nicht sehr viel an Bauteilen drauf ist (für jeweils einen Kanal) was so einen Fehler verursachen kann, wage ich sogar auszuschliessen, dass es der Kanal-Triac
oder was anderes auf dem betreffenden Abschnitt ist. Ich vermute zu 99% einen Einstell- oder DMX-Modul-fehler.
Abschliessend noch der Hinweis: Derartige Dimmer werden meistens mit 400 Volt Drehstrom versorgt. Wer Laie ist, sollte mit Lebensgefahr im Dimmer-Inneren rechnen und den Deckel daher da drauf lassen. Es ist sicherer, eine Elektrofachkraft mit der Reparatur zu beauftragen