Hi,
schwer zu beantworten. Bei Bass macht halt auch die Box den sound.
Aus Sicht eines tontechnikers wär es sicher sinnvoll, wenn die Bassbox klingt wie die PA, also relativ linear, weil dann per DI der gefilterte Verstärkersound übernommen werden könnte (theoretisch
).
In der Praxis klingt aber meistens erstmal der Speaker und der Bassist schraubt am Verstärker und am Bass rum bis es passt (oder auch nicht). Da 1x15" und 4x10" gängig sind, die oft in nach Lehrbuch zu kleinen Gehäusen verbaut sind und selbst bei Einbau einer kleinen Horntröte meistens fullrange laufen, haben Bassboxen fast immer einen alles andere als linearen Frequenzgang. Ganz zu schweigen über mehr oder weniger heftige Resonanzen im Bereich ab 1,5 kHz.
Die von dir beschriebenen Bassüberhöhungen simulieren Tiefbass und sorgen dafür dass er "drückt". Den höheren Q hört man wohl, andererseits gibt´s auch kaum noch Bassounds auf CD´s ohne Dynamikbearbeitung. Das ist halt alles Geschmacksfrage.
Ich würde den Bassisten mal ohne Klangregelung über eine große HiFibox spielen lassen und dann mit gleicher lautsärke über eine Bassbox. Findet er die erste Variante beschissen, dann Bassbox nach alter Väter Sitte.
Nach meiner Erfahrung und Messung kommt beim Bass an Obertönen über 2.5 kHz in relevanten Pegeln nix mehr raus. Der Rest sind Anspiel und Schnarrgeräusche, slap pop tap etc im Bereich 4-6-8 kHz. Das sind Geräusche und demnach "klirr". Die können ziemlich nerven wenn im Vergleich zum Ton zu laut. Also eher zurückhaltung. Aber auch das ist Geschmackssache. Gab´s auch schonmal einen kurzen thread dazu.
Wo es Frequenzgangkurven von Bassboxen gäbe weiß ich nicht. Von den Herstellern bestimmt nicht
Gruss 30Hz
Beiträge von 30Hz
-
-
Hi,
danke. Das ist doch schonmal was.
Die sind im 1990er Katalog nicht mehr drin :o ? Hab ich doch gestern erst gekauft, oder wars doch vorgestern
Gruß 30Hz -
Hi,
danke. Das ist doch schonmal was.
Die sind im 1990er Katalog nicht mehr drin :o ? Hab ich doch gestern erst gekauft, oder wars doch vorgestern
Gruß 30Hz -
guckst du Conrad
Kaufst du Piezobuzzer für 2 Euro
machst du Plastikgehäuse kaputt
is Plättchen drin mit kabel dran
Klebst auf Bongo
dann Bongo
,aber Piezos klingen oft bescheiden, weil sie extrem hochohmig (oder war´s niederohmig :roll: ) sind. Bei höherwertigen Teilen (Gitarre, Kontrabass) wird dazu spezielle vorverstärkerelektronik angeboten und das funzt dann gut, ist aber nicht gerade billig (fishman etc).
Gruß 30Hz -
Thomas
danke trotzdem für die Mühe.Das sind Teile aus der Gitarrenserie, allerdings wohl für Bassgitarre gedacht. Habe noch 4 davon im Keller rumliegen. Da es hier offensichtlich auch noch ein paar alte Saitenquäler gibt, dachte ich vielleicht hat einer noch alte Kataloge?
Gruß 30Hz -
Thomas
danke trotzdem für die Mühe.Das sind Teile aus der Gitarrenserie, allerdings wohl für Bassgitarre gedacht. Habe noch 4 davon im Keller rumliegen. Da es hier offensichtlich auch noch ein paar alte Saitenquäler gibt, dachte ich vielleicht hat einer noch alte Kataloge?
Gruß 30Hz -
Hi,
hat jemand von euch noch einen alten Katalog oder Prospekt mit Celestion G10 B100 8 Ohm mit Ts parametern oder wenigstens Fs und Vas?
Gruß 30Hz play4you@tiscali.de -
Hi,
hat jemand von euch noch einen alten Katalog oder Prospekt mit Celestion G10 B100 8 Ohm mit Ts parametern oder wenigstens Fs und Vas?
Gruß 30Hz play4you@tiscali.de -
@ Dirk Hahn off topic
Watt is "die neue 8"/1""? Deine Kombi 8MB400/XD-120?
Bin gerade auf der Suche nach sowas.
Gruß 30 Hz -
@ Dirk Hahn off topic
Watt is "die neue 8"/1""? Deine Kombi 8MB400/XD-120?
Bin gerade auf der Suche nach sowas.
Gruß 30 Hz -
@ Test @ JF,
wäre nett, wenn ihr mir eure Pläne auch mailen könntet.
play4you@tiscali.de
Wäre so´ne Box als Top mit 15er Unterstützung für kleine Clubgigs livemucke für ü30 Publikum in moderater lautstärke geeignet (Fusion etc. eher hifimäßig), auch mal ein sommerfestchen draußen aber soft. Oder dann lieber 10"er Top?
Danke schon mal
Gruß 30Hz -
@ Test @ JF,
wäre nett, wenn ihr mir eure Pläne auch mailen könntet.
play4you@tiscali.de
Wäre so´ne Box als Top mit 15er Unterstützung für kleine Clubgigs livemucke für ü30 Publikum in moderater lautstärke geeignet (Fusion etc. eher hifimäßig), auch mal ein sommerfestchen draußen aber soft. Oder dann lieber 10"er Top?
Danke schon mal
Gruß 30Hz -
rechnerisch und meßtechnisch ist beim 4 Saiter E-Bass mit 3 oktaven bei 2,5 kHZ ziemlich Schluss. Es kommen dann noch ein paar Schnarr- und Anspielgeräusche so bei 4-6 kHZ (wer´s mag 8). theoretisch brauch man daher keinen Hochtöner bei ner Bassbox. Praktisch bündelt ein 15er bei 2,5 kHZ aber bereits heftig. Und wenn die basser die Box dann zwischen den Beinen durchblasen lassen, is nix mit "Höhen" auf´n Ohrn. Außerdem gibt´s ab 2 kHz meistens hefigte Resonanzen. Die Idee mit Mitteltöner von Thhorsten ist deshalb nicht schlecht. Eine Horntröte bei 3 kHZ reingefahren bringt außer Ätzsound und Rauschen nix (Deshalb kann man bei den meisten Fertigbassboxen mit Horn dasselbige wieder runterregeln, Hauptsache man hat´s erstmal bezahlt
)
Gruß 30 Hz -
rechnerisch und meßtechnisch ist beim 4 Saiter E-Bass mit 3 oktaven bei 2,5 kHZ ziemlich Schluss. Es kommen dann noch ein paar Schnarr- und Anspielgeräusche so bei 4-6 kHZ (wer´s mag 8). theoretisch brauch man daher keinen Hochtöner bei ner Bassbox. Praktisch bündelt ein 15er bei 2,5 kHZ aber bereits heftig. Und wenn die basser die Box dann zwischen den Beinen durchblasen lassen, is nix mit "Höhen" auf´n Ohrn. Außerdem gibt´s ab 2 kHz meistens hefigte Resonanzen. Die Idee mit Mitteltöner von Thhorsten ist deshalb nicht schlecht. Eine Horntröte bei 3 kHZ reingefahren bringt außer Ätzsound und Rauschen nix (Deshalb kann man bei den meisten Fertigbassboxen mit Horn dasselbige wieder runterregeln, Hauptsache man hat´s erstmal bezahlt
)
Gruß 30 Hz -
Hi, weiß nicht, ob das hier schon rund ist. unter
http://www.pvconsultants.com/audio/frdgroup.htm
gibts einen downloadlink zu einer Freeware VPR (Vertical Polar Response: Line Array). Keine Ahnung ob´s was taugt, bin eher zufällig dahin geraten. Screenshot sieht so ähnlich aus wie die Herstellerwerbebildchen. Auf der site gibt´s noch jede Menge anderes abgedrehtes speakersoftwarezeugs.
Gruß 30Hz
Die beste simusoft der Welt: spanplatte.exe

-
Hi, weiß nicht, ob das hier schon rund ist. unter
http://www.pvconsultants.com/audio/frdgroup.htm
gibts einen downloadlink zu einer Freeware VPR (Vertical Polar Response: Line Array). Keine Ahnung ob´s was taugt, bin eher zufällig dahin geraten. Screenshot sieht so ähnlich aus wie die Herstellerwerbebildchen. Auf der site gibt´s noch jede Menge anderes abgedrehtes speakersoftwarezeugs.
Gruß 30Hz
Die beste simusoft der Welt: spanplatte.exe

-
bowdy
trennst du den mit der passivweiche von bms oder was modifiziertes?
wo gibt´s denn Hörner von acusticline? Dachte die machen nur Fertigsysteme.
Gruß 30Hz -
bowdy
trennst du den mit der passivweiche von bms oder was modifiziertes?
wo gibt´s denn Hörner von acusticline? Dachte die machen nur Fertigsysteme.
Gruß 30Hz -
Hi,
wenn es ein EM custom ist, hat der einen Aukleber mit einem mehrzahligen Code drauf. Den kannst Du zu EM mailen und bekommst die kompletten TSPs zurückgemailt. Unter faq auf der EM-hompage steht wie´s geht. Bei mir hatte ich die Parameter innerhalb 1 Stunde (Zeitverschiebung beachten:)
Lass mal hören ob es geklappt hat
Gruß 30Hz -
Hi,
wenn es ein EM custom ist, hat der einen Aukleber mit einem mehrzahligen Code drauf. Den kannst Du zu EM mailen und bekommst die kompletten TSPs zurückgemailt. Unter faq auf der EM-hompage steht wie´s geht. Bei mir hatte ich die Parameter innerhalb 1 Stunde (Zeitverschiebung beachten:)
Lass mal hören ob es geklappt hat
Gruß 30Hz