Nun hat man schon ein paar mal viel Geld für die auch sehr guten JBL 2446 2´´ Treiber ausgegeben. Nun sind einíge neue günstige 2´´ Modelle auf dem Markt und das für weniger als den halben Preis. RCF, Beyma ...
Welchen haltet Ihr für den besten vorallem welcher verschlechtert nicht den Sound wenn er zusammen mit den JBL´s läuft ?
Welchen 2´´ Treiber nehmen ???
-
Anonymous -
2. Dezember 2002 um 19:57
-
-
Also der beste 2 Zoller und jetzt achtung inklusive 1 Zoll = Coaxial Treiber ist der BMS 4590 Treiber in Verbindung mit dem richtigen Horn von Acousticline HJ 236.Da haste wohl mit unter das beste meiner Meinung nach!
Gruss Bowdy -
Das gehört eindeutig in Selbstbau.
Ich verschiebe. -
z.B. meine B&C DE750!
<b>DER STANDARTTREIBER!!!</b>siehe "Biete Geräte"!
Das Teil ist gut, und renomiert! -
Oder z.B. den RCF N850, den perfekten DE750-Nachbau für den schmalen Geldbeutel!
Absolut identisch bis hin zu den Fehlern.Adam
-
Immer bei den gleichen Treibern bleiben, wenn Systeme ergänzt werden. Die anderen haben auch gute Vorschläge gemacht, ist aber nicht systemkonform. Der JBL Treiber ist ein sehr, sehr guter, ich denke ein besserer Treiber als die anderen genannten.
Habe vor einigen tagen noch diese Treiber gesehen in der speakerbörse. Vielleicht kann man noch welche bekommen. Nachzuschauen unter: http://www.speakerboerse.de glaube ich oder ähnlich. Ne interessante Seite für echt viele Profiprodukte.
Grüße
Gerd
-
Zitat
Anonymous schrieb am 2002-12-02 23:30 :
Immer bei den gleichen Treibern bleiben, wenn Systeme ergänzt werden. Die anderen haben auch gute Vorschläge gemacht, ist aber nicht systemkonform. Der JBL Treiber ist ein sehr, sehr guter, ich denke ein besserer Treiber als die anderen genannten.Habe vor einigen tagen noch diese Treiber gesehen in der speakerbörse. Vielleicht kann man noch welche bekommen. Nachzuschauen unter: http://www.speakerboerse.de glaube ich oder ähnlich. Ne interessante Seite für echt viele Profiprodukte.
Grüße
Gerd
Haste denn mal den BMS Treiber gehört?Du wirst erstaunt sein,ich habe viele JBL Freaks schon auf meine Seite bekommen,ganz wichtig dabei ist das Horn ohne das richtige Horn kann der BMS Treiber sonst seine Qualitäten nicht aus Spielen!
Gruss Bowdy -
Ich finde auch, dass der JBL zwar gut ist, aber der BMS und die größeren B&C sind deutlich besser....
-
jbl 10cm membran 2 zoll 2445-2446 treiber.....igitt quarkk....klirr
wf
-
Zitat
Jens Droessler schrieb am 2002-12-03 21:51 :
Ich finde auch, dass der JBL zwar gut ist, aber der BMS und die größeren B&C sind deutlich besser....Hallo,
als Techniker, was ist den deutlich besser beim BMS Treiber ?
(bitte keine Klangbeschreibung)
mfg.
wg -
Zitat
Anonymous schrieb am 2002-12-04 08:29 :Hallo,
als Techniker, was ist den deutlich besser beim BMS Treiber ?
(bitte keine Klangbeschreibung)
mfg.
wg
Ganz einfach,der Frequenzverlauf ist mit meinem Horn von knapp 600 hz bis 20.5 khz geradlinig ohne ein Buckel oder einfall.Wirklich Wahnsinn,aber mit dem Falschen Horn kommt viel Mist raus!!!
Gruss Bowdy -
[/quote]
Ganz einfach,der Frequenzverlauf ist mit meinem Horn von knapp 600 hz bis 20.5 khz geradlinig ohne ein Buckel oder einfall.Wirklich Wahnsinn,aber mit dem Falschen Horn kommt viel Mist raus!!!
Gruss Bowdy
[/quote]
Hallo Bowdy,
gibt es von dir ein Schrieb vom Frequenzverlauf im Vergleich der Treiber.
Gruß
wg -
Zitat
wg schrieb am 2002-12-05 08:27 :
Gruss Bowdy
[/quote]
Leider kann ich Euch vom Frequenzgang kein Bild Mailen,habe leider keine Dgital Kamera.Der JBL geht langsam ab 6 khz ab 10 khz schnell runter mit seinen Pegel.Mein Referenzhorn mit BMS Treiber ist von Acousticline das HJ 236 60 x 40!!!Gruss Bowdy
Hallo Bowdy,
gibt es von dir ein Schrieb vom Frequenzverlauf im Vergleich der Treiber.
Gruß
wg[/quote]
-
Ja, am richtigen Horn braucht man keine weitere Hornentzerrung für den BMS. Das Klirrverhalten ist oberhalb 8kHz beim BMS wesentlich besser und insgesammt liefert der BMS kaum K3. Dafür einigen K2 um 2kHz rum. Ich finde das aber nicht weiter störend. Das ist IMO kaum mehr als bei üblichen 2"ern.
-
bowdy
trennst du den mit der passivweiche von bms oder was modifiziertes?
wo gibt´s denn Hörner von acusticline? Dachte die machen nur Fertigsysteme.
Gruß 30Hz -
Ja, überhaupt.... wollten nicht ein paar Jungs mal die ultimative Passivweiche für den BMS bauen? Ist da schon was passiert?
-
Zitat
30Hz schrieb am 2002-12-06 15:10 :
bowdy
trennst du den mit der passivweiche von bms oder was modifiziertes?
wo gibt´s denn Hörner von acusticline? Dachte die machen nur Fertigsysteme.
Gruß 30Hz@ 30Hz
Also,ich nehme die Passiv Weiche von BMS,sie ist O.K.Allerdings muss man mit dem falschen Horn viele korekturen machen und das Klingt dann auch nicht mehr so schön.Frag einfach mal bei http://www.acoustic-line.de nach diesem Horn HJ 236!
Gruss Bowdy<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: bowdy am 2002-12-07 02:17 ]</font>
-
Zitat
Jens Droessler schrieb am 2002-12-06 22:29 :
Ja, überhaupt.... wollten nicht ein paar Jungs mal die ultimative Passivweiche für den BMS bauen? Ist da schon was passiert?
Wozu ne andere Weiche,lieber das richtige Horn von http://www.acoustic-lin.de das Horn heißt HJ 236,kann man dort Telefonisch bestellen!!!
Gruss Bowdy -
In welcher Seeburg Box ist denn das Horn drin?
Ich hatte mal einen von den BMS-Koaxen auf dem Tisch, der hat an allen Hörnern, auf den ich ihn gerschraubt habe das typische Coax Phänomen gezeigt: tieferer Weg hat einen tierischen Einbruch unterhalb der Trennfrequenz, höherer Weg tierischer Einbruch oberhalb der Trennfrequenz.
Eigentlich lustig, dieses Phänomen zeigt sich vom 6.5 Zoll Hifi-Koax bis hin zu HT-Treibern.
Aber der BMS-Koax wurde auch mehrfach geändert. Wäre ja interessant, wenn er jetzt funktionieren würde. Allerdings würde ich dann gerne mal Polar-Schriebe dazu sehen, und die kann ich nur draussen machen - und jetzt ist erstmal Winter, und so hoch ist meine Begeisterung bis jetzt nicht.Adam
-
@ Bowdy: Warum eine andere Weiche? Hast du schonmal die Impedanzkurve des 4590 mit Passivweiche gemessen? Die fällt bei ca 7kHz von den üblichen 16Ohm auf knapp über 4 Ohm! Da ist nichts mit mehr als 2 Treibern pro Amp. Und das kommt von der Weiche. Passive EQs mit Boost müssen die Leistung durch gesenkte Impedanz beziehen, woher auch sonst?
Wenn jemand eine richtig ordentliche Passivweiche bauen würde, würde es auf jeden Fall nicht so tief einsinken....
-