1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mgt

Beiträge von mgt

• Probleme beim Einschleifen EQ

• mgt
    • 2. März 2006 um 11:07

Was ja ei AH_Pulten der GL Serie ein Standard-Problem ist. Bin mir fast sicher daß es an der Insertbuchse am GL 2200 liegt.

• Seeburg M2 M5

• mgt
    • 1. März 2006 um 10:13

Naja wenn du meinst. Klar ist die CT115 besser, wär ja aber auch schlimm wenn nicht. Aber daß da jetzt Welten zwischen den beiden liegen halt ich für Blödsinn.

• Seeburg M2 M5

• mgt
    • 28. Februar 2006 um 20:18

GETEC:

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen daß ne CT115 soviel besser ist als die VT115X. Hatte beide schon nebeinander liegen und man kann sagen daß beides richtig gute Monis sind, aber so arg ist der Unterschied nun auch wieder nicht.

• Seeburg M2 M5

• mgt
    • 26. Februar 2006 um 16:42

Na du scheinst die Boxen nur vom Datenblatt her zu kennen. Ohne EQ klingt die TSM12 halt wesentlich mittiger als die VTs oder SMs.
    Ich bin halt der Meinung daß die Pairforce ne ganz andere Nummer ist als die M5.

M5 ist ein netter Ansatz, aber meiner Meinung nach nicht ganz zu ende entwickelt.
    Find sie auf jeden Fall kein Vergleich zur Pairforce.

• Seeburg M2 M5

• mgt
    • 26. Februar 2006 um 14:47

ich hatte die halt zum testen und war halt einfach nicht besonders glücklich damit. Mir ist schon klar daß ein Monitor nicht so brav klingt wie eine FOH-Box, aber die M5 ist einfach nicht korrekt abgestimmt. Viel zu viele Mitten, selbst als Monitor.

Ich find halt nach wie vor die HK VT 115X als Monitor richtig gut. Klar, sie ist größer und schwerer, aber ist halt auch den Monitoranforderungen von Metal-Bands gewachsen. Und wenns dann richtig brutal sein muß, nehm ich HK SM 212 und alles wird gut.

Ich hab ja selber TSM für kleinere Beschallungen und die Geht halt als Monitor auch nicht wirklich toll, neigt viel zu schnell zum koppeln und die M5 hat das gleiche Problem.

Mach halt überwiegend RocknRoll und da hab ich halt auch vielleicht andere Anforderungen an Monitore.

• L.U.C.A.S MAX versus D-Lite 2000

• mgt
    • 20. Februar 2006 um 14:21
    Zitat von "DanielS"

Warum stellst du dich so an? :roll:
    Ausserdem ist doch ein EV-Treiber drin!!!!

Ich kann das schon nachvollziehen, Dynacord hat halt den Tanzmucker-Ruf. Ich mag das große "D" auch nicht besonders, zumindest die Boxen nicht.

• Verlust mit Podest

• mgt
    • 20. Februar 2006 um 00:22

Wie wärs mit Tops fliegen?
    Das würde ich an deiner stelle machen dann haben deine Tops genug Höhe, kannst sie besser ausrichten, deine Bässe koppeln besser an, dein Boxenturm fällt nicht um usw.

• Gate/ Compressor / Riderfrage

• mgt
    • 19. Februar 2006 um 23:09

Drawmer gehört wohl zu einem der Industriestandart-Firmen.
    Wir haben Gates und Comps von Drawmer, das Zeug ist klasse, hat aber halt auch seinen Preis.

Beim Compressor finde ich auch den 166er DBX ganz ok. Man kann damit arbeiten. Wir haben die auch im Einsatz und bei uns hat sich noch keiner darüber beschwert.

Gruß Thomas

• L.U.C.A.S MAX versus D-Lite 2000

• mgt
    • 19. Februar 2006 um 22:59

Ich würd dir das HK Elias PX vorschlagen, da hast du 2 15er Subs und 2 12er Tops und kannst die Tops auch stand alone betreiben und liegt preislich auch in der Ecke. Ist ein echt schönes System fürs Geld.

• Erfahrungen mit HK Contour

• mgt
    • 14. Februar 2006 um 12:00

Hab 2 Von den Controllern da. Klingen gut und die Limiter arbeiten sehr sauber.

Die CT-Serie ist ok, ich finde lediglich den Sub zu tief abgestimmt, dadurch geht die präzision verloren, aber man kann halt nivht alles haben.
    Mein Eindruck ist, daß das CT112/ 118- System eher HK-untypisch klingt, was ich jetzt aber eher als positiv bewerten möchte.

• 8-12 Stacks T24/B30

• mgt
    • 13. Februar 2006 um 16:26

4Art:
    Ich hatte diesen Sommer nen Job mit 8 Stacks TW und das war echt heftig. Da kannste dich auf was gefaßt machen. Ich hab beim ersten mal Regler hochschieben, die Welt nicht mehr verstanden. Konnte das echt kaum glauben was da Los war.

• 8-12 Stacks T24/B30

• mgt
    • 13. Februar 2006 um 12:47
    Zitat von "Light Alex"

Schade, dass der Kunde nicht auf gutes d&b Q1 steht, sonst hätte man mit schöner Qualität und optisch guter Anlage mehr machen können...
    Mal gar nicht von leichten und wenigen D12 Ampings zu sprechen...

Gruß und viel Erfolg...

na du scheinst ja on deinem Q ziemlich voreingenommen zu sein.

Was zum Geier soll dieser blöde Kommentar? Wenn er Q gewollt hätte, hätte er danach gefragt und will nicht hören daß es mit Q besser gegangen wär.

Bei sowas platzt einem ja echt der Kragen.

• A/B Vergleich TW Audio - Föön ergon

• mgt
    • 11. Februar 2006 um 13:56
    Zitat von "radartuete"

Aber dann laste ich die B30 doch nicht voll aus, oder gibt sich die B30 schon mit gut 1 kW "zu frieden"? Würde es nicht besser passen nur sechs B30 an einer 10.4.2 zu betreiben, dann bleibt doch mehr Headroom?

Gruß radartuete

Nochmal kurz zu den Daten der ASID Delta 10.4.2

Gebrückt, je Kanal ( aus vier mach zwei )

1460 W an 8 Ohm ( also für 1 B30 )
    2850 W an 4 Ohm ( also für 2 B30 )
    5500 W an 2 Ohm ( also für 4 B30 )

zusammengefaßt gesagt hast du an 2 Ohm immer noch über 1350W für einen B30, und das reicht in der Praxis völlig aus.

• mgt
    • 11. Februar 2006 um 12:31

Max 8 Stück wenn beide Kanäle gebrückt laufen.
    Singleended könntest du 8 pro Kanal anschließen nur macht das in der Praxis keinen Sinn, da nur 370 Watt pro Bass hast.

• mgt
    • 11. Februar 2006 um 10:13

Kracky:

Absolut Korrekt. Die Delta 10.4.2 ist ein richtiges "Tier" von Amp.
    Drückt in den Bässen wie die Sau, hat enorm Leistung und macht auch absolut saubere Mitten und Höhen, was du sicherlich nach dem Test auch bezeugen kannst.

Somit stellt sich für mich immer noch die Frage ob es sich lohnt andere Amps zu kaufen, denn ich finde die ASID nicht zu zeuer für das was sie kann.

• mgt
    • 10. Februar 2006 um 17:03
    Zitat von "marcoboy"

hmm also hab mal gerade Telefoniert :) und auch was geschickt bekommen was mit meinen Messungen past.

Das CO3 ist sehr linear bis oben hin, besser kann man es wohl kaum machen :D und das bleibt auch fast so wenn man mehr leistung rein gibt.

Ohne Controller!

Das haben meine Messungen auch gezeigt. Was bei kompessionstreibern wohl nicht zu ist, baulich bedingt brüllen diese dann.

Wo ist denn das TW laut? Ein Top laut zubekommen ist wohl kein Problem, die Frage ist ob es dann nicht nur bei 1khz laut ist sondern auch im gesammten Band.

Was wollt ihr denn nu haben? ein system was so verbogen ist das es klingt oder eins was erlich ist und auch so spielt was man reingibt?

Das hab ich schon mehrmals gesagt die CO3 klingt linear und wenn der Mix schlecht ist kommt das auch so raus!

Im CO3 wird der Pegel schon angelichen und das verhältniss stimmt (messung)

Mit den Griffen läst sich nicht anders machen aufgrund des Platzmangels. Wenn jemand eine Idee hatt...

Daraus folgt das man system so hinbiegen kann das für einen immer relativ angenehm klingt das bekomm ich selbst mit 0815 pclautsprechern hin.

Alles anzeigen

Und wieder ein unqualifizierter Kommentar mehr!
    Wenn du das T24 noch nie gehört hast dann laß doch das sinnlose Messgelaber sein.
    Mal auf deine Frage zu kommen:
    Ja das T24 ist laut und zwar nicht nur bei 1kHz sondern über das ganze Frequenzband. Wenn dir der Sound vom T24 nicht gefällt, laß ich das gelten, aber nicht so ein total schwachsinniges Gelaber was sowieso keinen interessiert.

Muß das jetzt in der Luft zerrissen werden daß das T24 lauter war las das CO3.

Wir können uns da gerne mal treffen und nochmal nen Vergleich machen, und dann machen wir mal Maximalpegel-Messungen und wenn dann das CO3 übers gesamte Band lauter ist, dann werd ichdas neidlos anerkennen.

• mgt
    • 10. Februar 2006 um 10:19
    Zitat von "marcoboy"

mit den mitten hatt ich anfangs auch so meine Probleme da geb ich dir recht. Als die Tops geflogen wurden war die kleine anhebung bei 550Hz ein bisschen breit nicht mehr nötig der lowoutput war ausreichend.

doppel 12" hatt ja immer ein ziehmliches mittelton brett :D und zaubern kann niemand.

Man hätte mal messen müssen wie weviel die Systeme zerren bei max Pegel! Lieber ein System was bei großen Pegel relativ sauber ist als eine brüllende Büchse.

Ich kenne das TW Audio material nicht darum kann ich nur an Hand von Daten ein Urteil abgeben und meine das die Bässe viel zu klein sind um tief zu spielen. Wie gesagt saubern kann niemand!

Der E920HL machte genau so einen schönen saubern druckvollen Bass wie damals der F218 von FunktionOne. Preislich liegen da Welten dazwischen.

Die Auflösung das F3 Tops und auch der CO3 ist recht gut man hört jeden Fehler im Mix, jeder dreh an den Filtern gekommt man sofort vom System wieder.

So ist mir das eigentlich nur von einer Line bekannt und das mischen auf der selben ist auch nicht einfach wenn man das noch nie gemacht hatt. Da machen viele eine Bauchlandung :roll: und was war schuld? na klar die PA :?

Ein so weit hoch oben spielendes Top ist gewöhnungsbedürftig. Der grund Klang ist aber da, der rest feinarbeit im Controller

Alles anzeigen

So nun mal zu den einzelnen Punkten:

Du kannst bei einem Single 15er Horntop Lowmids reindrehen wie du willst, an ne Doppel12 kommts trotzdem nicht ran.

Zum Thema brüllende Büchse: Da hatte das T24 ganz klar die Nase vorn.
    Bei hihen Pegeln klang es wesentlich sauberer und verzerrungsärmer als das CO3.

Zum Thema die Bässe sind zu klein um tief zu spielen:
    Das dachte ich am Anfang auch, bis ich dann beim ersten Test eines besseren belehrt wurde. Keiner kann die Physik überlisten, auch Tobias Wüstner nicht, aber man kann sie richtig anwenden wenn man sie verstanden hat und vor allem die Systeme fertig entwickweln, was traurigerweise bei vielen Systemen nicht der Fall ist.

Beim nächsten Test machen wir mal hochpegelige Mikrodurchsagen und dann wird bestimmt jeder hören ( oder auch nicht ) was ich hier versuche zu beschreiben.

• mgt
    • 10. Februar 2006 um 09:09

Moin,

ich habe diesen Treiber in der Coda AP25 auch gehört und da fand ich ihn eigentlich ok, vielleicht ist er dort anders angekoppelt. Daß das CO3 in Puncto Maximalpegel beim T24 nicht mithalten kann, läßt sich ich anhand der Bestückung erklären. Ein 15er kann noch so horngeladen sein, erreicht aber trotzdem nicht den Schalldruck von 2 12ern. Im wichtigen Stimmbereich klag das CO3 eher dünn, das sind Eindrücke die ich bereits vor dem Test vermutet hab und die sich beim Hören auch bestäigt haben.

Und da ich sehr viele Live-Jobs mache, brauch ich auch ne PA die das umsetzt was ich mir vorstelle und am Pult drehe und das macht das TW System in einer Art und Weise wie ich es von wenigen PAs kenne.
    Tobias Wüstner hat mit der PA meinen Gescmack genau getroffen, das geb ich offen und ehrlich zu, das ist aber noch lange kein Grund mir zu unterstellen, ich sei bei nem Test voreingenommen oder würde nicht fair beurteilen können.

ich war schon bei einigen Vergleichen dabei und ich ahb kein Problem damit, andere PAs als gut oder gar besser abzustempeln, nur muß es dann halt auch der Fall sein.

Sound ist wie gesagt immer noch Geschmacksache, das wurde ja beim CA-EVO schon zu genüge disskutiert und trotzdem bin ich nach wie vor immer noch überzeugter EVO-User, hätte mir auch sicherlich noch mehr EVO gekauft, wenn da nicht das kleinere handlichere und flexiblere TW gekommen wär.

Für meinen Geschmack sind das 2 Meßlatten an PAs und so falsch kann ich mit meinem Geschmack ja nicht liegen, sonst hätte ich nicht um die 200 Jobs jedes Jahr.

Vielleicht bringt das ganze ja echt mehr klarheit, wenn wir das mal im Freifeld vergleichen und noch ein paar Jungs dazu einladen. Dann werd ich mal noch als Gag 4 B1801 daneben stellen dann sind wenigstens 3 Systeme am Start.

• mgt
    • 9. Februar 2006 um 18:32

Ich hab vielleicht von der Föön was anderes erwrtet und war deshalb etwas enttäuscht von ihr. Sorry wenn ich das Falsch wiedergegeben hab, aber für mich klang das TW einfach auf der gesamte Linie besser. Es hat zumindest kein Frequenzanteil nennenswert herausgestochen und das war bei der Föön halt der Fall, was sich sicherlich mit einem entsprechendem Setup etwas kompensieren läßt.

Man hört halt ganz klar, daß die beiden Systeme für unterschiedliche Anwendungen gebaut worden sind und klingen halt auch unterschiedlich.

Ich will das TW nicht als die weltbeste PA anpreisen, aber mir hat sie gestern einfach besser gefallen, und ich hab auch sachlich geschildert warum sie mir besser gefallen hat.

Ist doch alles wunderbar, Kracky ist glücklich mit seiner Föön PA und ich bin glücklich mir der TW, was will man mehr???

Kracky, Sorry wenn ich vielleicht etwas zu heftig kommentiert hab, wollte und will das Föön System nicht schlecht reden!

• mgt
    • 9. Februar 2006 um 17:55

Was er als kaputt bezeichnet, bezeichne ich als tiefe, präzise Bässe.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™