1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

L.U.C.A.S MAX versus D-Lite 2000

• diggi
  • 19. Februar 2006 um 20:20
  • diggi
    • 19. Februar 2006 um 20:20

Hallo Profis,

ich beabsichtige mir nen aktives Kleinsystem für bis zu 150 PAX zuzulegen und habe die beiden o-a Systeme ins Auge gefasst. Kriterien bei der Auswahl sind:

1.) Budget - ca. 3,5K€
    2.) OneMan Show - leicht und klein...
    3.) Flexibilität - Hochzeit - Saal - (Mini)Zelt
    4.) Material: Konserve + Keyboard + Gesang

Ist die neue MAX wirklich so gut? hat einer von euch schon mal Hör-Vergleiche mit anderen Systemen gemacht?

Vielen Dank vorab... 8)

... weniger macht manchmal mehr Druck ...

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Februar 2006 um 21:17

Beim PA Check Day konnte neben der D-Lite auch Fohhn Xperience III überzeugen.

Max ist noch nicht lieferbar & sicherlich unter der Lucas 2000 angeordnet.

KME CA 4 mit CBA 800 D sowie 2 eigenständig aktiven Topteilen CSA 400 D hat mir gut gefallen. Die Tops kann man auch allein verwenden ohne den Sub

Coda Audio KW 18 A mit Passivtops ist auch qualitativ hoch

D-Lite, Coda, Fohhn & HK bieten hier 3 Amps im Sub.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• mgt
    • 19. Februar 2006 um 22:59

Ich würd dir das HK Elias PX vorschlagen, da hast du 2 15er Subs und 2 12er Tops und kannst die Tops auch stand alone betreiben und liegt preislich auch in der Ecke. Ist ein echt schönes System fürs Geld.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Februar 2006 um 23:52

le noch was drauf, und nehme oben erwähnten coda audio KW18A, und dazu zwei K189, das ist ein super system, und klanglich absolute spitze.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    314
    • 20. Februar 2006 um 00:03

Kann leider nix über die H&K sagen. Die Fohhn Experience III klingt schon beeindruckend, die D-Lite gefällt mir auch sehr gut. Hab beide leider nicht nebeneinander vergleichen können. Noch beindruckender fand ich die Xperience II, weil noch kleiner und dafür noch verblüffenderer Output.

Da du nur dich selbst zufriedenstellen musst, würde ich mir die Dinger möglichst im Vergleich mal anhören. Grade bei One-Man-Shows ist dann auch das Handling wichtiger, als die letzten 2 db oder der ultimative Sound.

Bei meinem alten Herrn (seit 35 Jahren Musiker) steht sone Investition mittelfristig auch an und da isses ihm zb sehr wichtig, dass der aktive Sub relativ klein und vor allem leicht ist. Das bietet zb Seeburg oder eben das besagte Xperience II.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 20. Februar 2006 um 08:16

Etwas OT - aber nicht ganz unwichtig:

Gibt's vom D-Lite-Top eigentlich auch eine EV-Version? (damit man das, wenn's tatsächlich ein so gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, auch mit einem etwas besseren Gefühl ohne D auf der Front verkaufen kann...)

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Februar 2006 um 12:17

Höchtens als EV SB 760 A mit EV 360 SXA

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• daniel.huber
    • 20. Februar 2006 um 12:18

Ich bin begeistert von acoustic line, seeburg. http://www.seeburg.net

Ich bin auch ONE-Man und bin überzeugt von der TSM+, 1 Aktiver Bass 15 Zoll, 2 Tops TSM 10, oder auch so betreibe ich das, 2 x A6 als TOP (12`)

• DanielS
    • 20. Februar 2006 um 13:43
    Zitat von "4Art"

Etwas OT - aber nicht ganz unwichtig:

Gibt's vom D-Lite-Top eigentlich auch eine EV-Version? (damit man das, wenn's tatsächlich ein so gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, auch mit einem etwas besseren Gefühl ohne D auf der Front verkaufen kann...)

Warum stellst du dich so an? :roll:
    Ausserdem ist doch ein EV-Treiber drin!!!!

Ohne Bass kein Spass!!! :)

• mgt
    • 20. Februar 2006 um 14:21
    Zitat von "DanielS"

Warum stellst du dich so an? :roll:
    Ausserdem ist doch ein EV-Treiber drin!!!!

Ich kann das schon nachvollziehen, Dynacord hat halt den Tanzmucker-Ruf. Ich mag das große "D" auch nicht besonders, zumindest die Boxen nicht.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 20. Februar 2006 um 15:08

mgt: So ist es! Versuche mal in eine Installation Dynacord zu verkaufen, wenn der Kunde sich ein bisschen glaubt auszukennen. Für den ist D einfach nur Tanzmucker-Equipment!

Obwohl dies genauso ein Gerücht ist wie das ein SM58 das ultimative Mic ist oder nur Klark-EQ's funktionieren, ist es halt so, wie's ist. Und der Kunde ist letztlich König... Und da das D-Lite-Top wirklich ein ausserordentliches P/LV zu haben scheint und auch gut zu fliegen/installieren ist, wär's halt schön, wenn es dieselbe Kiste mit EV-Pin gäbe (auch wenn EV in den Staaten irgendwie denselben Ruf hat wie hierzulande D...).

Nebenbei haben wir das bereits angesprochene Set aus ACL TSM+ schon mehrfach verkauft (teils mit dem A4-Top, teils mit dem TSM10). Mit dem A4-Top tönts irgendwie weicher, weniger durchsetzungsfähiger. Ist aber einfacher von der Soundabstimmung für "Nicht-Profis". TSM10 hat grössere Reichweite - man muss aber schon ein bisschen wissen, was man tut. Mit dem A4-Top könnt's mit 3'500.00 hinkommen. (Genaugenommen 3'718.96 inkl. 2 Parisern für die Tops und dem Rollendeckel für den Subwoofer). Ausserdem können die A4-Tops sehr gut am optionalen Bügel geflogen werden!

Was ich in Sachen Preis/Leistung allerdings am besten in dieser Liga finde ist das Yorkville EX2000. Aber auch hier sind die Tops eher PA als Hifi abgestimmt - ein MainEQ ist für die Entzerrung in komplizierteren Räumen unabdingbar. Sound = OK, Fittings, Rollenbretter etc. sind in der Tonne am besten aufgehoben.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    314
    • 20. Februar 2006 um 15:47

Wer das D-Lite noch nicht gehört hat, sollte das mal nachholen. Ich dachte auch vor dem hören. Wahrscheinlich netter Bass und die Tops halt SX-300. Wie fein die Tops zeichnen, hab ich bei viel Erfahrung mit SX Serie und Dynacord XA/Forumline NIEMALS gedacht. Und der eine 15er Bass macht schon n netten Schub. Wobei das D-Lite sicherlich nicht DIE Waffe ist und auch nicht BESSER ALS ALLES ANDERE. Aber anhören bitte... 8)

• diggi
    • 20. Februar 2006 um 22:44

also vielen Dank zunächst mal für die rege Antwortenbeteiligung...

Zitat von "MGT"

Ich kann das schon nachvollziehen, Dynacord hat halt den Tanzmucker-Ruf. Ich mag das große "D" auch nicht besonders, zumindest die Boxen nicht.

...ich bin nun mal ein Tanzmucker und denke auch, dass die meissten meiner Kunden kein Problem damit haben ein kleines "D-Logo" auf der Box zu haben... Aber Gut Ihr als Verleiher müsst da wohl etwas anders denken!

Zitat von "seven"

Bei meinem alten Herrn (seit 35 Jahren Musiker) steht sone Investition mittelfristig auch an und da isses ihm zb sehr wichtig, dass der aktive Sub relativ klein und vor allem leicht ist. Das bietet zb Seeburg oder eben das besagte Xperience II.

Ja genau, ich will zukünftigt nicht mehr, als unbedingt notwendig schleppen! Von daher, íst das Gewicht des Subs (und damit so Dinge wie DiggiEndstufe) für mich schon sehr wichtig... Wichtiger als das letzte Quentchen Schalldruck und bei meinem "Tanzmucker" Publikum auch sicherlich die letzte Nuance an Klang. Soll halt leicht, robust und letztendlich für den Preis auch halbwegs amtlich sein!

Ich will mal schauen ob ich irgendwo die Fohhn XP III mit dem TSM Sat+ und der D-Lite im Vergleich hören kann. :D

... weniger macht manchmal mehr Druck ...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    314
    • 21. Februar 2006 um 00:40

Wobei auch hier der Rat angebracht wäre, zu sehen was der Verleiher um die Ecke im Lager hat. Eine Standard D-Lite mit einem Sub und 2 Tops kann man auch prima mit 2 aktiven Subs, 2 passiven Subs und 4 Tops fahren. Wenn man das Zeug also zuleihen kann. Das geht natürlich nicht nur dem dem D-Equipment :wink:

• jörg gläser
    • 2. April 2007 um 12:03

Das D-Lite empfand ich im Bass sehr aufdringlich und etwas auf Effekt abgestimmt. Das Fohhn System XP III ist hingegen deutlicher klarer, natürlicher in den Tops und im Bass viel runder, angenehmer. Das ist absolut subjetiv und ich würde nicht sagen, daß es sich beim D-Lite um ein schlechtes System handelt. Ich kann die Bedenken wegen dem "D" auf der Box zudem überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich habe mich dann im Endeffekt sagar für das kleine XP IV entschieden (2x XT-33 plus XS-4l) was nochmal einen Riesenunterschied macht und richtig erwachsen klingt. Ich bennutze die Anlage für meine großen Solo-Auftritte und für kleinere Gigs mit meiner Band und der Sound ist einfach gigantisch! Egal bei welcher Lautstärke.

Aber wie bereits erwähnt, der Hörvergleich muß die Entscheidung bringen.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 26. September 2008 um 23:45

Hallo,
    Waere da Actor DX eine Alternative fuer lucas max?? d.h. ist es als lucas max mit deutlich mehr power (4subs :D ) zu bezeichnen... oder ist es auch gleich eine andere Klangklasse?? Vielleicht klanglich etwa der auch im hema angesprochne D-lite von Dyna??
    danke - mfg ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™