1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. twister

Beiträge von twister

• Ein komplettes Projekt

• twister
    • 16. März 2010 um 19:16

abrax
    Danke dir für deine Einschätzung, an die lmt210 hab ich auch schon gedacht, hab ich den leuten auch einfach mal als Vorschlag mit hingeschickt, der Monostack ist wirklich nicht untypisch da, das stimmt, ich werd mal sehen, was die so sagen, auf jedenfall allen DAnke für eure Hilfe, und Gedanken

MfG Dennis

• Ein komplettes Projekt

• twister
    • 16. März 2010 um 17:31

Ja, der laut Tamaris so halbwegs gut sein soll. Nach den Amps schau ich gleich mal, platz wäre für die Amps schon, das ist nich das Problem.

MfG Dennis

• Ein komplettes Projekt

• twister
    • 16. März 2010 um 17:26

Okay, dann werd ich mit den Leuten mal drüber reden, was die davon halten, weil bei dem Preis kommt es ehrlich gesagt nicht auf 100 Euro mehr oder weniger drauf an, wenn man etwas besseres bekommen kann, und vielleicht macht Thomann auch ein vernünftiges Angebot, oder man findet was bei ebay oder so.

MfG Dennis

• Ein komplettes Projekt

• twister
    • 16. März 2010 um 17:15

Okay, wenn man einen Eq auch noch mit drin hat, klingt das ja nich schlecht, auch die saubere Trennung, okay, da bin ich doch etwas überzeugt, da kann man mal zum einrauschen etwas Technik ranholen und das Teil einstellen. das klingt recht nett. Was jetz noch eine Frage wäre, was der Unterschied zwischen dem T.Amp TA 2400 und der Proline 1800 ist, preislich liegen die beiden 100Euro auseinander, die Leistung ist relativ, da liegen sie ja etwa gleich auf.

dann zählen wir doch mal die Kosten zusammen:

Kappa pro LF: 150Euros x4 macht 600 Euros
    T.Amp Proline: 500 Euros
    T.Amp TA 2400 300 Euros
    Behringer DCX 290 Euros
    Kappa 12A: 100 Euros x4 macht 400 Euros
    ObertonD2544 plus Horn 100 Euros x2 200Euronen
    Frequenzweichen 33Euro x2 66 Euro
    Kabel, Holz Buchsen, etc. Grob 200 Euros
    macht unterm Strich: 2556Euronen

Naja, ich finde, weniger geht auf keinen Fall, weil selbst das ist jetz schon untergrenze und kein High End. bin mal auf Einwände oder Verbesserungsvorschläge gespannt.

@ Skyworker
    was heißt ich weis genau, was ich will und was nicht, mein Problem ist immer das liebe Geld, was einfach nicht genug da ist, bauen kann ich viel, auch richtige feine Sachen, aber es muss auch immer jemanden geben, der es bezahlt, und da sind bei uns nicht zuviele da. Kommerziell ist das ganze sicherlich nicht, dann gebe ich mal den Tip, das eine Veranstaltung auch eine Privatparty sein kann, auch wenn da 120 Leute kommen, mehr sage ich aber jetz wirklich nicht dazu, jetz sollte es jeder begreifen.

MfG Dennis

• Ein komplettes Projekt

• twister
    • 16. März 2010 um 16:24

Also ich sag mal ganz vorsichtig als erstes, mit Tüv brauchen wir uns nicht rumärgern, mehr sage ich einfach mal dazu nicht, jeder soll sich seinen teil denken, warum das so ist.

Musik ist meist Hartekk, das Problem mit den Genreangaben ist immer, das jeder etwas anderes unter einem Begriff versteht, es wird hauptsächlich schon hardstyle sachen gespielt, so "normale" Club musik wird da eher wenig bis gar nicht laufen.

So, jetz haben wir getrennte meinungen was BR oder Horn bei den Bässen betrifft, dazu sage ich mal, das in den Räumen öfter auch andere Leute eingemietet sind, die ihre eigene PA mitbringen, und es sind eig immer Hörner, deswegen möchte ich gern auch welche bauen, weil ich mit dem Klang so ansich schon zufrieden bin.

Weiter gibt es geteilte meinungen also über das Bass Chassie, ehrlich gesagt sind mir die Oberton 15bx700 einfach zu teuer, aber von dem Kappa halten ja anscheinend doch einige etwas mehr, nur kenne ich nicht den unterschied zwischen dem normalen LF und dem Pro LF.

Die Proline Stufe würde ich schon sehr gern nehmen, weil für das Geld hat sie schon anständig Leistung, und wenn man möchte, kann man auch noch ein Pärchen Subs dazu bauen, und das schafft die Stufe immer noch.

Also sind wir eig wieder wie am Anfang, mein Basshorn als Bauplan,Zwei Stück pro Seite, darin den Eminence Kappa 15 pro lf, der ja anscheinend etwas besser geeignet ist, und die Proline Endstufe wird das ganze antreiben.

Bei den Tops hatte ich deswegen etwas größer dimensioniert,mit dem lmt 212, eben wegen auch mal draussen aufstellen, so kann man sich noch ein paar Subs dazu mieten, und das schaffen die tops dann auch noch.

Veranstaltungen sind meist jedes WE, manchmal Freitag und Samstag, manchmal nur Samstag, also schon mehr als 20 mal im Jahr.

4-Punkt beschallung mag ich auch nicht, da ich Amateurmäßig meist auf christlichen Veranstaltungen schon Tontechnik mache, was so Richtung einer Band abmischen geht, von der Seite her habe ich etwas Erfahrung und finde, für eine 4Punkt Beschallung ist der Raum zum einen zu klein, und zum anderen finde ich es schwer abzustimmen, das es auch vernünftig klingt.

Ein Rack werde ich sowieso bauen, um es den Leuten zum schluss so einfach wie möglich zu machen, dass sie nur zwei XLR Buchsen als Eingang bekommen, und Speakon als Ausgang für Sub und Top, da müssen die sich mit der internen Verkabelung der Stufen keine Gedanken machen. Wegen Kabel schauen wir später, ob man da lieber zwei satz kauft, oder nur einen und den mitnimmt, das kläre ich dann mit den Leuten ab, wie die es am besten empfinden.

Wegen Amp an den Tops, ich weis nicht, wie die T.Amp TA 2400 an einem Top Teil klingt, ich habe diese Stufe für meine kleinen BR Kappas, und da ist sie ok, aber weis nicht, wie ein Topteil daran klingt.

Thema DCX, ich habe eben mal danach gegoogelt, ich finde das ganze schon etwas heftig, ist die Frage, ob man wirklich so viele einstellmöglichkeiten braucht, schließlich werden es nur zwei Stufen, eine für Bass eine für die Tops, also braucht man eine Frequenzweiche, und nen Limiter ist eig unabdingbar, da die lieben Dj's sich ja nie beherrschen können.

Okay, ich habe jetz erstmal genug geschrieben, nochmal als Zusammenfassung meiner jetzigen Vorstellung:

das Basshorn 4xmal bestückt mit Eminence Kappa Pro LF
    Als Amp dazu den Proline von Thomann,
    Top das LMT 212
    und da ist eben der Amp noch fraglich, Genauso wie die Frequenztrennung und der Limiter, wo ich eher noch Fragen dazu hab.

MfG Dennis

• Ein komplettes Projekt

• twister
    • 15. März 2010 um 22:38

ja wie was, keine ahnung, wie schon gesagt, ich bin nicht voll drin in der Materie, manches muss man mir erstmal etwas weitläufiger erklären, damit ich weis, was ihr meint :)

• Ein komplettes Projekt

• twister
    • 15. März 2010 um 22:33

Naja, der erste Oberton Sub hat um die 700 wattrms, der andere aber bloß 450, ich geh einfach mal davon aus, es kommt aus beiden nicht das gleiche raus, weis nich, ob man die beide so vergleichen kann

Ah, jetz seh ich was bei dem Bild, aber das ist so auf den ersten Blick aus dem Bauplan so nicht zu erkennen, naja, ich geh jetz mal lieber ins bett, um fünf klingelt der wecker, die Tops sehen ja auch richtig edel aus, da werd ich morgen mal die Komponenten suchen, was die so kosten, wie sieht es mit ner Weiche dafür aus? Weil ich hab persönlich noch keine selber errechnet, obwohl ich es theoretisch vom Beruf her bringen müsste, hab aber nich so wirklich Plan davon, eine selber bauen ist dann weniger das Problem.

MfG Dennis

• Ein komplettes Projekt

• twister
    • 15. März 2010 um 22:24

Naja, den Bauplan, den du jetz eingestellt hast, ist doch kein top, oder seh ich aufgrund der Uhrzeit bissel schief?

MfG Dennis

• Ein komplettes Projekt

• twister
    • 15. März 2010 um 22:19

alles was richtung Hardtekk und Drum'n'Bass geht, also schon ab 180bpm aufwärts sag ich mal, also ziemlich schnell

• Ein komplettes Projekt

• twister
    • 15. März 2010 um 22:09

Also wenn ich da ein anderes Chassie reinbaue, wie die beiden eben empfohlenen Oberton werd ich Probleme mit dem Buget bekommen, drei von den Oberton 15bx700 auf jede Seite, da sind wir bei den Chassis ja schon fast bei 1500 Euros, plus den Amp, da haben wir ja schon die 2000er Marke geknackt, das wird einfach zu teuer, auch wenns ne gute Idee ist, und mir persönlich gefällt, aber drei pro seite hatte ich auch schon überlegt.

Was meinst du mit SRAm210 Top? hab da nix weiter gefunden. Du hast schon recht mit dem krachen, aber meinst du nicht, das die lmt 212 das nich schaffen?

MfG Dennis

• Ein komplettes Projekt

• twister
    • 15. März 2010 um 21:50
    Zitat von "Twister"

Zwei weitere Wünsche wurde noch mit dazu getragen, zum einen sollte die PA auch mal als kleineres Open Air aufgebaut werden können, und jetz kommts, es sollte möglichst groß sein, damit man viel sieht, ist eben in der Szene so.

• Ein komplettes Projekt

• twister
    • 15. März 2010 um 21:20
    Zitat von "Andi Groß"

Da kann man ruhig was mehr auffahren wenn es das Buget (Gute idee wäre es erstmal das zu Posten) zulässt, viel Hilft wenn man es geschickt einsetzt auch recht viel. Was mir immer sehr gut gefällt ist z.B. das Soundsystem um Uclub Wuppertal, grandios Headroom und richtig viel Bewegte Luft gleichmäßig im Raum:
    http://www.u-club.de/venue/venue_details.htm

Also ich habe ein Buget gepostet, so etwa 2000Euros sind schon drin, in der not auch 500 mehr, zu dem link, naja, auf der Seite bekommt man nun nicht wirklich mit, wie denn nun der Sound ist, und zuviele infos, was sie verbaut haben, finden sich auch nicht unbedingt, ist ja auch egal.

Bei dem rest sehe ich nicht ganz durch, komme teilweise mit euren Foreninternen Bezeichnungen nicht klar, oder vielleicht selbstbauinteren Bezeichnungen, widerrum würde ich gern an den Eminence beim Bass festhalten,da er angenehm günstig ist, ich das Chassis kenne und mir klanglich doch gut gefällt, und man nicht zuviel Ampleistung benötigt, um den anzutreiben. Nach meinem Gefühl hat der Kappa genau die richtige Größe, Leistung wie Durchmesser und Preis, um vernünftig was an Bass zu erreichen, schließlich ist der Raum nicht zu groß, die leute sollen den Bass spüren, keine Herz-Rythmus-Störungen bekommen :-). Deswegen möchte ich dafür nen geeignetes Gehäuse suchen, wie oben bereits einen vorschlag als Bild angefügt. Das ich den T.Amp nur für die Bässe nehme ist klar, habe bis jetz zwei kappas mit einer anderen T.Amp laufen, das funktioniert ganz gut, Leistung haben die Teile, da kann man nicht meckern, aber für das Geld kann man nicht zuviel klang für z.B. ein Topteil verlangen, will ich auch gar nicht.

Ich hab mal etwas auf Jobst-audio gestöbert, und habe mal den gerade empfohlenen LMT 212 angesehen, das Top sieht doch fast perfekt aus, das kann man indoor nehmen, und für Outdoor hat man da echt gute Reserven, wäre ja nur noch eine passende Stufe zu finden, die das Top antreibt. Da könnte man dann auch überlegen, für Outdoor evtl noch zwei Bässe mehr zu bauen.

Also bis jetz bin ich immer noch für meinen Bauvorschlag der Bässe das ganze 4 mal, also für jede seite 2 Stück und oben drauf die LMT 212, auf jede seite eins, der Bass halt mit dem T.Amp Proline 3000, für die Tops könnte man vielleicht eine Dynacord DSA 8209, ist z war ein stolzer Preis, aber vielleicht habt ihr eine bessere Idee. Wegen Aktiver Weiche mache ich mir später Gedanken, eins nach dem anderen, zuerst mal müssen Die Lautsprecher mit Gehäuse feststehen, dann die Amps, und dann alles vor den AMps.

Auf jedenfall euch schonmal vielen Dank bisher für eure Antworten.

MfG Dennis

• Ein komplettes Projekt

• twister
    • 15. März 2010 um 18:25

Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen eine Anfrage bekommen, ob ich für einen kleineren Techno schuppen eine komplette PA bauen könnte. Soweit erstmal kein Problem, habe schon einige Sachen in Richtung Boxenbau selber gebaut, was aber eher entweder Richtung Hifi oder Richtung dazu bauen zu einer bestehenden PA ging. Ich habe also bis jetz noch keine komplette PA aufgebaut, aber man kann sich ja langsam steigern.

Nun erstmal zu den Eckdaten, der Raum, in dem das ganze zum schluss spielen soll, ist etwa 8 mal 6 meter Groß, und bis jetz steht da eine gemietete Pa drin.
    Diese PA besteht aus 4 Eminence Kappa 15Lf als Subwoofer im Horn. Als Tops habe ich nicht zuviel sehen können, da auch selbstbau, habe da zwei 12"Tiefmitteltöner gesehen, und oben ein Hochtonhorn, keine Ahnung, was für eins.
    Zwei weitere Wünsche wurde noch mit dazu getragen, zum einen sollte die PA auch mal als kleineres Open Air aufgebaut werden können, und jetz kommts, es sollte möglichst groß sein, damit man viel sieht, ist eben in der Szene so.

Okay, also habe ich mir mal gedanken gemacht, wie man die ganze sache angehen könnte, ich wollte auch gern die Eminence Kappa 15lf als Subwoofer nehmen, billig und vielfach bewährt, auch in einem Horn, da wäre der Aspekt mit der Größe gleich mal geschafft. ein bisschen gefallen tut mir da der folgende Bauplan:

DAvon zwei übereinander auf jeder seite sollte als Bass reichen. Als Endstufe würde ich eine von der Thomann Hausmarke t.amp nehmen, die Proline 3000, da kann man jeweils zwei Eminence parallel auf einen Kanal nehmen, da sollte die Kontrolle über die Lautsprecher noch nicht zu sehr leiden.

Falls ihr sagt, das geht gar nicht mit den Bässen, lasst mich das wissen, lasse mich auch gern belehren, weil meine eigenen erfahrungen bei so einer Größe doch einiges beschränkt sind.

Was mir noch etwas zu schaffen macht, sind Überlegungen über ein Topteil, da ich einfach nicht genug Ahnung habe, was mit den Bässen mithalten könnte, und da wollte ich euch einfach mal fragen, ob ihr da einen Bauplan habt, wo ihr sagt, dieses Top schafft das.

Um mal die finanziellen Vorstellungen zu klären, also bei den Bässen kostet einer 115 Euros, mal 4 wären wir bei 460 euronen plus die endstufe von knapp 500 Euros sind wir mit holz, wo ich sehr günstig rankomme und so kleinteile bei nem tausender, plus minus 50 Euro. Wenn die topteile so etwa auch in dem Rahmen liegen, also die Treiber plus Frequenzweiche plus Endstufe wäre das nicht schlecht.

Ich denke mal, ich habe irgend eine Information vergessen, aber im augenblick fällt mir nix weiter ein, deswegen fragt einfach nach, wenn ihr noch was wissen wollt.

Auf alle Fälle danke ich euch schonmal übelst im Voraus für eure Hilfe.

MfG Dennis

• endstufen selber bauen

• twister
    • 23. März 2006 um 15:56

Also mich würde das auf alle fälle interessieren, zumindest erstmal nen Theorieteil, nur so nen Verstärker zusammen bauen, ist öde, habe ich gemacht, genau diese schaltung, funktioniert auch, nur ich versteh einfach nicht, warum da auf einmal das Eingangssignal lauter wird, sozusagen die Funktion versteh ich nicht.. Vorkenntniss soweit etwas vorhanden, hab elektrischen beruf gelernt, also Trafohäuser aufbauen und so, also mit ziemlich heftigen leistungen, aber mich würde eben die elektronik interessieren, in der lehre eben mal so paar vorgegebene Schaltungen aufgebaut, und gefreut, wie das so funktioniert, aber wenn ich das nicht verstehe, was die ganzen sachen da machen, finde ich das persönlich ziemlich sinnlos..

Dennis

• Eminence kappa 15 lf problem

• twister
    • 19. März 2006 um 13:32

dreh die Stufe einfach mal ganz runter, wenns weg ist, ist es entweder die stufe, oder was davor, dann dreh die stufe wieder auf, und leg einfach mal kein Eingangssignal an, wenn das rauschen weg ist, liegst demzufolge an was davor, nach dem Prinzip geh ich immer, wenn etwas nicht funktioniert, wie es soll...

dennis

• Tops gesucht

• twister
    • 17. März 2006 um 17:04

JOa, des klingt ja nicht schlecht, ich hab blöderweise im etwas falschem Forum gefragt, wollte eig im Selbstbau fragen, bin aber irgendwie trotzdem hier gelandet, fertige wollt ich eig nicht kaufen, dafür macht mir das selber bauen zuviel spaß, naja, da werd ich mich wohl mal an die PS 12 machen, danke euch erstmal..

Dennis

• Tops gesucht

• twister
    • 16. März 2006 um 16:26

Ja hallo!

Ich habe vor einiger Zeit schonmal nach ein paar bässen gesucht, für eine vorhandene Pa. Diese Bässe habe ich auch gebaut, passen echt gut dazu, hab den Kappa 15LF als BR gebaut, nach eurem empfehlen. jetz hab ich nur ein Prob, die bässe gehören mir privat, und die Tops der Band, für die ich die Bässe eig nur gebaut habe. Mich hat jetzt jemand gefragt, ob er sich die Anlage mal borgen könnte, aber die Band rückt die Tops nicht raus, also muss ich mir selber welche bauen. Jetz ist nur die frage welche. Hab mir mal die PS12 angesehen, nur hab ich echt nicht die ahnung, um sagen zu können, zwei von denen können mit zwei Kappa 15LF mithalten. deswegen jetzt meine frage, würdet ihr mir zu den Tops raten, oder lieber etwas anderes bauen? also kosten sollte es am besten gar nix, hehe, weil so reichlich geld hab ich nicht übrig, die PS12 mit Endstufe könnte ich mir grad so leisten, viel mehr würde schon knapp werden. Naja, bin mal auf eure Antworten gespannt.

Dennis, der sich schonmal für die Antworten bedankt

• Welche Kabel?

• twister
    • 31. Januar 2006 um 19:32

Also danke erstmal für eure Hilfe, das hat mir schon erstmal weitergeholfen..

Dennis

• Welche Kabel?

• twister
    • 26. Januar 2006 um 17:11

Hallo
    Ich hab gerade die suche gestresst, aber nicht wirklich was gefunden, es geht um kabel, einfache mikrofonkabel, kann man da einfach jedes kaufen? nach dem motto, hauptsache billig? ich würd denken nicht, aber auf was sollte man so achten bei den kabeln? Würd mir einfach bei thomann paar xlr kabel kaufen, sind für meine begriffe anständig günstig, 5 Eus für 6 meter, find ich i.O. bloß sind die kabel dann auch wert, kabel genannt zu werden?

Danke schonmal für eure hilfe

Dennis

• Frage wegen Mixer!?

• twister
    • 17. Januar 2006 um 14:46

du suchst sozusagen einen DJ Mischer? so klingts zumindestens..

Ob da wirklich auch zwei spuren reichen ist fraglich, eine dritte spur für nen mikro ist schon auch angebracht..

Dennis

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™