Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen eine Anfrage bekommen, ob ich für einen kleineren Techno schuppen eine komplette PA bauen könnte. Soweit erstmal kein Problem, habe schon einige Sachen in Richtung Boxenbau selber gebaut, was aber eher entweder Richtung Hifi oder Richtung dazu bauen zu einer bestehenden PA ging. Ich habe also bis jetz noch keine komplette PA aufgebaut, aber man kann sich ja langsam steigern.
Nun erstmal zu den Eckdaten, der Raum, in dem das ganze zum schluss spielen soll, ist etwa 8 mal 6 meter Groß, und bis jetz steht da eine gemietete Pa drin.
Diese PA besteht aus 4 Eminence Kappa 15Lf als Subwoofer im Horn. Als Tops habe ich nicht zuviel sehen können, da auch selbstbau, habe da zwei 12"Tiefmitteltöner gesehen, und oben ein Hochtonhorn, keine Ahnung, was für eins.
Zwei weitere Wünsche wurde noch mit dazu getragen, zum einen sollte die PA auch mal als kleineres Open Air aufgebaut werden können, und jetz kommts, es sollte möglichst groß sein, damit man viel sieht, ist eben in der Szene so.
Okay, also habe ich mir mal gedanken gemacht, wie man die ganze sache angehen könnte, ich wollte auch gern die Eminence Kappa 15lf als Subwoofer nehmen, billig und vielfach bewährt, auch in einem Horn, da wäre der Aspekt mit der Größe gleich mal geschafft. ein bisschen gefallen tut mir da der folgende Bauplan:
DAvon zwei übereinander auf jeder seite sollte als Bass reichen. Als Endstufe würde ich eine von der Thomann Hausmarke t.amp nehmen, die Proline 3000, da kann man jeweils zwei Eminence parallel auf einen Kanal nehmen, da sollte die Kontrolle über die Lautsprecher noch nicht zu sehr leiden.
Falls ihr sagt, das geht gar nicht mit den Bässen, lasst mich das wissen, lasse mich auch gern belehren, weil meine eigenen erfahrungen bei so einer Größe doch einiges beschränkt sind.
Was mir noch etwas zu schaffen macht, sind Überlegungen über ein Topteil, da ich einfach nicht genug Ahnung habe, was mit den Bässen mithalten könnte, und da wollte ich euch einfach mal fragen, ob ihr da einen Bauplan habt, wo ihr sagt, dieses Top schafft das.
Um mal die finanziellen Vorstellungen zu klären, also bei den Bässen kostet einer 115 Euros, mal 4 wären wir bei 460 euronen plus die endstufe von knapp 500 Euros sind wir mit holz, wo ich sehr günstig rankomme und so kleinteile bei nem tausender, plus minus 50 Euro. Wenn die topteile so etwa auch in dem Rahmen liegen, also die Treiber plus Frequenzweiche plus Endstufe wäre das nicht schlecht.
Ich denke mal, ich habe irgend eine Information vergessen, aber im augenblick fällt mir nix weiter ein, deswegen fragt einfach nach, wenn ihr noch was wissen wollt.
Auf alle Fälle danke ich euch schonmal übelst im Voraus für eure Hilfe.
MfG Dennis