1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Ein komplettes Projekt

• twister
  • 15. März 2010 um 18:25
  • twister
    • 15. März 2010 um 18:25

Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen eine Anfrage bekommen, ob ich für einen kleineren Techno schuppen eine komplette PA bauen könnte. Soweit erstmal kein Problem, habe schon einige Sachen in Richtung Boxenbau selber gebaut, was aber eher entweder Richtung Hifi oder Richtung dazu bauen zu einer bestehenden PA ging. Ich habe also bis jetz noch keine komplette PA aufgebaut, aber man kann sich ja langsam steigern.

Nun erstmal zu den Eckdaten, der Raum, in dem das ganze zum schluss spielen soll, ist etwa 8 mal 6 meter Groß, und bis jetz steht da eine gemietete Pa drin.
    Diese PA besteht aus 4 Eminence Kappa 15Lf als Subwoofer im Horn. Als Tops habe ich nicht zuviel sehen können, da auch selbstbau, habe da zwei 12"Tiefmitteltöner gesehen, und oben ein Hochtonhorn, keine Ahnung, was für eins.
    Zwei weitere Wünsche wurde noch mit dazu getragen, zum einen sollte die PA auch mal als kleineres Open Air aufgebaut werden können, und jetz kommts, es sollte möglichst groß sein, damit man viel sieht, ist eben in der Szene so.

Okay, also habe ich mir mal gedanken gemacht, wie man die ganze sache angehen könnte, ich wollte auch gern die Eminence Kappa 15lf als Subwoofer nehmen, billig und vielfach bewährt, auch in einem Horn, da wäre der Aspekt mit der Größe gleich mal geschafft. ein bisschen gefallen tut mir da der folgende Bauplan:

DAvon zwei übereinander auf jeder seite sollte als Bass reichen. Als Endstufe würde ich eine von der Thomann Hausmarke t.amp nehmen, die Proline 3000, da kann man jeweils zwei Eminence parallel auf einen Kanal nehmen, da sollte die Kontrolle über die Lautsprecher noch nicht zu sehr leiden.

Falls ihr sagt, das geht gar nicht mit den Bässen, lasst mich das wissen, lasse mich auch gern belehren, weil meine eigenen erfahrungen bei so einer Größe doch einiges beschränkt sind.

Was mir noch etwas zu schaffen macht, sind Überlegungen über ein Topteil, da ich einfach nicht genug Ahnung habe, was mit den Bässen mithalten könnte, und da wollte ich euch einfach mal fragen, ob ihr da einen Bauplan habt, wo ihr sagt, dieses Top schafft das.

Um mal die finanziellen Vorstellungen zu klären, also bei den Bässen kostet einer 115 Euros, mal 4 wären wir bei 460 euronen plus die endstufe von knapp 500 Euros sind wir mit holz, wo ich sehr günstig rankomme und so kleinteile bei nem tausender, plus minus 50 Euro. Wenn die topteile so etwa auch in dem Rahmen liegen, also die Treiber plus Frequenzweiche plus Endstufe wäre das nicht schlecht.

Ich denke mal, ich habe irgend eine Information vergessen, aber im augenblick fällt mir nix weiter ein, deswegen fragt einfach nach, wenn ihr noch was wissen wollt.

Auf alle Fälle danke ich euch schonmal übelst im Voraus für eure Hilfe.

MfG Dennis

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. März 2010 um 18:35

2 x PS12 / LMT-121 kann ich schon gut vorstellen.

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 15. März 2010 um 19:26

Da kann man ruhig was mehr auffahren wenn es das Buget (Gute idee wäre es erstmal das zu Posten) zulässt, viel Hilft wenn man es geschickt einsetzt auch recht viel. Was mir immer sehr gut gefällt ist z.B. das Soundsystem um Uclub Wuppertal, grandios Headroom und richtig viel Bewegte Luft gleichmäßig im Raum:
    http://www.u-club.de/venue/venue_details.htm

Horn ist eine Gute Idee, gefällt bei Techno meist besser als BR, jedenfals mir.
    Meine Beispiele beziehen sich auf Centercluster oder Stereo mit gut Headroom und viel Abstrahlfläche für gut wind und "Dicke" Optik.
    Kanidaten von denen man viel Gutes ließt wären z.B.
    12' , hier jeweils 4 Pro seite oder 4-8 als Centercluster
    Punisher
    California

15' HD15 wäre ein 6er Centercluster laut Rog gut, Limmerhorn sollten 2 pro seite oder 4 als Centercluster gehen.
    HD15
    Limmerhorn 2x15

18' beim WSX reichen sicher 2 Pro seite oder 2-4 Als Centercluster
    WSX
    1850er

Topteile:
    212 oder 210 sind ne gute idee, wenn Selbstbau hat Jobsti hier mal ne schöne Liste gemacht. Allerdings muss man sich da über Infills Gedanken machen um den Bereich direkt vor der Bühne amzudecken oder gute Flugmöglichkeiten.
    http://www.jobst-audio.de/forum2/viewtopic.php?f=13&t=27

Ab LMT212 würde ich mich umschauen, wobei hier nen Größerer Hochtöner und Breit Abstrahlendes Horn von Vorteil ist.

Alternative wären 4 Single-12er ala MT1214 ( Hab ich, gehen ziemlich gut ) und wahlweise Clustern für Breitere Abstrahlung.

Amping sind die Tamp Prolines für den Bass Sicher OK, bei den Tops würde ich in Richtung RAM, Red Rock o.Ä. gehen. Das ist auch noch Bezahlbar und soll laut vielen höhrbar besser klingen.

Trennen kann man das sicher über die DCX, wobei je nach Budget auch was Höherwertiges sehr geil sein kann.

• twister
    • 15. März 2010 um 21:20
    Zitat von "Andi Groß"

Da kann man ruhig was mehr auffahren wenn es das Buget (Gute idee wäre es erstmal das zu Posten) zulässt, viel Hilft wenn man es geschickt einsetzt auch recht viel. Was mir immer sehr gut gefällt ist z.B. das Soundsystem um Uclub Wuppertal, grandios Headroom und richtig viel Bewegte Luft gleichmäßig im Raum:
    http://www.u-club.de/venue/venue_details.htm

Also ich habe ein Buget gepostet, so etwa 2000Euros sind schon drin, in der not auch 500 mehr, zu dem link, naja, auf der Seite bekommt man nun nicht wirklich mit, wie denn nun der Sound ist, und zuviele infos, was sie verbaut haben, finden sich auch nicht unbedingt, ist ja auch egal.

Bei dem rest sehe ich nicht ganz durch, komme teilweise mit euren Foreninternen Bezeichnungen nicht klar, oder vielleicht selbstbauinteren Bezeichnungen, widerrum würde ich gern an den Eminence beim Bass festhalten,da er angenehm günstig ist, ich das Chassis kenne und mir klanglich doch gut gefällt, und man nicht zuviel Ampleistung benötigt, um den anzutreiben. Nach meinem Gefühl hat der Kappa genau die richtige Größe, Leistung wie Durchmesser und Preis, um vernünftig was an Bass zu erreichen, schließlich ist der Raum nicht zu groß, die leute sollen den Bass spüren, keine Herz-Rythmus-Störungen bekommen :-). Deswegen möchte ich dafür nen geeignetes Gehäuse suchen, wie oben bereits einen vorschlag als Bild angefügt. Das ich den T.Amp nur für die Bässe nehme ist klar, habe bis jetz zwei kappas mit einer anderen T.Amp laufen, das funktioniert ganz gut, Leistung haben die Teile, da kann man nicht meckern, aber für das Geld kann man nicht zuviel klang für z.B. ein Topteil verlangen, will ich auch gar nicht.

Ich hab mal etwas auf Jobst-audio gestöbert, und habe mal den gerade empfohlenen LMT 212 angesehen, das Top sieht doch fast perfekt aus, das kann man indoor nehmen, und für Outdoor hat man da echt gute Reserven, wäre ja nur noch eine passende Stufe zu finden, die das Top antreibt. Da könnte man dann auch überlegen, für Outdoor evtl noch zwei Bässe mehr zu bauen.

Also bis jetz bin ich immer noch für meinen Bauvorschlag der Bässe das ganze 4 mal, also für jede seite 2 Stück und oben drauf die LMT 212, auf jede seite eins, der Bass halt mit dem T.Amp Proline 3000, für die Tops könnte man vielleicht eine Dynacord DSA 8209, ist z war ein stolzer Preis, aber vielleicht habt ihr eine bessere Idee. Wegen Aktiver Weiche mache ich mir später Gedanken, eins nach dem anderen, zuerst mal müssen Die Lautsprecher mit Gehäuse feststehen, dann die Amps, und dann alles vor den AMps.

Auf jedenfall euch schonmal vielen Dank bisher für eure Antworten.

MfG Dennis

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. März 2010 um 21:30
    Zitat von "Twister"

Soll die Anlage nicht in dem Club festinstalliert sein?

• twister
    • 15. März 2010 um 21:50
    Zitat von "Twister"

Zwei weitere Wünsche wurde noch mit dazu getragen, zum einen sollte die PA auch mal als kleineres Open Air aufgebaut werden können, und jetz kommts, es sollte möglichst groß sein, damit man viel sieht, ist eben in der Szene so.

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. März 2010 um 21:55

Dann LMT212, oder SK212 bauen. Aber mit Amping über dem Budget.
    3 Kappas pro Seite kann Proline noch gut bedienen. 212 Top packt aber mehr. Bei 4 Kappas pro Seite ist weiterer Amp nötig.

Ich würde Selbstbau ganz weglassen, sobald man Flugmöglichkeit braucht.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. März 2010 um 22:01

deine hörner sind schonmal ein guter ansatz. ich würde aber eher 3 püro seite nehmen und mit dem 15b450 oder besser mit dem 15xb700 bestücken. top pro seite ein sram 210 horntop. das muss krachen, da ist alles andere zu wenig.....

amping proiline 3000 und eben was fürs top. controlling behringer dcx.

könnte grade so passen.....

vorallem hat man da noch reserven, alles andere hauen sie dir mit der zeit klein, da es total am limit läuft.....

• twister
    • 15. März 2010 um 22:09

Also wenn ich da ein anderes Chassie reinbaue, wie die beiden eben empfohlenen Oberton werd ich Probleme mit dem Buget bekommen, drei von den Oberton 15bx700 auf jede Seite, da sind wir bei den Chassis ja schon fast bei 1500 Euros, plus den Amp, da haben wir ja schon die 2000er Marke geknackt, das wird einfach zu teuer, auch wenns ne gute Idee ist, und mir persönlich gefällt, aber drei pro seite hatte ich auch schon überlegt.

Was meinst du mit SRAm210 Top? hab da nix weiter gefunden. Du hast schon recht mit dem krachen, aber meinst du nicht, das die lmt 212 das nich schaffen?

MfG Dennis

• matthias falke
    • 15. März 2010 um 22:12

Um die Auswahl zu erhöhen :wink:

• sven heinze
    • 15. März 2010 um 22:17

Was für techno wird den gespielt ? , electro house minimal ? , ich finde bei electro br´s irgendwie trotzdem besser als hörner

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• twister
    • 15. März 2010 um 22:19

alles was richtung Hardtekk und Drum'n'Bass geht, also schon ab 180bpm aufwärts sag ich mal, also ziemlich schnell

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. März 2010 um 22:21

hier: ftp://tamaris.ftpaccess.cc/Pics/Bauplaene…ll%20%20III.jpg

du kannst dir fast sicher sein, das sie kappa, als auch kleine tops mit der zeit zerlegen werden. bei techno muss es meistens einfach laut sein und das erreicht man mit günstigen komponenten nicht dauerhaft.

wir haben hier einen club, da läuft auch viel techno. 4x hd15 waren definitv zu wenig, da muss meistens schon eher was mehr her.....

wenn sie zufrieden mit den kappa sind dann kann man es probieren, aber garantieren würde ich bei der lösung zu nichts....der kappa ist kein horntreiber....also empfehlen kann man es eigl. nicht.

ich würde dir raten eine anlage zu verbauen die reserven schafft, das sie nich dauerhaft am limit geprügelt werden muss.....

• sven heinze
    • 15. März 2010 um 22:24

Für den Oberton XB700 gibts irgendwo nen hybrid bauplan hab den auch schon gehört , sieht ähnlich dem arls , der kann auch gut kick ,und tiefgang , den SL218 von HK is auch ziemlich gut für sowas , is aber nen br , aber auch zu teuer denk ich

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• twister
    • 15. März 2010 um 22:24

Naja, den Bauplan, den du jetz eingestellt hast, ist doch kein top, oder seh ich aufgrund der Uhrzeit bissel schief?

MfG Dennis

• matthias falke
    • 15. März 2010 um 22:27

Noch etwas Hochton dazu, und das Top ist fertig.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. März 2010 um 22:30

ich glaub du siehst schräg: ftp://tamaris.ftpaccess.cc/Pics/Bauplaene…/Bild%20001.jpg

• twister
    • 15. März 2010 um 22:33

Naja, der erste Oberton Sub hat um die 700 wattrms, der andere aber bloß 450, ich geh einfach mal davon aus, es kommt aus beiden nicht das gleiche raus, weis nich, ob man die beide so vergleichen kann

Ah, jetz seh ich was bei dem Bild, aber das ist so auf den ersten Blick aus dem Bauplan so nicht zu erkennen, naja, ich geh jetz mal lieber ins bett, um fünf klingelt der wecker, die Tops sehen ja auch richtig edel aus, da werd ich morgen mal die Komponenten suchen, was die so kosten, wie sieht es mit ner Weiche dafür aus? Weil ich hab persönlich noch keine selber errechnet, obwohl ich es theoretisch vom Beruf her bringen müsste, hab aber nich so wirklich Plan davon, eine selber bauen ist dann weniger das Problem.

MfG Dennis

• matthias falke
    • 15. März 2010 um 22:36
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

ich glaub du siehst schräg: ftp://tamaris.ftpaccess.cc/Pics/Bauplae ... %20001.jpg

Wo trennst Du obenrum?

• twister
    • 15. März 2010 um 22:38

ja wie was, keine ahnung, wie schon gesagt, ich bin nicht voll drin in der Materie, manches muss man mir erstmal etwas weitläufiger erklären, damit ich weis, was ihr meint :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™