1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Ein komplettes Projekt

• twister
  • 15. März 2010 um 18:25
  • matthias erb
    • 16. März 2010 um 16:41
    Zitat von "Twister"

Thema DCX, ich habe eben mal danach gegoogelt, ich finde das ganze schon etwas heftig, ist die Frage, ob man wirklich so viele einstellmöglichkeiten braucht,

Ist schon sehr sehr vorteilhaft. Delay, EQs für die Raumanpassung, Pegel Subs/Tops angleichen,saubere X-Over(was mit einer analogen Weiche so nicht funktioniert).

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. März 2010 um 16:47

@ Matthias - unterliegt der Laden denn der VStättVo? Und: was soll der TÜV da? Aber der Threadstarter scheint all das ja anders zu regeln. Ich "nehme jetzt mal stark an, es ist ein nichtkommerzielles Projekt", oder? was die Sache auch nicht einfacher macht - aber egal...

Trotzdem - ich bin raus, da der Threadstarter scheinbar schon sehr genau weiß, was er will - und was nicht.

Kein Applaus für Scheiße!

• matthias erb
    • 16. März 2010 um 17:07
    Zitat von "skyworker"

@ Matthias - unterliegt der Laden denn der VStättVo?

Weiß ich nicht. Ist eigentlich auch völlig egal. In einem Laden mit Publikumsverkehr hab ich mich an gewisse Regeln zu halten. Dazu gehören Fluchtwege genauso wie ordentlich geflogenes Material. Selbstbauboxen sicher zu Fliegen traue ich vlt. einem erfahrenen Bauer wie Jobsti zu. Aber keinem, der hier solche Fragen stellt.

Zitat

Und: was soll der TÜV da?

Ich schrieb "o.Ä.". Kommerzielle Boxen mit Flugmöglichkeiten sind afaik vom TÜV abgenommen/geprüft. Das meine ich damit.

• twister
    • 16. März 2010 um 17:15

Okay, wenn man einen Eq auch noch mit drin hat, klingt das ja nich schlecht, auch die saubere Trennung, okay, da bin ich doch etwas überzeugt, da kann man mal zum einrauschen etwas Technik ranholen und das Teil einstellen. das klingt recht nett. Was jetz noch eine Frage wäre, was der Unterschied zwischen dem T.Amp TA 2400 und der Proline 1800 ist, preislich liegen die beiden 100Euro auseinander, die Leistung ist relativ, da liegen sie ja etwa gleich auf.

dann zählen wir doch mal die Kosten zusammen:

Kappa pro LF: 150Euros x4 macht 600 Euros
    T.Amp Proline: 500 Euros
    T.Amp TA 2400 300 Euros
    Behringer DCX 290 Euros
    Kappa 12A: 100 Euros x4 macht 400 Euros
    ObertonD2544 plus Horn 100 Euros x2 200Euronen
    Frequenzweichen 33Euro x2 66 Euro
    Kabel, Holz Buchsen, etc. Grob 200 Euros
    macht unterm Strich: 2556Euronen

Naja, ich finde, weniger geht auf keinen Fall, weil selbst das ist jetz schon untergrenze und kein High End. bin mal auf Einwände oder Verbesserungsvorschläge gespannt.

@ Skyworker
    was heißt ich weis genau, was ich will und was nicht, mein Problem ist immer das liebe Geld, was einfach nicht genug da ist, bauen kann ich viel, auch richtige feine Sachen, aber es muss auch immer jemanden geben, der es bezahlt, und da sind bei uns nicht zuviele da. Kommerziell ist das ganze sicherlich nicht, dann gebe ich mal den Tip, das eine Veranstaltung auch eine Privatparty sein kann, auch wenn da 120 Leute kommen, mehr sage ich aber jetz wirklich nicht dazu, jetz sollte es jeder begreifen.

MfG Dennis

Einmal editiert, zuletzt von Twister (16. März 2010 um 17:25)

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. März 2010 um 17:19

Die Proline 1800 macht 2x 1500W/4Ohm gemessen! Und ist von der Aufmachung eine andere Klasse!

• twister
    • 16. März 2010 um 17:26

Okay, dann werd ich mit den Leuten mal drüber reden, was die davon halten, weil bei dem Preis kommt es ehrlich gesagt nicht auf 100 Euro mehr oder weniger drauf an, wenn man etwas besseres bekommen kann, und vielleicht macht Thomann auch ein vernünftiges Angebot, oder man findet was bei ebay oder so.

MfG Dennis

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. März 2010 um 17:28

Ich weiß ja net wo die Amps hingestellt werden is so ner kleinen Location, aber
    vielleicht wäre American Audio V+ eine Überlegung wert.
    Hier kann man die Gainregler vorne ausstellen, somit funktionieren nur die an der Rückseite, zudem haben sie für die Preisklasse brauchbare Cliplimiter!
    5000er für subs, 3000/4000er für Tops.

Schonmal wer gesagt, dass man mit dem DCX auch nen Limiter hat?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• twister
    • 16. März 2010 um 17:31

Ja, der laut Tamaris so halbwegs gut sein soll. Nach den Amps schau ich gleich mal, platz wäre für die Amps schon, das ist nich das Problem.

MfG Dennis

• abrax
    • 16. März 2010 um 18:27

ich halte eine Doppel 12er Budgetorientierte Kiste als Top im Nahfeld (mittlere Entfernung 4m) für klangmäßig ungünstig. Würd ich mir nicht antun wollen. Ein Doppel 10er wie die LMT210 stelle ich mir sauberer und passender vor, wenn man Bässe hat die etwas höher spielen. Vor allem da ihr euch ja auch Soundtechnisch verbessern wollt. Ich finde das eine saubere Mitte für elektronische Musik egal welcher Art sehr wichtig ist, und durchaus den Unterschied zwischen "fett das rockt" und "geht so" ausmachen kann. Draußen mag das 12er Vorteile haben im maximal Pegel aber wahrscheinlich wird die Anlage höchstens 10% der Betriebszeit draußen sein.
    Aufstellung würde ich draußen wie drinnen einen zentralen Bassstack wählen, die Tops so dicht dran das sie noch gerade so ankoppeln bei der Trennfrequenz. Damit sollte sich auch draußen schon ein wenig Druck machen lassen, und bestimmt mehr als man von den ca. 3kw erwartet. DJ müsste dann daneben oder sogar leicht davor postiert werden was den Vorteil hat das er mitbekommt wies vorne klingt. Für eine wirklich gute Rechts Links Aufstellung reicht das Material nicht. Und solche PseudoMono Soundsystem Aufstellungen sind ja nicht untypisch in der Szene.

• twister
    • 16. März 2010 um 19:16

abrax
    Danke dir für deine Einschätzung, an die lmt210 hab ich auch schon gedacht, hab ich den leuten auch einfach mal als Vorschlag mit hingeschickt, der Monostack ist wirklich nicht untypisch da, das stimmt, ich werd mal sehen, was die so sagen, auf jedenfall allen DAnke für eure Hilfe, und Gedanken

MfG Dennis

• audio-pip
    • 17. März 2010 um 12:07
    Zitat von "Jobsti84"

... American Audio V+ ... Hier kann man die Gainregler vorne ausstellen, somit funktionieren nur die an der Rückseite, zudem haben sie für die Preisklasse brauchbare Cliplimiter!

:grin: aber auch erst seit ich mich beschwert habe. Ja Limitig bei denen geht über VCA (LM13600). Im Test habe ich die schon komplett "überfahren" ohne das ich ein Rechteck am Ausgang bekommen habe. Mehr gab mein Generator nicht her... Ja, ja gutes Gerät!

Sebastian

• Pysos
    • 17. März 2010 um 14:34

Oder gleich nen Summenlimiter mit rein, dbx266xl kostet ja nix, dann hat man
    immer das gleiche Verhältnis Top/Bass. Aber immer schön verstecken,
    sonst fühlen sich die Herren DJs noch in ihrer "künstlerischen Freiheit" beschnitten;-)
    Lohnt auch falls das Ordnungsamt mal vorbeikommt, oder man doch statt 140db mal
    nur 135 fahren will;-)

Zu was noch garnischt gesagt wurde, was mich wundert ist Thema DJ-Mixer:
    Was nutzt die geilste PA, wenn ich so nen 500er DJM Mülleimer hinstelle,
    den die DJs dann in Dauerrot fahren mit dem ensprechenden akustischen Ergebnis...

Aus Erfahrung: DJM800 der klingt auch noch im Arbeitsbereich der meisten DJs
    akzeptabel kein vergleich zu 500/600er serie.

Bässe würde ich bei so flotten Stuff eher zu was ala Turbosound TSE118
    oder USB2 raten sollte der beste Kompromiss zwischen Gain/Subbass und Kick sein.

A&O Audio und Showtechnik
    http://www.ao-audio.de

• deltamax
    • 17. März 2010 um 15:08

ich würd 2-4 dieser emh-152 (bandpass)hörner baun, die es früher oft gab. bei strassaker dieses konstrukt. das knallt wirklich bösartigst, bestückung würde ich oberton 15b450 machen. dann aber achtung: pappe im emh nicht über 400w ampen, ist halt ne kleine kammer wos recht warm wird drin;)
    tobiV ausm forum hatte mal 6 single 15 hörner in dieser art mit oberton15b450 - das war kickbass wie du ihn dir sicher wünschst. und war einfach zu baun, einfach nur paar bretter. obenrum fertigbox wählen, tamps dazu und fertig;)
    http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm?/pa/emh_152.htm

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™