Zitat von "Tamaris-PA / MTS"edit 2:
http://www.mgm-cases.de/Werkzuegkoffer.htmin den müsste man so ziemlich fast alles reinbekommen was man immer braucht...
Gibts da irgendwo auch preise dafür? die sachen sehen interessant aus
Dennis
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"edit 2:
http://www.mgm-cases.de/Werkzuegkoffer.htmin den müsste man so ziemlich fast alles reinbekommen was man immer braucht...
Gibts da irgendwo auch preise dafür? die sachen sehen interessant aus
Dennis
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"Alles anzeigenAn Maschinen braucht man schon einiges um das sauber zu machen. Ich versuche dir das ganze mal näher zu legen:
-Gehrungssäge für die Profile
-Kompressor + Druckluftnietzange
-Pendelhubstichsäge für Ausschnitte Griffe, usw.
-Ständerbohrmaschine für die Metallprofile
-Handkreissäge oder Tischkreissäge für die Holzplatten
-Bohrmaschine für Bohrungen
-Tacker um die Platten grob zusammenzuhalten
-ordentliche Staubabsaugung, schon allein wegen der GesundheitBei den ganzen genannten Werkzeugen sollte es mindestens Bosch sein, lieber Metabo oder wenn man richtig arbeiten will. Festo. Und das geht ins Geld.
Ok, dann nehmen wir das mal auseinander:
Gehrungsäge, ok, sowas kann man sich im Baumarkt leihen, für paar euros, Stichsäge, naja, sowas hat man einfach mal da, ich zumindest, Bohrmaschine ist sowieso vorhanden, Kreissäge hab ich auch da, also ich weis nicht, habt ihr noch nie zuhause was zu bauen gehabt? oder keine nachbarn die so etwas haben? naja, egal, und die staubabsaugung, naja, ich machs einfach draussen, und schon ist das prob geklärt.
Ich will ja jetz nicht 78 Racks bauen, sondern wenn dann nur eins, evtl. zwei.
Auf jedenfall seit ihr euch alle einig, wenn ich standartgrößen habe, dann auf alle fälle kaufen, da ich da billiger komme, und die qualli warsch auch besser sein wird.
Ok, bin gespannt auf weitere Beiträge..
Dennis
Jetz mal eine richtige bekloppte Frage, wo ist der unterschied zwischen case und Rack?
Dennis
ok, die Dinger müssen ja nicht genau so aussehen, wie die ausm Laden, also das siebbedruckte Multiplex muss nicht unbedingt sein. Die Aluschienen könnte ich von nem guten kumpel fürn Bier bekommen, Butterfly Verschlüsse sind auch nicht gerade billig, da gibts billigere, aber ich glaube, ich werde die sache mal durchrechnen, ob sich das nun lohnt, oder nicht, ist auf alle Fälle mal gut, das mal jemand alles aufgeschrieben hat, was man braucht, daran werde ich mich mal orientieren, und wenn ich das wirklich mal bauen sollte, kommen, def. hier fotos rein.
Ok, könnt gerne weitere Vorschläge machen, ich versuch mal bissel zu rechnen.
Dennis
Ja hallo!
Die suche hat irgendwie nix wirklich gutes ergeben darum frag ich einfach mal, hat jemand von euch ein Rack schon selbstgebaut, oder sollte man sowas lieber lassen? Weil ganz billig ist die sache ja nicht gerade, und soviel ist nun auch nicht dazu. Wollte einfach mal eure Meinug drüber hören..
Dennis
Aha ok, dann danke ich dir, langsam kapiere ich die ganze sache doch mal, also wenn wir da ne DI Box dazwischenschalten, würde demzufolge das Signal lauter rüberkommen, ok, nuja, da müssen wir mal schauen, auf jeden fall danke ich euch wie verrückt, man sieht sich..
Dennis
so, hab jetz mal bissel über google was gefunden, nur die ganze sache bringt mich ganz ehrlich nicht weiter.
Ein Mikro bringt eig immer symetrisches Signal, ok, geht über XLR über Stereo Klinke in mein Mischpult, soweit ok, aber unser Bassist hat zur zeit keinen eigenen Verstärker, ist kaputt, also geht der direkt von seiner Bass Gittarre auf XLR, mein Stereo klinke und auch in den anscheinend symetrischen Eingang am Mischpult, wie klappt das??
Jetz habe ich warsch. eher beschrieben, was mein Prob ist, warum ich symetrisch und asymetrisch nicht kapiere, weil das bei uns zur zeit irgendwie total anders läuft, aber trotzdem funktioniert.
Naja, ich hoffe, da könnt ihr mir auch wieder weiter helfen.
Dennis
joa, ich glaub, ich muss mal Grundlagen nachholen, über symetrisch und asymetrisch.. das will net ganz in meinen kopf rein...
Dennis
Hallo!
Ich wusste jetz nicht so richtig, in welchen Forum ich gehen soll, jedenfalls habe ich ein Problem mit nem Saalkabel. Ich habe eine komplette Pa von jemanden übernommen, und bin jetz dabei, da mal alles anzusehen, was ich da überhaupt zur verfügung habe. Hängengeblieben bin ich beim saalkabel. Folgendes Problem:
vorn auf der Bühne (heißt glaub multicore, oder?) sind es XLR Buchsen, und hinten bei mir am Mischpult, kommen stereo große Klinke an, und es funktioniert. Ganz ehrlich, ich bin da einfach überfragt, wie das geht, wegen unsymetrisch und sxmetrisch, ich glaub wohl nicht, das da 16 mal eine DI- Box mit drin ist.
Ok, ich hoffe, ihr versteht das, ich jedenfalls nicht, danke schonmal für eure Hilfe
Dennis
Zitat von "Micromann"straßenverkehr und orophax never
straßenverkehr und laute musik beim fahren never einfach weils verboten ist wenn du laut musik hörst kannst du polizei und feuerwehr nicht mehr hören und unter anderem deshalb ist das glaub ich auch verboten und mit orhophax hörst du ja auch weniger oda etwa nicht
Es gibt soviel Gehörlose, die auch Autoi fahren, außerdem können die Polizisten einem nur wegen Ruhestörung belangen, hab mit denen öfters was zu tun, in der richtung, kostete bei mir das letzte mal 10 euros, und nat. die musik musste ich leiser machen..
Dennis
Ja hallo!
Also ich hab ne recht einfache Frage, wo ich sozusagen meine logische antwort nur bestätigt haben möchte, und zwar die Speakon anschlüsse am Ausgang des Verstärkers, sid das 2 pol oder 4 pol? Aus der logik raus sinds zwei pol, aber man weis ja nie, was die sich alles einfallen lassen, deswegen frag ich lieber vorher nach..
Dennis
danke dir, wäre nur noch eine Frage, wieviel Volumen verdrückt der LSP selber? oder kann ich das auch unter den Tisch fallen lassen?
Dennis
P.S.: Danke für das Prog, das ist echt gut
Hab doch noch paar fragen, und zwar, woher ich solche sachen wie Griffe, und Speakon buchsen plus Stecker plus kabel herbekomme. und wieviel mm² sollte das Kabel haben?
joa, ok, dann danke ich euch, Abflussrohr hätte ich warsch sowieso genommen, hab ja schon einige gehäuse fürs auto gebaut..
Ok, dann danke an alle, bis zur nächsten frage
Dennis
ok, also ein Eminence kappa 15 lf in nem BR-Gehäuse, wieviel liter braucht das? und vorallem, wieviel Reflexkanäle mit welchem Durchmesser und welcher länge?
Danke euch allen, und den ot hab ich doch schon wieder vergessen, passiert nunmal.
Dennis
so, ok, jetz sind wir immerhin schonmal beim Gehäuse, ok, also wird es ein BR gehäuse, mhh, also den kappa 15lf hab ich bei ebay für 83 Teuros das Stück gefunden, in welchem Preisegment leigen da die anderen?
Dennis
äh, ich hatte euch eig. mal um hilfe gebeten, und jetzt diskutiert ihr hier, ob Sub A lauter ist als Sub B. Das könnt ihr ja gern machen, aber dann bitte in nem extra Thread, weil ich eig denke, das ihr mir auch helfen könnt, dazu seit ihr fähig, das weis ich, wäre nur schön, wenns mal jemand machen würde.
Daher mein Thread ziemlich weit hinten steht, hier nochmal:
soo, jetz hab ichs endlich mal geschafft, nen Post zu schreiben, also war am Wochenende zum Auftritt, war irre geil, naja, ist euch ja egal, also hab mal auf die JBL's geschaut, sind aus der SR II Serie, Foto konnte ich keins machen, hatte das Händy vergessen, und Digicam hab ich net, naja, die Stufe ist von MEK, hab ich ganz ehrlich noch nie gehört, aber das muss nix sagen, joa, als Sub dachte ich so an 2 mal irgendwas mit kappa 15lf, an ner t.amp 2400, da reicht die Leistung wenigstens, dachte so an die MTL's, naja, ihr seit die, die die Erfahrung haben, also was denkt ihr?
Dennis
soo, jetz hab ichs endlich mal geschafft, nen Post zu schreiben, also war am Wochenende zum Auftritt, war irre geil, naja, ist euch ja egal, also hab mal auf die JBL's geschaut, sind aus der SR II Serie, Foto konnte ich keins machen, hatte das Händy vergessen, und Digicam hab ich net, naja, die Stufe ist von MEK, hab ich ganz ehrlich noch nie gehört, aber das muss nix sagen, joa, als Sub dachte ich so an 2 mal irgendwas mit kappa 15lf, an ner t.amp 2400, da reicht die Leistung wenigstens, dachte so an die MTL's, naja, ihr seit die, die die Erfahrung haben, also was denkt ihr?
Dennis
Hä? ich hatte nicht nach oberton gefragt, den habe ich bereits, und morgen zum auftritt werde ich schauen, welche das sind, wird ja wohl sicherlich draufstehen, die möcht ich auf alle fälle behalten. Ich weis noch, als wir die gekauft haben, sollte eig noch ein Subwoofer mit dazu, dann wäre das komplett, aber der war so teuer, das GEld hatten wir einfach nicht, also blieb er erstmal wech. naja, und jetz find ich den nicht mehr, aber selberbaun, macht mehr spaß..
Dennis
so, ok, die SBT habe ich noch nicht, ich kann sie aber kriegen, wenn ich möchte, also einsatzgebiet ist ziemlich variabel, daher wir unsere Anlage eig immer selbst stellen, Fotos muss ich mal machen, wird nächstes WE, da haben wir wieder einen Auftritt, ok, ähm, als Musikstil so Mittelding zwischen rock und heavy sag ich mal, kann ich net beschreiben, also kicken sollte es schon etwas, hab jetz viel von den Arls gelesen, weis ja nicht, was ihr davon haltet.
Aso, der Amp, ähm, hab ich nicht im Kopf guck ich auch nächstes WE mit, das ganze zeugs liegt schön verschlossen im Safe, da fahr ich nicht extra hin, ist ein nicht unbedingt guter, aber über den klang kann ich mich eig net beschweren. Naja, ich versuch mal, die genaue Bezeichnung der JBL's rauszukriegen, sowie vom Amp, dann poste ich nochmal. dann ist noch meine Frage, was hab ich vom Finaziellen in etwa zu erwarten?
aso, ganz vergessen, Personenanzahl sind so etwa von 100 bis 200 Leute, für Open Air nehmen wir die sachen nicht, dafür ist es echt zu wenig, da leihen wir uns dann meist etwas, also in größeren Zelten spielen wir manchmal, in der Kirche sind wir auch öfters, ja, dann die typischen Stadthallen sag ich mal. So ich hoffe, das war ausführlich genug...
Dennis
Ja hallo!
Ich hatte schonmal im PA Forum gepostet, aber da bin ich fast hochkant rausgeflogen, und wurde hierher verwiesen. Ich hab den Post einfach mal kopiert..
Also, wie schon in der Überschrift zu lesen, ich möcht gern einen Subwoofer bauen. Es geht um eine bereits bestehende PA, wo alles gekauft wurde, außer der Subwoofer. Ist eine ANlage von JBL, die genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht zur hand, beveuern wir zur zeit mit 2x480 Wrms. Klingen wunderbar, nur eben wenn wir in größeren Räumen spielen, fehlt ganz stark die Basswiedergabe, weil eben der Subwoofer fehlt.
Eine Endstufe könnte ich bekommen, eine SBT, 2x250Wrms an 8ohm, ich muss mal nachfragen ob man die auch 4 Ohm brücke laufen lassen kann, das weis ich nicht genau, aber dann kommt ein kw raus, und das sollte wohl ganz locker reichen denk ich mal. Das ist nicht mein erstes Boxenprojekt, habe bis jetzt sehr viel fürs Auto gebaut, also eher kleinere Gehäuse. Meine Frage ist jetzt, was ihr noch für infos braucht, und mit wieviel finanziellen Belastungen habe ich zu rechnen, und nat. was für ein Woofer mit was für einem Gehäuse.
so, viel geschrieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal für eure antworten.
Dennis