1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Multicore Kabel, geht das überhaupt?

• twister
  • 4. November 2005 um 16:01
  • twister
    • 4. November 2005 um 16:01

Hallo!

Ich wusste jetz nicht so richtig, in welchen Forum ich gehen soll, jedenfalls habe ich ein Problem mit nem Saalkabel. Ich habe eine komplette Pa von jemanden übernommen, und bin jetz dabei, da mal alles anzusehen, was ich da überhaupt zur verfügung habe. Hängengeblieben bin ich beim saalkabel. Folgendes Problem:
    vorn auf der Bühne (heißt glaub multicore, oder?) sind es XLR Buchsen, und hinten bei mir am Mischpult, kommen stereo große Klinke an, und es funktioniert. Ganz ehrlich, ich bin da einfach überfragt, wie das geht, wegen unsymetrisch und sxmetrisch, ich glaub wohl nicht, das da 16 mal eine DI- Box mit drin ist.

Ok, ich hoffe, ihr versteht das, ich jedenfalls nicht, danke schonmal für eure Hilfe

Dennis

• tuppabox2000
    • 4. November 2005 um 16:49

Für eine symetrische Leitung braucht es keine DI-Box!
    Wenn du checken willst ob es sich um ein symtrisches MuCo handelt, einfach durchmessen.
    Standard ist Phase+ (2) / Phase- (3) und Schirm (1). Mehr braucht es nicht. Wenn du eine symetrische Leitung richtig nutzen willst braucht du eine symetrische QUelle und ein Empfänger (z.B. Pult) mit symetrischen
    Eingängen!

• twister
    • 4. November 2005 um 17:41

joa, ich glaub, ich muss mal Grundlagen nachholen, über symetrisch und asymetrisch.. das will net ganz in meinen kopf rein...

Dennis

• twister
    • 4. November 2005 um 18:20

so, hab jetz mal bissel über google was gefunden, nur die ganze sache bringt mich ganz ehrlich nicht weiter.
    Ein Mikro bringt eig immer symetrisches Signal, ok, geht über XLR über Stereo Klinke in mein Mischpult, soweit ok, aber unser Bassist hat zur zeit keinen eigenen Verstärker, ist kaputt, also geht der direkt von seiner Bass Gittarre auf XLR, mein Stereo klinke und auch in den anscheinend symetrischen Eingang am Mischpult, wie klappt das??
    Jetz habe ich warsch. eher beschrieben, was mein Prob ist, warum ich symetrisch und asymetrisch nicht kapiere, weil das bei uns zur zeit irgendwie total anders läuft, aber trotzdem funktioniert.

Naja, ich hoffe, da könnt ihr mir auch wieder weiter helfen.

Dennis

• tuppabox2000
    • 4. November 2005 um 21:04

ok dann will ich mal:

bei einem symetrischen Signal wird das Signal zweimal übertragen. Ein Signal ist dabei phasengedreht.
    Die Eingangstufe des Pultes verstärkt die Differenz der beiden Signale.
    Das hat den Vorteil, dass Einstreuungen in das Kabel sich auf beide Signalleitungen GLEICH auswirken und werden dann, weil ja nur eine Differenz verstärkt wird, nicht weiterübertragen. Das ist der Clou.
    Wenn du ein unsymetrisches Signal in einen symetrischen Eingang gibst, dann wird auch eine Differenz verstärt und zwar die zwischen dem Signal und Schirm. Das Signal ist dann 6dB leiser. sollte bei kleinen Kabellängen aber kein Problem darstellen.

Gruß
    Frank

• twister
    • 5. November 2005 um 14:00

Aha ok, dann danke ich dir, langsam kapiere ich die ganze sache doch mal, also wenn wir da ne DI Box dazwischenschalten, würde demzufolge das Signal lauter rüberkommen, ok, nuja, da müssen wir mal schauen, auf jeden fall danke ich euch wie verrückt, man sieht sich..

Dennis

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement