1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Rack selbstbauen

• twister
  • 8. November 2005 um 17:14
  • twister
    • 8. November 2005 um 17:14

Ja hallo!

Die suche hat irgendwie nix wirklich gutes ergeben darum frag ich einfach mal, hat jemand von euch ein Rack schon selbstgebaut, oder sollte man sowas lieber lassen? Weil ganz billig ist die sache ja nicht gerade, und soviel ist nun auch nicht dazu. Wollte einfach mal eure Meinug drüber hören..

Dennis

• matzepa
    • 8. November 2005 um 19:02

wenn du die Materialkosten kennst, wirst du sehen, dass da mit Arbeitszeit doch einiges drin steckt ;)

du brachst

• sämtliche Alu-Rundlaufprofiele
    • Rackschienen
    • Kugelecken
    • Bütterfly Verschlüsse
    • Siebdruckbeschichtetes Multiplex der entsprechenden Stärke (je mehr desto besser)
    • Eine Möglichkeit eben dies exakt zuzuschneiden
    • Poppnieten in einigen größen
    • bisschen Verstand wo man was wie zusammenbauen muss
    • genaue Maße

... ich habs mal versucht ... generell hab ich die Möglichkeit (Tischlerei von Papa ...) aber dann aus ineffizienz doch wieder verworfen ... wenn du also keine besonderen Ansprüche hast, hol dir am besten beim großen T die Cases... ansonsten eben die üblichen Pro-Marken

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. November 2005 um 19:33

vorallen dingen braucht man sehr viele maschinen. wenn wir eine größeres lager + werkstatt finden werden wir auch das eine oder andere case selber bauen. macht bei sonderanfertigungen seinen sinn. bei standartsachen lohnt sich das meistens nicht.
    ich denke aber wenn man sich intensiv damit beschäftigt und an die richtigen maschinen kann, dann dürfte es kein problem sein seine cases selber zu fertigen.

edit: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32011&highlight=case

• twister
    • 8. November 2005 um 19:38

ok, die Dinger müssen ja nicht genau so aussehen, wie die ausm Laden, also das siebbedruckte Multiplex muss nicht unbedingt sein. Die Aluschienen könnte ich von nem guten kumpel fürn Bier bekommen, Butterfly Verschlüsse sind auch nicht gerade billig, da gibts billigere, aber ich glaube, ich werde die sache mal durchrechnen, ob sich das nun lohnt, oder nicht, ist auf alle Fälle mal gut, das mal jemand alles aufgeschrieben hat, was man braucht, daran werde ich mich mal orientieren, und wenn ich das wirklich mal bauen sollte, kommen, def. hier fotos rein.

Ok, könnt gerne weitere Vorschläge machen, ich versuch mal bissel zu rechnen.

Dennis

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. November 2005 um 20:52

An Maschinen braucht man schon einiges um das sauber zu machen. Ich versuche dir das ganze mal näher zu legen:
    -Gehrungssäge für die Profile
    -Kompressor + Druckluftnietzange
    -Pendelhubstichsäge für Ausschnitte Griffe, usw.
    -Ständerbohrmaschine für die Metallprofile
    -Handkreissäge oder Tischkreissäge für die Holzplatten
    -Bohrmaschine für Bohrungen
    -Tacker um die Platten grob zusammenzuhalten
    -ordentliche Staubabsaugung, schon allein wegen der Gesundheit

Bei den ganzen genannten Werkzeugen sollte es mindestens Bosch sein, lieber Metabo oder wenn man richtig arbeiten will. Festo. Und das geht ins Geld.

• mr. x
    • 9. November 2005 um 10:21

Hi,
    also ich hab schon mehrere Cases selbst gebaut. Von Racks lass ich lieber die Finger, da es gar nicht so einfach ist das richtig auf 19" hinzubekommen.
    Normale Cases hingegen sind einfach zu bauen. Ich hab dafür auch nicht die wirklich großen Maschinen zur Verfügung gehabt. Das ganze geht auch so:

Multiplexholz beim Schreiner holen. Wenn es gleich 2-3 Platten sind schneidet der dir auch das Holz grob in die größten Einzelteile (einfach mit dem reden). Den Rest hab ich alles mit der Stichsäge per Hand ausgesägt.
    Auch die "Löcher" für die Griffe und Schlösser (zuvor natürlich genau mit ner Schieblehre ausmessen).
    Die Gärung der Schließprofile kann man auch mit nem Winkel (45°) ausmessen und anzeichnen. Gesägt hab ich das mit ner Hand-Metall-Säge. Passt zwar nicht 100%-ig aber zu 99% (zumindest bei mir :grin: )
    Dann kommts drauf an, wie glatt du deine Cases haben willst. Ich hab jedes Holzteil dann 2x abgeschmirgelt (des wird wirklich weich wie ein Babypopo :wink: ).
    Wenn das gemacht ist, mit Flüssigkunststoff 1-2x streichen, trocknen lassen -> Holz fertig.
    Jetzt kannst du anfangen die Profile, Griffe usw. an die Holzteile zu nieten. Hierfür brauchst du keine Nietzange mit Pressluft. Wenn du ne ordentliche Handnietzange hast geht des auch (brauchst halt ein bisschen Kraft...). Und schon ist ein Case fertig.

Aber bevor du das Bauen anfängst, erkundige dich erst. Wenn du Standartmaße brauchst ist es günstiger zu kaufen. Für Sonderanfertigungen ist das Selberbauen günstiger.

Ach noch was zur Dauer:
    Ich bau die Cases meistens nach Feierabend. Da hab ich dann so 1-2 Stunden/Tag. Nach 2 Wochen ist ein Case locker fertig, wenn du mehr Zeit hast auch schneller...und Spaß machts auch!

Bei Interesse kann ich mal 1,2 Bilder reinstellen.

• Reini
    • 9. November 2005 um 10:59
    Zitat von "Mr. X"

Bei Interesse kann ich mal 1,2 Bilder reinstellen.

Ich bitte darum :)

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• hink
    • 9. November 2005 um 11:33

Und wenn es zukunftssicher für ein expandierendes Unternehmen sein soll achte auf Euromaße.

Nen ordentlicher Trailer hat eine Innenbreite von etwas über 240cm. Palettenmaß ist 80x120.

in diesem Sinne hink

• twister
    • 9. November 2005 um 15:08

Jetz mal eine richtige bekloppte Frage, wo ist der unterschied zwischen case und Rack?

Dennis

• twister
    • 9. November 2005 um 15:13
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

An Maschinen braucht man schon einiges um das sauber zu machen. Ich versuche dir das ganze mal näher zu legen:
    -Gehrungssäge für die Profile
    -Kompressor + Druckluftnietzange
    -Pendelhubstichsäge für Ausschnitte Griffe, usw.
    -Ständerbohrmaschine für die Metallprofile
    -Handkreissäge oder Tischkreissäge für die Holzplatten
    -Bohrmaschine für Bohrungen
    -Tacker um die Platten grob zusammenzuhalten
    -ordentliche Staubabsaugung, schon allein wegen der Gesundheit

Bei den ganzen genannten Werkzeugen sollte es mindestens Bosch sein, lieber Metabo oder wenn man richtig arbeiten will. Festo. Und das geht ins Geld.

Alles anzeigen

Ok, dann nehmen wir das mal auseinander:
    Gehrungsäge, ok, sowas kann man sich im Baumarkt leihen, für paar euros, Stichsäge, naja, sowas hat man einfach mal da, ich zumindest, Bohrmaschine ist sowieso vorhanden, Kreissäge hab ich auch da, also ich weis nicht, habt ihr noch nie zuhause was zu bauen gehabt? oder keine nachbarn die so etwas haben? naja, egal, und die staubabsaugung, naja, ich machs einfach draussen, und schon ist das prob geklärt.

Ich will ja jetz nicht 78 Racks bauen, sondern wenn dann nur eins, evtl. zwei.

Auf jedenfall seit ihr euch alle einig, wenn ich standartgrößen habe, dann auf alle fälle kaufen, da ich da billiger komme, und die qualli warsch auch besser sein wird.

Ok, bin gespannt auf weitere Beiträge..

Dennis

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. November 2005 um 15:28
    Zitat von "Twister"

[Ich will ja jetz nicht 78 Racks bauen, sondern wenn dann nur eins, evtl. zwei.

Auf jedenfall seit ihr euch alle einig, wenn ich standartgrößen habe, dann auf alle fälle kaufen, da ich da billiger komme, und die qualli warsch auch besser sein wird. Dennis

Dann baue doch einfach die Kisten aus 9 mm MPX, rundum. In die Ecken
    von innen ein paar 4-Kantleisten 20 x 20 mm reinleimen. Das ganze
    etwas bunt machen (Farbe), Aluwinkel auf die Kanten schrauben/ nieten,
    Kugelecken, Griffe, Rackschienen usw. und Fertig. Ein richtiges Rack zu
    bauen, so wie die Profis, lohnt sich sicherlich nicht. Ausser man hat zuviel
    Geld und noch mehr Langeweile.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 9. November 2005 um 15:44

Wir bauen Cases grundsätzlich selber, in allen Arten und Größen. Wer interesse hat, der kann gerne Bilder zu sehen bekommen, auch aus der Bauphase. Unsere Cases sind im Vergelich zu gekauften nicht schlechter, tendenz sogar noch zu stabiler und auf ML oder Amptown-Niveau.

Wer möchte kann den Link zu meinem Excel-Sheet zur Materialberechnung bekommen, das gibt sogar grobe Eckdaten für Alu-Bedarf aus.

Selberbauen ist nicht schwer, aber für professionelle Ergebinsse sollte man schon wissen, was man macht!

• matzepa
    • 9. November 2005 um 16:06
    Zitat von "Twister"

Ok, dann nehmen wir das mal auseinander:
    Gehrungsäge, ok, sowas kann man sich im Baumarkt leihen, für paar euros, Stichsäge, naja, sowas hat man einfach mal da, ich zumindest, Bohrmaschine ist sowieso vorhanden, Kreissäge hab ich auch da, also ich weis nicht, habt ihr noch nie zuhause was zu bauen gehabt? oder keine nachbarn die so etwas haben? naja, egal, und die staubabsaugung, naja, ich machs einfach draussen, und schon ist das prob geklärt.

Ich will ja jetz nicht 78 Racks bauen, sondern wenn dann nur eins, evtl. zwei.

Auf jedenfall seit ihr euch alle einig, wenn ich standartgrößen habe, dann auf alle fälle kaufen, da ich da billiger komme, und die qualli warsch auch besser sein wird.

Ok, bin gespannt auf weitere Beiträge..
    Dennis

Das man sich irgendwelche Sachen irgendwo zusammenleihen kann ist klar, fragt sich immer nur, was das für sachen sind ... ich möcht seid dem ich an die Altendorf kann ( 8) ... aber so extrem braucht mans auch nich) keine andere KReissäge nehmen, da hat mans einfach auf genauestem Maß.
    Denn besonders bei diesen 19" Sachen muss man wirklich genau arbeiten sonst passen die Läöcher nicht

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. November 2005 um 12:47

Na dann will ich mal meinen ersten Beitrag hier verfassen....

Ich hab irgendwann auch mal aus purer Verzweiflung damit angefangen, Racks und Cases selbst zu bauen. Anfangs mit spärlichem, mittlerweile doch mit ganz beachtlichem Erfolg. Der Fuhrpark an Werkzeug ist durchaus übersichtlich (Platten beim Holzhändler schneiden lassen, Profile und Hardware gibts bei AH und dergleichen, wer für ein paar Kisten einkauft, der kriegt sogar Mengenstaffel),viel mehr als eine Bohrmaschine, eine Stichsäge, eine Kappsäge und ein paar Zwingen brauchts eigentlich nicht wirklich. Doch - einen großen, stabilen Tisch und Skippy (glaub ich) - eine mechanisch unterstützte Handnietenzange von Gesipa, die beugt massiver Armverwüstung hilfreich vor! Ein Mehr an professionellem Werkzeug hilft natürlich und macht die Sache leichter - muss aber nicht unbedingt sein.

Wer an mehr als 15 Kisten denkt, sollte besser doch mal den Casebauer seines Vertrauens fragen - ich halts so, dass ich meine Specials selberbaue und die Meterware beim Casebauer einkaufe.

In diesem Sinne: Gut Holz!

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• mr. x
    • 12. November 2005 um 18:54

Sodala, ich bin jetzt ma dazu gekommen ein paar Bilder von meinen (selbstgebauten) Cases zu machen.

Die hier sind für Kabel, Molton etc. (in diesem Fall Molton :wink: :(

Und die hier hab ich speziell für meine Nebelmaschinen gebaut:

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 12. November 2005 um 20:40

:shock: Respekt!

Die sehen ja mal richtig gut aus, also ich würd nicht wirklich sehen ob die jetzt vom Casebauer gemacht worden sind, oder selbst gebaut. :shock:

• lj_fritz
    • 12. November 2005 um 21:02

@ Mr. X

Was für reine Materialkosten hattest du denn für das Nebelmaschinen-Case? Welches Holz hast du verwendet? Meinen Respekt, schaut sehr sauber verarbeitet aus!

Gruß Andy

• mr. x
    • 13. November 2005 um 11:01

Hi,
    also reine Materialkosten hatte ich so ca. 65€. Ich hab des alles in 7mm Multiplexholz gemacht. Ich denk für meine Zwecke reicht des. Da brauch ich keine stärkere Platten. Und das Holz hälts locker aus, wenn ich mal drauf rum klettern muss, wenn ich an die Sachen ran kommen will, die hinten stehen :grin:

• xcite
    • 3. Mai 2006 um 09:37

na moin...

twister:

++ Rack ++
    koennte man mit Rahmengestell uebersetzen - wuerde ich alle 19"-Kisten bezeichnen, d.h. wo man Geraete reinschrauben kann (von Amps ueber Dimmer bis FX).

++ Case ++
    koennte man mit Koffer uebersetzen - wuerde ich also alle Kabelkisten, Truhen oder dergleichen bezeichnen, wo man Sachen und Geraete unterbringen kann (von Kabel ueber Nebelmaschine bis Molton).

Greetz, der Martin

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

• Reini
    • 3. Mai 2006 um 13:44

@ Mr. X
    gute arbeit -->> Lob

http://www.hifi-reini.de/News.htm

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™