1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Millo

Beiträge von Millo

• Musiker Flohmarkt bei MP!

• Millo
    • 15. Mai 2003 um 02:14
    Zitat von "cyberlight"

Es sind immer mehr Leute da, die von der Materie keine Ahnung haben. Man wird ausgelacht, wenn man für gutes Material anständige Preise verlangt. Machte echt keinen Spass.

Komischerweise regnet es auch jedesmal beim Flohmarkt. Echt merkwürdig.

Bin seit ca 6 Jahren regelmäßiger Flohmarktbesucher und habe diesmal erstmals versucht selbst was loszuwerden. Mein Eindruck war auch nicht unbedingt positiv. Natürlich Regen, wie immer. Preisvorstellungen der Leute nicht witzig. Ich habe vieles fast verschenkt, nur um es nicht wieder mitnehmen zu müssen.
    Ein krasses Beispiel:
    Hatte von einem bekannten ein neuwertiges "Marshall" Topteil mit. Modell JCM 2000, Vollröhre, 3 Kanäle 60 Watt. Neupreis derzeit 1100 €. Daher habe ich bei 800 € angefangen. Immerhin 300,- € (600DM!) unter Neupreis. Leider haben viele dieses Teil mit dem Standard (ich glaube JCM 900) verwechselt, und fanden es daher natürlich zu teuer. Einer hat den ganz schlauen raushängen lassen und kannte natürlich den Neupreis (700 €) und beschimpfte mich, wie ich mehr verlangen könnte als den Neupreis. Ein paar Rotznasen, die gerade vorbeikamen tuteten in das gleiche Horn. Da bin ich langsam sauer geworden und hätte dem Spinner am liebsten die Fresse poliert. Bin aber schön höflich geblieben. Nicht nochmal jedenfalls. Übrigens war dies der erste Flohmarkt, an dem ich selbst nichts gekauft habe. Sehr traurig, da ich wie immer einen Wunschzettel dabei hatte, das Angebot aber sehr "bescheiden" war.
    Vielleicht wirds im Herbst wieder besser. Natürlich mit Regen!

• Preis für Yamaha M200 24

• Millo
    • 26. April 2003 um 10:58

Hallo,

ich soll für einen Kollegen ein M200 24-Kanal Pult von Yamahe verkaufen.
    Scheinbar werden die Teile nicht mehr gebaut. Ich selbst kenne dieses Pult nicht, habe daher auch keine Preisvorstellung. Das Pult ist ca. 4 Jahre alt und ist optisch sowie technisch in sehr gutem Zustand. Mich würde nun interessieren, was man dafür noch verlangen kann, da ich wie schon erwähnt den damaligen Neupreis nicht kenne. Ich will das Teil aber auch nicht unter Wert verkaufen. Kann mir jemand helfen?
    Danke schon mal im Vorraus.

• Pro 518 umrüsten auf MSD 250

• Millo
    • 6. April 2003 um 19:16

Hallo,

meine Pro 518 sind noch die Variante mit dem 200er Leuchtmittel. Ballast ist aber schon für 250w drin. Ich weiß, daß der Lüfter gewechselt werden muß. Was ist mit dem Zündgerät? Kann das drinbleiben? Und welche Lüfter benötige ich (Fördermenge) Ich möchte nicht die überteuerten Lüfter bei Martin bestellen da ich schon mal gelesen habe, daß es die Lüfter wohl sogar bei Conrad gibt. Zu einem Bruchteil des Preises wie bei Martin. :-?
    Bin für eure Hilfe schon mal dankbar.

• Hilfe! RoboScan 518 schalten Lampe ab :(

• Millo
    • 28. März 2003 um 14:17

Seeteufel

daran liegt es leider nicht. Nach intensiver Reinigung und Überprüfung glaube ich ich einen mechanischen defekt ausschließen zu können.

• Hilfe! RoboScan 518 schalten Lampe ab :(

• Millo
    • 28. März 2003 um 14:02

@ Arieba

was sind denn das für Lüfter, welche man bei msd 250 nehmen sollte und welche es auch bei conrad gibt? (förderleistung?) Ich möchte auch die 200er durch 250er ersetzen. muß das Zündgerät eventuell getauscht werden? Ballast ist ja für 250 ausgelegt, nur auf dem Zündgerät steht 200W.

Nun noch ein anderes Problem mit dem 518. Bei einem meiner Geräte spinnt der Shutter. Dies äußert sich wie folgt:
    Initialisierung bzw. Reset läuft fehlerlos. Danach arbeiten beide Shutterflügel synchron aber ungenau. Und das recht heftig. Weiche fahrt nicht möglich, die Teile ruckeln sehr laut und verlieren die Position. Dimmen wird dadurch unmöglich ebenso Blackout. Strobe das Gleiche. :x Die Motoren sind leichtgängig. Bei Einzelbetrieb (jeweils ein Stecker von Platine gelöst) ändert sich auch nichts. Platine ist sauber, kalte Lötstellen sind auch keine vorhanden. Kennt jemand dieses Problem? Habe leider mit Schrittmotorsteuerung keine Erfahrung.Mit welchen Kosten muß ich rechnen, sollte die Platine getauscht werden müssen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

• jetzt geht die party richtig los-behringer kopiert mal wiedr

• Millo
    • 12. März 2003 um 14:20

Soweit ich weiß, durften die EURODESK- Pulte dazumal nicht nach USA exportiert werden wegen der Ähnlichkeit zu den Mackie 8-Bus Konsolen. War oder ist das so? Ich hoffe ich schreibe hier keinen Müll.

• Welchen Feedbackdestroyer?

• Millo
    • 12. März 2003 um 14:15

Habe sehr negative Erfahrungen mit dem Feedbackdestroyer von Behringer gemacht! Nur die Single-Shot Bänder sind zu gebrauchen. Die Auto-Funktion schnürt nach und nach das gesamte Material ab, und das sehr wenig schmalbandig! Gerät mußte deshalb wieder schnell weg.
    Bin seit der Messe auch vom Altair angetan, wobei ein EQ als Feedbackunterdrücker natürlich feinfühlig benutzt werden muß, da 1/3 Oktave auch nicht schmalbandig genug ist, um Feedback ohne Soundveränderung zu eliminieren. Für die Monitorwege halte ich diesen EQ für sehr wertvoll, die optische Unterstützung ist sicher auch lehrreich bei der Gehörbildung für unerfahrene Tonleute um Feedbacks gleich besser den Frequenzen zuordnen zu können. Irgendwann brauch man dann nach einiger Übung nicht mehr hinsehen. Ist auch meine Empfehlung und Erfahrung, wer sich ganz auf Feedbackkiller verlassen will, wird das Problem nie ganz lösen können.

• Basserweiterung für eine Bell VPS 400

• Millo
    • 12. März 2003 um 13:17

Schon sind wir wieder bei Behringer! Ich persönlich habe letztes Jahr Behringer komplett aus meinen Racks verbannt. (ausser 1 Super X) Nicht weil ich persönlich nicht damit zurecht kam, ganz im Gegenteil.
    Nein, die Kundschaft nervt! Selbst die letzte "Rotzpopelpunkband" mit Kofferradioamps und kaputten Schlagzeugen von Quelle gucken schon komisch, wenn man mit Behringer arbeitet. Wollte deshalb auch keine Geräte mehr mit Ohr.
    Meine Theorie zu den digitalen Geräten ist da diese: Das teuerste an den Geräten ist die Software bzw. deren Entwicklungskosten. Wenn dann auf dem Markt schon die entsprechende etablierte Software in vorhandenen Geräten drin ist, hat man natürlich beim Eprom auslesen und kopieren leichtes Spiel. Und es dürfte schwer fallen nachzuweisen, daß bestimmte Algorithmen kopiert wurden.
    Sollte der Sound des EQ der neuen UC's auch bei den Profis durchgehen, würde ich mir nochmal eins zulegen. Bis dahin lasse ich die Finger von.

• Basserweiterung für eine Bell VPS 400

• Millo
    • 24. Februar 2003 um 12:17

Na bitte endlich mal wieder ne Diskussion zum Thema Bell VPS. Komischerweise sind die Spötter noch nicht auf den Thread gestoßen, kommt aber sicher noch. Also ich arbeite auch mit dem VPS 400 System und bin ebenfalls einer von den Zufriedenen, bis auf das Sub-Problem. Ich erfreu mich schon seit einiger Zeit wie hartnäckig "Steffen" daran arbeitet immer wieder Bell und die VPS-Systeme zu verteidigen, habe auch vollstes Verständnis dafür.
    Nun zum Problem: Ich möchte auch für größere Mucken den Sub erweitern. Gedacht habe ich da an 6-8 Stk. 18" in der Art wie HK-R Serie mit entspr. Amping (sind schon vorhanden). Wie mache ich das mit der Anpassung an die BP-Subs? Mit der Trennung leuchtet mir ein aber das Delay? Wie stellt man das ein? Berechnen? Messen? Probieren?
    Desweiteren würde mich auch der VPS-500 interessieren. Allerdings wird da nur drüber geredet. Auf der Homepage nichts zu finden. Kennt da jemand schon Fakten bzw. Preise?

• Gute 12" Fullrange Box bis 300€ /Stk. ?

• Millo
    • 20. Februar 2003 um 11:43

Das Problem mit den Lautsprechern hat sich bereits gelöst, trotzdem Dank an alle, die versucht haben zu helfen.
    Ich weiß natürlich auch, daß die genaue Formulierung nicht immer leicht ist und von manchen auch anders verstanden wird als beabsichtigt. Sicher würde vieles einfacher werden, wenn die Themengrundlage immer so gut und rationell beschrieben würde wie möglich, werde mir diesbezüglich demnächst mehr Mühe geben

• Millo
    • 20. Februar 2003 um 11:05

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Leider muß ich zu dem Entschluß kommen, daß es sich in den meisten Fällen nicht lohnt in diesem Board überhaupt mit dem Gedanken zu spielen eine einfache Frage zu stellen. Die Antworten der meisten von Euch sind nicht sachlich sondern laufen immer nur auf ein und das Gleiche hinaus. "A" is Scheiße, kauf Dir "B" gebraucht. Unter "X" tausend Euro brauchste gar nicht anfangen.
    Ich habe den Einsatzzweck nicht erwähnt, da ich dachte Sprachverständlichkeit reicht als Anhaltspunkt um ein paar objektive Antworten zu erhalten. Ein paar Leute sollten sich ernsthaft mal die Grundfrage stellen, Ihre vielen Beiträge nochmal unter die Lupe nehmen und mal überlegen was Sie da manchmal ablassen. Dies trifft nicht nur für mein Thema zu, sondern nervt mich eigentlich schon eine ganze Weile. Manche haben es auch schon erwähnt. Die meisten Fragen bleiben unbeantwortet und enden nur in Lobpreisungen irgend welcher Edelmarken die die meisten nur vom Erzählen kennen.
    Habt Ihr Euch schon mal gefragt ob es vielleicht auch andere Einsatzgebiete gibt? Wieso im Supermarkt billige 8 Zoll Deckenlautsprecher hängen und keine geflogene D&B. Wieso die Kassiererin eine Durchsage mit der Haustelefonanlage macht und nicht mit einem Beta 58. Könnte es sein, daß ein Bistro auch mit Lautsprechern von HK oder DAP oder Behringer Musik spielen kann, ohne dadurch in die Pleite rasen zu müssen, weil sich alle Gäste gleich bedroht fühlen. Habt Ihr in einem Fitness-Center schon mal einen Sportler gesehen, der den Frequenzgang mittels Analyzer kontrolliert hat und das Geschäft meidet, weil die Musik aus den billig Boxen mit dem Piezo-Tweeter seine Ohren beleidigen? Ich finde aber trotzdem das solche Sachen durchaus Themen sind, die man diskutieren kann. Es geht nicht immer um Live-Beschallung ohne Budget Begrenzung. Gerade im unteren Preissegment sind die Unterschiede zwischen unakzeptabel und brauchbar gravierend. Wenn man nun mit Hilfe dieses Boards diese Produkte findet, die in Preis und Leistung akzeptable Ergebnisse erzielen lohnen sich solche Themen sicher.
    Ich sollte ein Angebot machen für:
    Ein Freizeitcenter, 2 Lautsprecher einfache Sprachübertragung für den Nahbereich mit Musikübertragung für Aerobic und Ähnliches. Mobil auf Stativen und leicht, so daß auch eine Trainerin notfalls in der Lage ist die Lautsprecher aufzustellen. Soll ich denen ein Angebot machen mit ner Nobel PA von xy? Meine Konkurrenz hat ein Angebot abgegeben mit Lautsprechern von denen ich noch nie gehört habe, deren Bestückung mich sofort überzeugt hat, daß ich die auch nie hören möchte. Und interessierts den Kunden? Ich habe für den gleichen Preis Lautsprecher gesucht, um dem Kunden keinen Schrott anzudrehen, sondern konkurrenzfähig zu bleiben und trotzdem Qualität abzuliefern. Tut mir leid aber helfen konnte mir von Euch keiner. Das nächste mal werde ich wohl bei MP Lautsprecher probehören, denn selbst bei denen hat man schon kapiert, daß den Kunden die Hunnies nicht mehr aus der prallen Hosentasche quellen.

• Millo
    • 16. Februar 2003 um 19:20

Hallo,

suche dringend Empfehlungen zum Titel.
    Die Lautsprecher sollten Stativhülsen besitzen. Wichtig ist eine gute Sprachverständlichkeit. Und das ganze Plug&Play ohne Controller und ohne EQ.
    Was haltet Ihr z.B. von RCF/Mackie Art 300, Yamaha S112 IV oder Behringer B1220.
    Da das Budget begrenzt ist sollte der oben genannte Preis nicht deutlich überschritten werden. Gibt es da was passendes?

Danke schon mal im Vorraus

• Problem Botex SP-1500 und DC-1224

• Millo
    • 9. Februar 2003 um 18:36

Also ich hab die gleichen Strobe auch schon am gleichen Gerät gehabt, ohne Probleme. Ein Fehler könnte sein, daß Du den Fade-Time Regler leicht offen hattest, manchmal merkt man das nicht, deshalb ist ein separater Strobe-Controller ratsam.

• Mackie SR 40 Pultbefestigung

• Millo
    • 20. Januar 2003 um 19:32

Hallo,

mir gefällt die Befestigung meines Pultes im Case nicht. Ist nur mit vier Multiplex-Keilen an den Griffen verschraubt. Kennt jemand das Problem oder kann mir jemand einen Tip zur Befestigung geben oder gar etwas anbieten?

PS: Bevor hier wieder irgendwelche Statements landen wie: ich habe ein XY-Pult von Z und keine Probleme damit, kauf Dir ein M***S, wegschmeißen o.ä., - danach habe ich nicht gefragt! :D

MfG
    Millo

• Software R2D2

• Millo
    • 12. Januar 2003 um 21:31

Die Herstellerfirma ist ASM-Steuerungstechnik GmbH. Die Software gibt es zum Download bei LMP-Lichttechnik Ibbenbühren.

http://www.lmp.de

• Peavey PV 8.5C

• Millo
    • 8. Januar 2003 um 02:02

Habe so ein Ding schon lange als Monitorendstufe laufen. Noch nie Probleme gehabt! 2-Ohm stabil, sehr robust gebaut. Nachteil ist die Größe (3HE heutzutage schon untypisch in dieser Leistungsklasse) aber vielmehr die lästigen Schraubverbindungen für sym. Inputs und Outs.(sonst nur Klinke) Im Proberaum könnte der etwas laute Lüfter auch bald nerven. Ansonsten finde ich das Teil sehr verläßlich.

• IEC-Kaltgerätekabel

• Millo
    • 31. Dezember 2002 um 18:37

Mir ist da mal folgendes passiert: Im Endstufenrack hat sich so ein Kabel gelockert. Die Endstufe lief noch aber durch den erhöhten Übergangswiderstand sind die Kontakte so heiß geworden, daß sich die Buchse selbst von der Netzteilplatine gelötet hat - unangenehm ! Seither sichere ich diese Kabel mittels Kabelbinder an der Endstufe. Mit kleineren Teilen hatte ich bisher keine Probleme (Siderack u.s.w.) Powerkon (heißen die so?) für Endstufen wäre mal ne Maßnahme, man will ja nicht immer nachschauen, ob noch alle Kabel richtig dran sind. Bei den alten Peavey-Endstufen ist das Netzkabel fest verdrahtet, keine Buchse. Wen störts wenn das Teil im Rack ist? Das ginge auch.

• EUROLITE TS-3 DMX-Scanner Frage

• Millo
    • 30. Dezember 2002 um 20:42

Hab mir die Daten mal durchgelesen, da ich das Gerät nicht kenne kann ich Dir natürlich keine Angaben zur Qualität machen.
    Ich nehme an, Daß Du bei kleineren Partys die Dinger Stand Alone betreiben willst. Vorteilhaft bei diesen Geräten ist auch der Master-Slave Modus, der sorgt bei Einsatz mehrerer Geräte für Ordnung im Geflacker. Größtes Manko ist das Leuchtmittel. 150W Halogen ist nicht der Knüller da treten die Scanner schon im Duell mit normalen Par 56 in den Hintergrund. Da gibt es andere vergleichbare Modelle mit 250 Halo-LM. Auch nicht der Bringer aber doch schon deutlich Lichtstärker. Vielleicht solltest Du auch mal eine Variante mit 150W HTI in betracht ziehen. Da kommt dann für kleine Eisatzzwecke schon richtig was raus. Die Anschaffungskosten für eine Entladungslampe mit 2000 Stunden rechnet sich fast auf mit dem Verschleiß an Halo-Brennern. Leider sind die Scanner selbst aber meist auch teurer.

• Roadieweste?

• Millo
    • 29. Dezember 2002 um 21:35

Hier gibts auch was:

http://www.maprom.de

In der Kategorie Outerwear / Bodywarmer. Habe auch solche Teile. Als Werbemittel brauchbar. Wer die Dinger aber als Werkzeugkoffer zum anziehen, mit 1000 Taschen braucht - Fehlanzeige.

• Peeckersound

• Millo
    • 28. Dezember 2002 um 17:20

Hm... das mit der HP könnte schon sein. Bei vielzähligen Flash-Sequenzen kann ein normaler Modem-Benutzer schon mal genervt sein. Aber schließlich will ja jeder Hersteller seinen Web-Auftritt so interessant wie möglich gestalten. Da sind Kompromisse nicht leicht zu finden, vor allem weil Flash immer beliebter bei den Web-Schmieden wird. Naja hatte diesbezüglich jedenfalls keine Probleme und habe mir mal angeschaut was die so zu bieten haben(speziell die X-Treme Serie).
    Also ich finde die Angaben erst mal sehr ansprechend. Haben ein bißchen Ähnlichkeit mit der VPS-Serie von Bell zumindest in den Abmaßen und der Bestückung der Tops. Sehr interessant finde ich, daß bei diesem System zwei Subs anzufinden sind, dadurch ergeben sich viele Anwendungsmöglichkeiten. Die Tops sind mit 60° Hor. Abstrahlwinkel relativ eng und sollten deshalb auch nicht Solo betrieben werden. Ich finde das System erst mal sehr interessant. Aber zu einer Kaufentscheidung gehört der Gesamteindruck. Wichtig ist die Verarbeitung (Gehäuse, Speaker,Frequenzweichen) und natürlich der Sound. Es gibt ja genug ähnliche Systeme mit denen man vergleichen kann. Leider habe ich auf der HP keine Hinweise gefunden, was die Subs für eine Bauform haben,für Hörner sind die wohl zu klein denke ich, war aber auch zu faul die Manuals zu downloaden da stehts sicher drin.
    Jedenfalls halte ich die Aussage " Würde mich lieber auf bekanntes verlassen" für nicht richtig.
    Wenn alle so denken und kaufen würden, wären viele Gute Sachen gar nicht auf dem Markt und alle Verleiher hätten so ziemlich das Gleiche im Lager.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™