1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Gute 12" Fullrange Box bis 300€ /Stk. ?

• Millo
  • 16. Februar 2003 um 19:20
  • Millo
    • 16. Februar 2003 um 19:20

Hallo,

suche dringend Empfehlungen zum Titel.
    Die Lautsprecher sollten Stativhülsen besitzen. Wichtig ist eine gute Sprachverständlichkeit. Und das ganze Plug&Play ohne Controller und ohne EQ.
    Was haltet Ihr z.B. von RCF/Mackie Art 300, Yamaha S112 IV oder Behringer B1220.
    Da das Budget begrenzt ist sollte der oben genannte Preis nicht deutlich überschritten werden. Gibt es da was passendes?

Danke schon mal im Vorraus

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Februar 2003 um 22:38

Also von Yamaha kann ich nur abraten ! Ich mein die stellen Motorräder her...

Nein, im Ernst. Die Teile haben nur 150W Rms, klingen nicht gerade toll, schauen auch nicht besonders gut aus und haben mit Sicherheit keinen echten 2"er drin. Wir haben mal mit 4 Stück von denen eine Va gemacht und das war wenig lustig.

Ich würde zu Mackie tendieren.

Florian

• itzme_1210
    • 16. Februar 2003 um 23:21

das ds 12

T echnik
    O hne
    N utzen

• speffik
    • 17. Februar 2003 um 08:11

Hallo,

HK PR-112/115

T-Box PA 300/500

MfG Stephan

• Thomas
    Verifiziert
    • 17. Februar 2003 um 10:42

echte fullrange 12" boxen gibts kaum.

ich kenne den einsatzzweck ja nicht genau, aber in dem preissegment werden die boxen nicht unter 70 hz spielen...
    für sprache ausreichend, für musik eher nicht.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. Februar 2003 um 00:34

Fullrange bedeutet bei 12ern sehr geringe Effizienz. Bei ca. 96dB 1W/1m ist Schluss, wenns fullrange sein soll.

• Gabor
    • 20. Februar 2003 um 07:14

Gute 12"-Fullrangebox? Mackie, Yamaha, Behringer?
    Ich verstehe das das Attribut "gut" nicht so ganz.
    Das gehört ins hoffentlich bald eröffnete DISCO-Brett.
    Schwachsinn, sich über sowas zu unterhalten, ohne dem Fragensteller zu nahe treten zu wollen.
    Ein guter, ich spreche nicht von einem der besten, 12-Zoller kostet schon 200.- EUR, also was soll das?
    Kaufe Dir eine gebrauchte HK LP 112 oder irgenwas anderes, wenn Du "gut" ernst meinst, wenn nicht bestelle bei CONRAD irgendwas und schreibe es hier nicht.

• Elias
    Profi
    • 20. Februar 2003 um 09:38
    Zitat von "florian"

Also von Yamaha kann ich nur abraten ! Ich mein die stellen Motorräder her...
    Florian

Ist das DM2000 oder ein PM3500 auch ein Motorrad?

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Februar 2003 um 10:13

Nein, das nicht. Aber ich meinte, die stellen Motorräder her und auch Endstufen, Boxen usw.... Keine Frage, manche Produkte sind wirklich brauchbar, aber viele ganz einfach nicth (P-Serie, Club IV-Boxen usw.)!

• Millo
    • 20. Februar 2003 um 11:05

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Leider muß ich zu dem Entschluß kommen, daß es sich in den meisten Fällen nicht lohnt in diesem Board überhaupt mit dem Gedanken zu spielen eine einfache Frage zu stellen. Die Antworten der meisten von Euch sind nicht sachlich sondern laufen immer nur auf ein und das Gleiche hinaus. "A" is Scheiße, kauf Dir "B" gebraucht. Unter "X" tausend Euro brauchste gar nicht anfangen.
    Ich habe den Einsatzzweck nicht erwähnt, da ich dachte Sprachverständlichkeit reicht als Anhaltspunkt um ein paar objektive Antworten zu erhalten. Ein paar Leute sollten sich ernsthaft mal die Grundfrage stellen, Ihre vielen Beiträge nochmal unter die Lupe nehmen und mal überlegen was Sie da manchmal ablassen. Dies trifft nicht nur für mein Thema zu, sondern nervt mich eigentlich schon eine ganze Weile. Manche haben es auch schon erwähnt. Die meisten Fragen bleiben unbeantwortet und enden nur in Lobpreisungen irgend welcher Edelmarken die die meisten nur vom Erzählen kennen.
    Habt Ihr Euch schon mal gefragt ob es vielleicht auch andere Einsatzgebiete gibt? Wieso im Supermarkt billige 8 Zoll Deckenlautsprecher hängen und keine geflogene D&B. Wieso die Kassiererin eine Durchsage mit der Haustelefonanlage macht und nicht mit einem Beta 58. Könnte es sein, daß ein Bistro auch mit Lautsprechern von HK oder DAP oder Behringer Musik spielen kann, ohne dadurch in die Pleite rasen zu müssen, weil sich alle Gäste gleich bedroht fühlen. Habt Ihr in einem Fitness-Center schon mal einen Sportler gesehen, der den Frequenzgang mittels Analyzer kontrolliert hat und das Geschäft meidet, weil die Musik aus den billig Boxen mit dem Piezo-Tweeter seine Ohren beleidigen? Ich finde aber trotzdem das solche Sachen durchaus Themen sind, die man diskutieren kann. Es geht nicht immer um Live-Beschallung ohne Budget Begrenzung. Gerade im unteren Preissegment sind die Unterschiede zwischen unakzeptabel und brauchbar gravierend. Wenn man nun mit Hilfe dieses Boards diese Produkte findet, die in Preis und Leistung akzeptable Ergebnisse erzielen lohnen sich solche Themen sicher.
    Ich sollte ein Angebot machen für:
    Ein Freizeitcenter, 2 Lautsprecher einfache Sprachübertragung für den Nahbereich mit Musikübertragung für Aerobic und Ähnliches. Mobil auf Stativen und leicht, so daß auch eine Trainerin notfalls in der Lage ist die Lautsprecher aufzustellen. Soll ich denen ein Angebot machen mit ner Nobel PA von xy? Meine Konkurrenz hat ein Angebot abgegeben mit Lautsprechern von denen ich noch nie gehört habe, deren Bestückung mich sofort überzeugt hat, daß ich die auch nie hören möchte. Und interessierts den Kunden? Ich habe für den gleichen Preis Lautsprecher gesucht, um dem Kunden keinen Schrott anzudrehen, sondern konkurrenzfähig zu bleiben und trotzdem Qualität abzuliefern. Tut mir leid aber helfen konnte mir von Euch keiner. Das nächste mal werde ich wohl bei MP Lautsprecher probehören, denn selbst bei denen hat man schon kapiert, daß den Kunden die Hunnies nicht mehr aus der prallen Hosentasche quellen.

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Februar 2003 um 11:19

hallo,

hast du in deinem angebotsbudget platz für was aktives?

wenn ja, würde ich mal auf die dB opera schauen. sind halt nicht sooo toll vom klang, für aerobic aber sicher ok. die letzte aerobic-sache, wo ich dabei war, machten die mit einem casettenrecorder! und hat auch gelangt.

ich denk mir halt, wenn die trainer das aufbauen, ists vielleicht nicht unklug, wenn sie nur signal und strom einstöpseln und läuft. man will ja keinen dauer-auftrag draus machen :D

und mic- und line-in haben die auch, ich glaub, bei den grösseren auch mit mixer. bin mir aber nicht sicher.
    probehören kannst du die bei igitt-conrad.

liebe grüsse aus österreich, alex

• Patrick
    • 20. Februar 2003 um 11:20

Die Anwendung Aerobic-Center ist nun wirklich nicht alltäglich hier. Wenn du für eine besondere Anwendung Lautsprecher brauchst MUSST du das sagen, hier kann leider keiner Gedanken lesen.

Die Frage ist einfach, die Antwort auch: Gute 12"-Fullrangeboxen gibt es nicht für 300 Euro. Für deine Anwendung gute vielleicht schon, da du die aber nicht genannt hast...

• Millo
    • 20. Februar 2003 um 11:43

Das Problem mit den Lautsprechern hat sich bereits gelöst, trotzdem Dank an alle, die versucht haben zu helfen.
    Ich weiß natürlich auch, daß die genaue Formulierung nicht immer leicht ist und von manchen auch anders verstanden wird als beabsichtigt. Sicher würde vieles einfacher werden, wenn die Themengrundlage immer so gut und rationell beschrieben würde wie möglich, werde mir diesbezüglich demnächst mehr Mühe geben

• Thomas
    Verifiziert
    • 20. Februar 2003 um 16:26

mensch du musst auch gleich sagen was du haben willst.
    bei der erst unklaren formulierung weiß doch niemand was du nun genau suchst.

und es ist nunmal ein fackt, dass es keine guten fullrange 12" boxen unter 300 euro gibt.

alle günstigen 12" fullrange spielen im normalfall nicht unter 70 hz, was für musik einfach nicht ausreicht.

es gibt natürlich fullrange boxen, die bis ca 50-60 hz spielen, aber das geht dann immer auf kosten den wirkunsgrades. also mehr als 95-96 db sind dann nicht möglich. Nur solche Boxen kosten locker mal das 3 fache...

ich würde für den einsatzzweck eher eine 15/2er nehmen.
    hier im forum gabs neulich mal eine empfehlung ich glaube von kracky zum thema 15/2er unter 300 euro, da solltest mal vorbeischauen, die sind dann einigermaßen fullrangetauglich.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. Februar 2003 um 17:03

Nun, 15/2er in dem Preisbereich haben aber eine schlechtere Sprachverständlichkeit. Alternative wäre da eine 15/3er, aber die sind recht selten und in jedem Fall teurer.

Das Problem ist einfach, dass günstige Boxen bei Dosenmusik ja noch einigermaßen brauchbar sind, aber gerade saubere Sprache stellt ein Problem für sie dar.

Wenn ich wählen müsste, würde ich die Art 300 nehmen, danach die Behringer. Die Yamaha sind nicht mein Fall (auch wenn sie sehr gute Konsolen bauen, z.B. PM1D)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™