Vielen Dank für die vielen Anregungen
Prinzipiell sehe ich also zwei Möglichkeiten, die Sache relativ günstig und ohne grossen Aufwand zu gestalten:
a) Entweder die Shure-P4M-Sache, bei welcher ich aber immer noch nicht weiss, ob das Durchschleifen irgendwelche Nachteile mit sich bringt. Hierbei gefällt mir vor allem, dass jeder von uns drei sein eigenes Gerät hat, welches er auch z.B. bei anderen Bands einsetzen könnte, wenn er z.B. der einzige Saxophonist wäre. Bei einer Bandauflösung gäbe es auch keinen Streit, wer was bekommt.
b) die Mixer-Kopfhörerverstärker-Ohrhörer-Version. Hierzu muss ich sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung von Löten usw. habe, d.h. ich wüsste nicht, wie ich das ganze Zeugs zusammenbauen müsste, geschweige denn ein Mischpult von Post-Fader auf Pre-Fader umbauen... Andererseits scheint die Sache günstiger zu kommen, wenn wir z.B. ein Behringer-Pult, ein Behringer-Kopfhörerverstärker und günstige Ohrhörer nehmen würden. Ich weiss dass Behringer nicht unbedingt beliebt bei Euch ist, aber uns geht es in erster Linie darum, dass wir uns hören, dabei ist der Sound eigentlich zweitrangig, wir müssen nur hören, ob unsere Intonation stimmt. Wenn natürlich der Sound auch stimmt, ist es perfekt. Aber wir Bläser sind ja schon froh, wenn wir uns überhaupt hören.
Es ist eigentlich nur noch die Frage, welches Pult man am besten nimmt. Um Lötarbeiten zu vermeiden wäre natürlich ein Mixer mit 3 Auxen am besten, dann hätten wir drei jeder ein Aux. Oder ein Mixer mit zwei Pre-Fader-Auxen, und dem Masterkanal über die Fader geregelt. Wenn ich, wie oben vorgeschlagen aus dem Master zwei Kanäle mache, dann kann ich ja nur noch mit dem PAN-Regler zwischen links und rechts wechseln, d.h. wenn der Tenorsaxophonist weniger Altsaxophon haben möchte, bekommt dann auf jeden Fall der Baritonsaxophonist mehr Alt auf seinen Kanal (was links weggeht, kommt rechts rein, oder irre ich mich da? Wie gesagt, ich bin nur Musiker und kein Techniker, versuche aber dazu zu lernen).
Ich wäre froh, wenn ihr mir vor allem Mischpultmässig noch ein paar Tips geben könntet, falls wir die Version b) bevorzugen würden.
Die Version a) (Shure P4M) scheint ja relativ klar zu sein. 3x P4M, dann nen Kopfhörerverstärker dran (Behringer) und dann zu den Stöpseln raus...
Also, ich hoffe auf weitere Hilfe, auch wenn ich jetzt schon das meiste kapiert habe.
Danke
Matthias