1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Gepi

Beiträge von Gepi

• Interesse an einem Forentreffen in 48435 Rheine

• Gepi
    • 19. August 2008 um 22:52

Gibt's schon eine Entscheidung, ob und wann das Treffen stattfindet? Ich würde gerne vorbeischauen

• LD-Systems LDE-122A vs RCF 522A

• Gepi
    • 27. Juli 2008 um 20:26

Klar, nur werden in der PP die LDs nicht getestet 8) Passt ja auch nicht ins, unbestritten professionelle, Konzept der Zeitschrift.

Ergo könnte man als Bösewicht zu dem Schluß kommen, dass die zuerst genannten Zeitschriften eher einen Unterhaltungswert haben. :wink:

• Gepi
    • 27. Juli 2008 um 18:12

Das ist eben die Frage, die sich mir stellt. Aktuell in der t4m 4.2008 wird die Kombination LD122A/Kappa 15A als "leistungsstarkes, leichtgewichtiges und preiswertes Aktivsystem für den Proberaum und andere Kleinbeschallungen" bezeichnet.

Wenn ich hier im Forum den einen oder anderen Beitrag lese, dann sind Low-Budget-Systeme nicht wirklich der Rede wert. In den Zeitschriften werden sie jedoch als ganz brauchbares Werkzeug gepriesen.

Gerade vor kurzem habe ich diesen http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=71270 Beitrag gelesen. Da geht es doch eigentlich um eine solche "Kleinbeschallung". Aufgefahren werden da KS und Meyer Sound. Gut, wenn es denn vorhanden ist. Aber wäre das nicht eigentlich auch so eine typische "LD-Veranstaltung"? Würde ich den Testberichten glauben, käme nichts anderes in Frage (Budget ok, Preis-/Leistung super usw usw).

Man kann bei solchen VA's natürlich auch schweres Besteck auffahren und die ersten Sitzreihen wegpusten :P

Ist der Qualitätsunterschied zwischen einer RCF 322A und einer LDE122A denn tatsächlich so groß?

Klar müsste man den Wiederverkaufswert mit in eine betriebswirtschaftliche Kalkulation mit einbeziehen. Auch kommen Überlegungen in Frage, ob man das nur selbst nutzen oder auch vermieten will (Stichwort Marktakzeptanz).

Um die Sache auf die Spitze zu treiben: Beim Hörvergleich bei einem renommierten PA-Vertrieb im Ruhrgebiet konnte ich schon feststellen, dass Geräte, die teuer sind auch amtlich sind (z.B. die RCF TT 25A). Aber ist der Unterschied in diesen doch eher "niedrigen" Preisregionen so hoch?

Grüsse
    Thorsten

• Gepi
    • 27. Juli 2008 um 14:15

In diesem Jahr scheint es ja einen LD-Systems-Hype sowohl bei Soundcheck als auch bei den tools4music zu geben. Da werden die LDE-122 (auch die aktive Version) und auch die "dazugehörigen" Subs in nahezu höchsten Tönen gelobt.

Wenn ich das (bisher) richtig verstanden habe, dann handelt es sich dabei, verglichen mit "renommierten" Herstellern, doch um eher Low-Budget Lösungen, die zwar mitgenommen, aber nicht wirklich am Verleihmarkt akzeptiert werden. Hier nun die erste Frage: Stimmt das oder muss ich meine Meinung ändern?

Beim Lesen von Artikeln über die LD-Systems-Boxen finde ich gelegentlich (wie auch bei anderem Low-Budget Equipment) immer wieder solche Kommentare "für den Preis sind sie gut" oder "ok für den Preis" usw. Ist es denn nicht so, dass Equipment sich entweder 'gut' oder eben 'nicht gut' anhört, aber "für den Preis gut..." ? Was soll diese Einschränkung?

Ist die Unterscheidung zwischen gut und eben nicht gut, nicht verwendungszweckbezogen, will sagen: Für große VAs sind LDs eben nicht geeignet, für kleinere aber schon?

Vielleicht mal ne kleine Provokation am Rande: Vergleicht man Soundcheck 04/08 (LDE122 & LDE122A) "Guten Sound zum Beispiel und reichlich Leistung - Auch das liefern die LDEs" und "In Sachen Sound-Qualität brauchen sich die beiden Systeme ebenfalls nicht zu verstecken" mit einem Artikel der t4m 6.2007 (RCF Art 522A) "Einen Platz im PA-Olymp hätte ich höchstpersönlich beantragt, wenn RCF PowerCon-Netzanschlüsse und neigbare Hochständerflansche spendiert hätte." Wie soll man sich da entscheiden (von den ganzen Systemen, die sonst noch so erhältlich sind mal ganz abgesehen)?

Ist schon klar: Den üblichen Weg einhalten: Informieren, probehören, leihen und DANN entscheiden. Danke für's Gespräch :wink:

• Martin Audio Blackline und doch sooo unentschlossen...

• Gepi
    • 18. Februar 2008 um 12:55
    Zitat von "Thomas"

Die F15 haben nen Phasenfehler in der Nähe der Trennfrequenz und der Treiber löst obenrum nicht sonderlich schön auf.

Nu bin ich nicht der Techniker vorm Herrn. Entschuldige die unwissenden Fragen: Was bedeutet Phasenfehler und was macht das im Sound aus?

Zitat von "Thomas"

Ich würde das Material trotzdem nicht neu Kaufen:
    folgende Gründe: Preis/Leistung stimmt nicht. Die doppel 18" bringen spürbar weniger Output als Mitbewerber.

Schlecht ist das Material nicht und fast überall recht gut angesehen, aber ich würde wohl doch zu was anderem tendieren. Zudem kostet die Genannten Zusammenstellung etwa das doppelte...

Was wäre denn eine akzeptable und bezahlbare Alternative, auch bezüglich des o.g. geringeren Outputs der 218er?

Dann wäre da noch die Preisfrage. In England sind Martin Audio ziemlich günstig. Nicht zu vergleichen mit den Preisen in Deutschland. Klar stellt sich die Service- und Garantiefrage. Nur wie oft gehen solche Profianlagen bei schonender Behandlung (kein Open-Air) schon wirklich kaputt? Bei meinen VA's kommt die Musik in der Regel aus der Konserve. Eventuell mal in Zukunft auch mal im Wechsel mit ner Top40-Band. Aber das steht im Moment noch in den Sternen.

Grüsse
    Thorsten

• Gepi
    • 17. Februar 2008 um 18:24

Ich bin von der Rolle! Vielen Dank für die super Empfehlung! Eigentlich war es genau das, was ich wissen wollte.

Mittlerweile habe ich schon so einige Anlagen mal hier und mal da bei Veranstaltungen gehört. Wie zu erwarten, waren die Sounds, aber eben auch die Veranstaltungen selbst, sehr unterschiedlich. Daher kann man die VA's und die jeweils verwendeten Anlagen nicht unbedingt miteinander vergleichen. Ich werde mal 'ne genauere Analyse mit Hilfe deiner Tipps machen und mich dann entsprechend orientieren.

Es ist manchmal ganz hilfreich, Hinweise zu bekommen, um in Richtungen zu denken, über die man sich vorher keine Gedanken gemacht hat.

Vielen Dank nochmal!! :D

Thorsten

• Gepi
    • 17. Februar 2008 um 13:53

Hallo liebe Leute!

Ich möchte für meine VA’s nun bald eine eigene PA kaufen. Die VA’s sind zwischen 400 und max 1000 Personen groß. Bisher hat mein Verleiher Martin Audio 2x F15 und 4x S18 an M3 und QSC PL4.0 aufgebaut. Die Anlage hört sich prima an, ist aber auch gut teuer. Müssen das 4 18er sein oder reichen auch 2 oder doch besser 2x doppel 18er, wie mir ein Verkäufer eines großen Musikerhandels kürzlich verkaufen wollte?

Ich habe nun viel im Forum gelesen. Hier wird von einer GAE Direktor gesprochen, dann von einem JBL VRX-System, dann wird wiederum eine Fohhn Xperience IV hoch gelobt. Andere wiederum schwören auf ein Dynacord oder auch ein E-Voice System. Von Martin Audio liest man kaum etwas. Hat jemand Erfahrung damit?

Wie ihr seht, bin ich ganz schön unentschlossen. Welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen? Das Budget ist auf 10 TEuros beschränkt. Darin sollten dann aber auch die Amps und der Controller drin sein.

Ich hoffe auf Eure Hilfe...

Thorsten

• Lichtpult: Unterschiede zwischen scene- u. scannerfähigen LP

• Gepi
    • 30. März 2005 um 08:44

Vielen Dank für die - für mich - sehr ausführliche Beschreibung. Ich habe mir über so etwas bisher noch gar keine Gedanken gemacht. Das hilft mir aber auf jeden Fall weiter, wenn ich mir für meine Parties in Zukunft etwas mehr Licht kaufen werde.

Ich weiß, daß ich dadurch nicht zum Profi werde. Das ist auch nicht meine Intention. Trotzdem setzt sich für mich so langsam ein "Licht-Puzzle" zusammen.

Wie gesagt: Vielen Dank nochmal allen, die mir bei der Frage geantwortet haben.

mfg
    Thorsten :D

• Gepi
    • 29. März 2005 um 21:33

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit ist mir sehr geholfen. So langsam kriege ich für diese Sachen ein bißchen mehr Hintergrund.

Nette Grüße und euch noch nen schönen Abend
    Thorsten :D

• Gepi
    • 29. März 2005 um 20:22

Hallo liebe Gemeinde,

worin besteht der Unterschied zwischen Lichtpulten, die scanner-/movingheadfähig sind und denen, an denen man nur Switch-/Dimmpacks anschließen kann?

Kann man beispielsweise Scanner nicht auch mit einem 'normalen' Lichtpult steuern? Wieso muß es unbedingt ein scannerfähiges LP sein?

Hintergrund der Frage ist: Man kan doch die einzelnen (DMX-) Kanäle eigentlich doch auch mit einem ganz normalen Pult ansteuern - oder nicht?

Die Frage ist für geübte Licht-Profis vielleicht etwas profan, mir als nun wirklich blutigen Anfänger in solchen Sachen aber doch wichtig.
    Danke für eure Hilfe schonmal vorab.

mfg
    Thorsten

• Eventmanagement - Holzbauer

• Gepi
    • 7. Februar 2005 um 09:22

Hallo,

hier im Forum wurde doch vor einiger Zeit mal dieses Buch Eventmanagement von Ulrich Holzbauer (fast schon als Referenz) beworben. Ist das immer noch aktuell oder gibt's zu diesem Thema Bücher, die umfangreicher, resp. informativer sind?

Ich möchte mich gerne, zwar als Einsteiger, trotzdem aber richtig informieren und nicht einfach ein Buch kaufen, das teuer ist, aber nur irgendwelches 'bla bla' enthält.

Könnt ihr mir da bitte etwas weiterhelfen ?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß Thorsten

• Eventmanagement - Holzbauer

• Gepi
    • 7. Februar 2005 um 09:22

Hallo,

hier im Forum wurde doch vor einiger Zeit mal dieses Buch Eventmanagement von Ulrich Holzbauer (fast schon als Referenz) beworben. Ist das immer noch aktuell oder gibt's zu diesem Thema Bücher, die umfangreicher, resp. informativer sind?

Ich möchte mich gerne, zwar als Einsteiger, trotzdem aber richtig informieren und nicht einfach ein Buch kaufen, das teuer ist, aber nur irgendwelches 'bla bla' enthält.

Könnt ihr mir da bitte etwas weiterhelfen ?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß Thorsten

• Masterpiece 48

• Gepi
    • 22. November 2002 um 08:50

Vielen Dank für die Beteiligung. Ich habe mich auch so noch mal ein bischen herumgehört und kann mittlerweile bestätigen, was hier allgemeiner Tenor bezüglich des Masterpiece ist. Ich bin jetzt ajF schon mal einen Schritt weiter. Danke nochmal :smile:)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gepi am 2002-11-22 08:52 ]</font>

• Masterpiece 48

• Gepi
    • 19. November 2002 um 11:41

Wieso Hass-Pult? Gibt es bessere, günstigere? Ich kenne mich auf diesem Gebiet so gut wie gar nicht aus. Ich möchte max 4x4 Pars (56er oder 64er) und evtl. max. 2 Scanner darüber fahren lassen. Wichtig wäre auch zu wissen, welche Dimm-/Switchpacks ich zu diesem Zweck hole. Es sollte schon ein bischen hell werden - können. Für ne Mobildisco braucht man i.d.R. keine Lightshow, aber ne gewisse Stimmung sollte schon rüber kommen

• Masterpiece 48

• Gepi
    • 19. November 2002 um 08:20

Hallo,

ich habe ne kleine, aber feine PA für ne Mobildisco mit QSC RMX, Ramsa, A&H Xone 62, Denon 2600, 2x 1210 usw. Die Anlage habe ich mir so gekauft, weil ich Spaß daran habe und eigentlich nur selbst damit arbeite, bzw. sie Leuten leihe, mit denen ich schon seit Jahren zusammen arbeite. Jetzt möchte ich mir auch dazu passendes Licht kaufen und da ich ein paar Jahre in allen möglichen Discos aufgelegt habe, und das Masterpiece (i.d.Regel das 108er) sehr verbreitet ist, und ich ein Angebot für 1000 € für ein 48er MP habe, würde mich Eure Meinung interessieren, ob Ihr Euch so etwas zulegen würdet oder ob es (bessere ?) Alternativen gibt. Worauf muß ich dann noch achten? Wo kann ich günstige Switch-/Dimm-packs bekommen, die gut sind? Worauf muß ich dabei achten? Ich möchte insgesamt so an die 3000 € für Licht ausgeben. In einer anderen Rubrik habe ich gelesen (worüber ich mir bis dahin stäflicherweise keine Gedanken gemacht habe), daß man bei den VA-Orten auch auf die Belastbarkeit der Stromkreise achten muß. Bei so einer kleinen Mobildisco mit 2x QSC ohne Licht ist das egal, wenn jetzt aber Licht hinzu kommt, muß ich mir auch darüber Gedanken machen. Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, freue mich aber über jeden brauchbaren Kommentar. Vielen Dank schonmal im Voraus.
    Thorsten

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gepi am 2002-11-19 08:23 ]</font>

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™