1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Martin Audio Blackline und doch sooo unentschlossen...

• Gepi
  • 17. Februar 2008 um 13:53
  • Gepi
    • 17. Februar 2008 um 13:53

Hallo liebe Leute!

Ich möchte für meine VA’s nun bald eine eigene PA kaufen. Die VA’s sind zwischen 400 und max 1000 Personen groß. Bisher hat mein Verleiher Martin Audio 2x F15 und 4x S18 an M3 und QSC PL4.0 aufgebaut. Die Anlage hört sich prima an, ist aber auch gut teuer. Müssen das 4 18er sein oder reichen auch 2 oder doch besser 2x doppel 18er, wie mir ein Verkäufer eines großen Musikerhandels kürzlich verkaufen wollte?

Ich habe nun viel im Forum gelesen. Hier wird von einer GAE Direktor gesprochen, dann von einem JBL VRX-System, dann wird wiederum eine Fohhn Xperience IV hoch gelobt. Andere wiederum schwören auf ein Dynacord oder auch ein E-Voice System. Von Martin Audio liest man kaum etwas. Hat jemand Erfahrung damit?

Wie ihr seht, bin ich ganz schön unentschlossen. Welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen? Das Budget ist auf 10 TEuros beschränkt. Darin sollten dann aber auch die Amps und der Controller drin sein.

Ich hoffe auf Eure Hilfe...

Thorsten

Tanzen und Spaß haben...

• mikee mike
    • 17. Februar 2008 um 15:14

Hier im Forum gibt es einfach viele, nenen wir es ein Mal "Lager". Generell gibt es bei den größeren Marken kein Schlecht & Gut mehr, da kommt es dann eher auf die einzelnen Anwendungen und Typen von Signalinput an.

Ein Richtwert ist auch, wenn du mal suchst, und dann in den entsprechenden Treads zu den Herstellern ein bisschen liest. Im Regelfall ist man sich bei wirklich schlechtem Equipment hier noch einigermaßen einig.

Ich will es mal mit einem guten Auto vergleichen. Ab einer bestimmten Markengröße kommt es einfach nicht mehr auf die Qualität und die Leistungsfähigkeit an ... da zählen halt dann eher persönliche Vorlieben oder sagen wir mal das Design und der Ruf. Genau so ist es eben auch bei PA Anlagen.

Die von dir genannten Marken bzw. Systeme sind alle sicher nicht Low Budget Niveau. Gerade Martin Audio hat einige Top Komponenten (z.B. soll der WSX ein sehr sehr guter Bass sein, oder das LA System).

Wenn ich aber bei Budget 10k inklusive Amps und Controller lese, wird es, wenn, dann eindeutig auf gebraucht rauslaufen.

Auch hier wieder ein Beispiel. Ein namhaftes System eines deutschen Herstellers mit 4 doppel 18" und 4 doppel 12"/2" Tops kostete vor nem Jahr noch circa 10k inklusive einem 2 Jahre alten PLX Amprack und Controller. Mit etwas Glück findest du also ein System. Meistens muss man halt dann Dinge in kauf nehmen, wie zum Beispiel die Lautsprecher vor dem ersten Einsatz noch ein mal lackieren zu müssen, wenn man Wert darauf liegt.

Zitat

Müssen das 4 18er sein oder reichen auch 2 oder doch besser 2x doppel 18er, wie mir ein Verkäufer eines großen Musikerhandels kürzlich verkaufen wollte?

Einen Unterschied zwischen 2 2x18" oder 4 1x18" gibt es höchstens beim Handling. Natürlich gesetzt den Fall beide haben das gleiche Prinzip. Du kannst halt auch mal nur zwei oder für ein kleines Sub / Sat System nur einen 18er verwenden, bist also flexibler.

Wenn es sich bei dem aus dem Musikhaus allerdings um diese 2x18"er Klumpen von der Marke mit dem "berühmt" (F...) handelt, wäre ich vorsichtiger, um 1000 Leute mit 2 doppel 18ern fahren zu können muss man entweder sehr viel Mut oder zu wenig Verstand haben.

Wobei es auch da natürlich wieder eine Definitionssache ist, ob dir die Hosenbeine in der letzten Reihe wegflattern müssen, oder ob es eben nur um das "da sein" der tieferen Frequenzen geht.

Du siehst also, es ist sehr viel subjektive Wahrnehmung bei solchen Kaufempfehlungen im Spiel. Einige Dinge die ich dabei halt berücksichtigen würde:

Zumietbarkeit in der Region
    Es bringt dir nicht so viel wenn du System X kaufst, aber in der Region nur System Z und Y zu dry hiren sind. Wenn du dann mal über die 1000 Personen raus willst musst du wieder schauen was du machst, und kannst nicht einfach zumieten.

Handling
    Was für VAs hast du in der Hauptsache. Sind es eher mehr 400er Discos, bei denen auch mal 2 Mann alles aufbauen müssen, oder sind eher die 1000er + die Regel. Dann siehst du ja schnell ob es ein flexibles System sein muss aus z.B. 4 18ern und vielleicht der Möglichkeit auch mit kleineren Tops der Marke / des Systems zu erweitern, oder ob es kein Problem darstellt schwere 2 18er und große 2x12er Horntops zu schleppen, da ihr im Großteil eh z.B. zu 4. seid.

Musikmaterial
    Es kommt natürlich auch darauf an, welche Musikart du in der Hauptsache bedienst. Wenn es öfter Disco ist kannst du ja auch mal über kleinere Tops und dafür eine 4 Punkt Beschallung der Tanzfläche nachdenken. Sollte es eben Rock "n" Roll sein brauchst du mächtigere Geschosse mit guten Tiefmitten und nem Mittenbrett.

Abstrahlung
    Wenn du lange Schläuche oder in schwierigen akustischen Umgebungen arbeiten musst, solltest du auch schauen, dass die Tops deiner Wahl ein entsprechendes Abstrahl verhalten aufweisen (und das möglichst nicht nur auf dem Papier). Wobei das bei, ich nenn es mal 0815 Disco natürlich meistens total egal ist. Wenn du natürlich horngeladene Systeme nutzt oder fliegst, die sehr eng Abstrahlen, musst du in dein Budget auch noch etwaige Fills einrechnen.

Anerkanntheit
    Je nach dem wie oft du z.B. mit Ridern oder Agenturen zu tun hast, kann es auch passieren, dass du dadurch schon in der Markenwahl eingegrenzt bist. Wenn du eben häufig kein NoName System stellen kannst, weil dir der Veranstalter sonst ins Kreuz springt, musst du eben auf Marke setzten.

So mehr fällt mir gerade nicht ein, vielleicht kann ja der Ein oder Andere noch ergänzen.

Meine Empfehlung an dich. Such dir einige Systeme raus, die dir nach deinen Anforderungen das Beste zu bieten scheinen. Und dann ist es eben immer noch das beste mal nen Vertrieb oder von mir aus auch ein Musikhaus zu besuchen, und sich die Anlage seiner Wahl anzutesten. Am Besten mit ner CD die man gut kennt und auch ruhig mal mit einem Mikrofon und der eigenen Stimme. Bei einem Autokauf gehört eine Probefahrt auch zur Praxis. Die Katze aus dem (Datenblatt-)Sack zu kaufen ist auch bei einer PA die schlechteste Wahl.

Grüße
    Micha

(mir ist grade aufgefallen, ich hab es geschafft ne Empfehlung zu geben, ohne dabei eine Marke oder ein System zu nennen ... :shock: :D )

• Gepi
    • 17. Februar 2008 um 18:24

Ich bin von der Rolle! Vielen Dank für die super Empfehlung! Eigentlich war es genau das, was ich wissen wollte.

Mittlerweile habe ich schon so einige Anlagen mal hier und mal da bei Veranstaltungen gehört. Wie zu erwarten, waren die Sounds, aber eben auch die Veranstaltungen selbst, sehr unterschiedlich. Daher kann man die VA's und die jeweils verwendeten Anlagen nicht unbedingt miteinander vergleichen. Ich werde mal 'ne genauere Analyse mit Hilfe deiner Tipps machen und mich dann entsprechend orientieren.

Es ist manchmal ganz hilfreich, Hinweise zu bekommen, um in Richtungen zu denken, über die man sich vorher keine Gedanken gemacht hat.

Vielen Dank nochmal!! :D

Thorsten

Tanzen und Spaß haben...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Februar 2008 um 19:15

Noch ein Tipp: gib etwas mehr Geld aus, und leih' dir mal bei deinem und bei anderen Verleihern auch andere Systeme in einer ähnlichen Grösse.
    Und dann vergleiche selber...
    Das wird dich weitaus weniger kosten, als eine falsche Wahl.

Was viele "Partyveranstalter" auch vergessen: es kommt nicht nur auf die Anlage an, sondern auch darauf, dass sie richtig aufgestellt und mit gutem Feintuning versehen wird. Gerade bei wechselnden VA-Orten.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Thomas
    Verifiziert
    • 18. Februar 2008 um 08:59

Da ich die Blackline Serie ziemlich gut kenne schreib ich auch mal was dazu:

Für 1000 Leute stell wir/ich oft:
    4 x Blackline 218
    2 x H3
    2 x F15 Infill

(H3 meist geflogen)

Amping
    1 x Ram S-4044 für die H3 (4x 700 watt, 2 Wege Aktiv)
    2 x Ram S-4004 für die Subs (4x 2 kw an 4 Ohm)

Damit gehen 1000 Leute recht lässig und mit ordentlichen Controllersetups auch ganz gut vom Sound her.

Ich würde das Material trotzdem nicht neu Kaufen:
    folgende Gründe:
    Preis/Leistung stimmt nicht. Die doppel 18" bringen spürbar weniger Output als Mitbewerber. Die H3 sind zudem Sackschwer und haben schlechte Griffpositionen. Die F15 haben nen Phasenfehler in der Nähe der Trennfrequenz und der Treiber löst obenrum nicht sonderlich schön auf. Im Stackingbetrieb mit einem H3 und einem 218 kommt man nicht auf vernünftige Höhe. Und die 10" aus den H3 sind ziemlich empfindlich. Die schießt man gerne mal ab, wenn man nicht aufpasst.

Schlecht ist das Material nicht und fast überall recht gut angesehen, aber ich würde wohl doch zu was anderem tendieren. Zudem kostet die Genannten Zusammenstellung etwa das doppelte...

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Februar 2008 um 12:32

@ Thomas: Besten Dank, dass du gerade die These widerlegst, dass jeder Verleiher SEIN Material vorbehaltslos super findet!

Zum Thema: je öfters das Material eingesetzt wird, desto wichtiger sind Details. Wenn der Sound und der Druck stimmen ist das Wichtigste im Lot. Wenn man sich dann aber bei jeder Veranstaltung darüber ärgert, dass die Tops mühsam zum Fliegen sind, oder man die Subs kaum transportieren kann, bereut man vielleicht auch mal den Kauf der Anlage. Deshalb finde ich auch den Tip wichtig, dass du die Anlage mal mieten sollst.
    Erst wenn du selber hantieren musst, siehst du, wo die Fehler des Systems sind.

Der Ton macht die Musik.

• Gepi
    • 18. Februar 2008 um 12:55
    Zitat von "Thomas"

Die F15 haben nen Phasenfehler in der Nähe der Trennfrequenz und der Treiber löst obenrum nicht sonderlich schön auf.

Nu bin ich nicht der Techniker vorm Herrn. Entschuldige die unwissenden Fragen: Was bedeutet Phasenfehler und was macht das im Sound aus?

Zitat von "Thomas"

Ich würde das Material trotzdem nicht neu Kaufen:
    folgende Gründe: Preis/Leistung stimmt nicht. Die doppel 18" bringen spürbar weniger Output als Mitbewerber.

Schlecht ist das Material nicht und fast überall recht gut angesehen, aber ich würde wohl doch zu was anderem tendieren. Zudem kostet die Genannten Zusammenstellung etwa das doppelte...

Was wäre denn eine akzeptable und bezahlbare Alternative, auch bezüglich des o.g. geringeren Outputs der 218er?

Dann wäre da noch die Preisfrage. In England sind Martin Audio ziemlich günstig. Nicht zu vergleichen mit den Preisen in Deutschland. Klar stellt sich die Service- und Garantiefrage. Nur wie oft gehen solche Profianlagen bei schonender Behandlung (kein Open-Air) schon wirklich kaputt? Bei meinen VA's kommt die Musik in der Regel aus der Konserve. Eventuell mal in Zukunft auch mal im Wechsel mit ner Top40-Band. Aber das steht im Moment noch in den Sternen.

Grüsse
    Thorsten

Tanzen und Spaß haben...

Einmal editiert, zuletzt von Gepi (18. Februar 2008 um 16:52)

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Februar 2008 um 14:38

Also die Blackline Serie ist aufgearbeitet worden und heisst jetzt Blackline + :D
    Überall sind neue, bessere Treiber drin, neue Setups, bessere Weichen.
    In den 218 + werkeln jetzt die neuen FTR18-4080HDX von Celestion drin, sehr sehr gutes Chassis.

Ich selber arbeite aber jetzt immer mit der alten F2 Serie :D
    Ich mag die Kisten, sind zwar uralt, sackschwer aber das rockt und macht jede Menge Spass.
    Man findet hin und wieder mal F2 Systeme für kleines Geld, das wäre doch was für dich.
    Im Moment stehen 6 Stacks mit Amping bei A.....börse für kleines Geld.
    Aber Achtung, selber hinfahren, anhören, Material sofort laden, bezahlen und gut ist. 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™