1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Peavey IPR Serie / Tests?

• Wurst Werner
    • 3. Februar 2010 um 08:52

"Crest IST Peavey. Das ist EINE Firma! peavey hat Crest, ich glaube es war 1999, aufgekauft."

Das ist dem Jens mit Sicherheit bekannt. Ich finde auch, dass die Crest optisch ein deutlich professionelleres Design hat. Die Peavey sieht nicht so schick aus. Sind die Stufen denn bis auf die Optik baugleich?
    BTW: Erstaunlich, wo Waves mitlerweile überall mitspielt. Das mit Peavey war mir neu.

LG
    WW

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 3. Februar 2010 um 08:43

Jo Peter, dann wollen wir mal :wink:
    Es gibt zumindest drei Szenarien, die Pulte zum Absturz brachten, zwei davon hab ich selbst einmal erlebt.
    Wenn Dein Pult die folgenden drei Prozeduren mitmacht, dann " hasst Du ein Bingo", sprich: Aller Vorraussicht nach ein stabiles Pult.

1. Der "HPF-Terror-Bug": Mackie vermutet, dass die Darstellung der LED Kränze um die Encoder herum dem Netzteil kurzzeitig zuviel Spannung abverlangt und/oder doch etwas an der Firmware nicht stimmt.Sprich:Man weiß es nicht:-) Das Phänomen ist in der Community jedenfalls bestens bekannt. Also-->bei allen 48 Kanälen den HPF voll reindrehen, so dass (wenn Du den HPF Button in der Mastersektion drückst) bei allen 24 Encodern die kompletten LED Kränze voll anzeigen. Dann immer lustig zwiswchen z.B.Meter und HPF hin und her wechseln. Ziel ist es, die größt mögliche Lightshow an den Encodern zu erzeugen.

2. Der "DelayFX-Bug". Tap Delay aufrufen und Audio durchs Pult schicken. In schneller Reihenfolge Parameter im Delay FX editieren, dabei auch mal den Tap Button betätigen und zudem lustig "store&recall" betätigen. Versuche mehr Parameter-Terror als eine Terrorzelle zu erzeugen.

3. Der "Hilfe-ich habe keine DSP-Power mehr Bug". Du kannst in den acht Subgruppen zusätzlich DSPs freischalten, die es dir ermöglichen EQ&Dynamics in den Gruppen zu nutzten. Je nachdem was Du schon an Dynamics/EQ und FX in den Kanälen am Start hast, reicht die DSP Power nicht mehr aus, um in allen DSPs freizugeben. Trozdem versuchst Du alle einzuschalten. Manche Pulte schalten sich bei dem nicht "vorhanden sein"von restlicher DSP Power einfach ab und booten neu.

Am besten ist, wenn Du alle drei "Bugs" kombinierst, zudem schnell Szenen wechselst/recallst und durch die Menues surfst.
    Ich hab das mit meinem Pult sechs Stunden ohne Probleme gemacht. Ich kenne allerdings ein anderes Pult, wo man mit Bug Nummer 1 das Pult fast jedesmal zum Absturz bringen kann. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen. Berichte mal, wie es gelaufen ist.

LG
    WW

• Quelle für kurze Kaltgerätekabel gesucht...

• Wurst Werner
    • 3. Februar 2010 um 08:20

"Ich hatte letztens solche Strippen im Driverack vom Oliver Derks gesehen... zwischen Power Conditioner und den Geräten! Kaltgerätestecker auf -buchse, zwischen 0,25m und 0,5m lang."

Die gibt es u.a. beim großen T. Artikelnr. 162867. Hat mir ein freundlicher Kollege via pn empfohlen. Ansonsten bin ich mit Eurer Hilfe fündig geworden - besten Dank!

• Quelle für kurze Kaltgerätekabel gesucht...

• Wurst Werner
    • 2. Februar 2010 um 21:32

Hömma - isch glaub misch hol'n se ab.
    Ich bastel gerade ein spezielles Rack zusammen und brauche stinknormale Kaltgerätekabel, allerdings sehr kurze.
    Ich hab keine Lust die Teile selbst zu basteln, daher Frage: Gibt es irgendwo fertige Kaltgerätekabel in der Länge von 0,2 bis 0,5Meter zu kaufen? Irgendjemand einen Tipp??

LG
    WW

• Peavey IPR Serie / Tests?

• Wurst Werner
    • 1. Februar 2010 um 11:44
    Zitat von "tamtürk müslümanlar"

Party PA

:?: Warum :?:

Gut, die Swettwater YouTube Präsentation ( http://www.youtube.com/watch?v=u0HEMetN4tQ&feature=related) mag etwas zu "locker" daher kommen, aber die Daten sind doch nicht uninteressant. Sehr leicht, optional mit DSP und laut Papierform mit ordentlich Durchzug. Sind die Amps den mittlerweile in D-land erhältlich?

LG
    WW

• Was kaufen?? Dynacord AM12 oder D-12-3A

• Wurst Werner
    • 1. Februar 2010 um 11:36

"was speziell immer wieder den leuten sehr gut gefällt, komischerweise aber relativ unbekannt ist, sind die FBT Maxx 4a"

+1 :D
    Wirklich sehr gut klingende Box für Ihr Geld, zudem mit guten Markentreibern bestückt.

Von dB Technologies finde ich auch die 602D gelungen, drüfte zudem ins Budget passen. Im Gegensatz zu den günstigeren Opera Modellen hat die 602D richtig Mitten, geht ebenfalls laut, Monitorschräge (leider nicht ganz so steil), sehr leicht (ca. 12kg) und das asymmetrische Horn funktioniert ebenfalls gut (Nahfeld 90°, Midfield 60°). Leider nur Kaltgerätebuchse, kein Powercon. Von den Dynacords kenne ich nur die kleine AM12, da würde ich persönlich FBT oder 602D vorziehen.

LG
    WW

• Icon System von Hk Audio

• Wurst Werner
    • 31. Januar 2010 um 17:21

Warte bitte Guma, lass es mich noch einmal versuchen.
    Das der Jens gerne mal austeilt ist ja bekannt und ist zumindest für mich in der Regel auch kein Problem. Jens und ich sind sogar „myspace“ Freunde, das mag jetzt den einen oder anderen verwundern. Das er die Tools4Music lächerlich findet, ist ein Nebenkriegsschauplatz, der mich nicht weiter tangiert. Dass dies seine Meinung ist, wusste ich schon länger und überrascht nicht. Was ich allerdings bedenklich finde ist, dass Jens fast schon kategorisch alles „lächerlich“, falsch konstruiert und/oder höchstens „Kirmes“ tauglich findet. Woher kommt diese Grund-Negativität? Ich verstehe das nicht.

Wer den Jens mal in Real Life trifft, der lernt einen ruhigen, zurückhaltenden Vertreter unserer Zunft kennen. Ich weiß noch, dass er s.f.a.i.k. das einzige Forumsmitglied war, das im letzten Jahr die Einladung zur Amptec Thunderbold Vorführung in meinem Dorf wahrgenommen hat. Ein positiv Verrückter sollte man meinen, wie es der überwiegende Teil der Forums Mitglieder ist. Wir haben doch alle Spaß an lärmenden Holzkisten und haben (zumindest früher) gute Aktionen, wie z.B. Forumstreffen, Drummikrophon Test oder Bastelanleitungen durchgeführt / weiter gegeben. Alles von Leuten, die einfach Spaß und Bock an der Sache haben.

Dann gibt es allerdings auch diejenigen, die an solchen Dingen nicht partizipieren oder schlimmer noch: Alles und jeden aus negativen Blickwinkel betrachten. Ehrlich gesagt, verleidet diese Einstellung einiger bei mir die Motivation, mich wieder mehr ins Forum einzubringen. Auf der einen Seite wird von „unseriös, lächerlich und physikalisch nicht haltbar“ gesprochen und gleichzeitig einem neuen PA System Kirmes-Niveau bescheinigt, ohne dieses selbst einmal gehört oder geschweige mal drüber gemischt zu haben. Mag jeder selbst entscheiden, wer oder was jetzt lächerlich ist.

Für mich war das allerdings der berühmte Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. Das ICON als Kirmesbeschallung zu bezeichnen, ist so was von daneben, dass ich dazu einfach was sagen muss. Gerade weil es imho absolut unverdient ist. Über die Außenwirkung solcher Statements will ich nicht weiter eingehen. Dass im Forum mittlerweile fast kein Hersteller/Vertrieb mehr postet spricht für sich.

Mein Fazit: Hier verlieren wir nur alle…

• Wurst Werner
    • 29. Januar 2010 um 09:45

Was soll ich dazu sagen? Das sind Bandpass Bässe und CoaxTops mit nur einen 12".
    Im Forum haben wir gelernt, dass das physikalisch gesehen gar nicht klingen kann/darf.
    Daher folgendes auswendig lernen und bei Gelegenheit in jeder Diskussion einbringen:

Bandpässe = immer schlecht
    CoaxTop mit nur einem 12" = veraltete Konstruktion mit immer zu wenig LowMids

Ansonsten kann ich nur auf die kommende Tools4Music Ausgabe verweisen, da steht so einiges über das System drin.
    Ich halte mich ab jetzt aus der Diskussion raus und gehe lieber Rasen mähen.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 29. Januar 2010 um 09:23

Jens,

Du bist so grandios wie vorhersehbar :wink:
    Als ein Kollege und meine Wenigkeit vor einiger Zeit das System hören konnten, hab ich (unter Zeugen) prophezeit, dass es „Leute“ geben wird, die in einer PA-Forums Diskussion a priori folgende Diagnose stellen werden:

1. Ein Bandpass 6. Ordnung darf nicht sein. Laut Forums Konsens (einiger Auserwählten) sind Bandpässe (unabhängig davon, wie diese im Detail konstruiert sind) per se „Der Antichrist“.
    2. Die Coax Konstruktion des Horntops ist obsolet. Nach dem erfolgreichen Dynacord XA und HK Audio Projector Bashing in den letzten Jahren, ist das ICON der legitime neue Sandsack, an dem sich die Papier(form) Tiger nun über viele Runden hinweg abarbeiten können.

Dabei sind meine seherischen Fähigkeiten nicht einmal besonders herausragend, aber gruppenrelevante Automatismen und Axiomatik erkenne ich sofort. In diesem Forum unterliegen fast alle Diskussionen zu Beschallungssystemen einem vorhersehbaren Duktus. Dazu werden gerne pejorativ besetzte Attribute wie „Kirmes“ und „Kindergeburtstag“ pointiert gesetzt, und als finaler Rettungsschuss noch die PA-Forums Propaganda Allzweckwaffe abgefeuert. Mit dem Endlösungs-Totschlagargument: „Physik lässt sich nicht betrügen“ wird spätestens dann jede Diskussion einer sinnlosen Axiomatik geopfert. Wer es nicht glauben will, der gibt einfach mal den Begriff „Physik“ in die PA-Forums Suche ein. Die Treffer sprechen imho für sich.

Jens, jetzt mal unter uns. Wir kennen und respektieren uns, trotz der Tatsache, dass jeder für sich offensichtlich einen anderen Zugang zur Materie hat. Du machst Dir (im Gegensatz zu manch anderen) die Mühe, Systeme vor Ort unter Live-Kriterien zu begutachten. Das finde ich grandios. Gerade deshalb bin über Deine „Verurteilung nach Aktenlage“ (nicht mal nach Indizien) enttäuscht.

Ein ernst gemeinter, freundschaftlicher Rat: Leg das Physikbuch mal einen Augenblick zur Seite und begib Dich zur persönlichen Kontemplation auf eine Wallfahrt nach St.Wendel. Die Führung durch das Werksgelände ist wirklich sehenswert. Wenn Du zum Schluss der Führung in der Vorführhalle Dir das ICON ohne Rechenschieber angehört hast, kann ich zwar keine tief greifende religiöse Erfahrung versprechen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine (im Übrigen physikalisch fragwürdige) Kausalisierung „Kirmes“ in Bezug auf das ICON einer Neueinschätzung bedarf…

• Wurst Werner
    • 28. Januar 2010 um 09:16

"In der nächsten T4M sollte was dazu zu lesen sein."
    Yep, und sogar in der übernächsten Ausgabe;-)

• iLive-T und Echtzeit-Effekte (Plugins)

• Wurst Werner
    • 21. Januar 2010 um 12:53

RME Madiface is super. Bis auf die behinderte Expressbus Karte bei Laptops, die sich nicht verriegeln lässt. Das ist aber kein Problem von RME, sondern der Schnittstelle ansich. Es gibt jede Menge PlugIns, die gar keine Latenzen verursachen. Ein Beispiel: http://www.wavesupport.net/content.aspx?id=2213
    Wie AudioBo schon sagte, mit einem halbwegs ordentlichen Rechner sollte sehr gut möglich sein.

LG
    WW

• Shopping mit Uli. B. :-)

• Wurst Werner
    • 20. Januar 2010 um 18:42

Und weiter geht's-->
    http://www.audioprointernational.com/news/1729/Behr…udspeaker-brand

LG
    WW

• Presonus StudioLive 16.4.2

• Wurst Werner
    • 19. Januar 2010 um 21:36

treibsand: Nicht D:A:D: Pladde? :wink:

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 19. Januar 2010 um 14:19

Spleener: Nicht verrückt machen lassen. Es auch durchaus Pulte, die problemlos funktionieren. Ein Kollege hier aus meinem Dorf macht damit eine Karneval/Theather/Gala Produktion. Da laufen jeden Abend 56 Kanäle über sein refurbishtes TT24. Bis auf einen defekten Mute-Taster keinerlei Probleme...

LG
    WW

• Presonus StudioLive 16.4.2

• Wurst Werner
    • 19. Januar 2010 um 12:20

D:O:A: Kann bei JEDEM Produkt vorkommen, dass ist kein PreSonus spezifisches Problem.

LG
    WW

• WavesLive - einer muss ja den Anfang machen...

• Wurst Werner
    • 18. Januar 2010 um 08:28

Und weiter geht die Party:

http://www.guitargearheads.com/modules/news/a…hp?storyid=1117

DigiCo darf jetzt auch mitspielen:

http://www.prosoundweb.com/article/waves_…2010_namm_show/

LG
    WW

• Presonus StudioLive 24.4.2

• Wurst Werner
    • 16. Januar 2010 um 15:47
    Zitat von "rockline"

Sehr schönes Pult, vor allem preislich ausgesprochen gut positioniert! Wann gibt es das als 32er?
    Oder anders gefragt, hat das zusätzlich noch einen Adat Eingang?

Schwachpunkt gefunden. Leider nicht erweiterbar via digitaler Schnittstellen, was ohnehin nicht viel bringen würde, weil das Pult keine Motorfader hat. Der US Preis ist in der Tat verlockend!

LG
    WW

• Presonus StudioLive 24.4.2

• Wurst Werner
    • 16. Januar 2010 um 14:35

guckst Du
    http://www.youtube.com/watch?v=yF1CpkWIBrY&feature=player_embedded

• WavesLive - einer muss ja den Anfang machen...

• Wurst Werner
    • 16. Januar 2010 um 12:02

Neues von der NAMM Show-->

http://www.guitargearheads.com/modules/news/a…hp?storyid=1118

LG
    WW

• Vorsicht Bildung!! Bücher zu verkaufen:-)

• Wurst Werner
    • 16. Januar 2010 um 11:51

martin: Dank für die Rückmeldung!
    @hiash: PM send:-)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement