1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Recording Software für min. 32 Spuren?

• Wurst Werner
    • 26. November 2008 um 10:33

Es gab mal den Versuch von AVID, ein Dateiformat extra für den Plattformübergreifenden Austausch von Files zu etablieren. Das ist das "omf" (Open Media Framework) Format. In der Realität wird es allerdings fast immer, wie von Simonstpauli beschrieben, gehandhabt.
    Ich habe mittlerweile nicht wenige Kunden, die Ihren Krempel selbstaufnehmen und mir dann zum mixen und mastern schicken. Mir ist das völlig Wurst, ob Cubase, Nuendo, ProllTools, Samplitude, Logic usw... Man braucht nur die reinen Audiospuren. Das einzige, was es zu beachten gilt, ist das alle Spuren bei 0 Anfangen und ordentlich benannt sind. Formatmäßig kann jede aktuelle Software alles verwursten (bis auf 32bit Float - das geht in Cubase und Nuendo, der ProTools User kann z.B. damit nix anfagen).
    Bei Live Recordings ist es noch einfacher, da dort naturgemäß alle Spuren den gleichen Startpunkt haben. Da braucht man nur die AudioSpuren brennen und ans Studio weiterleiten.

wora: 64 Spuren gleichzeitig aufzunehmen ist immer noch ein Hardware-akt. Die meisten Schnittstellen sind mit 24 Spuren am Ende, da muss man entweder kaskadieren oder viel Geld ausgeben. 64 Spuren gleichzeitig kann zum Beispiel das hier--> http://www.rme-audio.com/premline/hdspmadi.htm
    Kommen dann wohl noch die Wandler dazu - teuere Angelegenheit!
    Schön old school mäßig, dafür super easy in der Bedienung-->
    http://www.klarkteknik.com/dn9696.php natürlich ebenfalls sackteuer:-)

• Wurst Werner
    • 25. November 2008 um 18:51

"OT: wie addressiert du bitte 4GB (3GB sind KEIN problem) unter WXP?"

Gar nicht:-) ...Nur bei den RAM Preisen hab ich mir mal 4GB gegönnt, damit ich für den unwahrscheinlichen Fall, dass Vista mal ordentlich funktioniert, nicht erst lang rumfriemeln muss..harhar. Wo wir jetzt schon OT sind...
    An meinen Studiorechnern mache ich nie updates, sondern wechsle wenn dann immer das ganze System. Die letzten Jahre hatte ich einen DuoCore Rechner mit Cubase SX3. Seit Anfang 2008 bin ich auf Nuendo 4.2 umgestiegen, dazu gab es einen komplett neuen Rechner. Das braucht dann meist ein, zwei Produktionen bis alles reibungslos läuft. Bei diesem Rechner hatte ein RAM Riegel des "Markenherstellers" von Anfang an einen Defekt, der lustige Sachen veranstaltete. Also zwei neue "2GB Riegel" rein und seit dem ein absolut problemloser Betrieb. Und wie gesagt, mit einem aktuellen Rechner ist es fast unmöglich, dass es an Rechenpower mangelt...

ON TOPIC:

Wenn es nicht viel kosten soll, dann würde ich auch (wie schon genannt) REAPER (http://reaper.fm) ausprobieren. Die Spuranzahl wird nur die Computer Hardware determiniert - von Seiten der Software gibt es keine Beschränkung. Zudem haut der Typ Updates und Patches in unglaublich kurzer Zeit raus, dass es den etablierten Herstellern ein Beispiel sein sollte.

Grüße
    WW

PS: Hier eine kleine Hilfe von Steinberg bzgl. Hardware für Audio PCs-->
    http://www.steinberg.net/en/support/ste…_daw.html#c4952

• Wurst Werner
    • 25. November 2008 um 18:23

"Hast Du schon Rechnerhardware dafür? Davon hängt Einiges ab denke ich"

Nicht mehr mit den aktuellen Rechnern. Hab gerade noch eine Studio Session beendet in Nuendo. Ein Stück hatte 98 Spuren Audio (24bit/48kHz). Gemischt mit einer Schubkarre an rechenintensiven PlugIns...CPU Auslastung meines einfachen Core2Duo mit 4GB RAM und Windows XP war im höchsten Fall 40%. Auch mein alter Asus Laptop (Centrino Duo) hat mit 32 Spuren Live keinerlei Probleme...

Viele Grüße
    WW

• Video-Fundstücke

• Wurst Werner
    • 17. November 2008 um 19:23

Ernie und Bert mit fast 2,5 Millionen Aufrufen...aber Vorsicht: Nichts für Weicheier :twisted:
    http://www.youtube.com/watch?v=InZNBcJTmWs

Grüße
    WW

• Brumm Problem wegen Dimmer DI-Box

• Wurst Werner
    • 17. November 2008 um 18:28

"Mischpult war ein Yamaha GA24 Endstufen Bell SCA2 mit Display"

Ist das die Hausanlage oder Dein Material?? Ich frage deshalb, weil Du laut Signatur aus meiner Region kommst und ich daher, falls es sich um eine Festinstalltion handelt, einen "Verdacht" habe 8)

Grüße
    WW

• I don't need that, 2.0

• Wurst Werner
    • 15. November 2008 um 09:41

Alter...Pizza schraibt sich sich mit "z"...weiße bescheid..echt jetzt Junge. Hap ich gestern noch studiert..Pizza Hawei :o

• Bassunterstützung zu Director Top

• Wurst Werner
    • 14. November 2008 um 19:11

mit 12 x RCF L15P200AK könntest Du vier hier von bauen-->
    http://www.gae.de/pdf/History/Sys351L.PDF :D

Grüße
    WW

• Video-Fundstücke

• Wurst Werner
    • 13. November 2008 um 18:25

Da lacht der TÜV 8)

http://www.youtube.com/watch?v=XNCz-iVR3To

Grüße
    WW

• I don't need that, 2.0

• Wurst Werner
    • 12. November 2008 um 13:10

hausmeister: Wenn ein Gespräch mit "Ich hab ja früher auch mal Musik gemacht anfängt"-->LAUFEN :!::D

Grüße
    WW

• Zelt beschallung 50m x100m

• Wurst Werner
    • 11. November 2008 um 16:35

"Habe leider noch keine angabe zur Höhe des Zeltes"...
    das ist imho allerdings eine von mehreren Informationen, die für eine adäquate Hilfestellung nicht ganz unwichtig sind... :D
    Ansonsten sind 5.000 pax schon eine Hausnummer, die in der Regel von VT-Firmen betreut werden, die in diesem Zusammenhang eher weniger Beratungsbedarf haben... :wink:

Grüße
    WW

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 10. November 2008 um 16:03

@ Fx'er--> http://www.easerasystune.de

Leider nur als Demo, bin aber schwer am überlegen, mir das zu gönnen.
    Gefällt mir sehr gut und läuft problemlos parallel mit der TTControl auf einem Rechner.

Viele Grüße
    WW

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 10. November 2008 um 11:14

"Na dann hatten wir damals wohl wirklich zwei "Montags-Geräte" bekommen."

Oder ich das "eine von zehn", welches funktioniert :o

Grüße
    WW

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 10. November 2008 um 10:37

Jacky: Richtig, ich stelle die Auxe via V-Pot oder TT Control ein. Die letzten beiden Fremdtechniker haben allerdings im AuxMode (wie bei Yamaha "Sends on Fader") mit meinem Pult gearbeitet.

Ich habe wohl, als ich mir das Pult geholt habe, alle(!) im Mackie Forum beschriebenen Fehler Szenarios direkt nachgestellt. Hätte das Pult dabei einmal aufgemuckt, hätte ich es zurück gegeben.

Viele Grüße
    WW

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 9. November 2008 um 21:12

Watt soll ich sagen, meine Kiste läuft immer noch ohne Probleme :D
    Einzige Herausforderung am letzten Samstag war, dass ich neben zwei Bands zu mixen zeitgleich noch Licht machen musste-->

Grüße
    WW

• Kaufberatung / Angebot für HK Audio R Serie

• Wurst Werner
    • 7. November 2008 um 10:12

"pro Top mind. 2 Directorsubs (da nicht horngeladen) und das ist wirklich ein minimum"
    Das finde ich jetzt nicht...ab drei 18" pro Top kann man doch arbeiten. Wenn es nicht passt, kann man im Controller das Band Gain vom Bass anheben. Oder das Bass Amping ist zu klein...da muss was fettes dran. Mindestens 6040, besser A6000.

BTW:Persönlich finde ich den Director Bass klanglich nich so dolle...zu viel 100Hz und nicht wirklich tief. GAE BR218 ist schon eher mein Fall. Ich weiß, klagen auf hohem Niveau...

Grüße
    WW

• Kaufberatung / Angebot für HK Audio R Serie

• Wurst Werner
    • 7. November 2008 um 09:56

Wollte man ursprünglich nicht was über R-Serie wissen :?::D
    R-Serie und auch schon Director sind nicht mehr ganz tau frisch, siehe Gewicht. Der Preis des R-Serien Angebotes ist wirklich ok, und spielen tut das Zeug auch, wenn richtig gestackt. Director ist eine andere Liga als die R-Serie.Wie bereits gesagt, viele Jobs bekommt man mit einem Tops + Infill hin. Wenn möglich, würde ich auch immer versuchen, Director Tops nicht nebeneinander zu stacken. Im Vergleich zu modernern Tops arrayed das Director nicht sooo schön. Zwei pro Seite geht dann noch. Drei pro Seite macht kein Spaß. Je nach vorhandenem Amping dürfen es ruhig mehrere Bässe pro Top sein. Ein Director Top auf einem nur einem 2x18" Director Bass ist immer zu wenig. Gut ist, ein 2x18" Bass auf einem Director Single Bass - ergibt eine schöne Stacking Höhe. Zwei 2x18" pro Top sind open air auch nicht zu viel. Wichtig bei Director ist allerdings ein Amprack mit ordentlich Drehmoment! Unter 2kW pro 2x18" sollte es nicht sein. Da die 12" im Top 16Ohm haben, darf es auch hier gerne 2kW an 4 Ohm pro Top sein! Chevin A2000 ist viel zu klein für die 12"!!! Das kann man getrost an den Hochtöner hängen. 2 x1.2 kW sollte Minimum für die 12" sein. Mit diesem Amping ist man erstaunt, was man mit einem Top pro Seite alles so machen kann... Wenn man ein Director gebraucht für kleines Geld bekommen kann, ist das selbst nach heutigen Maßstäben immer noch eine professionelle PA. Aber wie gesagt, schwer, drei Wege und sollte mit fettem Amping angeschoben werden - sonst kann es seine Vorteile nicht ausspielen.
    Nächste Ausbaustufe ist dann EAW 750 oder OHM HD 8)

Viele Grüße
    WW

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 6. November 2008 um 09:59

Gut zu hören Maik :D

Grüße
    WW

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 4. November 2008 um 08:26

"Das Pult ist Gott sei Dank an mir vorbeigegangen .... "

Das gibt es gerade als refurbished Deal beim großem T. :D
    Nur für den Fall,dass es Dich überkommt...harhar.

Aber offensichtlich hat das Ding manchen Usern schon massiv graue Haare beschert, oder wie erklärt man sonst DAS hier :arrow:

Mal im Ernst, vom Konzept ist das dXb200 wieder super! Touch Screen, bis zu drei UAD Karten möglich usw... da sehen Yamaha DMs einfach nur alt gegen aus...
    Leider massive Hardware Probleme mit abfackelnden Motherboards...Schade. Denn wie Du richtig erwähntest, war Mackie mal eine durchaus ernsthafte Firma mit hoher Innovationskraft. Gleiches gilt auch für die guten alten Zeiten von Alesis, die mit den ADATS, X2 Pulten (super Teile), Masterlink usw. zu Ihrer Zeit wirklich NEUES geboten haben.... :(

Viele Grüße
    WW

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 3. November 2008 um 19:36

"der größte Obergau war übrigens das d8b Studiopult"
    das ist nur fast richtig...der amtliche Mackie OberGAU muss wohl der Nachfolger, das Mackie dXb 200 sein. Was sich über dieses Pult im Haus eigenem Mackie Forum lesen lässt... :roll: Da finde ich es äußerst mutig von Mackie, dass dieses Forum überhaupt noch öffentlich zugängig ist. BTW: Ich war gerade noch im Lager und hab diesen "HPF-Test " gemacht...kein Problem, funzt alles.
    Anyway, ist doch spannend die all wöchendliche "TT24 Soap"...besser als jede Talkshow.

Viele Grüße
    WW

PS: Ich fahre einen Audi mit V6 Maschine...trotz einer viertel Millionen Kilometer Laufleistung noch keinen Absturz erlebt:-)

• Frage zu Mackie TT24

• Wurst Werner
    • 3. November 2008 um 15:51

@Melltron:
    Ich kann da nur für mich sprechen. Ich finde das TT24 ein nettes Pult, dass mir deutlich mehr Spaß macht, als 01V96. Zudem hatte ich nach ca. 25 Gigs noch kein Problem damit. Die wenigen Jobs, die ich damit mache, mögen vielleicht ganz ordentlich besucht sein, sind aber für den Weltfrieden völlig unbedeutend :D Ob die Band jetzt spielt, oder man sich zur Konserven Musik "amtlich die Glocke flutet", ist 9 von 10 Besuchern egal. Wenn meine Kiste jetzt jedes Mal rumzicken würde, dann würde ich sie auch nicht mitnehmen...so einfach ist das. Kollege Rockline hatte übrigends noch ein 01V96 dabei...ich in der Anfangszeit auch immer ein 01V.

Die ganze Rum-Messerei und Aufschrauben, reinschauen hat ausschließlich "Hobbyeske" Züge. Viele meiner Altersgenossen gehen Kegeln oder sind im Schützenverein, ich spiele an verbugten Pulten rum. Just for Fun. Bei ernsthaften Veranstaltungen wird auch dementsprechend was aufgetischt, sowohl bei mir und bei Rockline erst recht.

Ist wie mit einem Oldtimer. Klar, komme ich mit einem neuen Golf sicherer ans Ziel, aber netter Fahren lässt es sich mit einem Alfa Spider.
    Ich hab einfach Spaß an der verqueren Kiste....

Der entspannte
    WW

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement