1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• D&B C7- 1000 leute open air

• Wurst Werner
    • 22. August 2005 um 15:46

Ja, das geht.

Aber nur, wenn Du das Publikum in fünf gleich große Gruppen unterteilst und diese dann einzelnd an dem System vorbei führst.

Viele Grüße
    WW

• Endlich! DAS Mikro für den phatt, krassen MC Ripper Sound...

• Wurst Werner
    • 22. August 2005 um 14:49

http://www.trius-audio.de/artikel.php?nr=36.02.23

• Bericht & Diskussion Forumstreffen Viersen 21.August2005

• Wurst Werner
    • 22. August 2005 um 10:22

Hier ein kurzer, hemmungslos subjektiver Bericht vom alljährlichen Forumstreffen in Viersen.

Das wichtigste zu erst. Ich war krank! Schlimme Erkältung, meine Mama wollte mich eigentlich nicht weg lassen, aber ich schnappte mir kurzer Hand einen Tretroller und begab mich zur Eichenstrasse, um wenigstens einmal kurz „Hallo“ zu sagen… Ich bin natürlich doch wieder bis zum Ende geblieben. Die alte Sucht…was soll man machen.

Als ich dann hier

"Viersen-Rock City

angekommen war, grüßte ich artig in die Runde und wurde zeitgleich Zeuge der offiziellen Eröffnungsrede von Jochen, unserem geschätzten Gastgeber. Ganz im klassischem Rock’n’Roll Outfit gab er den Start für einen netten Nachmittag unter Leidensgenossen.

"MC Jochen in da House

Mit einem ersten Blick auf die versammelten Systeme wurde schnell klar, dass es viel Kleinholz zu hören geben würde. Touring Systeme gab es nur von OHM (zwei Stacks TRS212/218 von DJ Pepper), ebenfalls OHM TRS Tops unter vier 15“Basshörnern von SLS und das große Audio Zenit System mit zwei Tops und vier Bässen (Bestückung pro Top: 2x8“+1“, pro Bass 4x10“!). Hier ein Blick auf die Holzsammlung:

Schön, der unser Admin auch wieder den Weg nach Viersen gefunden hat und das sogar samt professionellem Messplatz. Unermüdlich wurde fast jedes System gemessen und schon vor Ort gab es die eine oder andere Messtechnische Überraschung. Wie zum Beispiel die von Volker mitgebrachte Thomann Aktivbox, die für nur 269,- EUR über die Ladentheke geht. Schon beim Hörtest traute man es sich kaum auszusprechen, aber das Teil ist wirklich brauchbar. Das konnte der Admin mit seinen Messungen ebenfalls evaluieren.

Es gab allerdings noch einen weiteren Billigheimer, der für eine Überraschung sorgte. Jens Hauptmans brachte ein ganzes Rudel Omnitronic PAS215 mit. An seinem Amprack wollten die Teile zunächst nicht verzerrungsfrei spielen, so dass man kurzer Hand eine Box komplett auseinander nahm, um die Treiber/Weiche zu überprüfen. Ein weiterer Probelauf an Rocklines LAB Gruppen vierkanal Amp zeigte allerdings, dass die Boxen völlig in Ordnung waren.

Mit einem Beta58 besprochen konnte die Box mit ordentlichen Pegel und fluffigem Sound überzeugen. Das die Kiste zudem aus Multiplex besteht und für rund 300,- EUR brutto Endkundenpreis zu haben ist, stimmt schon nachdenklich.

Die Selbstbaufraktion war dieses Jahr leider nicht ganz so stark vertreten gewesen. Persönlich blieb mit das Limmer Top von Stefan B. in guter Erinnerung, zudem seine Kisten auch noch sehr gut gebaut waren. Nachdem die Kollegen Finelight und Scanco1 wie immer professionell den Grill bedienten,

"Firestarter Finelight

und die Begutachtung der kleineren Systeme abgeschlossen war, ging es an die „Männer PAs“. Wir hörten abwechselnd die Systems von DJ Pepper (OHM TRS), das Holz von den SLS Junges und natürlich das Audio Zenit Hornsystem.

Vorweg noch ein, zwei Worte zum Jürgen von AZ. Ein sympathischer Kollege, der keine großen Geheimnisse um seine Konstrukte verbreitet. Vielmehr gab er bereitwillig Auskunft über sein Material und über die Problemchen, die eine Serienfertigung selbiger mit sich bringt. Bevor es allerdings losgehen konnte, musste der Jürgen sein Amprack umstricken, da sich kurzerhand einer seiner beiden Behringer Controller verabschiedet hatte. Geampt wurden sein System übrigens mit vier LD 1000, wo sich bei einem Exemplar auch das schon von anderen Forumsmitgliedern bekannte „Und ab ist der Griff“ Spiel beobachten ließ. Ach ja Amping…hier vor Ort konnte man gut beobachten, wie groß der Einfluss des Forums auf die Materialwahl der Mitglieder zu sein scheint. Yorkville und LD1000 waren verstärkt in den mitgebrachten Ampschränken zu finden. Bei den Controllern gab es ein hartes Kopf an Kopf Rennen zwischen Behringer, Alto und BSS. Hier ein Bild eines „Forums-Konsens-Amprack“:

"Amprack aus dem VEB ForumKonsens Kombinat Viersen

Nachdem das AZ System nach etwas Fummelei am Start war, gab es ordentlich was auf die Ohren. Mein Urteil: Das original TRS Set brachte den voluminösesten Bass, was für dessen Besitzer (macht Mobil Disco) mit Sicherheit vorteilhaft ist. Gutes System! Im Vergleich klang das System der SLS Männer mit seinen 15“ Hörnern untenrum deutlich schlanker, dafür etwas präziser. Erstaunlich war allerdings, dass das ganze System mit einer einzigen Ecler 6800 Digital Endstufe geampt wurde! Das Audiozenit System war trotz „Billig-Amprack“ klanglich sehr interessant. Grundsätzlich bewundere ich den Mut und den Einfallsreichtum, eine PA zu entwickeln, die sich von der Bestückung her komplett vom Mainstream unterscheidet. Das hat Eier ;)

Noch mehr Bewunderung konnte AZ von meiner Seite für den akustischen Output einstreichen. Das Topteil klingt mir persönlich bei großer Lautstärke etwas zu angestrengt. Dafür muss man dem Top (trotz der übersichtlichen Bestückung attestieren), dass es auch wirklich laut gehen kann. Die Bässe fand ich uneingeschränkt klasse. Nicht ultratief, aber sehr definiert, trocken und ebenfalls Sack-laut! Nach dem Preis gefragt, gab es erstmal ungläubiges Staunen. 1.300,- EUR für solch einen Bass ist eigentlich kein Geld. Als Jürgen noch das magische Wort „Brutto“ hinterher schob, wurde bei einigen Anwesenden das Staunen durch den „Haben will“ Gesichtsausdruck ersetzt. Ich bin mal auf die Messungen des Admins gespannt, wie ich es am Rande gehört habe, gab es beim AZ Top eine Auffälligkeit. Anyway, war eine überzeugende Vorstellung.

"Herr Dr. Ebner, sagen Sie mir die Wahrheit...wie geht es meiner Box?":-)

Das einzig unbefriedigende blieb mal wieder ungelöste „Manuela Riddle“. Es war zwar eine Manuela vor Ort, allerdings offensichtlich nicht >diejenige-welche< ;)

"Die falsche Manuela..

Es war ein schöner Tag in der PA Bundes-Hauptstadt Viersen, wobei man die Gespräche leider nicht fotografieren kann. Will sagen: Der Austausch mit den Kollegen, ist eigentlich das, was mir am meisten Spaß gemacht hat. Eine sehr entspannte VA möchte man anmerken, für die ich mich nochmals bei Jochen und Oliver bedanken möchte. Ich hoffe, Ihr schafft es nächstes Jahr wieder, ein Treffen zu organisieren.

Das war’s von mir. Grüße und Tschüss
    WW

• 3. Forumstreffen: "Viersen/ NRW 2005" am 21.Aug

• Wurst Werner
    • 20. August 2005 um 20:18

"@ WW :
    Könntest du dann nochmal den Live-Mitschnitt von letztem Jahr mitbringen ? "

würde ich ja machen, wenn ich irgendetwas relevantes auf den Festplatten haben würde :roll: Neben meinen beiden Top40 Kappellen mache ich zu 95% nur wirklich hartes Zeug sowohl im Studio, als auch Live. Ich denke nicht, dass das irgend jemanden interessiert.

Alternativ hab ich eine CD gebrannt mit zwei Drum Tracks (einer Live/einer Studio), einem cleanen Gitarren Track und einen Live Vocal Track. Ja, beim letzten Hardcore Festival ist tatsächlich eine Band mit richtigem Sänger ins Billing gerutsch. Keine Ahnung, wie das dem Veranstalter passiert ist. :) Anyway, das interessante an den Tracks ist, dass diese nicht gemastert und nur relativ wenig mit Kompression bearbeitet sind. Sprich: Die Dynamik ist weitesgehend erhalten. Vielleicht können wir damit etwas tun.

Das Testen von PAs mit Kauf-CDs hab ich mir mittlerweile komplett abgewöhnt. Mir sagt das kaum was. Dann schon lieber ein SM58 anschließen und selbst reinlabern. Da kann ich persönlich mehr mit anfangen. Aber ich bin zur Zeit eh total verrotzt, scheiß Erkältung...morgen müsst ihr für mich mithören. Ich komme nur zum Bakterien und Viren verteilen. ;)

Bis Morgen!
    WW

• 3. Forumstreffen: "Viersen/ NRW 2005" am 21.Aug

• Wurst Werner
    • 18. August 2005 um 15:56

Mädels...ich kann unerwarteter Weise doch kommen.
    Ich schau mal rein ;)

Grüße
    WW

• 24 und mehr Spuren Recording

• Wurst Werner
    • 18. August 2005 um 07:42

DavidH: Live Mittschnitt auf 24 Spuren (48 Spur vermutlich auch..muss ich sehen), könnte ich für Dich machen. Überspielen der Spuren auf PC mit DVD BackUp könnte ich auch...Mischen und Mastern ebenfalls...synchonisieren zum Bild auch...fürs DVD Authoring könnte man Forums Kollege FAT A fragen. Falls Interesse -->PN

Viele Grüße
    WW

• Es ging nicht lauter......

• Wurst Werner
    • 17. August 2005 um 16:50

" Heavy-Metaller finden es generell geil, auf der Bühne die Amps bis zum Kotzen aufzureißen, die Felle auf den Trommeln bis zum Äußersten zu maltretieren und auch sonst Alles zu tun, was für einen guten Sound definitiv nicht förderlich ist. "

AFi: Scheint nicht gerade zu Deinen bevorzugten Musikrichtungen zu gehören, oder?

• Noch ein Recording/Bandmaschinen-thread

• Wurst Werner
    • 17. August 2005 um 14:21

HD24 hatte ich auch mal...Horror das Teil, hat nur Ärger gemacht.

Alternative: Fostex D2424LV - spielt immer. Ob Live Recording bei Minusgraden oder Stromausfall...seit knapp drei Jahren in Heavy Rotation und trotzdem keine Probleme bis jetzt.

Grüße
    WW

• Kennt jemand den Peavey Serie Mark VIII Mixer?

• Wurst Werner
    • 15. August 2005 um 09:32

350 inkl. Case :shock:
    Kaufen..sofort :D

Grüße
    WW

• Was für einen Schallschutz?

• Wurst Werner
    • 13. August 2005 um 11:42

Ich versuchs jetzt zum letzten Mal. WENN ihr Euch eine Kellerwand mit dem Nachbarn teilt, dann wirst Du den Körperschall nicht ohne großen Aufwand entkopplen können. Je tiefer die Frequenz (wie gesagt: Metal), desto aufwändiger wird das Unterfangen.

Schau doch mal auf meine StudioHomepage. Der Aufnahmeraum und der Regieraum (zusammen ca. 75 qm) sind Raum in Raum gebaut. Allein die reinen Materialkosten betrugen über 20.000,- EUR. Ich will kein Spaßverderber sein, aber mit etwas Mineralwolle und einigen Gipskartonplatten kommst Du nicht weit. Das Geld ist "down the drain". Mietet Euch lieber einen Proberaum an, dass ist bedeutend billiger.

Was immer gerne vergessen wird: Je schalldichter ein Raum ist, desto luftdichter ist er auch. Sprich: Um eine professionelle Belüftung kommst Du in einem RiR nicht umhin, wenn Du nicht alle 15 Minuten die Türe (natürlich eine Schallschutztür - am besten gleich einen Soundlock) zum Lüften aufmachen willst. Wenn Geld allerdings keine Rolle spielt, dann ruf mich an. Ich bau Dir gerne den Raum aus :wink:

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 9. August 2005 um 20:25

Um es ganz einfach zu sagen: Wenn eine direkte Verbindung zum Nachbarhaus besteht ---> VERGISS ES!

Nimm Bass und Schlagzeug, lass die Kollegen in Deinem Keller in Eurer üblichen Lautstärke proben (ihr macht ja Metal). Dann geh einfach mal zum Nachbarn rüber zum Probehören. Jede Wette: Die Diskussion hat sich hier sofort erledigt :lol:

Grüße
    WW

• Locations in Mönchengladbach

• Wurst Werner
    • 9. August 2005 um 07:44

"Generell ist Gladbach für eine derart mittelgroße Stadt relativ mager ausgestattet"
    Stimmt, und das Publikum bleibt in der Regel ebenfalls aus...geh besser in eine andere Stadt :lol:

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 8. August 2005 um 11:13

c4. Du musst unterscheiden zwischen Schalldämmung und Raumakustik. Bassfallen sollen den Raum klanglich verbessern, es findet keine Bassabsorption in Punkto Schallschutz statt. Ein akustisch behandelter Raum mit Bassfallen oder tief getunten Plattenschwingern hat sogar hörbar mehr "Bass". Klingt komisch - ist aber so. Gegen Bässe helfen drei Dinge:

1. Masse
    2. Masse
    3. Masse :D

Je tiefer die Frequenz, desto schwieriger und teurer wird der Schallschutz. Zudem hängt das Ergebnis auch extrem von der exakten Umsetzung ab. Eine überstehende Schraube, ein Mörtelrest und schon ist ein Schallschutzkonzept dahin. Ich kann Dir schon von der Papierform her sagen, dass es in oben genannten Fall keinen Sinn macht, den Keller auszubauen. So weit ich weiß, gilt bei Wohnräumen 35 dB als Lärmschwelle, ein Drummer einer Metalband bringt es auch ohne PA auf 100 dB. Das heißt, Du brauchst eine Schalldämmung von mindestens 65 dB und das auch im Bassbereich. Wer sich mit der Materie ein wenig auskennt, der weiß sofort, dass die Suche nach einem anderen Proberaum die einzige Alternative ist. Sad but true :wink:

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 7. August 2005 um 19:18

lindula: Bist Du es wirklich?? :D Willkommen im Forum!

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 7. August 2005 um 18:14

Metalband und Nachbar direkt an der Wand :shock:
    Vergiss es, ist nicht bezahlbar und von einem Laien auch nicht baubar.

Grüße
    WW

• Das große "WURST WERNER HALL RATESPIEL"!

• Wurst Werner
    • 5. August 2005 um 22:18

@ seven: Das ist mal eine gute Idee, den Hall aus Digitalmischern mit einzubeziehen! Da hab ich überhaupt nicht dran gedacht, zumal ich die Vintage Yamaha Teile ja hier hab (01V, 02R) ;)
    Mach das doch bitte mal, wäre sehr interessant.

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 5. August 2005 um 16:22

wora: Nicht zu früh freuen, sonst steht vielleicht mal das hier am FOH:

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 5. August 2005 um 14:45

@ TonWen: Wie es gemacht habe, ist ja oben beschrieben. Es ist nur Hardware zum Einsatz gekommen, bis auf die beiden VST Plug Ins. Auf meiner Homepage sind leider nur alte Bilder, da kann man nur das PCM70 sehen. Allerdings gibt es genügend Leute, welche die oben genannten Geräte als real Existierende Gerätschaften bei mir kennen. Ich gebe zu bedenken, dass mein Pult nicht die Auflösung eines SSLs oder Neves besitzt. Da bleibt natürlich immer etwas an Transparenz und Signaltreue auf der Strecke :cry:

Was die 960L und M6000 Sounds angeht, müsste ich den Kollegen fragen, wie genau er die Mixe gemacht hat. Das artet mir aber langsam für eine "Zwischendurch-Aktion" in zuviel Arbeit aus.

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 5. August 2005 um 12:49

@ Guma: Wow, Du bist in Bereiche des Hörens vorgedrungen, die kaum ein Mensch zuvor gehört hat. Das ist jetzt nicht ironisch gemeint. Hier zu Hause hab ich leider keine wirklich guten Abhörmöglichkeiten, aber das würde mir wohl auch nicht viel weiterhelfen.

Das der Track in Stereo ist, dass hört wohl jeder (wie Du schon sagtest, hört man eindeutig an den Toms). Aber das der Hall darauf nur in Mono ist…keine Ahnung, ob ich das bei diesem Track überhaupt hören kann. Das muss ich bei Gelegenheit unbedingt ausprobieren. Anyway, ich kann Dir zumindest auch nicht das Gegenteil beweisen. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, da die ganze Aktion in drei Teilen vorgenommen wurde.

Zunächst hab ich die Geräte genommen, die ich vor Ort hatte. Mein Studio ist in einer Halle, wo auch ein PA-Verleiher sein Zeugs stehen hat. Aus diesen Quellen hab ich folgende Geräte genommen: M3000, SPX990, PCM70. Das H3000 und die EMT244 hatte ich hier im Dorf von einem weiteren Kollegen geliehen. Diese Teile hab ich an mein Studiopult angeschlossen, wobei die Returns der FX auf zwei Monokanäle zurückgeführt wurden. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist folgendes: Mein Pult (Soundcraft DC2000) hat, weil inline, pro Kanal zwei PAN-Potis. Einen für den Channel und einer für den Monitor (bzw. Inline Kanal). Dass ich die falschen PAN Pots gedreht haben könnte, kann ich im Nachhinein nicht ausschließen. Es ist mir in der Vergangenheit zumindest schon einmal passiert. Die Tracks mit dem 960 und dem M6000 hat allerdings ein Kollege für mich gemacht. Geräte dieser Preisklasse kann ich mir leider nicht leisten und sind auch hier im Dorf nirgends zu finden. Dem Kollegen hab ich mein Cubase Arrangement geschickt, und er hat sich zwei Presets ausgesucht und mir nur die fertigen 2Tracks zurück geschickt. Da der Kollege recht erfolgreich Dance Musik produziert, hab ich ihm deutlich gemacht, nicht zu große Räume zu nehmen, dass er jetzt vergleichsweise kleine Räume genommen hat, lässt sich auf den Tracks deutlich hören. Dieser Kollege hatte beide Geräte nur eine Woche zum Test, weil er eine Kaufentscheidung bei sich im Studio treffen wollte. Will sagen: Auch hier kann ich nicht ausschließen, ob er einen Fehler gemacht hat. By the way: Er hat sich letztlich eine TC Powercore mit dem VSS3 Algorithmus aus dem M6000 gekauft ;-). Bleiben noch die beiden Plug ins. Diese werden in Cubase SX in einen so genannten Effektkanal eingebunden. Effektkanäle müssen für jedes Projekt neu angelegt werden. Man kann sowohl Stereo- als auch Monoeffektkanäle anwählen. Das tückische ist, dass die Monoversion absolut identisch aussieht, wie die Stereoversion. Nur ganz oben an diesem Kanal steht mono oder stereo. Na ja, lange Rede - kurzer Sinn: Ich kann es jetzt nicht mehr überprüfen. Es wäre möglich, dass alle FX Tracks in mono sind, aufgrund der drei Arbeitsabschnitte jedoch unwahrscheinlich.

Vielleicht entsteht der Höreindruck deshalb, weil der Ausgangstrack nicht komplett frei von Ambience ist? Zumal das Drum Set nicht hard gepannt ist. Toms gehen von ca. 10-16 Uhr - Over Heads ähnlich, soweit ich mich erinnern kann. Zumal die Gitarre hart links/rechts gepant waren, weil der Gitarrist der Kapelle Stereo spielt. Ich weiß nicht, ob das einen Grund sein könnte...Hört sonst noch jemand den Hall in Mono?

@ all: Ehrlicherweise hab ich auch nicht gerechnet, dass auf solch hohem Niveau abgehört wird. Ich hab die Tracks nach einem langen Arbeitstag im Studio just4fun gemacht. Das Projekt war gerade auf dem Rechner. Ich hab einfach besagte Drum Spuren ausgeschnitten und die Hallknechte drüber gejagt, so dass man mal eine Diskussionsgrundlage hat. Wenn immer noch Interesse besteht, dann würde ich ganze Sache genauer machen. Dazu könnten wir ja in diesem Thread mal einen Kriterienkatalog erstellen, wie man das ganze am besten macht. Dann könnte man auch mehr das Standard Hall Geräte berücksichtigen (M-One, SPX 90/900, REV5/7, TC M300, M2000, die kleinen Lexicons MPX1/100/500 usw.), dass wäre für das Forum wohl auch relevanter. Also, wenn Bedarf besteht – würde ich mich noch mal ranmachen. Aber jetzt habt Ihr mir lange genug zugehört. Es folgt die amtliche Auflösung…äh..bald. Kleine Anmerkungen zuvor:

Es gibt offensichtliche Klischees bzw. Vorurteile, wie welcher Hall klingt. Die vorherrschende Meinung scheint zu sein, dass die „Megamaschinen“ den besten, poliertesten Hall produzieren (müsste). Das ist aber zumindest bei den Beispiel-Tracks nur bedingt der Fall. Der einzige, der das sowohl das 960L als das M6000 richtig erkannt hat, ist der Throsten. Respekt! Das der Yamaha Hall etwas ruppiger ist, ist dagegen ja kein Geheimnis. Daher wurde er gerne mit der EMT244 Maschine verwechselt, welche nun wirklich rabautzig klingt. Das Teil ist wirklich nur noch etwas für Liebhaber, die genau diesen Sound suchen. Den SPX 990 haben alleine Guma und Michel eindeutig erkannt. Das PCM70 wurde ebenfalls von zwei Leuten richtig erkannt. Das Preset „Concert Hall“ ist einfach ein Klassiker, vielleicht nicht für Drums, aber für Stimme und akustische Instrumente immer noch ein „Killer“ meiner Meinung nach. Tja und jetzt zum ominösen „Track 9“, welcher für die meisten am besten weg kommt. Richtig erkannt haben ihn nur Arno und Kultjo…es ist…Tusch:

„Cubase Reverb A“!!!

Hier die Liste der Tracks mit den Presets:

Track1: Clean
    Track2: Lexicon 960 „Drum Plate“
    Track3: Lexicon PCM70 „Concert Hall“
    Track4: SPX 990 „Drum Chamber“
    Track5: M 3000 „Bright Plate“
    Track6: M 6000 „Small dense Hall“
    Track7: EMT 244
    Track8: H3000 „Warm Hall“
    Track9: Cubase Reverb A „Default“
    Track10: Waves True Verb „Preset Name leider vergessen“

So, ich hoffe, Ihr hattet Spaß an der Veranstaltung. Der Preis bleibt dann erstmal in meiner Schublade ;)

Danke fürs Mitmachen und viele Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 4. August 2005 um 17:20

Das Gerät generell...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement