1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Preiswerte (nicht billige!) Endstufe mit 2 x 1500 W RMS 4Ohm

• Wurst Werner
    • 6. Juli 2005 um 09:45

Sorry, für OT:
    @ Jochen: Gern geschehen! Hat der Markus gestern bei Dir das Holz bestellt? Damit endlich bald die ersten "Wurst-Audio" Tops fertig werden :wink:

• Suche Praktikanten

• Wurst Werner
    • 6. Juli 2005 um 09:42

"zweihundertsiebnundneunzigste größenwahnsinnige Discoteam."

:D Volle Zustimmung!

Zumal die oben genannte Aktion eine hervorragende Möglichkeit darstellt, zu testen, ob man überhaupt für's Touring Geschäft taugt. Ich hab in meinen Leben genau eine Tour mitgemacht und weiß jetzt, dass ich lieber regional arbeite. Ich finde es auch eine prima Chance!

Grüße
    WW

• Preiswerte (nicht billige!) Endstufe mit 2 x 1500 W RMS 4Ohm

• Wurst Werner
    • 6. Juli 2005 um 09:13

Tach Mädels,

nachdem die Nachfrage nach den „Chinaböller-Endstufen“ einfach nicht abreist, und auch in diesem Thread die Frage nach der BST DA Digitalendstufe aufkam, steig ich ebenfalls mal ins Thema ein. Nachdem einige Kollegen schon live erleben durften, dass selbst die Forums geschätzte AH LD1000 sich je nach Wetterlage ab und an im Betrieb unmotiviert verabschiedet, so kann ich das für die BST DA 1000 nicht behaupten. Ich habe mir diese Endstufe von einem befreundeten Musikalienhändler unverbindlich für einen privaten Test ausleihen dürfen. So viel vorweg: Diese Endstufe ist mit Abstand das schlimmste, was ich je gesehen habe! Daher hab ich die gar nicht erst angeschlossen und kann kein Statement über die Endstufe im Betrieb machen. Am besten Ihr lest im Folgenden die komplette Horror Stroy;-)

Also, wir sprechen von dieser Kiste:

Der Reihenfolge nach:
    Auspacken und erstmal über das schön grobschlächtige Gehäuse gestaunt, welches zudem so tief ist, dass man mindestens ein 50 cm tiefes Rack dafür braucht (besser 55cm). Netzstecker dran und erstmal eingeschaltet. Wumm…Sicherung raus! Das Teil hat keinen Einschaltstrombegrenzer. Hallo…BST..aufwachen! Fliegende Sicherungen kamen in den 80zigern ganz gut, aber heute haben wir 2005. Also zwei, dreimal die Sicherung wieder reingehauen bis die Kiste endlich lief. Der Lüfter jagt los und nach 5 Sekunden geht das Teil auf Warp-Geschwindigkeit und regelt sich auch nicht mehr runter. Obwohl als Axial Lüfter ausgeführt macht das Ding einen unfassbaren Lärm. Für kleine VAs absolut nicht tolerabel.

Ok, dachte ich mir, schau ich mir das Teil von Innen an. Dazu auf den Netzschalter gedrückt und…nichts! Das Teil geht nicht mehr aus! Schalter defekt. Was soll’s, Netzkabel gezogen und den Deckel abgemacht. Das erste was ich sehe, ist das hier:

Die zwei aufrecht stehenden Platinen sind durch eine doppelte Lötbrücke verbunden. Leider steht die eine Platine so stark unter Spannung, dass die Lötbrücke wohl schon beim Transport aufgebrochen ist. Ich hab die Stelle interessehalber nachgelötet. Die oben genannten Probleme blieben jedoch bestehen. Nachdem der Deckel ab war, ließ sich feststellen, das das 19“ Gehäuse wirklich der billigste Dreck ist. Hebt man die Endstufe ohne Deckel an einer Seite an, bleiben die anderen drei Ecken auf dem Boden. Darauf hab ich den Deckel wieder drauf gemacht, das Teil zurückgebracht und dem Händler den guten Rat gegeben, diesem Mist bloß nicht ins Sortiment aufzunehmen.

Fazit: Kinder, wenn Ihr halbwegs irgendwelche Ambitionen im PA Bereich habt…lasst den China Kram, da wo er ist: Im (Wegwerf-)Karton. Das ist meine höchst subjektive persönliche Meinung!

Viele Grüße
    WW

• Dummes Gespräch - ich finds zum KOTZEN

• Wurst Werner
    • 5. Juli 2005 um 23:07

Mensch Steffen, zieh Dir doch den Schuh gar nicht erst an. Wenn die Anlage für Headliner ok ist, dann würde ich dem "Kollegen" einfach die Nummer vom Veranstalter geben. Wenn er unbedingt eine Extrawurst haben will, dann soll er doch den Veranstalter fragen, ob dieser ihm (also auf Veranstalterkosten) "eine brät" :wink:

Entweder der Veranstalter legt nochmals Kohle auf den Tisch für eine Extra-PA (unwahrscheinlich), oder der Veranstalter fragt den Tonmann nach seinem geistigen Zustand (sehr wahrscheinlich) und wird die Kapelle zudem aus seiner Liste streichen.

Grüße
    WW

• Schreibberechtigung bim offenen Brett

• Wurst Werner
    • 4. Juli 2005 um 22:44

Ich bin verwirrt, also mehr als sonst schon.
    Die Ausgliederung mit dem Party-PA Forum kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, aber das jetzt auch im offenen Brett gnadenlos alle Fun-Threats geschlossen werden, das finde eine Ecke zu "Deutsch".

Früher gab es auch mal ein Joke-Brett...auch weg. Wie sollen denn je wieder Kult-Threats zustande kommen, wenn jetzt in jedem Brett die Humor Sense herrscht? Oder ist das mittlerweile auch nicht mehr gewünscht? Das PA-Forum als komplett spaßfreie Veranstaltung? Bitte, das kann es doch auch nicht sein. Und kommt mir jetzt nicht wieder mit dem "Niveau-Totschlagargument", mit dem sich jedes Posting in sakosankter Manier schließen lässt.

Wer vernünftig fragt, bekommt auch in der Regel eine adäquate Antwort. Mir wurde bis dato "immer geholfen". Ich würde allerdings ein Brett für die Kompensation des alltäglichen Wahnsinns sehr begrüßen. Ich glaube, da würde die Glaubwürdigkeit der "BGVC1-Altruisten" auch keinen Schaden nehmen...

Grüße
    WW

• das Senioren Forum...

• Wurst Werner
    • 4. Juli 2005 um 20:03

:D goil!

Gibt es den Mischer auch als Maxi Menü? Dann würd ich einen nehmen.

Grüße
    WW

• Bauprojekt Volkstop, neues Konzept

• Wurst Werner
    • 4. Juli 2005 um 19:59

@ Sebastian: Habe nicht vor, Deinen Threat vollzumüllen. Ganz im Gegenteil, ich will nur helfen, und das ist nicht ironisch gemeint. Ich hab Dir eine pn geschickt, vielleicht hilft Dir das bei Deinem Vorhaben etwas weiter.

Für 1.400,- wird Du kein allerdings gebrauchtes Director Top bekommen. 2.000,- ist eher realistisch. Wenn Du für 730,- ein Top bauen kannst, das klanglich und vom Output mit einem Director mithalten kann, dann ziehe ich den Hut vor Dir. Meine Prognose ist aber die: Vermutlich brauchst Du zwei von Deinen Tops, um mit einem Director Top pegelmäßig mithalten zu können. Die klanglichen Qualtitäten lasse ich jetzt mal außen vor.

In der Regel ist es ja nicht so, dass Firmen wie GAE, Nexo, EAW usw. teuere Treiber verbauen, weil das besonders cool ist. Vielmehr sind deren Kisten so gut, weil die verbauten Chassis hochwertig sind. Es gibt nunmal Preisunterschiede, und gerade in Bezug auf Boxen, sind die meisten davon auch gerechtfertigt. Du kannst an vielem sparen, nur nicht an den Treibern. Vor allem wenn nachher etwas ähnliches, wie ein Director Top rauskommen soll.

Ich wünsche trotzdem viel Erfolg!

Grüße
    WW

• Gute Box?

• Wurst Werner
    • 4. Juli 2005 um 13:42

Das ist durch die Bank SCHROTT.
    Am besten gefällt mir die Beschreibung in dem zweiten Link.

Mal abgesehen, dass dieser Threat eher was für Party-PA ist, hier noch der Standard Hinweis: Wer billig kauft - kauft zweimal. Daran ändert auch die bemerkenswerte Fantasie der Verkäufer in Ihren Verkaufstexten nichts...

Grüße
    WW

• Wellenfeldsynthese?

• Wurst Werner
    • 4. Juli 2005 um 12:44

hab mich im Brett verirrt, sorry...das Alter

• das Senioren Forum...

• Wurst Werner
    • 4. Juli 2005 um 08:11

Ich verlange seit Jahren schon eine "Senior-Tüte" bei MC Donalds, die will aber nicht kommen. Menno :cry:

• Wurst Werner
    • 3. Juli 2005 um 15:06

audio-pip: Ironie ist wohl nicht so Dein Ding :roll:

"also ich kann danach kein GAE Top bauen... "

Leih Dir doch einfach mal ein Top aus, und schau Dir das mal genau an. Das Teil zu kopieren, macht bei den realistischen Neupreisen (zumindest aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht) keinen Sinn. Überhaupt: "2x12 Top ala Director als Volkstop". Da könnte man auch sagen "Volkswagen mit Ferrarifahreigenschaften". Wie soll das gehen?

Grüße
    WW

• Aktive Splitter

• Wurst Werner
    • 3. Juli 2005 um 09:03

Was der Rammi zusammenbaut, ist feinste Qualität zum entsprechenden Preis. Ich kenne seine Installationen im Soundbox- und den Grenzlandstudios.
    Hubert oder Rockline können Dir aber mehr über den aktiven Splitt von OTZ sagen. PA Peter hatte den auch schon im Einsatz. Oder ruf doch direkt bei der Quelle an: 02833 92651

Grüße
    WW

• Aktive Splitter

• Wurst Werner
    • 3. Juli 2005 um 08:41

versuche es mal hier:
    http://www.otz.com

Qualität vom Niederrhein :wink:

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 2. Juli 2005 um 14:27

"Bauplan" gibt es doch direkt vom Hersteller :D
    http://www.gae.de/index.php?option=com_zoom&Itemid=57&catid=14

Grüße
    WW

• Wurst Werner
    • 2. Juli 2005 um 12:24

"Projekt gestorben?"

Mal im Ernst, wenn man mal den Spaß und die gewonnene Erfahrung durch den Selbstbau außen vor lässt, dann macht das Projekt nur wenig Sinn. Das Director ist so günstig, da lohnt der Aufwand nicht. Ein guter "schnell&billig Verschnitt" wäre dieser:

Gebrauchte ACL TKE212 in der GFK Version kaufen --> originaler Hochtöner raus --> BMS 4590 und fertig ist das "FastsogutwieeinDirectorTop". Klingt gut und geht laut.

Grüße
    WW

• Recording Yamaha DM 2000 und Fostex 2424LV

• Wurst Werner
    • 1. Juli 2005 um 09:19

Ist zu 99% ein Clock Problem. Probier mal Daves Vorschlag. Und kontrollier mal, ob das Pult nicht 96kHz ausgibt, das kann der 2424 nicht auf 24 Spuren.

Grüße
    WW

• Mikrofonset für Schlagzeug

• Wurst Werner
    • 30. Juni 2005 um 16:57

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=21777&sid=b8611a7d114dbd4c3e4b94a1a1a26edb

Grüße
    WW

• Damit auch mir ein Licht aufgeht...

• Wurst Werner
    • 28. Juni 2005 um 11:48

OK, vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Die Furman/+Nachbauten will ich nicht, schon aufgrund des nervigen Leuchtmittelwechsels.

Eine einfache 19" Blende mit 'nen kleinem Licht, das reicht mir.
    Vorschläge?

Danke
    WW

• Damit auch mir ein Licht aufgeht...

• Wurst Werner
    • 28. Juni 2005 um 11:16

Liebe Gemeinde,

brauche mal wieder Euren sachverständigen Rat. Ich habe zwei Habencases, wo ich noch je eine 19" Rackbeleuchtung einbauen möchte. Nun hab ich das Problem, dass die Rackschienen nur c.a. 1,5 cm vom Rackrand entfernt sind. Sprich: Ich kann keine Rackbeleuchtung verwenden, die weiter als 1,5 cm vorsteht, sonst bekomme ich die Haube nicht über das Case. Frage:

Wer kann mir eine schlanke Rackbeleuchting empfehlen, die ich ins Rack bekomme?

Darf auch etwas einfaches sein. Beleuchtung ala Furman brauche ich nicht.
    Bitte um Vorschläge.

Vielen Dank und viele Grüße
    WW

• Amp mit mehr als 2*2000 Watt an 4 Ohm! Erfahrungen?

• Wurst Werner
    • 27. Juni 2005 um 21:15

wie viel mehr, als 2 x2.000 an 4Ohm soll es denn sein?

Grüße
    WW

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement