1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Preiswerte (nicht billige!) Endstufe mit 2 x 1500 W RMS 4Ohm

• partymucke
  • 1. Juli 2005 um 01:17
  • partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Juli 2005 um 01:17

ja, das such ich.

und jetzt bitte nicht schlagen, dachte auch dass das schon 1000 mal gesucht wurde. Aber so richtig glücklich bin ich beim stöbern nicht geworden.

Das Ding sol tragbar sein (<25 Kg), absolut Basstauglich und noch bezahlbar, zumal 2 gebraucht werden.

Empfehlungen aus eigenen Erfahrungen sind mir lieber als "da gibt es... kenne ich aber nicht"

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• cyberlight
    • 1. Juli 2005 um 02:51

Nimm doch digam 5000, die sind preiswert.
    Auch LABGruppen fp3400 hat die gewünschte Leistung.

Etwas günstiger wäre FAT 2.9, die hat allerdings auch nicht ganz so viel.
    RAM (BUX 2.8 ), Camco (Vortex 4) und sonstige Verdächtige müssten auch noch sowas haben.

Ansonsten gibt es wohl auch nicht allzu viele Endstufen, die eine solche Leistung bringen und unter 25kg wiegen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juli 2005 um 23:22

hat eigentlich schon jemand erhfahrungen mit digi-amps aus china (bst und wie sie alle heisen)?

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• cyberlight
    • 6. Juli 2005 um 01:17

Wie wie viele Diskussion zum gleichen Thema soll man denn noch führen?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Juli 2005 um 01:23

ist doch klar, wir werden uns so lange darüber aufregen, und diskussionen führen bis wir feststellen das die die dinger besser bauen als die "amtlichen"!

fragt doch mal die deutschen autohersteller!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

produzieren können sie ja schon!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• cyberlight
    • 6. Juli 2005 um 01:27

Wenn man sie hier schon zu einem vernünftigen Preis bekommen könnte, hätte sie vielleicht auch schon einer gekauft (jetzt zum xten Mal!) :?

Wenn Partymucke gleich zugegeben hätte, dass er was möglichst billiges, leichtes sucht, hätte man das gleich sagen können.
    Meine Empfehlungen stehen oben.

P.S.: Was soll die rumbrüllerei plötzlich?

Preisliste kommt zwar bald, aber leider darf man hier ja keine Neugeräte verkaufen...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Juli 2005 um 08:52

2x Digam 5000 gebraucht, das ist wohl das einzigste was Preiswert und ok ist. Wenn das zu teuer ist warum dann nicht vielleicht 4x PLX 1602.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 6. Juli 2005 um 09:13

Tach Mädels,

nachdem die Nachfrage nach den „Chinaböller-Endstufen“ einfach nicht abreist, und auch in diesem Thread die Frage nach der BST DA Digitalendstufe aufkam, steig ich ebenfalls mal ins Thema ein. Nachdem einige Kollegen schon live erleben durften, dass selbst die Forums geschätzte AH LD1000 sich je nach Wetterlage ab und an im Betrieb unmotiviert verabschiedet, so kann ich das für die BST DA 1000 nicht behaupten. Ich habe mir diese Endstufe von einem befreundeten Musikalienhändler unverbindlich für einen privaten Test ausleihen dürfen. So viel vorweg: Diese Endstufe ist mit Abstand das schlimmste, was ich je gesehen habe! Daher hab ich die gar nicht erst angeschlossen und kann kein Statement über die Endstufe im Betrieb machen. Am besten Ihr lest im Folgenden die komplette Horror Stroy;-)

Also, wir sprechen von dieser Kiste:

Der Reihenfolge nach:
    Auspacken und erstmal über das schön grobschlächtige Gehäuse gestaunt, welches zudem so tief ist, dass man mindestens ein 50 cm tiefes Rack dafür braucht (besser 55cm). Netzstecker dran und erstmal eingeschaltet. Wumm…Sicherung raus! Das Teil hat keinen Einschaltstrombegrenzer. Hallo…BST..aufwachen! Fliegende Sicherungen kamen in den 80zigern ganz gut, aber heute haben wir 2005. Also zwei, dreimal die Sicherung wieder reingehauen bis die Kiste endlich lief. Der Lüfter jagt los und nach 5 Sekunden geht das Teil auf Warp-Geschwindigkeit und regelt sich auch nicht mehr runter. Obwohl als Axial Lüfter ausgeführt macht das Ding einen unfassbaren Lärm. Für kleine VAs absolut nicht tolerabel.

Ok, dachte ich mir, schau ich mir das Teil von Innen an. Dazu auf den Netzschalter gedrückt und…nichts! Das Teil geht nicht mehr aus! Schalter defekt. Was soll’s, Netzkabel gezogen und den Deckel abgemacht. Das erste was ich sehe, ist das hier:

Die zwei aufrecht stehenden Platinen sind durch eine doppelte Lötbrücke verbunden. Leider steht die eine Platine so stark unter Spannung, dass die Lötbrücke wohl schon beim Transport aufgebrochen ist. Ich hab die Stelle interessehalber nachgelötet. Die oben genannten Probleme blieben jedoch bestehen. Nachdem der Deckel ab war, ließ sich feststellen, das das 19“ Gehäuse wirklich der billigste Dreck ist. Hebt man die Endstufe ohne Deckel an einer Seite an, bleiben die anderen drei Ecken auf dem Boden. Darauf hab ich den Deckel wieder drauf gemacht, das Teil zurückgebracht und dem Händler den guten Rat gegeben, diesem Mist bloß nicht ins Sortiment aufzunehmen.

Fazit: Kinder, wenn Ihr halbwegs irgendwelche Ambitionen im PA Bereich habt…lasst den China Kram, da wo er ist: Im (Wegwerf-)Karton. Das ist meine höchst subjektive persönliche Meinung!

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Jochen
    Profi
    • 6. Juli 2005 um 09:20

Hey WW

dann musst du wohl zukünftig 30kg kanadische Amppower tragen ;)

Dein armer Rücken....
    Trotzdem danke für den Bericht.

Grüß Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 6. Juli 2005 um 09:45

Sorry, für OT:
    @ Jochen: Gern geschehen! Hat der Markus gestern bei Dir das Holz bestellt? Damit endlich bald die ersten "Wurst-Audio" Tops fertig werden :wink:

CEO @ SoundSurface

• text&ton
    Profi
    • 6. Juli 2005 um 10:32

In Deiner (P)reislage angesiedelt wäre die neue Crest CD3000.
    Hatte sie am WE drei Tage in einem 1000er Zelt, pro Kanal drei LA400.
    Keine Macken, kein Problem, trotz Generatorstrom.
    Leistung hatte sie auch genug, trotz Rock-Covers (von AC über Metallica bis...) und Country.

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Juli 2005 um 11:27

cyberlight:

wenn da was vernünftiges bisher rausgekommen wäre hätte ich nicht nochmal gefragt. suche doch mal nach easypower oder nach bst da oder ...

da kamen noch nie echte Antworten, wi z.B. jetzt von WW

ansonsten liebäugel ich mit RAM, denke das ist "amtlich"

hätte aber auch nichts dagegen für das gleiche Geld noch neue amps für die tops zu bekommen.

Grüße
    Matthias

• Jochen
    Profi
    • 6. Juli 2005 um 13:09

ww: Mit Markus ist alles geregelt.....

Dann kann wohl die Serienfertigung der Bratwurst PA beginnen ;)

Gruß Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• Sly-old-dog
    • 6. Juli 2005 um 13:49

Fällt diese digitale Endstufe auch unter das Chinamaterial? Ich sehe leider nicht auf den ersten Blick, ob die verbauten Teile brauchbar sind und bin auf euer Wissen angewiesen, wollte aber keinen neuen Fred dafür aufmachen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12907&item=7528409496&rd=1

Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht, oder ist das Teil erst neu auf dem Markt?
    Die Preise sind ja noch relativ niedrig für die Endstufe, deswegen würde mich eure Meinung interessieren.
    Die Suchfunktion spuckt zu dieser Endstufenbezeichnung nur "Class" Treffer aus.

greetz Sly

Ich glaube ich bin bald taub!

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 6. Juli 2005 um 13:50

es gibt von peavey noch eine interessante serie die sehr günstig ist die cs4000 bzw cs4080hz hat je nach gerät 2000W auf 2 ohm oder 4 ohm pro kanal
    preis unter 1000 brutto

is zar auch 22kg schwer aba das ginge noch
    leider scheint noch keiner den amp in den fingern gehabt zu haben
    ich werd mir wahrscheinlich testweise eine zulegen also die cs4000 die is 2 ohm stabil und hat dan 2000W auf 4 ohm hat sie 1400 ca

• DJ Detto
    Profi
    • 6. Juli 2005 um 14:10

Schau doch einfach mal hier,

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28220

Da sind alle "basstauglichen" Amps mal aufgelistet.

Ich habe mich nach dem Thread für die Yorkville entschieden.

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• cyberlight
    • 6. Juli 2005 um 14:29

Vielen Dank, WW, du hast mich gerade davor bewahrt, 5 Stück davon zu bestellen.
    Auf der Messe sahen die Dinger noch anders aus. Wo sind die Kondensatoren geblieben?
    Ich bin erschüttert...

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 6. Juli 2005 um 15:14

"Vielen Dank, WW, du hast mich gerade davor bewahrt, 5 Stück davon zu bestellen. " Gern geschehen :wink:

Der Musikalienhändler hatte mir übrigends die BST Stufe im Februar geliehen und er hat bis heute weder eine neue Stufe im Austausch bekommen noch sein Geld zurück! Ich denke, mit der anderen "China-Ebay-Digistufe" wird es nicht viel besser aussehen. Nicht nur, dass das Zeug nicht roadtauglich ist. Vielmehr lässt auch in der Regel der Service zu wünschen übrig.

Wenn schon China, dann von einem Laden, wo im Ernstfall zumindest halbwegs vernünftiger Service geleistet wird (Thomann, Adam Hall usw.). Bei ebay würde ich so eine Stufe auf gar keinen Fall kaufen. Aber ich kaufe generell keine China Stufen...

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• Sly-old-dog
    • 7. Juli 2005 um 09:18

ww

soll ich deine letzte Antwort auch auf meine Frage beziehen?

greetz Sly

Ich glaube ich bin bald taub!

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 7. Juli 2005 um 09:27

@s-o-d:richtisch :!:

Wenn digital, dann eher eine gebrauchte Digam. Die funktionieren wenigstens und richtig billig sind die Digi-China-Teil ja ohnehin nicht. Dann lieber 500-600,- drauflegen und eine gebrauchte Digam kaufen. Meine Meinung

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement