1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Wharfedale Pro Endstufen

• Wurst Werner
    • 10. August 2025 um 11:59

Jetzt segeln wir aber schon hart am Wind auf der „MS OffTopic“👻

@ Mods: Vielleicht können wir das abtrennen und einen neuen „Wharfedale Pro - wieso, weshalb, warum“ Thread aufmachen?

LG

WW

• Wurst Werner
    • 9. August 2025 um 16:25
    Zitat von skyper

Kleiner Optimierungsvorschlag

Setzt doch auf der Rückseite die Schrift neben die Fähnchen , dann kann man auch lesen was die jeweilige Buchse macht :)

(Zumindest bei Eingangskanal 3 und 4 an den XC 44 )

Ich habe die Hoffnung, dass der gemeine Anwender auch ohne DIN gemäße Beschriftung diese Transferleistung erbringen kann. Ansonsten stehe ich mit meinem mittelmäßigen Fachwissen bei Produkt-Fragen zur Verfügung.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 9. August 2025 um 12:02
    Zitat von test

Man soll sich ja nicht verzetteln:)

Ein Controller mit Dante Input wäre noch ne Idee um die ampracks fit fürs 21 Jahrhundert zu machen :)

AES ebu wäre auch nett

Bitte sehr der Herr:

XC Series
    XC SerIES Maximise and Protect 4 in - 4 out DSP controlCompatibility with DP-F and DP-N amplifier platformsComprehensive FIR preset libraryAES / EBU digital…
    www.wharfedalepro.com

Der XC-44N hat:

1. 4 x Analog in/out
    2. 1 x AES/EBU in/out
    3. 4 x Kanäle DANTE in/out, wobei du sogar wählen kannst, ob das DANTE SIgnal mit oder ohne DSP-Entzerrung weitergeleitet werden soll.

Der XC-44 verfügt über den gleichen DSP wie die DP-F/N Amps und lässt sich im Verbund auch mit der gleichen Software im gleichen Netzwerk fernsteuern. Das Teil ist imho wirklich gut, und für nen DANTE Controller auch sehr günstig.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 9. August 2025 um 11:11
    Zitat von audiobo

Wurst Werner Euch fehlt noch ein ernst zu nehmendes Studiomonitoring-Programm. Da lässt sich doch bestimmt ein wenig Kompetenz aus dem HiFi-Portfolio abzweigen... Passivweiche raus, DSP-/Ampmodul rein...

Jo, wir haben ja die Diamond Monitore im Programm:

Studio Monitors
    Studio monitors HONEST AND UNCOLOURED diamond studio with bluetooth DIAMOND STUDIO -BT Diamond Studio DIAMOND STUDIO
    www.wharfedalepro.com

Und da muss ich schon sagen...gar nicht mal so gut:-)

Aber ich geb Dir Recht. Es ist seltsam, dass das Thema nicht bespielt wird, wenn man bedenkt, wie groß das Portfolio ansonsten ist.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 9. August 2025 um 09:39
    Zitat von tonsound

der Vox Ac30 CC custom classics (by Korg) hatte 12" Wharfdale Lautsprecher (serie von 2005-2010)

cool - wusste ich nicht. Danke für die Info.

Sorry for OT:

Als Wharfedale Pro sind wir ja die kleine hässliche Schwester der Wharfedale HiFi Devision. Das Team der HiFi Kollegen ist deutlich größer, deren Portfolio und Umsätze entsprechend auch.

Aber die beiden Firmengründer haben einfach Bock auf den Live-Rambo-Zambo. Aus dem Grund versuchen wir als Under-Underdog unseren Weg zu gehen. Seit circa 4-5 Jahren hat sich einiges getan. Global Marketing, Global Sales, Global Application Support und Lautsprecherentwicklung bewerkstelligt ein EU-Team. Man merkt, dass die Produkte immer mehr den Erwartungen des EU & BRD Markts entsprechen. Klar ist an manchen Stellen noch "Luft nach oben", aber so langsam entwickelt sich WD Pro vom hauptsächlichen MI-Plastikbrülleimer Anbieter zur Dispo-freundlichen Pro-Alternative. So zumindest ist die Idee;-)

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 8. August 2025 um 13:45
    Zitat von DerAudioingenieur

Ich persönlich fand die Frage von @julian.e nach dem Produzenten und der Entwicklung nicht unbedingt unangebracht.
    Die Fertigungstiefe variiert heutzutage zum Teil erheblich, und Begriffe wie „Herstellen“ oder „Entwickeln“ sind mittlerweile ziemlich dehnbar.

Wir leben nun mal in einer Welt der Arbeitsteilung – und das ist ja auch völlig in Ordnung.
    Selbst schwäbische Top-Hersteller machen nicht alles selbst und beziehen beispielsweise Module für ihre Amps zum Teil von Powersoft oder Tymphany.

Zumindest bei der Wharfedale-DP-Serie wurde es ja mehr oder weniger bestätigt, dass es sich um ein chinesisches OEM-Produkt handelt.

Solange ihr im Fehlerfall Garantie und entsprechenden Support bieten könnt, ist das ja auch ein starkes Kaufargument.

Aber „Entwicklung“ kann eben vieles bedeuten:

Das reicht von

1. „Wir schreiben grob eine Spezifikation und geben Designwünsche ab – und der OEM-Hersteller macht dann mal“

bis hin zu

2. „Wir berechnen, simulieren und testen jeden einzelnen Widerstand und Transistor in der Schaltung in unserem eigenen Büro in England – mithilfe unserer eigenen angestellten Ingenieure – und lassen lediglich die Produktion in China durchführen“.

Gleiches gilt für die „Produktion“:

→ Bestückt ihr alle Boards komplett selbst im eigenen Haus?

→ Werden die Boards extern bestückt und ihr übernehmt nur den Modul-Einbau ins 19"-Gehäuse?

usw.

Du musst diese Fragen natürlich nicht beantworten – und das soll auch keine Kritik sein.
    Ich finde eure Amps super!
    Aber ich verstehe schon, wie @julian.e die Frage gemeint hat...

Alles anzeigen

In der Tiefe kann ich das nicht beantworten, ich war auch nie in Mutterwerk in China.

Aber um das mal in einen Vergleich zu setzten: Die Hauptfertigung ist z.B. deutlich größer als Behringer City. Was die Fertigungstiefe betrifft, ist es bei WD Pro so, dass die Company alle Treiber selbst fertig und sogar eine eigene, kleine Aluminiumhütte betreibt für Lautsprecher Körbe.

Schreinerei, Lackierungen, Gitter, Gummifüße usw. - alles wird selbst hergestellt.

Die wenigen Sachen, die nicht aus dem eigenen Werk kommen (von denen ich weiß) ist die DP-Serie, die Beyma Treiber in der WLA-1 Serie und die B&C Neodym Treiber für die XLA-Serie.

Dazu kommt, dass unzählige weitere Produkte nur für die Asiatischen Markt hergestellt werden und in Europa (zum Teil zum Glück) erst gar nicht erhältlich sind;-)

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 8. August 2025 um 08:30

Bitte bedenkt, dass mit jedem Kauf eines WD Pro Artikels, ihr einem alten Tonlurch (also mir) einen Beitrag zu privaten Rentenvorsorge ermöglicht. Dafür dürfte ihr mir (anders als bei einem anonymen Online-Shop) stets mit allen möglichen Befindlichkeiten rund um das Thema Tontechnik auf den Sack gehen.

Stichwort „auf den Sack gehen“: Am 04. Oktober planen wir einen DemoTag am Niederrhein. Ich werde da rumnerven und das „Komando Kosmalla“ vermutlich auch. Da kann man sich das ganze Wharfedale Pro Gelumpe von der 5“ Installbox bis hin zum Doppelzwölfer-3Wege Line Array rynziehen. Aber damit gehe ich Euch dann nochmal gesondert auf den Sack😉

LG

WW

• Wurst Werner
    • 7. August 2025 um 20:00
    Zitat von julian.e.

Hi Wurst Werner spannende Geräte, deine Endstufen.

Kannst du vielleicht kurz etwas dazu sagen, woher der Hersteller kommt und wo die Geräte produziert werden?

Viele Grüße

Kurze Version:

1. Firmengründung 1932 in England (btw. Wharfedale ist der Erfinder der 2-Wege Weiche)
    2. mittlerweile ein internationales Unternehmen mit 1500 Mitarbeitern, Hauptwerk in China
    3. Historie: https://www.wharfedale.co.uk/pages/history
    4. DR-Serie ist eine Eigenentwicklung und wird komplett im eigenen Werk hergestellt

Längere Version - mit KI Support:

International Audio Group (IAG)

International Audio Group (IAG) ist ein chinesischer Hersteller von Hi‑Fi‑ und Pro‑Audio‑Technik mit Sitz in Shenzhen, geführt von den Zwillingsbrüdern Bernard und Michael Chang.

Markenportfolio

IAG besitzt und führt mehrere renommierte Hi‑Fi‑ und Audio-Marken:

• Wharfedale (seit 1996 überwiegend), inklusive der Pro‑Audiosparte Wharfedale Pro

• Weitere Marken: Quad Electroacoustics, Leak, Mission, Audiolab, Castle Acoustics, Luxman, sowie diverse Pro‑Audio- und Lichtmarken wie COEF, F.A.L und Quad Industrial

Fertigung & Entwicklung

IAG betreibt eine nahezu vollständig integrierte Fertigung in China (Jian, Provinz Jiangxi), vom Rohstoff bis zum fertigen Lautsprecher. Rund 95 % aller Komponenten werden intern gefertigt – von Chassis über Schwingspulen bis hin zu Leiterplatten.

Entwicklungs- und Vertriebsstandorte

• R&D: Designteams sowohl in Großbritannien (Huntingdon/Cambridgeshire) als auch in China, Japan und anderen Standorten

• UK-Standort: Dach­sitz des Hi‑Fi‑Bereichs einschließlich Wharfedale, mit Lager und Service-Abteilung in Bradford/Idle

Wharfedale Pro

Wharfedale Pro wurde als eigenständige Marke innerhalb von IAG entwickelt, um den wachsenden Markt für professionelle Beschallungssysteme (Live‑Sound, Installationen, Events) mit hochwertigen und preislich attraktiven Produkten zu bedienen.

Übersicht zur IAD GmbH als deutschem Vertrieb für Wharfedale Pro

IAD GmbH – Überblick

• IAD (Internationale Audio Distribution GmbH) wurde 2001 als Tochter der International Audio Group gegründet (damals noch als IAG Deutschland GmbH), und firmiert seit 2008 unter dem Namen IAD GmbH.

• Der Sitz liegt in Korschenbroich (bei Mönchengladbach), mit zentraler Logistik, Verkauf und Service.

• IAD agiert deutschlandweit über ein Fachhandelsnetzwerk und ist Spezialist im Vertrieb sowohl professioneller PA-Systeme als auch High‑End HiFi-Produkte.

• Exklusiver Distributor von Wharfedale Pro Produkten in Deutschland

LG

WW

• Wurst Werner
    • 7. August 2025 um 14:47

Danke Stefan!

BTW: Wir geben auf die Amps 3 Jahre Garantie (auch im B2B!).

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 3. August 2025 um 14:35
    Zitat von DerAudioingenieur

Doch interessant irgendwie dass sich mit Ringkern-Trafo so viel Leistung in 2 HE konzentrieren lässt... Wenn man an die allseits bekannten (doppelt so schweren) 3HE Eisenschweine denkt, die mit weniger Leistung spezifiziert waren?

Wir haben die Klumpen auch mal Kollege Rockline geschickt, um zu verifizieren, dass auch das raus kommt, was drauf steht. Von Stefan gab es einen Daumen nach oben was die Leistung betrifft.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 2. August 2025 um 16:23
    Zitat von robert müller

Also quasi ein modernes "Eisenschwein" mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Genau so isset!

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 2. August 2025 um 12:43

Moin,

ich nutze u.a. ein Microsoft Surface Pro5 (kostet gebraucht aktuell um die 200-250 Euro) als Rechner für die DSP-Controller Software. Sehr stabil und es gibt einem zudem die Möglichkeit dank Touchscreen + Router, das ganze wie mit einem iPad zusteuern und dabei im Venue rumzulaufen, falls das notwendig ist.

Aber eigentlich wollte ich hier unverschämter Weise Werbung für die neuen Wharfedale DR-Endstufen machen😉 https://www.wharfedalepro.com/dr-series/

Class-D aber mit fetten Ringkernen ausgestattet. Auf dem Papier jetzt gar nicht mal sooo die Mega Leistung (2 x 3.150 Watt/4Ohm), aber in der Praxis voll die BassMonster…vor allem für EDM/Techno Einsätze oder Club-Installation.

Auf der N1 treiben vier DR6000 gerade 16 x 21“ BassHörner an. Wie die Kollegen berichten, soll das „fette Hose“ sein. Einen günstigen XC-44 Controller davor und das ganze spielt dann auch mit den anderen DP-Endstufen von dem Kollegen in einem Netzwerk und wird über die DSP-Controller Software gesteuert. Preismäßig sind die DR6000 eine echt Dispo-freundliche Alternative, aber aufgrund der Ringkerne auch knapp 20kg schwer.

LG

WW

• Wurst Werner
    • 25. Juli 2025 um 14:41
    Zitat von uchrisu

Etwas schade finde ich, dass die neuen Software-Versionen ab 1.1.8 (oder 1.18) nicht mehr per Wine unter Linux lauffähig sind. Bis 1.1.7 ging das noch (Sowohl die Wharfedale, als auch die CVR Software).

Eigentlich hatte ich geplant mich mit noch mehr dieser Endstufen einzudecken, so fällt sie für mich jetzt aber erst mal wieder aus der näheren Auswahl raus.

Meint ihr, das kann der Hersteller eventuell wieder ändern?

Moin,

die Software ist "Windows only" und alles andere wird ausdrücklich nicht empfohlen. Es gibt auch keine Pläne, das in Zukunft zu ändern.

Was wir allerdings ausdrücklich empfehlen, ist das Update von V1.18 auf die aktuelle V.120 Version!

PRO TIPP:

Weil wir wissen, dass niemand mehr Manuals liest, und jeden Install Screen sofort "ohne zu lesen" weg-klickt, hier nomma der Hinweis:

Nach dem Update den Amp ausschalten--> den Encoder gedrückt halten --> den Amp einschalten und den Encoder erst nach dem Hochfahren wieder loslassen. Anderen Falls gibt der Amp keinen Ton von sich.

BTW: Ich vermute, dass in wenigen Tagen eine neue V1.20 (build 82803) online geht. Neben Bug-Fixes und anderen Features haben die Kollegen diesmal jede Menge Filterfunktionen eingebaut, die das Sortieren in größeren Setups erleichtern sollen. On Top kann man nun SpeakerFiles direkt in alle Kanäle gleichzeitig laden. Gruppen lassen sich jetzt via drag&drop neu anordnen und selektiert man eine Gruppe, werden jetzt automatisch alle Meter (Signal in/out) Volume, Polarität und Mute-Status direkt eingeblendet.

Das alles macht das Arbeiten mit größeren Setups deutlich schneller und übersichtlicher.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 20. Mai 2025 um 08:13
    Zitat von JeTo

Kennt einer die beiden DSPs - also intern und extern - im Vergleich? Die Software ist ja eine andere, wenn ich das richtig sehe. Welche kann mehr? Oder fühlt sich besser an?

Moin,

wir haben bei WD Pro einige DSPs.

1. SX-26 & 36: Werden vermutlich bald abgekündigt

2. SC-26X: db Mark OEM, eigene Software, mit Peak & RMS Limiting, keine Presets für WD Pro Lautsprecher

3. SC48FIR: Ähnlich Thomann Controller, wobei der SC48FIR RMS & Peak Limiter im Ausgang hat (wo sie auch hingehören). Dafür gibt es auch für fast alle WD Pro Lautsprecher entsprechende Presets

4. XC-44F/N: Identische zu den DSPs in den DP-F/N DSP Endstufen. Kann daher auch zusammen mit den DSP Amps im gleichen Netzwerkbetrieben und alle Funktionen über die DSP Controller Software gesteuert werden. Daher gibt es auch für die XC-44 Presets für WD Pro Lautsprecher

Wer sich die Software der DP-F/N Amps oder XC-44F/N einmal genauer anschauen möchte, lädt sich die DSP-Controller Software auf der WD Pro Website herunter: https://www.wharfedalepro.com/de/downloads/

Jedes Endstufen Modell und die XC-44F und XC-44N Controller lassen sich als "virtual device" hinzufügen und danach im Demo Modus öffnen. Diese Funktion kann man auch fürs „offline editieren“ verwenden. Man konfiguriert seine Show ohne die Amp/Controller Hardware am Rechner vor, kommt auch die Baustelle und lädt dann die Einstellungen der virtual devices via Netzwerk in die Hardware.

Noch Fragen? Drop mir ne mail bzgl. Wharfedale Pro an: c.boche@iad-gmbh.de

LG

WW

Dateien

VirtualDevice.mp4 7,85 MB – 187 Downloads
  • Dilemma mit Backup Amps

• Wurst Werner
    • 10. März 2025 um 18:16
    Zitat von Bornd

Wurst Werner ist dieses Update mittlerweile draußen? Um welches Feature handelt es sich?

Jo, ist schon seit einigen Wochen draussen. Allerdings nur für die MK II Modelle (Farb-Display+AES/EBU).

Mehr Info:

DSP Controller update
    We have just released v1.2.0 of our DSP Controller software.This latest update is for all users of the updated DP-F and DP-N amplifiers which have the colour…
    www.wharfedalepro.com

Neues Feature ist Smaart API für Smaart 8 und Smaart 9 Suite.

BTW: Vor dem Update UNBEDINGT die Release notes lesen.

Lost art...I Know.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 5. Februar 2025 um 15:33

FYI: Es gibt ne neue Firmware für die MK II Amps-->

DP-F _ DP-N Control software
    DP-2200F, DP-4100F, DP-4065F, DP-4035F, DP-2200N, DP-4100N, DP-4065N, DP-4035N
    www.wharfedalepro.com

Ich sach mal so...jetzt zu 99% Bug-frei;-)

Mehrwert: Smaart API (Smaart 8&9) für die jungen Leute. Wohl mit eingeschränktem Funktionsumfang.

Mehr Features im nächsten Update.

Baustellen: Multiband Kompressor ist immer noch unser "Stuttgart-21", sorry dafür.

Erreichte Klassenziele: Die Implementation der virtuellen Amps fürs "offline" editieren funktioniert nun tatsächlich. Gruppen Funktion ebenfalls sinnvoll nutzbar.

WICHTIG: Vor dem Update bitte die Release notes lesen.

LG
    WW

• Controller mit frei programmierbaren FIR-Filtern

• Wurst Werner
    • 5. Februar 2025 um 15:20

KURZER WEBEBLOCK:

Asta la pasta - fresh von der ISE:

XC Series
    XC SerIES Maximise and Protect 4 in - 4 out DSP controlCompatibility with DP-F and DP-N amplifier platformsComprehensive FIR preset libraryAES / EBU digital…
    www.wharfedalepro.com

Danke für die Aufmerksamkeit.

LG
    WW

• Passende Endstufe für KMT Infra Sub 2x18" (Proline, LAB Gruppen, IHOS?)

• Wurst Werner
    • 16. Januar 2025 um 08:05
    Zitat von mhurm

Eventuell Wharfedale Pro DP-4100, da sind dann noch 2 Kanäle übrig.

Oder die 2-Kanal DP-2200 zum ähnlichen Preis.

Moin,

besser die DP-2200. Grösseres Netzteil, mehr Rail-Spannung, mehr Peak Headroon, deutlich fetter am Bass. Wir haben einen Kunden, der damit in den letzten Jahren jede Menge Wagen im Karneval und CSD ausgestattet hat. Die kommen sehr gut klar mit „Mobilstrom“. Gibt es mit und ohne DSP.

LG

WW

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• Wurst Werner
    • 15. Januar 2025 um 09:18
    Zitat von tenderboy

"Groups can now be set to process post-FX (and not just pre-EFX, as was previously the case), in order to create process mix groups that include dry inputs with effects."

Irgendwie verstehe ich nicht, was damit gemeint ist.

Kann mir das jemand erklären?

Vielleicht mit Praxisbeispiel?

Hier wir gehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG
    WW

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• Wurst Werner
    • 14. Januar 2025 um 18:04

UPDATE:

January 14, 2024

• eMotion LV1 live mixer software v15.6.149.340: This update applies to the eMotion LV1 Classic console, as well as to modular setups based on LV1 software licenses.
      • New: Groups features added:
        • Groups can now be assigned to groups for more mix processing options.
        • Groups can now be set to process post-FX (and not just pre-EFX, as was previously the case), in order to create process mix groups that include dry inputs with effects.
      • New: Link Channels features added:
        • Temporary Link mode added: You can now select channels directly to a temporary link group, in order to set global parameters such as preamp gain, internal routing, plugin setup, etc.
        • Temporary links can now be used and set in the ALL Mixer display mode.
        • Link Group and Mute Group assignments are now separate from Route in Scenes Scope and Recall Safe functions.
      • New: You can now select to ‘Show/Hide Unlicensed Plugins’ in the plugin menu.
      • New: User Keys function name labels can now be customized.
      • Various fixes:
        • Fixed: Various GUI corruptions and sluggishness.
        • Fixed: Miscellaneous stability issues.

Dat isch nomma "Gruppen in Gruppen sehen würde, hätte ich nicht gedacht.

LG
    WW

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™