1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

E-Autos: Erfahrungsberichte

• Herr Nink
  • 25. Februar 2026 um 16:46
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Februar 2026 um 22:57
    Zitat von secluded

...bestimmt wegen Inkompatibilität zu AllenHeat oder fehlendem Multiband-Kompressor des Staunachrichten-Sprechers? Eventuell auch wegen fehlendem Dante-Anschluß oder auch, weil keine Motorfader dran sind?

ha ha,

nein...

der erste tausch wurde seitens Fiat angeordnet. ich bekam von der werkstatt einen anruf, dass Fiat gesagt hätte, mein radio wäre zu tauschen. für mich hatte bis dahin alles so funktioniert, wie es sollte.

also neues radio.

danach konnte ich aber keine reiseziele mehr per app an den 500er senden.

dann hab ich das moniert - und die leute von der werkstatt gaben sich ein bisschen unkooperativ. ich sollte erstmal die app löschen und neu aufspielen ... hab ich gemacht - kein erfolg. dann sollte ich das ganze radio erstmal wieder auf werkseinstellungen bringen - hab ich gemacht, wieder kein erfolg... irgendwann hab ich die servicetaste im auto benutzt, um direkt mit einem Fiat techniker zu sprechen. das hat auch ganz gut funktioniert, das gespräch war sehr nett. er riet mir, meinen account bei Fiat zu löschen, er gibt mir einen neuen... hab ich gemacht, ohne erfolg X/

dann bekam ich endlich einen termin in der werkstatt. ich solle doch mal vorbeikommen.

dort erwarteten mich drei techniker und der werkstattleiter. alle standen um das auto herum, ein techniker saß auf dem beifahrersitz neben mir. er sagte: "na, dann zeigen sie uns doch mal, wie sie das ziel ans auto senden"

ich kam mir sofort ein bisschen verarscht vor, nach dem motto: der alte beherrscht das einfach nicht...

also hab ich ihm das gezeigt, wie ich das in der app mache - und das auto reagierte wieder nicht.

er sagte daraufhin: "hmmm, er hat alles richtig gemacht, da muss tatsächlich ein neues radio rein"

ummpfff... :rolleyes:

so, nun kennst du die geschichte dahinter.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 26. Februar 2026 um 05:28

Ich antworte mal auf Woras Beitrag im IDN Thread:

Zitat

nach drei jahren? bietet das auto keine rekuperation?

Doch klar rekuperiert der, sogar bis zum Stillstand. Deshalb werden die Bremsscheiben eben auch wenig benutzt. Tesla hat zwar einen Algorithmus, der regelmäßig die Bremsbeläge an die Scheiben anlegt um sie trocken zu bekommen, das hilft aber wenig wenn das Auto mehrere Tage im Regen oder der nassen Garage steht und die Scheiben so nass bleiben. Da sie wenig benutzt werden wird ansetzender Rost kaum "weggebremst"

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Februar 2026 um 06:50

Im Juni 25 gekauft. Der Händler hatte das bereits vor Ort. Ford Explorer E. Jetzt gibt es interessante Förderungen bis 6000 €, die man auch in etwaige Leasingrate als Anzahlung nutzen kann mit der staatl. Förderung.

Das kleine Modell jetzt mit 190 PS 58 KW LFP auf Basis VW MEB. Ich habe den 204 PS mit 77 KW. Dann 286 PS sowie Allrad mit 340 PS

Leider keine Wärmepumpe. Das kostet dann Aufpreis. Im Winter ist es sinnvoll, die Batterie vorzuwärmen, um das Schnell-Laden zu optimieren.

Dann gibt es Schnickschnack wie AHK, Matrix Licht, Bang & Olufsen Anlage, Automatik Einparken mit einem Premium Modell etc

Muß aber nicht sein.

Aktuell von Ford eine Prämie von 5000 € + die bis zu 6000 € staatl. Förderung

Der Capri ist noch größer.

Meiner hat hinten Trommelbremsen & Heckantrieb.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Februar 2026 um 07:37

Ich selbst hab Enyaq gefahren, 80er Sportline, allererstes Modelljahr. Ziemlich stressfrei, Reichweite und Hunde passen.

Mitarbeiter & Freunde:

- Enyaq (3x): alle zufrieden, alles Familien.

- Corsa E: nettes Stadtauto, App & Autohaus schwach.

- Mokka E (2x): wie oben, Sitz höher, Übersichtlichkeit mau.

- ID Buzz: seit Herbst beim Nachbarn, der ist glücklich. Reichweite gering, Platz prima.

- MG 4: Katastrophe. Viiiiiele Software-Fehler, wenig Unterstützung vom Hersteller, nie wieder. Sind froh, wenn das Leasing rum ist.

- Tesla: Musk doof, Auto gut.

- Bmw i4, i5: tolle Autos, teuer. Im Leasing spannenderweise auf Skoda-Level, hier bei uns!

- Kia EV6: eigentlich super, gerade nach 3 Jahren ein größerer Defekt, aber auf Garantie.

- VW id.3: die Missionarsstellung unter den Elektroautos. :P

- Dacia Spring: keine wirklichen Erfahrungen. Meine Frau wollte einen leasen, weil billig. Aber schon die zammelige Fahrertür beim Vorführer hat so abgeschreckt, dass sie nichtmal ne Probefahrt angetreten ist. Muss man selbst wissen - billig ist er.

- Renault Mégane E-TECH. Kleine Batterie & Reichweite, aber gutes Auto.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Februar 2026 um 08:18

Ich fahre über die Firma einen BMW IX3. Seit 4 Jahren, ca. 120.000km drauf.

Vom Fahren super, Laden in Ordnung, Reichweite gut.

Preis / Leistung - naja...

Der Unterschied Sommer / Winter (Wetter & Reifen) ist stärker spürbar als gedacht.

Gerade wenn es hügeliger wird muss man sich an die Reichweitenänderungen gewöhnen - nach oben denkt man man kommt niemals wieder zurück, auf dem Weg runter verbraucht man die ganze Fahrt über nichts.

Platzangebot - in Ordnung. Man merkt die Verbrennerplattform.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Februar 2026 um 09:18
    Zitat von Marian Humann

Ich antworte mal auf Woras Beitrag im IDN Thread:

Doch klar rekuperiert der, sogar bis zum Stillstand. Deshalb werden die Bremsscheiben eben auch wenig benutzt. Tesla hat zwar einen Algorithmus, der regelmäßig die Bremsbeläge an die Scheiben anlegt um sie trocken zu bekommen, das hilft aber wenig wenn das Auto mehrere Tage im Regen oder der nassen Garage steht und die Scheiben so nass bleiben. Da sie wenig benutzt werden wird ansetzender Rost kaum "weggebremst"

Wie schon im anderen Thread geschrieben, da ist das System von Hyundai und Kia besser. Die Rekuperation kann man nach belieben mit den Wippen am Lenkrad einstellen, I-Pedal Mode ist auch vorhanden, ebenso eine Auto-Stellung für die Rekuperation. Und dann noch nach belieben per 3 Sekunden-Druck auf die Hold-Taste "Bremsscheiben reinigen"- Funktion aufrufbar. Besser geht eigentlich nicht. Bei unserem Niro EV sehen die Scheiben aus wie neu.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 26. Februar 2026 um 10:52

Tesla M3 Kassenmodell von 2022. Nie ne Werkstatt gesehen, beim End of Warranty check problemlos neue Querlenker und Achsvermessung auf Garantie bekommen.

Grok im Auto mit Sprachmodel "Rex" = instant KnightRider vibes!

Tesla haut mehr Firmware Updates raus als die Behringer R&D für die WING.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 26. Februar 2026 um 11:29

Hat denn keiner einen Transporter mit E-Antrieb? Das wäre das, was ich suche …

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Februar 2026 um 11:36

steffenr: War nicht im anderen Thread vom eVITO die Rede wo zwei Fahrzeuge auf einem Bauhof problemlos ihren Dienst verrichten? Oder ist dir der zu klein?

• jimmy_punk
    Reaktionen
    30
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Februar 2026 um 11:42

hier seit 1 Jahr Kona vollelektrisch (EZ 06/21, mit 45 tkm gekauft).

Viel Fahrleistung == häufige Inspektionen bei Hyundai (150 - 500€ jeweils) um die 8 Jahre Garantie zu erhalten. Reifenverschleiß ist definitiv ein Thema, Telematikdienste auch nicht so richtig super. Remote-Jobs brauchen oft beim ersten Aufrufen noch einen zweiten Aufruf hinterher, weil beim ersten Aufruf wohl nur das Steuergerät aufgeweckt wird. :(

Die 12V-Batterie war auch vom Vorbesitzer vorgeschädigt, so dass die bald nach dem Kauf getauscht werden musste.

Kofferraum ist mit der Box für den Podenco komplett voll. 2 Hunde gehen nur wenn sie wirklich klein sind.

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Februar 2026 um 12:18
    Zitat von steffen r

grob alle Paketdienste in meiner Umgebung, aber auch noch nicht auf allen Fahrzeugen.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• medimaxx
    Reaktionen
    24
    • 26. Februar 2026 um 12:49
    Zitat von steffen r

Ggf. der neu KIA PV5. Den wird nur bisher kaum einer haben. Grundsätzlich würde ich mir auch sowas wünschen - aber die Akkukapazitäten sind in der Klasse trotz großem Auto häufig sehr klein und die Schnellladefähigkeit leider auch.

Für den lokalen HW-Markt aber eigentlich beides kein Problem - wer aber mal'nen Job weiter weg hat ... :(

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Februar 2026 um 14:45
    Zitat von steffen r

Hat denn keiner einen Transporter mit E-Antrieb?

Ich hatte mal einen Paketfahrer angesprochen. Der war glücklich mit seinem E Ducato.

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 26. Februar 2026 um 17:04
    Zitat von medimaxx

Ggf. der neu KIA PV5.

Geniales Auto. zwei Tage Probe gefahren, genau richtig für nen HKS mit Partyverleih oder Tagungskram. Da passt so ein Standard Hochzeit / Geburtstag Gerödel rein und 350km macht der auf einer Ladung ohne Probleme. Am letzten Wachende auch mit Bott Ausbau gesehen, sehr schönes Fahrzeug. Ein Bekannter der Küchen und Fenster Montagen macht holt sich den nun.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• medimaxx
    Reaktionen
    24
    • 26. Februar 2026 um 17:14
    Zitat von julian-k

Geniales Auto. zwei Tage Probe gefahren, genau richtig für nen HKS mit Partyverleih oder Tagungskram. Da passt so ein Standard Hochzeit / Geburtstag Gerödel rein und 350km macht der auf einer Ladung ohne Probleme. Am letzten Wachende auch mit Bott Ausbau gesehen, sehr schönes Fahrzeug. Ein Bekannter der Küchen und Fenster Montagen macht holt sich den nun.

Scheint derzeit auch kräftige Rabatte zu geben.

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 26. Februar 2026 um 17:17

Der am Wochenende stand inklusive Sonderausstattung, 750€ Lackaufpreis und Förderung bei 41.000€ da.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 26. Februar 2026 um 19:04
    Zitat von HenrySalayne

Um deine Frage nach Opel zu beantworten: wir haben im Betrieb zwei Opel E-Autos (Zafira und Vivaro), die auch Zwittermodelle sind (gibt es mit Strom und Verbrenner).

So ganz ausgereift fühlt sich das noch nicht an, sind doch etliche Klappen und Geometrien für den Verbrenner ausgelegt.

[...]

Im Großen und ganzen verrichten beide Fahrzeuge aber unauffällig ihren Dienst.

Eine Sache, die mich wahnsinnig macht, habe ich leider vergessen:

Es gibt in beiden Fahrzeugen keine sinnvolle Aufbewahrung für das Ladekabel und Adapter. Die Fliegen also immer im Kofferraum/Laderaum (in einer Tasche) herum und nerven beim Laden - im doppelten Sinne. Beim Beladen liegt der Mist immer im Weg herum und beim Aufladen kommt man an das Kabel oftmals nicht mehr gut heran. Warum es dafür keine immer gut erreichbaren Fächer irgendwo gibt, ist mir schleierhaft...

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• oriolus
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Februar 2026 um 20:02

ich fahre einen e-Crafter, den habe ich vor einem Jahr gebraucht (3 Jahre alt, 18 Tkm) gekauft. Voll zufrieden. 2 Hunde - kommt auf die Rasse an - würden reinpassen, können aber nicht rausgucken. Das Auto hat viel Ausstattung, Motor, Akku und Software ist identisch mit dem e-Golf. Reichweite Sommer 150, Winter 100 km. Abgeregelt bei 90 kmh. Zuladung 950 kg. Ist halt die erste Gen. von e-Transportern, neuere (Sprinter, Transit, Ducato, etc.) haben sicher eine größere Reichweite, waren mir aber zu teuer. Der e-Crafter hatte ja keinen Nachfolger. Für mich reicht aber der e-Crafter aus, ich fahre nur ins Lager, in die Stadt zur VA und wieder nach Hause. Lade über eigene Dach-PV-Anlage, von Februar bis Oktober reicht das zu 100%, im Winter brauche ich aber zusätzlich Netzstrom. Manchmal kann ich auch an der Location laden

• mhurm
    Reaktionen
    16
    • 26. Februar 2026 um 20:03

Cupra Tavascan Heckantrieb , 210kW, Akku 77kW netto, Privatleasing seit 10/2025.

7000 km gefahren auf Allwetterreifen

Reichweite Winter knapp 400km

Sommer noch keine Erfahrung

Geladen ausschließlich an der heimischen Wallbox mit bisher ca. 50% PV-Anteil (Winter).

Ausnahme eine Fahrt nach Südtirol mit Ladestopps unterwegs.

Der Solaranteil dürfte im Sommer gegen 80% tendieren.

Fahrwerk etwas zu sportlich, viel Platz und bisher keine Probleme.

Was nervt ist das unten abgeflachte Lenkrad...warum nicht einfach rund?

Und halt dieses Slider-Gedöns nach VW-Art

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.572
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 26. Februar 2026 um 20:40

Fast 3 Jahre steht ein Smart #1 Brabus vor meiner Tür. Anfangs gab es echt schlechte Software, über die Jahre kamen aber immer wieder Updates, sodass ich jetzt zufrieden bin.

Meine Werkstatt ist wirklich super (Dank an Herrn Herbst bei Mercedes Salzufer). So bekam ich bereits einen neuen Querlenker und Frontmotor, neue Gurtbefestigungen hinten, neue Wischerarme mit mehr anpressdruck und diverse kleine Nacharbeiten.

Alles immer ohne Drama und sehr kulant.

Ärgerlich war ein Wasserleck im Dach zum Heckscheibenwischer, Dabei wurde auch der Kabelbaum nass und korrodierte vor sich hin. Also gab es diese Woche einen komplett neuen Kabelstrang.

Für mich der ultimative Stadtflitzer, der aber auch auf längeren Fahrten sehr komfortabel ist.

Ich lade nur an öffentlichen Ladestationen. Bei meinem derzeitigem Arbeitsort sind 2 22kW Lader vor Ort mit günstigen Preisen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™