1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Behringer DIGITAL MIXER X32

• Wurst Werner
    • 30. Januar 2014 um 08:10

Die is ja schon da:-)
    Wenn auch nur als Public Beta. Kannst Du hier runterladen-->

http://www.behringer.com/namm/x32_firmware_2.01beta.zip

Achtung: Die iPad App funktioniert nur teilweise mit der Beta und alte Szenen können nicht geladen werden!

Einen Überblick über die neuen Features gibt es hier-->

http://www.youtube.com/watch?v=MAalR_tjFJE

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 29. Januar 2014 um 19:18
    Zitat

Ich habe hier eine Band, Profimusiker die halt wirklich versuchen Qualität anzubieten.
    Wir spielen auch nicht auf jeden blöden Kirmersball sondern suchen uns schon die Gig' s aus.

Also gute Band und wertige Veranstaltungen. Da sollte man doch problemlos ein CAT5 legen können. :roll:

Zitat

ein Soundcheck in 5 Minuten zu machen wo ich FOH und In Ear machen muss

Dann willst Du dazu noch einen CD-Player, iPod und Talkback steuern und zwar wireless? :shock:

Ich mein, ich hab durch die SAC Mischerrei und einige X32Rack&Core Gigs Erfahrung in dieser Art des Mischens, aber das würde ich nicht machen wollen.
    Entweder gibt es bei mir ein CAT5 Kabel für eine stabile LAN Verbindung (+ iPad wireless) am Foh.
    Wie hier-->

Oder der Foh steht auf der Bühne, samt LAN verkabelten Laptop und ich mache Soundcheck im Saal mit dem iPad und vielleicht noch ein, zwei Nummern im Saal, wenn es voll ist.
    Spätestens dann gehe ich aber auf die Bühne zum Foh.
    Wie hier-->

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 29. Januar 2014 um 17:48
    Zitat von "willaudio"

Bin immer mehr am überlegen mir das X32 Core zu kaufen und mit einem Laptop zu mischen.

Wie würdet ihr denn das Problem lösen wenn ich CD-Player , Ipod und ein Talkback Mikro
    am FOH haben muss ???
    Ziel ist ja mit Wifi zu mischen ohne überhaupt ein Multicore legen zu müssen.....

Hat da jemand vielleicht ne Idee wie man sowas auf einfachste Art hinbekommt ????

Ausschließlich über WiFi mischen kann ich nur von abraten! Die Reichweite im leeren Saal kann schnell sinken, wenn die Leude drin sind.
    Besser ein CAT5 Kabel legen und das Core an den FoH stellen.
    Talback Eingang hat das Core ja, aber ich würde lieber direkt ein X32Rack nehmen. Beitet doch jede Menge für 500,- mehr.
    Erstmal kannste das Rack mit der V2 Software auch als normale S16 nutzen. Dann hasse am FoH noch zusätzliche Ein- und Ausgänge und vor allem die zusätzlichen
    Aux Ein- und Ausgänge, wo man CD-Player, iPod oder externe FXe anschließen kann.

LG
    WW

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Wurst Werner
    • 29. Januar 2014 um 14:00
    Zitat von "wuffwuff2003"

Schade finde das so wichtig

Das wird wohl auch noch kommen, es sind ja noch einige Dinge auf der ToDo-Liste, die bis zur NAMM einfach nicht mehr umgesetzt wurden konnten.
    Zumal sich dieses Feature zwar einfach anhört, aber laut Hörensagen wohl massive Eingriffe in die Software-Struktur mit sich bringt. Das macht man nicht "mal eben" so.
    Ich hatte nur zwei Stunden Zeit mir die V2 jetzt anzusehen. Viele feine Sachen dabei, wobei ich den RTA gerne in der Darstellung zeitlich beeinflussen würde..und 'ne RTA Freeze Funktion fehlt mir.
    Vielleicht kommt ja zur MM schon eine V2.5 8)

LG
    WW

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
    • 27. Januar 2014 um 11:00
    Zitat von "Seven"

Mutig mit sowas auf die Messe zu gehen.

Alles Kalkül.
    Jetzt sind die Erartungen auf dem Nullpunkt, aber die Italiener bauen dann ein designtechnisches Meisterstück, präsentieren das auf der MM und alles ist wieder super.
    Hoffentlich.... :?

LG
    WW

• NAMM 2014 - Neue Midas Console

• Wurst Werner
    • 27. Januar 2014 um 10:40
    Zitat von "guma"

Dazu ist mir aus der Geschichte des LS9 erinnerlich, dass die Fader am Anfang auch zackiger fuhren, das aber unter anderem für einen sehr schnellen Verschleiß verantwortlich gemacht und deshalb auf eine sanftere Faderfahrt upgedated wurde. Ich würde das deswegen nicht mehr auf "schneller" downgraden.

Das kann natürlich sein, aber Du kennst die jungen Leude. Die wollen am liebsten den ganzen Tag mit dem 3er BMW Cabrio vor der Eisdiele auf und abfahren.
    "Tempo Limit für Faderfahrten" wollen die bestimmt nicht, auch wenn es vernünftig ist :lol:

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 27. Januar 2014 um 10:21
    Zitat von "oton"

weis jemand, ob es beim M32 wie bei den Pro Konsolen die Möglichkeit gibt, Gain & Trim getrennt einzustellen? Imhof einer der echt schönen Features an Pro 1/2/3/6/9

Meinst Du bei FoH/Mon Splitt? So wie hier ab Minute 7.30--> http://www.youtube.com/watch?v=MAalR_tjFJE

Ja, seit der V2 Firmware geht das.
    Wie jesacht, X32 und M32 nutzen die gleiche Firmware und haben daher identische Software Features.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 27. Januar 2014 um 10:16
    Zitat von "guma"

Hier sind wohl PEQs gemeint :wink:
    ... Würde mir als alter Varicurvler nichts ausmachen, das so zu machen, man muß nur Zeit und Gelegenheit haben, das für die Monitorwege auch ordentlich zu machen.

Arrgg..sorry, natürlich!
    Jleich mal Korrigieren tun:-)

• Wurst Werner
    • 27. Januar 2014 um 10:01
    Zitat von "simonstpauli"

Richtig, das ist also im Prinzip das Gleiche wie mit den 192k-ready-Wandlern, die hat das X32 auch,dort wurden sie nur nicht beworben.

Bleiben also wahrscheinlich die Fader und möglicherweise die Preamps.

Also bzgl. Fader bin ich ja gespaltener Meinung. Die X32 Fader sind für 300.000 Fahrten ausgeschrieben, die Midas Pro Fader dafür mit 1.000.000.
    Was mir allerdings an den Pro Fadern im direktem Vergleich auffällt: Die sind deutlich langsamer, als die X32 Fader 8)
    Juut...kann man zur Not bestimmt downgraden-->

http://www.behringer.com/EN/Products/X32-MOTOR-FADER.aspx

:D

Die Preamps des M32 sollen allerdings tatsächlich die der Pro Serie sein. Nicht das ich an den X32 Pres jetzt irgendwas auszusetzten hätte, aber dieses Softclip Verhalten der Pro Serie haben sie definitv nicht. Die 96kHz wären mir soundtechnisch wurst (imho für Live überbewertet), aber was mich verwundert ist die Tatsache, das Midas nicht mit Latenzverkürzung wirbt. Das X32 hat ja schon eine sehr kurze RTL von 0,8ms (Analog in--> zu Analog out). Mit 96kHz sollte theoretisch der Wert sich halbieren. Also ich wüsste jetzt kein anderes Digipult, was einige derart niedrigere Latenz hätte...

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 27. Januar 2014 um 09:50

Jau,
    ich würde mir auch mehr FX Slots und vor allem die Möglichkeit wünschen, FXe zu stacken.
    Aber erfahrene Low Budget Gear Anwender sind ja erfinderisch. Deine Idee, auf GEQs zu verzichten praktiziere ich in der Praxis mit Erfolg. Ich habe ein X32 in einemkleinen Rockschuppen als Hauspult stehen und wir haben uns mal die Zeit genommen, mit einem Messsystem MonitorEQ Kurven für die Haus Wedges mit den gängigsten Mikros (SM58, Beta58, 935usw.) zu erstellen. Wir haben beides ausprobiert“ GEQ vs. die 6 Band Vollparametrik“ in den BusSends. Mit den parametrischen EQs haben wir stets 3-4dB mehr GBF rauskitzeln können und der Sound war dabei hörbar natürlicher, als mit den GEQs.
    Gerade jetzt mit der neuen RTA App im X32/M32 würde ich auf PEQs setzten, da man die Filtergüte exakt auf die des jeweiligen Feedbacks anpassen kann. Sollten die sechs Filter pro Monitorweg einmal nicht ausreichen, dann kann man sich eine Krücke bauen, indem man den Monitorbus noch durch eine Matrix routet. So erhält man 12 vollparametrische Filter…sollte reichen;-)
    Derart mache ich es auch, wenn ich FX stacken will. Z.B. den Multiband Comp in die Summe routen und diese über eine Stereomatrix ausspielen (wo dann ein zweiter FX gepatched werden kann). Vielleicht nicht sonderlich elegant, aber problemlos und erledigt den Job.
    LG
    WW

EDIT: Guma war schneller;-)

• Wurst Werner
    • 26. Januar 2014 um 12:31

Der freundliche junge Mann sacht 90 Tage :arrow:

http://www.youtube.com/watch?v=xxf1eL5NIrI

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 26. Januar 2014 um 12:22
    Zitat

und ein M32 geordert.

Ab wann ist denn der Gerät erhältlich und kannst Du was zum Preis sagen?

LG
    WW

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Wurst Werner
    • 26. Januar 2014 um 10:57
    Zitat von "Akustik-Sash"

Moin!

Ich glaube die Online-Vorstellung der M32 ist, was die Software angeht, nicht weit von der v2.0 der X32 weg.

Verdächtig viele Ähnlichkeiten...selbst die Icons in der M32 Software zeigen das X32 :roll: :lol:

Schaut's euch an: http://midasconsoles.com/Products/M32.html

Schönen Sonntag noch!

Äh...das verwundert nicht. Es IST die gleiche Software :!:

LG
    WW

PS: In etwa wie der Porsche 924.
    Karosserie von Porsche, Motor von Audi...um mal wieder einen beliebten Autovergleich zu bemühen:-)

• Wurst Werner
    • 25. Januar 2014 um 14:44
    Zitat von "guma"

Was ich in V2 jetzt noch nicht erkennen konnte, ist, ob die Erweiterung der FXe um die "vintage" Comps u.s.w. auch mit einer "Rackerweiterung" einher geht. Wenn die möglichen Anwendungsinstanzen zahlenmäßig nicht zunehmen, finde ich das ziemlich sinnlos ???

Ich konnte V2 noch nicht testen. Mein Compact is verliehen und gleich hab ich 'ne Coverband zu mischen, das wollte ich ungern mit 'ner Beta tun. Aber ich bin mir sehr sich, dass es keine weiteren Slots gibt. Daher kann ich nur sagen: Berechtiger Einwand.
    Ich nutzte für Monitorwedges nur noch die 6 Band Vollparametrik, einfach um mehr interne FX fahren zu können.
    Was mir auch fehlt, ist die Möglichkeit FXe zu stacken.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 25. Januar 2014 um 08:56

http://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=i3zIzB3ZcYM&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3Di3zIzB3ZcYM%26feature%3Dyoutu.be

Lg
    WW

• Wurst Werner
    • 24. Januar 2014 um 15:04
    Zitat von "Jens Droessler"

Ich hab doch geschrieben "Wenn der UVP stimmt..." Ich beschwere mich auch nicht über das endgültige Produkt, sondern darüber, wie es sich momentan darstellt. Wenn der US-UVP so stimmt (ist ja nicht bestätigt, aber es gibt auch keine anderslautenden Infos), wird das auch ziemlich der UVP in Euro sein, so war es ja nun sehr häufig. Und der Straßenpreis wird vermutlich ob des UVPs und der Herkunft auch eher Behringer-typisch sein, also keine riesigen Rabatte. Vielleicht wird auch alles anders... vielleicht auch gerade, weil man hier drüber spricht... Music Group liest hier ja bekanntermaßen mit.

Der UVP von 4.999,- steht auf der NAMM show angeschlagen, laut einigen Besuchern. Was daraus real wird, da kann man nur vermuten. Btw: Nicht nur die Music Group liest im Forum mit, hier liest jeder größere Hersteller und Vertrieb mit.

Lg
    Ww

• Kaufentscheidung digimixer

• Wurst Werner
    • 24. Januar 2014 um 13:49
    Zitat von "Jan"

Hat der Werner SAC nun komplett aufgegeben?

Also meine SAC Lizenz hab ich noch und finde die Software immer noch nice. Allerdings hat mich auf Dauer genervt, dass es Hardware mäßig einfach nicht weiter zu gehen scheint.
    Jetzt mit dem Montarbo Deal werde ich mir auf der MM mal die Prototypen ansehen. Wenn das was kann, kann ich mir sehr gut vorstellen, da nochmal zu investieren.
    X32 is voll in Ordnung, funktioniert und reicht dicke für die Dorf Standard Jobs. Aber ein SAC System macht mir in Punkto "mixen" einfach mehr Spaß, weil die Möglichkeiten ganz andere sind.

LG
    WW

• Behringer NAMM 2014

• Wurst Werner
    • 24. Januar 2014 um 13:07

Wer unbedingt Fader für sein X32 Rack oder Core braucht, dann kann sich ja mal das hier anschauen-->

http://www.sonicstate.com/news/2014/01/2…l-daw-control-/

Sollte auch als Erweiterung für die anderen X32 Pulte funzen. Falls man mal alle 32 Fader im direkten Zugriff haben möchte.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 24. Januar 2014 um 12:25
    Zitat von "Jens Droessler"

Wenn der Preis korrekt ist, finde ich den Aufpreis gegenüber dem X32 doch ein wenig heftig. Ob die Preamps und Wandler soviel besser bzw. teurer sind? Oder die Fader? Es läuft vermutlich darauf hinaus, dass der Großteil der Differenz für den hochwertigen "Midas"-Schriftzug gezahlt wird...

Ein Tausender ist für die XL4 Preamps, der andere für den Namen. :D
    Juut... MSRP ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Wird dann wohl grob fahrlässig bei 4.500,- EURO landen, vermutlich.
    Für Markenfetischisten geht der Preis wohl klar. Ist das nicht ungefähr der Preis, den man damals für 'ne analoge Venice 320 bezahlt hat?

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 24. Januar 2014 um 12:09
    Zitat von "marcoboy"

Sag mal WW weißt du für welchen Kurs die X-Dante Karte hier verkauft wird? Ich habe einen Preis um die $500 gefunden. Was äußerst günstig wäre.

Ich hab mal 450 Euro gehört, denke mal, dass wird so grob fahrlässig der Preis sein. Ein nettes Feature der DANTE Option ist, dass man zwei X32 mit DANTE ausstattet und dann 64 Kanäle simultan aufnehmen kann. Was leider nicht kommen soll (immer im Konjuktiv hier, das sind halt so die Dorf Gespräche hier - Behringer R&D is direkt umme Ecke) ist eine DANTE PCIe Karte, da wohl die Lizenzgebüheren dafür absurd hoch sein sollen.

LG
    WW

BTW: Die Endcaps sind gerade gekommen. Besten Dank nochmal dafür!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™