1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
    • 9. Dezember 2011 um 10:54
    Zitat von "marcoboy"

http://www.slatedigital.com/trigger.php läuft das auch direkt im SAC ? Ich glaube nicht oder?

Nicht direkt, da es Latenz verursacht. Es gibt allerdings ein VST Plugin Host, den man selbst als VST Plugin in SAC patchen kann.
    Dieser wird dann als latenzfrei in SAC angezeigt. Ich hab den mit Drumagog5 ausprobiert, dass im Live Mode 2ms Latenz hat (also normal nicht funktionieren würde).
    Hier drin gehostet-->

http://www.xlutop.com/html/chainer.html

funzt das aber:-)

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 8. Dezember 2011 um 09:46

Moin Männer,

Isch mach dat so, in SAC:

Options-->BackgroundAutosaveDelayTime-->auf den Höchstwert (300Sekunden) stellen

Das heißt, alle 300 Sekunden wird das akutelle Preset abgespeichert. Ist der Strom wieder da, startet man SAC ganz normal und geht dann unter:

File-->Open last AutosaveSession

Und man ist wieder da, wo man vor dem Stromausfall war.

WICHTIG:
    Die Default Einstellung für die BackgroundAutosaveDelayTime ist 0 Sekunden, das müsst ihr unbedingt ändern! Da sonst folgendes passiert:
    Strom ist wieder, SAC fährt hoch und geht wieder online und macht was? Riiischtiigg, es speichert sofort die jeweilige Szene, weil man kein Delay eingegeben hat.
    Oder anders rum: Ist der Strom wieder da, hat man 300 Sekunden Zeit, die letzte AutoSaveSession zu laden. Das kann man also noch ruhig einen Kaffee ziehen gehen:-)
    USV ist natürlich immer gut, zur Not geht es aber über die AutoSaveSession...oder einfach mal zwischendurch speichern;-)

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 5. Dezember 2011 um 20:23

Marco: Da sprichst Du leider einen wunden Punkt bzgl. SAW an.
    In aller Kürze:
    Normale Wave Files (.wav) haben ein 4GB Limit. Wird die Spur größer, dann kann der passende Header nicht mehr geschrieben werden. Das heißt, wenn man die Spur versucht zu öffnen, ist diese leer, weil sie nicht mehr dargestellt werden kann. Nächstes Problem sind FAT32 formatierte Festplatten, welche auch nur maximale 4GB als Größe für eine Datei anerkennt. Daher sollte man alle Festplatten für Recording im NTFS Format anlegen. Wer mehrere Stunden am Stück aufnehmen will, der sollte unbedingt im Broadcast Wave (.wav64) Format auf NTFS Festplatten aufnehmen. In dieser Kombination fallen die GB Limits weg. Reaper und Cubase haben die Auswahl von Broadcast Wave...SAW leider nicht:-)
    Also je nach Auflösung (bit Zahl und Samplerate) und Spuranzahl kann bei SAW "relativ" schnell Schluß sein.
    Spätestens dann, wenn die Einzelspuren größer als 4GB werden...

LG
    WW

BTW: SAW hat nun einen HeaderFixer in der neusten Version. Sprich: Fällt während der Aufnahme der Strom aus irgendwelchen Gründen aus, besteht berechtigte Hoffnung, die Aufnahmedaten wieder herstellen zu können. Das ist immerhin was.

• MoonGel

• Wurst Werner
    • 5. Dezember 2011 um 19:40

Keine Produktion im Studio ohne Moon Gel!
    Leiser wird dadurch nichts, es dämpft halt "nur" die Obertöne und hat den Vorteil, dass es rückstandslos wieder ab geht. So kann man auch schnell,
    verschiedene Postionen und Mengen ausprobieren, ohne das man sich das Fell mit Gaffa o.ä. zukleistert.
    Sehr zu empfehlen.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 5. Dezember 2011 um 17:51
    Zitat

Gerne schicke ich Dir einen Lebenslauf über meinen musikalischen Werdegang--))

AtomROFL...nee, der jelke1 ist schon ein "guter", kennen uns ja auch persönlich;-)
    Ich bin ja persönlich voll die Null, was den ganzen Netzwerk TCP/IP Kram angeht.
    Mein SAC bekomme ich zum laufen, alles darüber hinaus muss ich jemanden fragen, der sich damit auskennt.
    SAC ist nunmal in weiten Teilen ein erklärungsbedürftiges Produkt, ich finde, da ich kaum eine Frage verkehrt.
    Oder anders rum: Ich hab nicht wenige PNs in meinem Briefkasten von Forums Mitgliedern, die sich nicht trauen, manche Sachen zu fragen.

Da kann ich nur sagen: Macht es einfach! Man kann manchmal nicht so doof denken, wie man SAC bedienen muss.
    Ich musste auch anfänglich im SAC Forum suchen, wie man die AudioEngine einschaltet, weil ich nicht drauf gekommen bin:-)

LG
    WW

• Rollbare Absorber gesucht

• Wurst Werner
    • 3. Dezember 2011 um 10:24
    Zitat von "4Art"

Wir testen diese Woche ein Set aus drei Absorberwänden:

http://www.vicoustic.com/VN/Musicbroadc…oInfo.asp?Id=59

Das Set kostet um die 400 Euronen und besteht aus drei Wänden à 60 x 190cm. Ein Wand ist 4kg schwer - dann muss auch nichts rollbar sein.

Bau Dir das doch selbst, Isover SSP2 Platten in der 50mm Ausführung. Zwei Platten übereinander, jeweils die schwarze Seite nach außen, Holzrahmen drum...fertisch:-)
    Das geht deutlich tiefer als die Vicoustic Lösung, die ja schon ab 1kHz in der Absorption abfällt...

LG
    WW

• Schlagzeug abschirmen

• Wurst Werner
    • 3. Dezember 2011 um 10:18
    Zitat von "lorbas"

Auch ich leide arbeitstäglich unter zu lauten Schlagzeuge(r)n in einer zu kleinen Location. Lösungen gefunden habe ich noch keine, und ehrlich gesagt habe ich es auch aufgegeben...

Bei vielen der hier angedachten Lösungen haben, denke ich, die Vorschlagenden 'die Rechnung ohne den Wirt gemacht', sprich ohne den Schlagzeugenden und die Band:

Das Schlagzeug neben die Bühne stellen: Geht gar nicht, der Drummer ist immer, gerade optisch, der Kern und das Herz jeder Rock'n'Roll/Metall/Rock/Punk-Band. 99% aller derartigen Bands die bei mir auftauchen würden mich für einen derartigen Vorschlag stehenden Fußes in die Psychatrie einweisen lassen wollen.

Einem Drummer statt einem Akustik-Schagzeug ein E-Drum vorsetzen: Reaktion der Band: siehe oben !

Den Schlagzeuger die akustische Raumsituation erklären und ihn veranlassen leiser zu spielen: Hat schon mal funktioniert, in der Regel so bis nach dem 3. Song. Dann kam wieder das Adrenalin und die dicken Arme durch...im positivsten Falle. Ansonsten: siehe oben.

Leisere Trommeln/Becken: gute Idee, funktioniert auch, ist aber nur machbar wenn es eine Art 'Hausdrumkit' gibt, wie in einigen Jazz-Schuppen. Mit tourenden Bands keine Chance, denn die Chance daß gerade dieses vorhandene Drumkit seinem Rider entspricht liegt bei geschätzten 1:1000. Und es ist äußerst selten daß Drummer mehr als eine (unterschiedliche) Snare und einen Beckensatz mit auf Tour haben.

Plexiglaskäfige oder sonstige Abschirmungen: hab's nie gemacht, kann mir aber auch damit nur vorstellen, das mir der Großteil der Drummer mit nacktem Hintern in's Gesicht springen würde ! Sieht mies/unstylisch aus (wir sind hier ja nicht beim Radio-Orchester), und behindert die 'Stage-Action'. Mag für gesetztere Kapellen und gesittete Musik passen, aber nicht für meinen Alltag. Immer dran denken: für's Publikum geht's vor allem um die Optik, Sound ist fast schon Nebensache.

Wie gesagt: ich seh da auf kleinen Bühnen keine Lösung. Immer hat man mehr Snare und Becken auf den Vocals als den Sänger selbst, und man kann in dem Zusammenhang dann auch nicht mehr von 'Mischen' reden, ich nenn's 'Schadensbegrenzung': Ich seh' halt zu, daß man den Sänger über den Lärm von Drums und britischen Hochvolt-Röhren-Verstärkern noch warnimmt. (Denn wie Jeder weiss, oder wie man, auch wenn man's nicht wisssen will, von jedem Marshall/Orange/Hiwatt-spielenden Gitarristen aufgeklärt wird: die Amps klingen halt nicht wenn der Master so weit unten ist. Stimmt sogar. Aber warum zum Teufel kauft sich dann Niemand von den Pappnasen bei Ebay einen Powersoak ???)

Den schwarzen Peter für diese bedauernswerte Ausgangslage schiebe ich übrigens den Schlagzeug-Herstellern zu: warum bauen die Kollegen im neuen Jahrtausend immer noch Trommeln, welche lautstärkemäßig immer noch an die Bedürfnisse von 1965 angepaßt sind ? Es gibt mittlerweile soetwas wie eine PA, da brauche ich keine Snare mehr, welche mir auf 10m Distanz am FOH immer noch mein Dateq-Display auf 105dB hochpusht. Warum bauen die Jungs nicht einfach Trommeln und Becken die gut klingen, aber eben nur 90dB auf einen Meter machen ?? Kann das denn so schwer sein ?? Das Raumfahrtprogramm der NASA ist mittlerweile schon wieder eingestellt, aber die Kollegen von Sabian/Meinl/Zyldjian hämmern immer noch Bronze in einer Dicke und Größe, daß man damit die Mauern von Jericho zum Einsturz bringen könnte !!!

(Die Hersteller von Gitarren-Amps haben, wie ich mit Freude in den letzten Monaten feststellen kann, endlich gerafft daß man nicht immer 100W braucht. Immer mehr Bands tauchen bei mir mit kleinen Röhrenamps auf, welche max. 3-7W liefern, und bei gemäßigtem Volumen eine schöne satte Endstufen-Zerre abliefern. Wenn man dann sogar keine 4x12" drunter packt, sondern vllt. nur 1x12" wird alles gut....)

Alles anzeigen

Das unterschreibe ich gerne, deckt sich mit meiner Lebenswirklichkeit:-)
    Leisere Drum Sets wären ja toll, nur müssten dann auch die Becken in der gleichen Ratio leiser werden. Der Kollege meiner "Hau drauf" Kappelle spielt schon kleine Beckengrößen und Cympads...richtig helfen tut das nicht. Wenn man jetzt leisere Kessel hätte, dann wäre das Übersprechen von HiHat und Crashes wieder ein Problem. Anyway, ich fahr jetzt packen für einen 150pax Club Job, wo man in den ersten drei Stücken noch Sound machen kann und am Ende mit Kick, Toms und Vocals auf der PA endet, weil die Backline weitere Verstärkung unnötig macht...

LG
    WW

• SAC geht auch groß, aber geht es noch größer?update nötig

• Wurst Werner
    • 30. November 2011 um 17:49
    Zitat von "WTFinn"

ww: Hast du deine ADAs modifiziert (ausgenommen Remote), um die Temperatur zu senken?

Ja, ich hab den lüfterlosen PSU Mod vom Sebastian (Hunterstudios) drin.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 30. November 2011 um 16:50
    Zitat von "WTFinn"

Ist eine Frage der Zeit, dass bald auch Trommeln mit 2 Cat5 gibt

Hab ich doch hier schon mal im Forum gesheen, wahlweise auch mit Strom drin...war leider nicht ganz billisch :(

LG
    WW

PS: Ich bin mit meiner Lösung ganz zufrieden.
    48/24, zwei CAT5 Kabel legen, Remote Gain der Preamps, nicht teuer und acht Inputs und acht Outputs am FoH...mir reicht das

• Tweaking Windows

• Wurst Werner
    • 30. November 2011 um 14:21
    Zitat von "WTFinn"

Lohnen sich die Tweaking-Tipps von Bob und Presonus auch für Cubase?

Definitiv!

• Tweaking Windows

• Wurst Werner
    • 30. November 2011 um 09:10

Moin die Herren,

ich checke gerade den Sequenzer "Presonus Studio One, Version 2" und hab gestern einen neuen Studio PC (i7-2600) mit Windows7 64bit zusammen gebaut.
    Windows7 hat eine Menge Features, die man für Audioanwendungen (SAC, SAW, Cubase usw.) abschalten bzw. anders einstellen sollte. Wem diese sogenannten Windows Tweaks
    vom SAC-Bob ( http://www.softwareaudioconsole.com/Tweaking_Windows.htm ) noch nicht weit genug gehen, der kann sich ja mal die Vorschläge von PreSonus ansehen, die noch umfangreichere Tuning-Tipps (nur Vista und Win7) erstellt haben-->

http://www.presonus.com/media/pdf/pres…ing_windows.pdf

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 29. November 2011 um 22:22

Kein Ding, das ist beim ersten Mal etwas tricky. Für mein goßes System musste ich tatsächlich den Rolf anrufen, ich hab das auch nicht auf Anhieb kapiert, wie man das verkabeln muss.
    Genau wie beim BCF2000 Faderpack. Eines an den Start zu bringen ist nicht so schwer, um zwei zu kopplen, hab ich beim ersten Mal doch geschlagene zwei Stunden gebraucht...arrggg.
    Bei drei oder vier BCF2000 wird es dann richtig kriminell, so mit externen Midi Mergern usw.. Gut, dass mir 16 Fader völlig reichen 8)

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 29. November 2011 um 22:14

Seite 15-->

http://appsys.ch/downloads/adat-multicore/ADX32B-64B_de.pdf

Die gestrichelten roten Linien, die meine ich.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 29. November 2011 um 21:35
    Zitat von "WTFinn"

Ich glaub ich steh grad aufm Schlauch.
    Ich beziehe mich jetzt mal auf dein kleines SAC-Rig mit dem Digiface und den 32er ADX, das wahrscheinlich 24/8 hat.?
    Wie sind dort die Einstellungen hinten (Schiebeschalter)? Wie hast du die Sachen über ADAT verkabelt? Was ist die Clock Source in den RME Settings?

Du darfst nicht vergessen, auch die ADAT outs des zweiten und dritten ADA8000 im Stagerack zu verkabeln. Da laufen zwar keine AudioSignale raus, aber die ADAT in Buchsen müssen verkabelt sein, weil es sonst kein Sync Signal gibt! Mit WordClock wäre das egal, weil dieser Part dann von der Clock übernommen wird. Clock Source in den RME Settings ist ADAT, Digiface ist Master, Auto Sync unbedingt abschalten!

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 29. November 2011 um 21:14
    Zitat von "marcoboy"

ich habe es gefunden! Nicht SAC sondern der Signalswitch 1.6 verursacht das Problem. Sobald dieser gepachtet wird geht die Sache los.

Hier könnt ihr euch die Schweinerei anschauen :D http://youtu.be/Kd4dOzBiRLA

Da hätten wir doch eigentlich drauf kommen müssen. Offline läuft alles, online gibt es Probleme - das war ja bei dem falsch installierten LFX1310 Plugin auch so.
    Ich glaube, bei dieser Symptomatik ist ein Blick auf die verwendeten Plugins immer sinnvoll.

FAudio: An meinen ADXen verwende ich nur ADAT Sync, mir reicht das.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 29. November 2011 um 10:05
    Zitat von "WTFinn"

Also hab Antwort von Bob bekommen, jedoch hilfreich war diese nicht. Er hat mich auf die "Signatur" der User im Forum verwiesen. Dann werd ich wohl dort nen Thread aufmachen

Ich würde mal den Scott von Stillwell anmailen, der hatte sich ein i5 SAC rig zusammengebaut, dass selbst bei 32 Samples noch unfassbar gut performt.
    Da der gute Mann zudem feine Plugins coded, dürfte er ein passender Ansprechpartner sein.-->

http://www.stillwellaudio.com/contact/form.php

User "905shmick" ist ebenfalls ne Bank, der hat auch immer gute Tipps auf Lager.

Oder "KUI":
    http://www.kuiaudio.com

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 28. November 2011 um 22:05

Ich hab meinen i7 Studiorechner gerade fertig gemacht. Das ist auch WIN7, 64 bit drauf. Ich könnte das morgen mal ausprobieren. Buffer wird der zwar verlieren (aufgrund der vielen aktivierten Kerne), aber einfrieren sollte er eigentlich nicht. Besser wäre es allerdings, wenn an anderer SAC Head mit einem Dual Core i3/i5 und SAC 2.9 das mal ausprobiert.

LG
    WW

• Show us your SAC Rig

• Wurst Werner
    • 28. November 2011 um 21:52

Manuel: Glückwunsch - sieht gut aus!

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 28. November 2011 um 18:07

Ich hab hier konstant 2% mehr an CPU bei SAC wenn SAW parallel läuft, egal ob ich 32 Spuren aufnehme oder in SAC zurückspiele. Aber das kommt ja hin mit Deinen 8% mit WIN7. Bei mir waren das so um die 11% mehr, wenn ich SAC&SAW mit Win7 am Start hatte. Daher würde ich erstnoch mal bei XP Pro 64 bit bleiben. Nur langsam wird das immer schwieriger, für die neusten MoBos XP Treiber zu bekommen...mal sehen, ob der Bob das noch mit WIN7 in den Griff bekommt...

• Wurst Werner
    • 28. November 2011 um 17:43
    Zitat von "Karel Noon"

Die bisherigen Antworten stimmen mich zumindest schon mal skeptisch was den AMD Prozessor angeht, scheinbar bremst der mich schon mal enorm....

Ich bin da ja eher konserativ, wenn der Entwickler selbst schon von AMD abrät, dann würde ich das auch nicht verbauen. Bis dato hab ich einfach die PCs vom Bob gecloned (MoBo, CPU, RAM, Festplatten) und hab das nicht bereut. Laufen super die Teile. Leider hat er bis dato keine Empfehlungen für i3/i5 rigs abgegeben, aber ich denke, wenn man ihm eine email schreibt oder pn schreibt, dann wird er schon was geeignetes zu empfehlen haben.

LG
    WW

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™