1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• SAC geht auch groß, aber geht es noch größer?update nötig

• Wurst Werner
    • 28. November 2011 um 16:58

Alta...das UFX, hat zwei Treiber...einmal USB und FiWi. Ich hab mit FiWi getestet, da der USB Treiber bei niedrigen Latenzen (64 Samples) deutlich schlechter als der RME FiWi Treiber ist.
    Das mit SAW&SAC...da verstehen wir uns wohl nicht ganz. Auf meinen XP Systemen verursacht SAW im Schnitt eine Erhöhung der CPU Last von 2%. Bei dem gleichen Projekt mit identischen Soundkarteneinstellungen wird mit WIN7 da ein Zuschlag von ca. 11% daraus :shock:
    Anderen haben ähnliche Probleme...wenn auch nicht so krass, wie bei dem Kollegen vielleicht-->

http://www.sawstudiouser.com/forums/showthr…1726#post171726#

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 28. November 2011 um 16:12

Ich würde auch keine Shows mit 90% fahren, aber bis 75% find ich schon vertretbar. Zumindest mit meinem Rig :wink:
    Bei mir fängt es ab92, 93% an, einzelne Buffer zu verlieren, wenn ich die Views wechsel. Aber bedienbar ist die Kiste immer noch.
    Marco: Bei Firewire kommt immer noch ein Sicherheitsbuffer Ausgangseitig zu der eingestellen Latenz dazu (siehe Foreface Handbuch oder im Gearslutzforum).
    Daher können 128 Samples bei einer Firewire Soundkarte womöglich doch keine so gute Idee sein.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 28. November 2011 um 15:20
    Zitat von "marcoboy"

Also das kann ich nicht bestätigen. SAW und SAC läuft bei mir mit Win7 64bit. Die CPU Seit geht kaum nach oben. Bei meinen Einsätzen ging es nie über 40% . Genau kann ich das noch mal testen.

Das Setup mit 128 Samples halte ich nicht tragfähig die Latenz ist unerträglich. Mach das mal bitte mit mindestens 64 oder 32 . Dann kannst du nochmal melden. Mein Grundsystem hat 28 In/Out und läuft mit 8 Monitorwegen ohne FX mit 36% In der Regel habe ich nicht mehr wie 6 Wege.

Das Problem ist bei hohen CPU Lasten das sich SAC nicht mehr flüssig bedienen lässt. Ab 60% wird es dann unangenehm Live mit zu arbeiten. Dann sollte man seinen FX Park in frage stellen. Die Hauseigenen Werkzeuge sind sehr gut. Man braucht keinen FX als EQ,Dynamics, Delay oder sonst was. Erst wenn das Hauseigene nicht ausreicht mach ich den Zauberkasten auf. Das hat mich immer vor zwei Dingen bewahrt. Der Verlockung zu widerstehen zuviel Kram in den FX Weg zu patchen und hohe CPU Lasten zu erzeugen.

Einspruch in allen Punkten :wink:
    1. Es ist definitv ein Unterschied, ob man die Kombi SAC&SAW mit XP oder WIN7 laufen lässt. Bei einem identischen Projekt ist die CPU Load in WIN7 deutlich höher. Dazu der Chef persönlich-->

http://www.sawstudiouser.com/forums/showpost.php?p=171726&postcount=4

2. Bob empfiehlt für SAC generell 2x64 Samples, was fast identisch mit 1x128 Samples ist. Ich selbst nutzt seit Jahr und Tag 2x64 Samples und hatte nicht einmal Beschwerden aufgrund zu hoher Latenz. Da Karel vermutlich keine InEars am Start hatte und die Bühne sehr groß war, würde es mich sehr wundern, wenn dort jemand bei 128 Samples ein Problem gehabt hätte.

3. Deine Erfahrungen mit der Unbedienbarkeit ab 60% hängt mit Deinem Fireface800 zusammen. Ich habe einen ausführlichen Test mit einem Fireface UFX und meiner 424 PCI Karte für die Tools gemacht (gleiche Buffersize und ein und derselbe PC, mit SAC und VAW). Ab 60% CPU Last wird es langsam ungemütlich mit dem Fireface, ab 70% gehen regelmäßig Buffer verloren, auerdem schwankt die CPU Last ständig hin und her. Eine Motu 424 (und ich denke eine RME PCI Karte vermutlich ebenso) läuft auf einen getweaktem Windows bis 90% stabil...zumindest bei mir. Ich hab auch schon SAC Jobs mit 70% CPU Load gemacht und nie einen Buffer verloren. Von Seitens RME gab es zum Ergebnis kein Einspruch...daher meine generelle Empfehlung zu PCI(e).

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 28. November 2011 um 10:37
    Zitat von "WTFinn"

Es wär glaub ich mal interessant zu wissen, mit welchen Pc-Bauteilen und Soundkarten die beste Performance bekommt.

Das lässt sich so einfach nicht vergleichen, da die Performance Unterschiede schon durch gutes Windows-Tweaking überraschend groß sein können.
    Aber in Punkto "Soundkarten-Performance" gibt es einen sehr guten Thread/Vergleich im Gearslutzforum vom User "TAFKAT". Das ist ein Kollege, der hautberuflich DAWs zusammen schraubt.-->
    http://www.dawbench.com

http://www.gearslutz.com/board/music-co…-data-base.html

Unterm Strich:
    Motu 424 und RME PCI Karten (Hammerfall & HDASP) sind (immer noch) ganz weit vorne. Vergesst USB und Firewirwe.
    Wichtig: Wer die neuen CPUs und MoBos der i3/i5/i7 Serie verbaut, der sollte unbedingt PCIe und keine
    PCI Karten mehr verwenden. Bei den neueren MoBos gibt es zwar teilweise noch PCI Slots, diese werden aber fast immer über eine "Bridge" angeschlossen. Nur die PCIe Slots bieten den "vollen Durchgang". Bei Motu 424 muss man dazu noch sagen, dass die WIN7 64bit Treiber nicht wirklich gut sind, das musste ich leider persönlich feststellen.

Rock on
    WW

• Wurst Werner
    • 28. November 2011 um 09:53
    Zitat von "WTFinn"

Was für ne genaue Ausstattung hat denn der Host?
    Will mir nochn Leistungstärkeren zusammenbauen.

Da müsste ich mal genau nachfragen, der Kollege hat aber auf jeden Fall ein ein Intel MotherBoard mit onBoard Grafik und RAM mit niedriger Latenz (das war ein Tipp von Bob).
    Soundkarte ist eine Motu 424 mit drei 2408 MKIII. Ich sitze gerade an meinem neuen Studio Rechner (i7-2600), auch mit 8GB RAM aber mit WIN7 64 bit. Eigentlich dürfte das nicht gut mit SAC funktionieren (arbeite im Studio mit Cubase). Werd ich aber trotzdem mal aus Spaß mit SAC ausprobieren. Mal sehen, vielleicht bekomme ich den heute noch zusammengebaut.
    "Grob fahrlässig" kann man sagen, dass jede neue CPU Generation ungefähr um die 50% mehr Leistung in SAC hast. Also P4-->E8500-->i5

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 28. November 2011 um 07:24

i5-650 mit XP Pro 64bit und 8GB RAM...hat hier ein Kollege im Dorf. Damit geht das, ein guter Schwung am VSTs Plugins ist außerdem noch machbar.
    XP deshalb, weil mit WIN7 und gleichzeitig SAW im Hintergrund die CPU Load in SAC antiproportional steigt.
    Bob weiß auch nicht genau warum, aber im Schnitt hat die Kombi WIN7+SAC&SAW ca. 10% mehr CPU Load als XP+SAC&SAW.

"Glückwunsch" noch zur erfolgreichen Großbaustelle :D

LG
    WW

• Sd9 als DAW

• Wurst Werner
    • 24. November 2011 um 08:24

Fixpoint, Floating Point hin oder her:

Viele Kollegen nehmen einfach zu hohe Pegel auf! Das bemerke ich u.a. an den Produktionen, die ich nur zum mischen bekomme.
    Theoretisch ist bei Flotingpoint der Masterbus, der einzige der übersteuern kann. Was aber gerne vergessen wird, dass Plugins durchaus bei zu hohen Pegeln übersteuern!
    Da nützt mir die Fließkommaberechnung herzlich wenig. Dazu kommt, dass die meisten digitalen Meter sehr schnelle Peaks gar nicht anzeigen (können).
    Da kommen dann u.a. Ausagen zu stande, wie " In ProllTools bouncen klingt nicht".
    Vernünftige Gainstruktur ist auf der digitalen Ebene unfassbar wichtig! Dann klappt das auch mit dem Sound.
    Siehe "Dark Horse" von Nickelback. Man muss die Band nicht mögen, aber was Randy Staub da "InTheBox" mit SlowTools gebaut hat, ist wohl ganz weit vorne.

Jeder soll so arbeiten, wie er will. Persönlich sehe ich (von der Haptik mal abgesehen) überhaupt keinen Vorteil, die Spuren aus ProFools wieder zurück ins Pult zuschicken, um dort zu mischen.

LG
    WW

Bzgl. Esotherik im gearslutz-forum. Manchmal (zugegeben, sehr selten) finden sich auch "gepostete Goldstücke", wie das zum Thema passende-->

http://www.gearslutz.com/board/5063002-post71.html

• Tablet PC als SAC Remote

• Wurst Werner
    • 21. November 2011 um 21:13

Bob hat schon seit längerem ein Android DevKit...aber, er sieht irgendwie die Dringlichkeit nicht. Es ist ja auch so, dass man mit einem Windows Tablet und SAC alles fernsteuern kann.
    Er arbeitet zur Zeit an dem Custom View, was wohl viel arbeit macht. Daher denke ich nicht, dass von seiner Seite da zeitnah etwas kommen wird...

• Neues, gebrauchtes SAC und Computer Material!

• Wurst Werner
    • 21. November 2011 um 09:13

SAC Remote und Digiface sind verkauft.
    PC Preis ist editiert:-)

• Endlich: dB Technologies Wochen bei Wurst-Audio!!!

• Wurst Werner
    • 17. November 2011 um 16:22

Moin,
    Bässe sind alle weg, es gibt nur noch zwei 605D und zwei Flexsys F212.
    Preise sind zudem etwas nach unten korregiert worden.

Rock on
    WW

• Pausengong

• Wurst Werner
    • 17. November 2011 um 11:02

Zur Not tut auch das Intro von "Hells Bells" :D

• MY8-LAKE angekündigt

• Wurst Werner
    • 16. November 2011 um 17:28

erinnert mich irgendwie an das hier-->

http://www.mackie.com/products/lp48/

• Ich möchte mich verabschieden...

• Wurst Werner
    • 15. November 2011 um 17:53

Liebe Freunde,

mein Leben wird sich zeitnah dramastisch ändern, weshalb ich den Forenbeistand nicht mehr brauche.
    Wer so viel Geld wie meine Wenigkeit in Aussicht hat, der diskutiert nicht mehr über Eqipment, der kauft es einfach.
    Diskussion überflüssig 8)

Besten Dank und alles Gute
    W. Werner

BTW:
    Das Geheimnis meines Erfolges-->

http://www.youtube.com/watch?v=llIUFvENWI0&feature=player_embedded#!

• Transport

• Wurst Werner
    • 15. November 2011 um 17:11
    Zitat von "julian knödler"

Bei mir transportiert nur noch Emons.
    Die haben Europaweiten Linienverkehr und sind innerhalb Deutschlands bestens organisiert.

+1 sehr zu empfehlen!

LG
    WW

• DDX3216 - leichtes 2kHz Pfeifen, wenn LED Ketten blinken

• Wurst Werner
    • 15. November 2011 um 17:06
    Zitat von "mischpultschorsch"

Das DDX3216 einer Oberkrainerbesetzung hat einen "etwas seltsamen" Fehler:

Nach einer gewissen Betriebszeit schwingt ein ständiges Pfeifen (um 2K) bei leisen Stellen mit. Dieses wird schwächer, wenn man auf den Layer 16-32 umschaltet, und die LED-Ketten neben den Fadern nicht mitblinken. Es wird aber nur schwächer, ganz weg ist es nie.

Kann sich einer der elektronisch bewanderten Kollegen (rockline & co) hier einen Reim drauf machen?

Ohne es genau zu wissen, ich setze 10,- Euro auf das Netzteil :D

• DAW-Controller

• Wurst Werner
    • 15. November 2011 um 10:59

Hier ist ja was los:-)
    Ich mein, wenn die schon SAWstudio unterstüzen, dann dürfte ein SAC template für die Kollegen ja keine große Herausforderung sein.
    Bin gespannt!

BTW: Hab mich die letzten drei Tage eingeschlossen und kann jetzt SAWstudio...zumindest so gut, das ich sicher damit aufnehmen und auch editieren kann.
    Der Bob ist schon 'ne Marke, die einzigen bekannten Cubase bzw. Windows ShortCuts die bei SAW funzen sind Strg+A und Strg+S. Selbst das bekannte Windows Undo (Strg+Z) wird durch ein
    "Strg+>" ersetzt. Spur splitten ist "K"...da soll mal einer drauf kommen...

LG
    WW

• Tablet PC als SAC Remote

• Wurst Werner
    • 14. November 2011 um 07:37
    Zitat von "jelke1"

Bin gerade mit dem App "Splashtop Remote desktop" für IPAD am experimentieren. Kostet unter 5 Euro.
    Super schnelle Installation und vom ersten Eindruck funktioniert es (Auflösung am angeschlossenen Rechner wird allerdings geändert, vielleicht einen Remote PC fernsteuern...).

Wenn es jemandenen interessiert, poste ich gerne die weiteren Erfahrungen ich werde alle Möglichkeiten in den nächsten Tagen mal durchchecken.

Gruß

Klar Mann, lass hören!

LG
    WW

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
    • 14. November 2011 um 07:33

Zu Punkt 1 kann ich Dir sagen, dass es Leude im SAC Forum gibt, die sich erfo,greich über das Netzwerk "zutexten". Die Software war eine andere, aber auch freeware.
    Hauptsächlich dient das zur Kommunkation zwischen FoH und Monitorplatz (Inputlisten, Speisekarte des Backstage Caterings usw.).

LG
    WW

• Das Ende der Rheinkultur

• Wurst Werner
    • 11. November 2011 um 07:35

Verkürzt ausgedückt, könnte man auch sagen:
    "Danke Duisburg, Danke Haftbefehl"...

• Analoger 31Band EQ am Digitalpult - Insert oder einschleifen

• Wurst Werner
    • 8. November 2011 um 08:14

Der Uli wusste das alles schon viel früher, und hat mir (also ich noch mit 01V und Co unterwegs war) extra das hier gebaut-->

http://www.behringer.com/DE/Products/DEQ1024.aspx

Genau das richtige für den "Combat Audio" Einsatz. Aus dem Pult digital raus-->in den DEQ1024 digital rein-->digital in den PA Controller (alternativ über den Analog out des EQs aufs MuCo).
    Damit das Aufspüren von Quengel-Frequenzen noch schneller geht, gibt es auch keine getrennte Ansteuerung von linker und rechter Seite.
    Beim ersten Song mit zwei Händen beherzt zugegriffen und man kommt einem brauchbaren Sound schnell nahe.
    Das einzige Problem was das dieses Gerät hat, ist der Markennamen.
    Aber es ist die adäquate Antwort auf ein Stadtfestprogramm, das in meiner Region oftmals wie folgt aussieht:

12-16 Uhr: Das Grauen (Modeschau für Dicke, Verlosung, Ansprachen, Tanzgruppen...)
    16-17 Uhr: Musikschul-BigBand
    17-19 Uhr: Musikschul-RockBand
    19-22 Uhr: Achtköpfige CoverBand

Was fehlt? Richtig, Umbau und LineCheck muss so schnell gemacht werden, dass man in der Zeit zurückreist, weil es im Ablaufplan nicht vorgesehen ist.

Zweit schnellste/beste Lösung für mich, ist ein vollparametrischer EQ, den man mit Maus bedienen kann.
    Mein Favourit:
    http://www.youtube.com/watch?v=f9WdaU6HxzM

LG
    WW

PS: Nein, ich sach nicht SAC... 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™