1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
  • 18. Mai 2010 um 09:52
  • FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 29. November 2011 um 21:29
    • #1.381
    Zitat von "Wurst Werner"

FAudio: An meinen ADXen verwende ich nur ADAT Sync, mir reicht das.

Ich glaub ich steh grad aufm Schlauch.
    Ich beziehe mich jetzt mal auf dein kleines SAC-Rig mit dem Digiface und den 32er ADX, das wahrscheinlich 24/8 hat.?
    Wie sind dort die Einstellungen hinten (Schiebeschalter)? Wie hast du die Sachen über ADAT verkabelt? Was ist die Clock Source in den RME Settings?

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    630
    • 29. November 2011 um 21:35
    • #1.382
    Zitat von "WTFinn"

Ich glaub ich steh grad aufm Schlauch.
    Ich beziehe mich jetzt mal auf dein kleines SAC-Rig mit dem Digiface und den 32er ADX, das wahrscheinlich 24/8 hat.?
    Wie sind dort die Einstellungen hinten (Schiebeschalter)? Wie hast du die Sachen über ADAT verkabelt? Was ist die Clock Source in den RME Settings?

Du darfst nicht vergessen, auch die ADAT outs des zweiten und dritten ADA8000 im Stagerack zu verkabeln. Da laufen zwar keine AudioSignale raus, aber die ADAT in Buchsen müssen verkabelt sein, weil es sonst kein Sync Signal gibt! Mit WordClock wäre das egal, weil dieser Part dann von der Clock übernommen wird. Clock Source in den RME Settings ist ADAT, Digiface ist Master, Auto Sync unbedingt abschalten!

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 29. November 2011 um 21:42
    • #1.383
    Zitat von "Wurst Werner"

Du darfst nicht vergessen, auch die ADAT outs des zweiten und dritten ADA8000 im Stagerack zu verkabeln. Da laufen zwar keine AudioSignale raus, aber die ADAT in Buchsen müssen verkabelt sein, weil es sonst kein Sync Signal gibt! Mit WordClock wäre das egal, weil dieser Part dann von der Clock übernommen wird. Clock Source in den RME Settings ist ADAT, Digiface ist Master, Auto Sync unbedingt abschalten!

Die ADAT Outs vom 1., 2. und 3. ADA sind an den Inputs 1-3 vom ADX und am Output 4 vom ADX hängt das ADAT In vom 1. ADA. Oder meintest du "Du darfst nicht vergessen, auch die ADAT ins des zweiten und dritten ADA8000 im Stagerack zu verkabeln."? Hinten die Schiebeschalter auf der ADAs auf "ADAT In"?

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    630
    • 29. November 2011 um 22:14
    • #1.384

Seite 15-->

http://appsys.ch/downloads/adat-multicore/ADX32B-64B_de.pdf

Die gestrichelten roten Linien, die meine ich.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 29. November 2011 um 22:17
    • #1.385

Oh, übersehen, danke.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    630
    • 29. November 2011 um 22:22
    • #1.386

Kein Ding, das ist beim ersten Mal etwas tricky. Für mein goßes System musste ich tatsächlich den Rolf anrufen, ich hab das auch nicht auf Anhieb kapiert, wie man das verkabeln muss.
    Genau wie beim BCF2000 Faderpack. Eines an den Start zu bringen ist nicht so schwer, um zwei zu kopplen, hab ich beim ersten Mal doch geschlagene zwei Stunden gebraucht...arrggg.
    Bei drei oder vier BCF2000 wird es dann richtig kriminell, so mit externen Midi Mergern usw.. Gut, dass mir 16 Fader völlig reichen 8)

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 29. November 2011 um 23:30
    • #1.387

Durch so Sachen lernt man immer wieder was neues.

Die Oberfläche für TouchOSC fürs iPad ist soweit fertig, wenn alles funktioniert bei der Midi-Zuweisung wird sich der Aufbau mit F- und Wide-Mixer und das Umschalten von FoH zum Monitor 1-24. Falls es nicht mit dem Mackie Universal Control Template funktioniert, werde ich Bob anfragen wegen nem angepassten Template.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. November 2011 um 09:24
    • #1.388

Ein Update für Sac2.9 und neue Plugins sind nun erhältlich! Die auswirkung waren offenbar viel größer!

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. November 2011 um 09:49
    • #1.389

Hi,

wo steht das? Ich finde nur was über den neuen Switch.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. November 2011 um 15:00
    • #1.390

Da ist wohl der Dank Thread wieder noch oben gerutscht und ich meine es gibt ein Update für die Version 2.9. Das Problem wurde offenbar beseitigt getestet habe ich es aber noch nicht. Jeder der sich mal eben den Signalswitch gepatcht hätte wäre wohl aufgelaufen in einer Livesituation. Deswegen traue nicht allen und sicher das was funktioniert ;)

• jelke1
    Reaktionen
    2
    • 2. Dezember 2011 um 23:46
    • #1.391

Kleine Frage:

Equipment: Digiface,2 * ADX32, 3 ADA.

Hallo,
    hatte bisher meine Auxwege immer pärchenweise stereo rausgehen lassen, d.h. ich hatte bei den 8 Outputs neben dem Hauptsignal somit 3 Auxwege in Stereo -- langte für meine Anwendungen (vorerst Band im Proberaum).

Wollte die Monitor Ausgänge jetzt in Mono rausgehen lassen, um 6 Auxwege zu haben.

Hatte im Wide Mixer / Monitormixer den Output auf Mono - nur Left oder Right geklickt - funktioniert aber nicht -- dh das Signal ist anstatt auf einem Kanal auf beiden zu hören.
    Gibt es einen Lösungsweg oder kann ich irgendwo in der Interface Steuerung in SAC die Outputs einzeln mono statt stereo ansteuern?

Gruß

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Dezember 2011 um 00:05
    • #1.392

Hi,

ja, der Pan beim Masterfader

Tomy

• jelke1
    Reaktionen
    2
    • 3. Dezember 2011 um 00:13
    • #1.393

danke, da hätte ich drauf kommen können - schon spät..

• Christian Peters
    Profi
    • 3. Dezember 2011 um 01:30
    • #1.394

Du solltest den Mono-Schalter trotzdem drücken, wenn du Mono fährst. Sonst sieht's halt schlecht aus bei zB. ner kaputten DI oä. bei einer Stereoquelle wie nem Keyboard. Wenn's den falschen Kanal erwischt hat, hörst du gar nichts mehr. Die Mono-Funktion summiert halt erstmal und gibt dann per PAN raus.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. Dezember 2011 um 09:33
    • #1.395

Damit wäre ich beim Kebyoard sehr vorsichtig. Du weist nicht welche Effekte vom Keyboard gespiet werden das zusammen Summieren kann zu einen sehr merkwürden Sound führen. Beim Keyboard ist es vom Vorteil sich eine Seite auszusuchen. In der Regel sind die meisten Quellen Mono. Wenn etwas ausfällt ist was schief gelaufen :roll:

• Christian Peters
    Profi
    • 3. Dezember 2011 um 10:35
    • #1.396

Ok, bei dem ein oder anderen Synth-Sound kann es durchaus zu ungewünschten Effekten kommen. Klar - du schiebst ja auch zwei gewollt nicht 100% kohärente Signale zusammen. Ich dachte jetzt eher an das klassische Stage-Piano oder so. Wenn etwas ausfällt, ist etwas schief gelaufen, das ist richtig. Aber zum einen dachte ich hierbei eher an einen Bedienfehler, wie zB. die PAN-Regler in einer Szene mit angereichert zu haben oder "what ever". Zum anderen ist (zumindest mir) immer doppelte Sicherheit lieber als einfache - und wenn die Funktion ja angeboten wird... Aber ok, nichts für ungut.

• jelke1
    Reaktionen
    2
    • 3. Dezember 2011 um 15:12
    • #1.397

Noch ne kleine Frage, da die Anwendungen größer werden und wir das bald live mitnehmen:

Kann man irgendwo Monitorpulte kopieren? D.h. ich hab mir das in einem Pult alles schön zusammengezogen und such jetzt noch ne Copy Funktion für das nächste Pult...

Danke,

Jochen

PS: Mein Equipment besteht aus folgenden Teilen:

2 * Digiface, 6 ADA, 2* ADXE, aufgeteilt auf 2 Stageboxen und ein Remoterack (ein Stagebox für Proberaum -- eine für Live), DEll D 630 mit 4 GB und IBM X41 Tabelt (das 61er Tablet ist mir noch zu teuer..., das 41er tuts auch ganz gut - ca 3 Stunden Laufzeit).

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Dezember 2011 um 15:15
    • #1.398

Rechte Maustaste auf das Auswahlfeld für die Mixer

Tomy

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Dezember 2011 um 12:57
    • #1.399

Das sehe ich genau andersherum. Alle Keyboards werden herstellerseitig auch monokompatibel programmiert, zumal es auch einen Mono Ausgang am Keyboard gibt. Wenn man ein Monoradio hat hört man ja auch nicht nur eine Seite. Bei vielen Stereosounds würde es auch zu unerwarteten Effekten für den Keyboarder kommen. Beispiel: Viele Keyboards geben Pianosounds in Pseudo Stereo aus: Diskant kommt Rechts, Bass links, das ganze in Zonen verteilt. Würde man nun nur einen Kanal hören, so hätte man entweder nahezu keine Bässe oder keinen Diskant. Das wäre unspielbar.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Dezember 2011 um 13:11
    • #1.400

Vorsicht bei Radio wird die Summe L+R und R-L und 19KHZ Pilotton übertragen. Aus dem wird ein 38Khz Hilfsträger erzeugt. Dabei entstehen zwei Seitenbänder von je 22,5KHZ bei 75khz Hub.

Zu große Phasendifferenzen zwischen R u. L führen zu großen Problemen. Deswegen muss man beim Mastern aufpassen damit es Rundfunktauglich bleibt.

Das alle Keyboard Sounds Mono tauglich sind würde ich nicht unterschreiben. Fast alle Sounds sind mit einen Chorus belegt. Wenn man daraus die Summer L+R bildet kann man bei extreme sehr lustige Monosignale erzeugen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™