1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Show us your SAC Rig

• Wurst Werner
    • 6. Juni 2011 um 22:57

Sach ma...sind wir nicht alle ein "wenig off topic" 8)
    Vielleicht einfach mal einen neuen Thread aufmachen.

LG
    WW

BTW: Das SAC eher ein Produkt für die "alternative Mischszene" ist, dass ist uns wohl allen klar.

• Langweilen mit WurstWerner - drei neue SAC Tutorials online!

• Wurst Werner
    • 6. Juni 2011 um 11:07

Hier hömma, ich hab einige Anfragen bekommen, ob ich nicht noch weitere Tutorials machen könnte.
    Zurzeit hab ich viel um die Ohren, aber in einigen Wochen könnte ich wohl wieder loslegen. Ich hab darüber nachgedacht,
    das ganze etwas professioneller aufzuziehen und die Tutorials gegen einen „überschaubaren Betrag“ als Download anzubieten.
    Daher wollte ich im Vorfeld mal fragen, wie Eure Meinung dazu ist, ob das überhaupt auf Resonanz trifft ist!?
    Folgende Verbesserungen würde ich a priori anbieten:

+ der Versuch, deutlicher und im akzeptablem Hochdeutsch zu sprechen
    + Alle Tastatur und Mausclicks im Bild anzuzeigen (z.B. "alt+left click" usw.)
    + die Themen zu besprechen, die Euch interessieren

Ich dachte grob fahrlässig an zwei Tutorials von je 20 Stunden (circa).
    Das erste würde sich "ganz deutsch" mit der Konfiguration und dem technischen Möglichkeiten/Einrichtung/Bedienung von SAC befassen.
    Der zweite Teil wäre wieder ein Mix-Tutorial, ich hab ja noch Säckeweise Mix-Tricks geklaut, die ich gerne verhehlen möchte:-)

Fragen:
    1. Interessiert das überhaupt einen?
    2. Was wäre ein angemessener Preis? Ich dachte jetzt an 9,90 EUR je Teil (also 'nen zwannie für 40 Stunden Sprach- und Videoterror)
    3. Was sollte unbedingt behandelt werden? (Ich glaube, ein Exkurs zu den Monitorpulten und der Szenesteuerung wäre schon mal ein Ansatz)

Denkt mal drüber nach, ich würde mich über ein Feedback freuen.

Zum Dank hab ich hier ein "tierisches" Kurz-Tutorial für Euch-->
    http://www.youtube.com/watch?v=862flaf857A&feature=player_embedded

Hochachtungsvoll
    W. Werner

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
    • 3. Juni 2011 um 12:42
    Zitat von "WTFinn"

Gibts schon News wegen nem Update von SAC auf 2.8? Bzw. welche neuen Funktionen soll es geben?

2.8 ist da-->
    ttp://www.sawstudiouser.com/forums/showthread.php?t=13679

Überwiegend Bugfixes und wenig neue Features.
    2.9 soll endlich DAS große Update werden, zudem mit neuen Plugins.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 3. Juni 2011 um 12:40
    Zitat von "wora"

hi WW,
    hab mir gerade mal eines deiner tutorials reingezogen, wenigstens zum teil... mit internet über UMTS stick macht das nicht soo viel spass ;)

ich bin ganz angetan von diesem video, dafür gilt dir ab jetzt mein absoluter RESCHPEKT!
    auf das die wurst weiterhin mit dir sei!
    :D

Isch danke Dir mein Freund:-)

• Snare Mikrofone: neue und gute Alternativen zum SM57?

• Wurst Werner
    • 31. Mai 2011 um 20:43
    Zitat

Es war schlecht zu platzieren und mochte keine Stockhiebe aber es klang phantastisch !

Also 2:1 gegen das MD441 :D
    Und viel Output macht das Teil ebenfalls nicht, was allerdings bei Snare nur bedingt ein Problem ist.
    Mein Lieblings Snare Mikro "to go" ist ein Audio Technica aus der Pro Serie...keine Ahnung, wie das heißt, scheint es auch nicht mehr zu geben,
    Sieht optisch aus wie ein Pro 63...hab ich mal hier im Forum für 25,- DM gekauft. Seitdem im Studio sehr oft am Start;-)

LG
    WW

EDIT: audio technica pro 29HE heißt datt Teil, kann ich für Snare empfehlen.

• EQ Einstellungen

• Wurst Werner
    • 31. Mai 2011 um 20:09

Im Grunde genommen ist es sehr schade, dass es einfach keine praxisrelevanten Studiogänge für Tonleute (Studio oder Live gibt) gibt. Die SAE freut sich, kann sie doch durch diese Lücke wunderbar in Kurse verkaufen. Ich würde mir einen Studiengang wünschen, der sowohl die notwendigen technischen Aspekte des "Sound-machens" berücksichtigt, aber vor allem auch anerkennt, dass "Mischen" eine künstlerische Tätigkeit darstellt.

LG
    WW

• D&R Modular Mixer

• Wurst Werner
    • 31. Mai 2011 um 17:48

Mein Tipp: Lass es!
    Hab oft genug über D&R Dayner, Series 8000 usw. mischen müssen...da kann man sich auch gleich ein Mitec EX hinstellen.
    D&R wird erst interessant ab Merlin, Orion usw. Die alten 80ziger Pulte sind in der Regel oft "durch".

LG
    WW

• Bass Abnahme mit Micro

• Wurst Werner
    • 29. Mai 2011 um 12:51
    Zitat von "discodude"

@ treibsand:

so funktioniert das.
    http://www.radialeng.com/re-phazer.htm

oder so:-)
    http://www.voxengo.com/product/pha979/

• Funktionierende Plugins für SAC

• Wurst Werner
    • 28. Mai 2011 um 13:01

Die Latenz bleibt auch mit Bidule erhalten, sowohl in FoH und den Monitormixern. SAC &SAW haben keinen automatischen Latenzausgleich, so dass die übrigen Kanäle nicht an die Latenz des Bidule Kanals annehmen...ich hoffe, dass ist einigermaßen verständlich. Sprich: Mit Bidule = Latenz, daher sollte man schon wissen, was man da tut. Drumgog5 dürfte allerdings kein Problem darstellen.
    Bei mir lief Bidule allerdings nicht 100%...allerdings gibt es mittlerweile eine neue Version. Vielleicht müsste ich das nochmal checken. Mit Drumgog5 könnte man auch EZdrummer SuperiorDrummer hosten. Das wären natürlich ganz neue Soundmöglichkeiten!

LG
    WW

• Funktionierende Plugins für SAC

• Wurst Werner
    • 28. Mai 2011 um 09:48

Wenn Du Drumagog zum ersten mal lädst, dann ist nicht der Live Mode aktiviert, weshalb SAC es auf Bypass setzt.
    Das heißt, du musst in dem Plugin den Live-Mod anwählen und dannach ein, zwei mal die Audioengine an/ausschalten.
    Dann läuft es.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 28. Mai 2011 um 09:46

Es läuft kein "Audio" durch die Remote, daher können Fremd VST keine Audiopegel anzeigen (bessonders blöd bei Kompressoren).
    Was allerdings geht, ist das man Einstellungen an den Plugins vornimmt, dann mit der rechten Maustaste auf das blaue Dreieck in dem Plugin Fenster drückt.
    Dann werden diese Einstellungen zum Host Rechner gesendet und die Einstellungen werden geändert. Immer "was".

LG
    WW

• Bass Abnahme mit Micro

• Wurst Werner
    • 27. Mai 2011 um 16:04

Wenn es um Rock&Metal geht, dann finde ich die Mel Gibson Technik ganz gut-->

http://www.youtube.com/watch?v=mol6awk_aDo&feature=player_embedded

Cleane DI für den Tiefbass und auf der Mikrospur kommt ja meist ein angezerrtes Signal via SansAmp o.ä. über den Amp.
    Daher auf den Mikrokanal viel Hi&Low Cut drauf. Hat den Vorteil, dass man diesen (wenn überhaupt nötig) auch gut komprimieren kann, da der Tiefbass
    über den cleanen DI Kanal kommt. Beide Kanäle nach Gusto zusammen schieben - fertig. Kommt auch ganz gut, wenn der Gitarrist zum Solo ansetzt, dass man den angezerrten
    Basskanal dazu etwas lauter fährt, damit es nicht so dünn klingt, wenn die GTR Power Chords im Solo wegfallen.

Ein Bass Drum Mikro für die Bass Abnahme hat mir perönlich noch nie gefallen (zumindest wenn es parallel noch ein DI Signal gibt). Lieber SM57, 421 o.ä., um fiese Mittenzerre zum dazuschieben zu haben. Hängt aber wie immer alles sehr von der Quelle (Bassist) ab.

LG
    WW

• DU brauchst dieses Plugin!

• Wurst Werner
    • 25. Mai 2011 um 07:48
    Zitat von "christian peters"

Ein cooles Teil, wie es aussieht. Hast du das schon mal in den Sac(k) gepackt und getestet?

Nö, fand halt nur das GUI nett, aber das Teil ist ja scheinbar ein Limiter mit Saturator...dafür gibt es ja einiges als Freeware Alternativen (CamelCrusher&GClip).
    Vor ewigen Zeiten gab es mal ein Plugin Namens Delay Lama (http://www.youtube.com/watch?v=CuKANcedh_8&feature=related), das war auch ein netter Gag.

LG
    WW

• DU brauchst dieses Plugin!

• Wurst Werner
    • 24. Mai 2011 um 09:52

Irgendwie spricht mich das an, keine Ahnung warum 8)

http://www.dadalife.com/?p=937

LG
    WW

• SAC und Reaper

• Wurst Werner
    • 23. Mai 2011 um 15:03

Guckst Du:
    Options-->Preferences-->Audio-->Recording-->Haken bei "Start new files every 1024 megabytes" wegclicken, oder gewünschte MB Zahl eingeben
    BTW: Wenn man längere Recordings mit vielen Spuren macht, unbedingt folgendes noch anwählen: File-->project settings-->Allow large files to use Wave64

BTW: Hab mich letztens etwas länger mit Reaper beschäftigt...muss schon sagen, wenn ich nicht Cubase hätte würde ich SOFORT zu Reaper wechseln.
    Einfach klasse die Software! Will sagen, meine drei Cubase Lizensen gegen 3 x Reaper eintauschen :wink:

LG
    WW

• EQ Einstellungen

• Wurst Werner
    • 20. Mai 2011 um 10:55
    Zitat von "audiobo"

Das ist auch ein Punkt, wo ich mir beim Lesen von manchen Bühnenanweisungen nur noch an den Kopf greifen kann: "Der Zugang unseres FoH-Technikers zu sämtlichen Systemparametern muss gewährleistet werden."
    Ja ne, is klar... Er ist neben seinem Dorfkapellen-FoH-Job auch noch der System-Ober-Guru, welcher jeden Lautsprecher der Welt kennt und ganz genau weiß, wie viel Energie welchem Treiber zugeführt werden darf.
    Am Ende schlagen die Bass-Pappen an und die Hochtöner kreischen um ihr Leben, weil er der Meinung ist, per Absenkung der Trennfrequenz eine bessere Abstrahlung zu erzielen.

Was aber tatsächlich oft besser ist als jeder große EQ-Einsatz: Bei "gut gemeinten" Anlagen einfach mal die Bässe ein paar dB runterdrehen.
    Und schon hat man den Mulm im Übernahmebereich besser im Griff als wenn man da 10dB relativ breitbandig herausziehen muss. Bei Anlagen die sonst auch im kleineren Club-Discobetrieb genutzt werden passt das zumindest schon mal ganz gut.

Machmal muss man einfach an den Controller und dort zumindest die Bandgains anpassen. Oder fahrt ihr alle stumpf stets das gleiche das Herstellerpreset, egal, ob die PA im Zelt, Open Air, im Club oder in einer Halle steht???

• Appsys R.-Gain Controller und DSB2408 VST Plugin ist DA!

• Wurst Werner
    • 19. Mai 2011 um 18:19

Liebe SACgesichter,

hier die neuste Version des Plugins-->

PAD&Phantom Taster sind raus, dafür Channel link (für gerade Kanalpaare) in! Darüber hinaus wird die angezeigte dB Verstärkung fast identisch sein, mit dem der von Appsys Rolf gemoddeten ADA8000. Zudem funzt die Minimize/Maximize Funktion (siehe Bild).
    Recall Safe ist recht aufwändig zu programmieren und wird zumindest in der ersten offizellen Version des Plugins höchstwahrscheinlich nicht am Start sein.

LG
    WW

• Studio Monitor welcher darf es sein eure Empfehlung

• Wurst Werner
    • 13. Mai 2011 um 07:53

Du wirst nicht herumkommen, dir einige Kandidaten in Deiner gewohnten Abhörumgebung anzuhören. Die Interaktion mit dem Abhörraum ist nicht unwichtig.
    In meinen jüngeren Jahren hab ich in vielen Studios gemischt, und war immer erstaunt, wie unterschiedlich selbst NS10 (die Mittentröten) in unterschiedlichen Regieräumen klingen können.
    Im Laufe der Jahre hab ich mir eine stattliche Sammlung von Monitorboxen angelegt, die ich (wenn es wieder zu Langweilig wird) gerne auch mal tausche. Altersbedingt nutzte ich gerne die Kombination NS10 mit Subwoofer, oder Spendor BC1 (alte BBC Monitore) und seit über einem Jahr in zwei Studio diese hier-->

http://h-audio.de/shop/catalog/p…roducts_id/1628

Ich meine, die hat der Fabian entwickelt. Die Teile sind allerdings brutal ehrlich. Man muss sich sehr anstrengen, um einen Mix darauf gut klingend hinzubekommen. Allerdings wird man dann auch mit einer größtmöglichen "Mix-Transporttablilität" belohnt. Aber die Teile sind passiv. Ich würde jedenfalls am Anfang nicht zuviel Geld ausgeben. Das wichtigste ist, dass man seine Monitore kennt und den Klang interpretieren kann. Andy Wallace nutzt z.B. alte Aiwa Aktiv Monitore (billiger Consumer Kram)...und man kann schwerlich behaupten, dass seine Mixe nicht gut wären.
    Yamaha `HS80M klingen im übrigem völlig anders als die NS10. Die HS80M sind sehr auf Bumm/Zisch ausgelegt. Eigentlich eine nette HiFi Box...als Monitor imho weniger geeignet.
    Was gar nicht mal schlecht klingt (und das meine ich völlig ernst) sind die hier:
    http://cms.omnitronic.de/index.php?option=com_article_view&article=11036473&wgtree=A8600340

Aber Du musst Dir die Teile selbst anhören...wie Lothar Matthäus sagte: "Der Gürtel muss zu den Schuhen passen"!

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 12. Mai 2011 um 15:32

Technisch sind diese 100% identisch. Wenn man Reaper beruflich nutzt, dann soll man die kommerzielle Version kaufen.
    Für den Hobby Tontechniker ist die nicht-kommerzielle Version gedacht.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 12. Mai 2011 um 07:12

spike: Danke :D
    finn: Danke² :D
    Den Pitchshifter gibt es hier-->
    http://www.rs-met.com
    Unter Freebeis (ganz runter scrollen).
    VORSICHT mit dem Feedback Regler! Am besten bei 0 stehen lassen.
    Ich wollte damit eigentlich eine Sache zeigen, wie man mit einem PitchShifter einen fetteren Snare
    Sound hin bekommt (wie Mutt Lange das früher mit den ersten Eventides auf Def Leppard und ACDC Pladden gemacht hat).
    Hab ich natürlich vergessen :?
    Der ApTrigger kommt ohne Samples.
    Hier zu haben:
    http://www.apulsoft.ch/aptrigga/index.php
    Ich hab eine handvoll freeware Samples für Euch hochgeladen, da sind auch die Sounds aus dem Tutorial bei-->
    http://dl.dropbox.com/u/21028604/DrumsSamplesWAVE.rar

Ich hab irgendwo noch mehr, aber nutze selbst fast nur Gog-Files.
    Die Metal Jungs aus dem
    http://www.ultimatemetal.com/forum/production-tips-449/
    stellen auch ab und an eigene Samples online.

Reaper Demo gibt es hier-->
    http://www.reaper.fm/download.php
    Voll nutzbar für 30Tage. Nicht kommerzielle Vollversion 40$, kommerzielle 150$.

LG
    WW

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™