Warum soll es umsonst sein?
Tomy
Warum soll es umsonst sein?
Tomy
ZitatVeranstalter: wieso wollt Ihr Mischpulte? Die letztes Wochenende haben das mit einem Laptop gemacht.
Techniker: und, hat’s denn problemlos funktioniert?
Veranstalter: na ja... aber dafür war’s umsonst!
![]()
Stichwort Laptop: Ich kam gestern von der Probe einer Avantgarde Veranstaltung, wo der Veranstalter natürlich nicht das versprochene
FoH Zelt geliefert hat. Wäre ja auch viel zu mainstream...lol. Also blieb das LS9 (sic!) im Sprinter (da Unwetter) und wurde ausschließlich mit iPAD und StageMix App bedient.
Will sagen: Die Laptop-Bedienung ist ja nun keine SAC immanente Geschichte, sondern wird über kurz oder lang integraler Bestandteil unserer Arbeitswelt. Siehe iPad Mixapp für iLive und Co...
"Umsonst" arbeitet in der Regel der gemeine SAC User wohl nicht. Die implizierte Unterstellung, dass SAC Veranstaltung nicht in der „Rock am Ring“ Liga spielen, ist natürlich richtig und wird auch nicht bestritten.
Das ein SAC Mischergebnis a priori als "na ja" bewertet wird, zeugt davon, dass man es wohl noch nicht gehört/gesehen hat :o
Folgendes Beispiel von letzter Woche:
2011 - Vattertach am Niederrhein.
Zwei Coverbands bespaßen über zehn Stunden abwechselnd Bier-Selige, verhaltensauffällige Menschen.
Da die Bühne klein, wird über ein Drum Set gespielt, welches auf zwei Mixer gesplittet wird. Alles andere wird separat abgenommen. Eine Band läuft über ein Yamaha 01V, die andere über ein kleines SAC System. Der Kollege am 01V ist Ruben Tilgner (Entwickler u.a. des SPL Transient Designers, des Dynamaxx und der GainStation…jetzt mit eigener Firma „Elysia“ im HiEnd Markt unterwegs).
Ruben ist zudem ein wirklich guter FoH Mann, hatte aber in Punkto Sound keine Chance, einen ähnlichen Mix zu schrauben, wie der fiese Wurst Werner auf seinem SAC. Das liegt mit Sicherheit nicht daran, dass ich jetzt besser mischen kann. Es ist einfach so, dass die Mix-Möglichkeiten am 01V im Vergleich zu SAC begrenzt sind. „Trigger/Sample Bass Drum zuschieben“, SPL Transient Designer Plugin auf jeder Trommel, Lexicon Hall, Waves DeEsser, FabFilter SummenEQ mit hinterliegendem Analyser…usw. bietet das 01V in der Grundausstattung nicht. Da muss man sich schon sehr anstrengen, um ein schlechteres Ergebnis im Vergleich zu einem 01V96 abzuliefern;-)
Darüber hinaus ist es dem Veranstalter, hier in der tontechnischen Diaspora, in der Regel völlig Wurst, ob ich eine Band mit analoger Konsole, Digitalpult, SAC oder auf einem Schnitzel mische – Hauptsache das Ergebnis stimmt.
Persönlich kann ich es durchaus nachvollziehen, dass das Gros der gestandenen Tonleute SAC albern finden. Ich hab da auch überhaupt kein Problem mit. Und „ja“ - es ist Fakt, dass viele SAC User einen IT und/oder Studio Hintergrund haben, weshalb die Angst vor Tastatur und Maus in diesen Kreisen nicht so groß ist. Und solange sich der SAC Entwickler weiterhin gegen die Unterstützung eines dezidierten Hardware Controllers sträubt, wird es auch weiterhin so bleiben.
Schade finde ich nur, dass das gerade viele wirklich gute Tonkutscher auf Abstand hält. Persönlich halte ich mich für einen passablen Tonmann, der hier auf dem Dorf gut klar kommt. Wenn ich allerdings den Live Sound meines GbR Partner höre, der in der Regel auch mit SAC unterwegs ist, dann staune ich jedes Mal erneut, wie viel Sound-Potential in SAC steckt. Er schraubt einen so erschreckend guten Sound, das ist beängstigend. Bei ihm kommen allerdings drei Dinge zusammen:
1. Talent
2. Informatikstudium
3. Zwanzig Jahre Studioerfahrung
Passt daher perfekt ins SAC-Anforderungsprofil. Wir subsummieren:
Es bleibt, wie es schon immer war. Wer technische Möglichkeiten auszuschöpfen weiß, der erzielt das bessere Ergebnis.
Ob jetzt SAC, Digitalconsole oder Schnitzel bleibt dabei der individuellen Persönlichkeitsstruktur überlassen…
LG
Ach, das erinnert mich an Zeiten, als ich noch nen Veranstaltungsort in der Nähe betreut habe.
Wie oft hab ich gehört von Fremdtechnikern: "Was? Du hast nichtmal XYZ am Start? Wie soll ich denn da nen guten Sound machen? Das gehört doch zum Standard!"
Und dann gab's andere Acts wie Sascha, Pastewka und Dittrich, die eigene Combo des FuryITS-Gitarristen, die alle völlig happy waren.
Bisschen Stutenbissigkeit gehört halt zum Job ![]()
Wie war es denn im Studiobereich, als man zu den ersten gehörte, die im Rechner produzierten? "Das kann ja nix sein" oder "die machen uns unsere Jobs kaputt".
Für mich zählen 3 Dinge live:
1. läuft
2. klingt gut
3. Musiker auf der Bühne sind happy
Alles andere wie z.B. Materialschlacht interessiert mich nicht.
Just my 2ct.
Angel
Ich oute mich mal jetzt
Ich habe gar kein anderes Digitalpult mehr :lol: Das Analoge Zeug steht zum Verkauf. Strengt euch an Leute das Zeug muss weg. Ich will SAW kaufen :wink:
Ehrlich gesagt wird man belächelt aber nur von den Leuten die noch nie im Studio waren. Leute mit Studioerfahrung finden das System immer interessant. Ich habe den ersten Spruch noch in Erinnerung " man haben sie dich so weit gedrückt das du mit dem Laptop abmischen musst"
Neulich auch mal wieder so eine witzige Nummer. Veranstaltung mit zwei großen bekannten Bands und zwischen durch ein paar lokale. Die Techniker wollten natürlich ihr M7. Ich war Schwein und habe den Rest mit SAC gemacht. Erst habe Sie gelacht, schon Witze gemacht wenn das Teil abstützt und die Latenz sei viel zu groß, wie soll man das Bedienen?
Das lachen schlug um als ich für 3 Musiker einen kompletten In Ear Mix zusammen stellte. Das mit dem Laptop auf der Bühne. Endgültig war es dann vorbei als die anderen sich interessierten was für einen geilen Sound ich da gebaut habe. Gegen gewisse Tools ist man einfach machtlos wenn man sie richtig einsetzt. Das Geheimnis ist es nicht. Man kann auch auf den M7 einen guten Sound schrauben. Allerdings im Vergleich was ich so zusammen gebaut habe war das Ergebnisse er bescheiden :lol: Es lag auch daran das die Musiker nicht den Standard Brei in den In Ear und spielten eben besser. Mit dem m7 hätte man eins mehr benötigt und auch jemanden der es bedient. Es wird eine Preisfrage und Vertrauenssache werden ob SAC akzeptiert wird.
Schiss habe ich aber immer noch mich zu blamieren. Aber das geht auch fabelhaft mit einen Pult wenn es kaputt geht. Aber der Lacher ist eben größer mit dem mit den Laptop ![]()
Mit den durchsetzen wäre ich vorsichtig. Erinnern wie uns als die ersten Lichtprogramme für den PC auf den Markt kamen. Bis heute gibt es kein System was sich ansatzweise als Standard durchgesetzt hat. Auch keines wo man wirklich Live mit Licht machen kann wenn man aktiv eingreifen muss. Geht das immer noch mit der GrandMA viel besser.
ZitatIch habe gar kein anderes Digitalpult mehr
Dito - hab auch alles verkauft, was hier noch am Digitalpulten stand. Das letzte Analogpult hab ich Mitte der neunziger versemmelt.
Soundcraft Venue, machte nachher nur noch Probleme mit oxidierten Inserts und ausfallenden Subgruppen. Das mit dem belächelt werden
kenne ich allerdings auch...oder die Frage "und das funktioniert?" wurde mir nicht nur einmal gestellt. Die Musiker hat man allerdings schnell im SAC(k), besonders wenn viele
InEar Strecken am Start sind. Da kann SAC mächtig auftrumpfen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich zwei Jobs nicht mit SAC machen durfte, weil die Auftragsgeber "Angst"
vor dem System hatten. Hab ich auch kein Problem mit, dann bringe ich halt was ridertaugliches mit. Auf der anderen Seite gibt es hier auf dem Dorf auch genügend Veranstalter/Firmen die primär an dem Endergebnis interessiert und weniger auf Markennamen fixiert sind.
LG
WW
billbo ich bitte um Beurteilung dieser Wurstverkablung. Die XLR Buchsen im Stecker finde ich Sexy ![]()
Solange alles funzt - egal wie es aussieht.
Bei mir siehts genauso nett aus, da fast selbiges unteres System....
Zitatbillbo ich bitte um Beurteilung dieser Wurstverkablung...
Wie finde ich waas? Könntest Du bitte lauter...?
Ich verstehe Dich gerade etwas schlecht; komme gerade vom Gig mit dieser Channel List:
Kick – SM58
Sn Top – SM57
Sn Bot – SM57
HH SR – SM57
HH SL – SM57
Rack – 421/ SM57
Floor – 421/ SM57
Floor2 – 421/ SM57
Ride – SM 57
OH SR – 414
OH SL – 414
Bass DI – AR133
Bass Mic – SM57
Gtr SR1 – SM57
Gtr SR2 – 421
Gtr SR3 – SM57
Gtr SL1 – SM57
Gtr SL2 – 421
Gtr SL3 – SM57
Vox SRR – SM58
Vox SR – SM58
Vox SL – SM58
Vox C – SM58 WL
Vox Spare – SM58
Gong – SM58
PA war MT4 :D. Klang geil, war vielleicht eine Nuance
zu laut.
Geht so was auch mit SAC?
So, jetzt geht’s schon wieder etwas besser. Ah, Deine Verkabelung: ja, schön bunt. Was schickst Du über die 24 10A – Kontakte in Deine Stageboxen?
Mit freundlichem Gruß
BillBo
Zitatbillbo ich bitte um Beurteilung dieser Wurstverkablung...
Ich weiß jetzt auch nicht so, was Kollege Marco damit intendiert, aber ich war ja auch nicht gefragt
Zum Verständnis: Die unter Kiste gehört mir, die obere Klotz Stagebox kam vom örtlichen PA Verleiher. Das kam am Vattertach Gig zum Einsatz.
Morgens beim Aufbau um 9.oo Uhr ist die Motivation für eine exakte 90° Grad Ausrichtung aller Kabel in der Regel nicht so hoch, ist bei der Wertigkeit dieser
Veranstaltung auch nicht von integraler Wichtigkeit. Warmes Bier würde kritischer gesehen ![]()
Wie bereits gesagt, wurde das Schlagzeug gesplittet. Das sind dann u.a. die farbigen Kabel (gelb/rot für links/rechts vielleicht?), farbig vermutlich deshalb damit man erkennen kann, dass es sich um Splittsignale handelt . Die Klotzstagebox hat drei Splittabgänge, die farbigen TwinKabel stecken hinten an der Stagebox und können sofort genutzt werden. Daher: Nicht alles hier auf dem Land ist Sinn- und Verstandfrei :wink:
Die Abgänge auf 10A Buchsen sind wohl deshalb dann, weil der Kollege alle seine Ampracks damit bestückt hat und somit der Gedanke einer Return-Systemverkabelung realisiert wurde. Was auf den beiden XLRs im 10A Stecker aufliegt, weiß ich nicht. Wenn ich raten sollte, dann würde ich auf einen Splitt von Return 1&2 tippen, damit man "mal eben" Anfragen schnell befriedigen kann. Vielleicht liege ich auch falsch, wer es genau wissen will, der fragt halt den Besitzer: Kollege Rockline.
ZitatGeht so was auch mit SAC?
Nein, das geht eindeutig nicht! Kick mit SM58 und Toms mit 421 klingt nacht 70/80ziger HardRock/Metal und darf per UN Resolution Nr. 666 nicht digital gemischt werden... und mit SAC schonmal gar nicht.
Das hätte keinen Stil. Ich mische zwar auf einem Laptop, aber ein kompletter Kulturbanause bin ich dadurch nun auch nicht... ![]()
LG
WW
ZitatNein, das geht eindeutig nicht! Kick mit SM58 und Toms mit 421 klingt nacht 70/80ziger HardRock/Metal und darf per UN Resolution Nr. 666 nicht digital gemischt werden... und mit SAC schonmal gar nicht.
Ich hab's geahnt! ![]()
Vorallem muss das Pult gewichtsmässig in der gleichen Liga sein wie die MT-4 :wink:
Tomy
Die hängen da so rum, spielen 200 mal im Jahr völlig problemlos, und tragen auf unspektakuläre und zuverlässige Weise kontinuierlich zur Glättung meines Vorruhestandeinkommens bei. So what? ![]()
Aber Du liegst richtig – PM5 mit Case und allem PiPaPo ist da leider weniger weit von entfernt, als mir lieb wäre. Gut, dass Rollen drunter sind...
Stell mal alle Deine roadfähig verpackten SAC - Systembestandteile nacheinander auf die Waage und addiere. Du wirst eventuell staunen!
Mit freundlichem Gruß
BillBo
Zitat von "billbo"Ah, Deine Verkabelung: ja, schön bunt. Was schickst Du über die 24 10A – Kontakte in Deine Stageboxen?
Mit freundlichem Gruß
BillBo
Die alte Klotz Stagebox als Panoramabild im Forum. Das ich das noch erleben darf.
Die 24er Hartings haben jeweils die 8 links davon angeordneten XLR Buchsen aufliegen. Ein 24er Harting ist unverwüstlich, und überträgt 12 XLR Signale mit Zentralmasse. Davon werden jeweils 8 Paare gebraucht (mehr Buchsen hat eine 8er XLR Reihe ja auch nicht). Da die Substagebox aber dank 24er Harting insgesamt 12 Kanäle haben könnte, haben wir hinten in den Harting noch zwei Buchsen (In 9 und In 10) gefrickelt, die man nun per kurzem Patch irgendwo anschließen kann. So hat man also 10 Kanäle aus der Subsnake - davon 8 im Harting und 2 als XLR. Fehlen noch 2...ja, die sind nicht angeschlossen, denn wir haben die Subsnakes nur bis 10 XLR gebaut.
Die gleichen 24er Hartings nehmen wir auch für Return von FoH zur Bühne - also auch hier 12 Signale mit Zentralmasse auf einem superstabilem Stecksystem.
WW hat es im übrigen richtig auf den Punkt gebracht, dass man mit einem konventionellen Pult soundmäßig keine Chance hat gegen SAC anzukommen. Im vorliegenden Vergleich am Vatertag hatte ich mich allerdings einige Tage später über die Kanal EQ Einstellungen im 01V96 gewundert, wobei der Kollege häufig überraschend viel Gain in den Mittenbändern gegeben hatte!? Zudem arbeitet er wohl gerne mit den "Typ 2" Equalizern, was mich ebenso erstaunt hatte. Ich kann mit diesen EQs überhaupt nichts anfangen.
Wenn ich mehr Zeit und Bock hätte wäre SAC längst das Mittel meiner Wahl. Das steckt alles andere in den Sack - egal wieviel Kohle man für ein Pult ausgeben würde.
ZitatStell mal alle Deine roadfähig verpackten SAC - Systembestandteile nacheinander auf die Waage und addiere. Du wirst eventuell staunen!
Das stimmt, wenn mehr als 24 Kanäle im Spiel sind, dann wird es auch mit SAC ungemütlich was den Transport angeht. Mein kleines 26in8 System ist noch easy going:
Besagtes 6HE Rack, eine Softtasche von Gator mit einem BCF2000 und zwei Laptops (einer ist Spare) und ein 2HE Rack für die Soundkarte. Das kann man problemlos alleine schleppen.
Das ist noch im Bau befindliche große SAC System mit 72in/24out war zunächst auch auf mehrere 4 und 6HE Cases verteilt, aber das waren mir im Endeffekt dann wieder zu viele einzelne Posten. Also wieder Umbau: Jetzt gibt es ein16 HE Shockmount Case auf Rollen, und ein Case mit Tastatur, 16ner Faderpack und einem 28" TFT. Ich denke, dass dürfte auch Billbos Segen finden - jetzt rein von der seriösen Optik her :wink:
Wenn die Angst zu groß wird, hab ich noch ein 4HE Case mit einem zweiten Rechner. Für 72in und 24 Out ist es allerdings wieder recht kompakt, nur das 16HE Case hebt man nicht alleine hoch...jedenfalls ich nicht.
LG
WW
Damit wir wieder ON topic sind, hier mein kleines SACgesicht-->
Reisefertig:
Und hier aufgebaut:
Der BCF2000 fehlt jetzt auf dem Bild, manchmal bau ich den auch nicht auf. Hängt halt von der jeweiligen Band/Job ab.
Das Preamp Rack steht jedenfalls auf der Bühne, am FoH ist nur das 2HE Case und Laptop (und eventuell der BCF2000).
In kürze noch mit Remote Gain via Appsysmod und fertig ist der Namestag.
Isch sach ma so: Isch komm damit klar ![]()
LG
WW
Dat is ja schon geil und verlockend.
Werde ich wohl mal ein paar $ sparen müssen und mir auch mal so ein System zulegen.
Ich hab hier noch nen Acer Extensa mit 1,73 GHz und 2GB Ram reicht der für 24 Inputs und 8 Outputs?
Gruß
Sebastian
Hi,
das kommt drauf an
- Wieviel EQ und Dynamics du haben willst (auf allen 8*24 Kanälen oder...)
- Die größten Ressourcenfresser sind meiner Erfahrung nach die Plugins, und da die auch variabel sind, kann man auch hier schlecht was sagen.
Tomy
Zitat von "hunterstudios"Dat is ja schon geil und verlockend.
Werde ich wohl mal ein paar $ sparen müssen und mir auch mal so ein System zulegen.
Ich hab hier noch nen Acer Extensa mit 1,73 GHz und 2GB Ram reicht der für 24 Inputs und 8 Outputs?Gruß
Sebastian
Das ist schon etwas schwierig zu prognostizieren. Das hängt nicht unwesentlich von der Art und Anzahl der Plugins ab, und dem Routing der Monitorpulte ab.
Auf meinem letzten Job war mir langweilig und ich wollte man sehen, ich wie weit ich die Prozessor Last runterschrauben kann. Ich hab nach und nach alle VST Plugins
deaktiviert und nur noch zwei einfach Hallplugs und das Tap Delay drin gelassen. Da war ich von 51% auf 20% runter. Kanäle und Monitormixe bleiben gleich.
Ich hab ja auch nur einen ganz kleinen C2D Prozessor...meine T7200. Von daher denke ich, dass sollte klappen. Kannst ja einfachmal mit der SAC Demo ausprobieren.
BTW: Ich hatte auch mal einen Acer (5220 meine ich), der wollte einfach nicht sauber mit SAC laufen. Von daher immer erst mit Demo testen...bevor man sinnlos Geld verbrät.
LG
WW
EDIT: Tomy war schneller;-)
... und überhaupt:
Analogtechnik sah am Anfang manchmal auch ein bisschen unaufgeräumt aus:
http://www.flickr.com/photos/8055975…pool-586326@N24
ein A&H Bolide aus den 70-ern. Irgendwie macht halt auch Digital so was durch.
Was dieses Mischstilleben mit SAC für mich in ganz positivem Sinn noch gemeinsam hat, ist das Pioniermäßige, das in der etablierten "Branche" so ein bisschen flöten gegangen ist. :wink:
Habs endlich geschafft die Holzteile zu lackieren. Deshalb auch von meinem Rack ein paar Bilder.
Das 01V96 ist zum reinen AD-Wandler degradiert worden. Durch den SPDIF vom Pult bekomme ich noch zwei Eingänge dazu, also insgesamt 34. Und für den Fall der Fälle hab ich noch ein Backup Pult dabei
Der Rechner:
Asus P7H55D-M EVO I-H55 S1156 µATX
Intel Core i3 540 3.06GHz
2x2048MB G.Skill ECO Series DDR3-1600 CL9 Kit
500GB Western Digital Caviar Green WD5000AADS 7200U/m 32MB SATA II
40GB Boot-Platte
RME RayDAT
275mm tiefes Gehäuse Janus DS35 mit Selbstbau Lüfterregelung
Auf dem Router läuft DD-WRT